Mythic+ ist Stress

Hallo, zur Zeit spiele ich Resto Druide. Ich hab Vanilla bis einschließlich Wrath gespielt, dann Pause und mit Shadowlands bin ich wieder eingestiegen. Dann wieder zu Classic. Diese Phasen waren alle ok. Vor allem Classic/Vanilla fand ich vom Tempo und den Anforderungen nett. Man konnte die Dungeons in seinem eigenen Tempo machen und die Pulls haben etwas Planung vorausgesetzt.
Das was in M+ Dungeons abläuft ist nicht schön. Angefangen damit, dass ich PERMANENT irgendeine Sch#e#iße unter meinen Füßen habe. Hinzu kommt die Sache mit dem Timer. Das ist an sich ein blödes Konzept. Die Affixe setzen dem dann die Krone auf.
Stress zu induzieren ist eine Möglichkeit dem Spiel Schwierigkeit zu verleihen. Die Sinne zu überladen in dem man zig Dinge gleichzeitig verlangt vom Spieler und hast du eines übersehen… tot.
Ich trau mich da garnicht mehr da rein. Selbst wenn ich den Timerun schaffe, hab ich am Ende schlechte Laune. Davon abgesehen ist das Addon toll.

31 Likes

Scheint einfach nicht dein Modus zu sein. Ich mag M+.

1 Like

Sehr langsames Tempo und keine Anforderungen was skill betrifft? Vielleicht ist wow retail dann nichts für dich?

15 Likes

Alles außer M+ gefällt mir ja. Ich finde die Mentalität hinter dem Design ist eine Tryhard Mentalität. Vanilla war übrigens schwer zum damaligen Zeitpunkt. Und trotzdem gut.

7 Likes

Dann sucht man sich Leute, die ein gleiches Ziel verfolgen oder lässt diesen Aspekt des Spiels einfach bleiben, wenn er eben nichts für einen ist.

An der Mentalität der Spieler kann Blizzard sowieso nichts ändern ^^

4 Likes

Vanilla war nie schwer.

Die Leute hatten nur keine Ahnung. Wowhead oder andere Seiten gab es nicht, maximal Thottbot aber das war afaik nur ne Datenbank.
Guides existierten schlichtweg nicht oder nur gildenintern (meist in deren geschlossenen Foren und auch meist nur von den richtigen Hardcore Gilden).
Tests für Bosse oder Ähnliches gab es nicht, zumindest in keinem großartigen Umfang.
Und es war bugverseucht, durch und durch.
Die technischen Voraussetzungen damals waren andere - nicht jeder hatte ne vernünftige DSL Leitung jenseits der 1.000 oder gar einen WQHD oder 4K Monitor mit 100 Hz aufwärts - manche Leuten waren raiden mit ner Diashow, weil der Rechner einfach zu schwach war.

Nein. Vanilla war niemals schwer. Nur neu.
Das es so ist zeigt classic - die Raids waren allesamt kurz nach Release clear, von den Leuten die wussten, was sie dort taten.

Die Mentalität oder Idee hinter M+ ist es nunmal, eine sich dauerhaft steigernde Herausforderung zu haben. Es wird irgendwann ein natürliches Cap geben, weil das Gear nicht ausreichen wird, um höhere Stufen zu timen. Dieser Inhalt ist und war aber niemals für Pugs gedacht.
Das es damit funktioniert ist super - auf jeden Fall! Aber die Idee war niemals in diese Richtung gehend, das sagt auch Blizzard.

Deshalb stimme ich der Aussage im Thread zu: Such dir Leute mit der gleichen Gesinnung. Niemand muss 30er Keys timen, wenn er das nicht möchte. Niemand muss raiden gehen, wenn er an solchen Inhalten keine Lust hat oder anderen Mitspielern im PvP die Köpfe einhauen, wenn es kein persönlicher, interessanter Content ist.
Also einfach mit solchen Leuten zusammentun und die Welt sieht gleich ein wenig besser aus. :slight_smile:
Dann macht’s auch in der Regel deutlich mehr Spaß.

21 Likes

Manche Leute spüren den Stress nicht so und mögen es vielleicht deswegen.
Kommt hinzu, dass man, wenn man jung und gesund ist, deutlich stressresistenter ist.
Ich merke den Stress in M+ Inis ebenfalls, grad in diesem addon besonders, denn es ist schon so, wie du schreibst: man muss sich, im Vergleich zum letzten, mehr bewegen.
Ich habe/hatte das Glück, dass ich teilweise feste Mitspieler in den Gruppen habe, aber ich verliere zunehmend die Lust auf M+.
Also spiele ich mehr WQs, Handwerk und Twinks, obwohl das Handwerk mich in seiner Komplexität auch nicht so ganz zufriedenstellt, aber das ist hier nicht das Thema und wurde ja auch schon in anderen Beiträgen behandelt.

5 Likes

Darum spiele ichs nicht. Und sicher dass du Die schei.ße unter dir nicht mit Heilzauber verwechselst? ich glaube der druide hat da einen, der sieht heutzutage aus wie von einem Legion Dämonenboss, Todesritter haben da auch seit neuestens verschiedene sorten von Tod und verderben, aber ob die sich vom aussehen her anders aussehen gute frage.

Aber ja. Spiel halt kein M+ wenn dir der modus nicht gefällt. Ich spiel ihn auch nicht, weil der zeitdruck mit zuviel ist. Schwerere dungeons okay, aber zeitdruck ist einfach zu viel.

3 Likes

Nehmt einfach explosiv aus den affixes raus, oder macht die anzahl von den dinger nicht abhängig von der größe der gepullten gruppe, und m+ wär wie n gemütlicher abend spaziergang

1 Like

Nicht aufgeben! Einfach drann bleiben und üben!
Natürlich ist es viel am Anfang aber je mehr Keys du spielst im so sicherer wirst du.
Es dauert nunmal etwas bis du die Wege kennst und weist was die Mobpacks machen und wie du reagieren musst.
Sobald das drinn ist und du dich auf die Afixe eingestellt hast wird es besser!

Du wirst merken dass du langsam aber sicher dann auch immer höhere Keys gehen kannst und nicht mehr in den Panikmodus kommst wenn es was stressiger wird.

Hab keine Angst davor das mal ein Stein nicht in Time ist… das passiert und gehört zum lernen dazu!

Ich hatte Anfangs auch meine Startschwierigkeiten vor allem weil ich vor dem Rufer noch nie einen Heiler gespielt habe aber ich bin mittlerweile mit meiner Leistung zufrieden und habe Spaß in M+

4 Likes

Naja ohne Timer würde man nach jeden pull erstmal auf alle CDs warten und das macht noch viel weniger Spaß

Hat mich zb in Torghast richtig hart getriggert wenn du bei einem Floor Endboss stirbst und danach erstmal 7-8min auf KR warten kannst (und ja die höheren Floors mit schlechten Gear/Powers waren schon knackig)

Die ganzen Bodeneffekte sind so eine sache, sicher ist alles sehr überladen aber zumindest kann man dem meisten zeug relativ simpel ausweichen

Flächen ausweichen kann halt jede Klasse, zumindest ein Punkt den man bei seiner Gruppenzusammenstellung nicht beachten muss
Bisher musste man ja sogar bei Heiler schauen ob die genug cc fähigkeiten haben

Nein überhaupt nicht, das hat Classic vor 3 Jahren eindrucksvoll gezeigt (Ragnaros down nach wenigen Tagen).

Wir waren damals vor 20 Jahren einfach nur unfassbar dumm und unerfahren.

5 Likes

Dann spiel es nicht, mir wäre es auch zu stressig und gehe nur lfr. Das ist ja das gute an retail, du kannst ganz viele verschiedene sachen machen, da wo man sich wohl fühlt…
Andere möglichkeit wäre mit der L gruppe zu gehen und sich langsam da ranzutasten, vielleicht ist es dann auch nicht so stressig (zu viel wollen am anfang)

3 Likes

Ich glaube ich fand Myth+ für 5 Minuten spannend als es raus kam. Aber es ist nichts für mich. Zu nervig, zu stressig und es hat in meinen Augen zu noch mehr schlechten Verhalten unter den Spielern beigetragen.

11 Likes

Nein war es nicht, die Spielerschaft war einfach nur unglaublich schlecht weil es unter anderem für viele das erste mmorpg war.

Ein trashmob in der Open World in retail hat mehr fähigkeiten als so manche vanilla raid/dungeonbosse

3 Likes

Irgendwann spielen sich m+ dungeons wie heroische dungeons.
Alle affixe sitzen und du weißt instinktiv was du wann zu machen hast.

Problem wird allerdings nachwievor die Community bleiben :smiley:

Schlecht würde ich nicht sagen, halt nur ohne Plan :wink:
Wir spielten damals tatsächlich nach „Try and Error“ und fanden so raus, was man bei welchem Boss machen sollte und vor allem, was nicht :rofl:
Hat aber Spaß gemacht.

4 Likes

Die Bosse hatten doch so gut wie keine Fähigkeiten mal abgesehen von deinem eigenen Char da hast stumpf gefühlt nur Auto Attacke gemacht und 3 Fähigkeiten genutzt

Da gibts halt kein vorgeschriebenes Tempo, klar findet man das dann nett. Andere würden einschlafen in dem Tempo manche da durch die Dungeons kriechen…
Zu den Anforderungen glaub ich braucht man nix sagen. Die gibt es da schlicht nicht.

Weder Pulls noch der Dungeon selbst braucht Planung dort. M+ hingegen schon.

Nennt sich herausfordernder bzw. schwieriger Content. Bleib halt in Normal und Heroic Dungeons wenn dir Mythic zu schwer ist. Wie beim Raid auch.

Für dich war es dann wohl auch Stress in Super Mario 64 gewisse Level zu schaffen oder? Da gabs nämlcih auch Timer und viele Dinge die einem in den Weg geschossen wurden, damit es schwer wird.

Finde es immer interessant als wären Timer eine eigene WoW-Erfindung, dabei sind die so alt wie die Gaming-Industrie.
Wer dabei Stress empfindet sollte sich was anderes suchen oder sich langsam hocharbeiten wie jeder andere es auch getan hat. Erstmal Mythic Dungeons laufen und dabei die Bosse kennen lernen, dann niedrige M+ und wenns läuft höher gehen. Wenn es einem keinen Spaß macht, dann lässt man es eben. So wie andere kein PvP spielen oder nicht raiden.

Viele Spieler wollen halt Herausforderungen haben, schwierigen Content. Das bietet M+.
Dir gefällts anscheinend nicht, ist halt so. Akzeptier es und spiel Content der leichter ist und dich somit nicht so sehr stresst.

1 Like

Vanilla war nie schwer, die Spieler, die PCs und das Internet war einfach schlecht. Hauptsächlich aber die Spieler. Schwer war da aber nix. Mühsam höchstens. M+ ist tryhard über 20. Wenns dir davor zu stressig ist, probiere bei der learner community aka L-Gruppe

1 Like