Mythic+ ist Stress

Wenn M+ nichts für dich ist, dann bespiel es einfach nicht. Ich denke das ist okay. Ich mag raiden nicht so gern, ich spiel selten raid. Du kannst trotzdem genug machen und erleben. Wenn du es aber noch ein paar mal probieren willst, empfehle ich dir, versuch dich mal in der L-Gruppe, such dir eine Gilde mit der du gemeinsam wachsen kannst oder informiere dich zu den Dungeons (wie Raid Guides) und wenn du informierter durch die Dungeons rennst, wirst du gleich weniger Stress und Probleme haben.

Viel Erfolg

2 Likes

Ich muss dir zustimmen, dass M+ deutlich anstrengender wurde. Ich hatte in der letzten Expansion nie wirklich Probleme damit, fünf oder zehn Dungeons auf einmal zu laufen, aber in dieser Season gibt es so viel unvermeidbarer Schaden, dass ich nach 2 oder 3 Dungeons eine kurze Pause benötige, bevor es weiter geht.

Liegt vielleicht auch am Alter, idk. xD. Also nicht falsch verstehen. Ich spiele immer noch sehr gerne M+ und logge mich auch nur aus diesem Grund noch in WoW ein, aber der Stress ist schon gestiegen.

1 Like

WoW ist einfach schnelllebiger geworden… in Vanilla hat man mehr „Zeit beim Daddeln“ verbracht und quasi jedes Upgrade, jeden Clear abartig gefeiert, weil man zuvor planlos viel Zeit investiert hatte. Der Druck schnell zu progressen war einfach viel geringer - keiner wollte auch, dass ihm der Content ausgeht, denn man wusste ja nicht, was als nächstes kommt.

Heute ist alles viel strukturierter und organisierter. Man weiß wie groß das Addon Zeitfenster ist, kennt zeitnah BIS Listen, Max iLvl und der Wettbewerb ist viel größer. Viele Spieler ziehen aus diesem „eSport“ ihre Hauptmotivation und haben weniger Interesse an Lore oder gemütlich in einer Fabelwelt verweilen. Diesem Kundenstamm wird M+ gerecht. Wer das nicht mag sollte den Content meiden oder eben sich Gleichgesinnte suchen.

2 Likes

Also ich verspüre in M+ keinerlei stress. Vielleicht liegt es daran das ich den Timer einfach ausblende und es mir piep egal ist ob intime oder out of time. Auch so dinge wie Loot und Itemlevel stehen bei mir mittlerweile relativ weit unten bei der eigenen Priorisierung. Score? Juckt mich ebenfalls nicht.
M+ ist für mich die gemütliche Abendbeschäftigung mit paar Kumpels. Sitzen gemütlich im Discord, ki… ähh saufen uns einen rein und yolon zu zweit oder zu dritt mit 2 - 3 randoms durch die inis. Und es klappt erstaunlich gut und alle haben ihren Spaß.
Einfach die eigene Einstellung überdenken oder eben den Content nicht spielen wenn er einem nicht zu sagt. Raid z.B. sagt mir auch nicht mehr zu, deshalb spiel ich ihn einfach nicht und gut.

4 Likes

M+ ist einfach nur Übungssache.

Wenn man sich die Zeit zum Üben nimmt, also erst mit kleinen Keys anfängt und nicht schon nach einer Woche 15er Keys laufen will und man die richtigen Leute mit dabei hat kann das auch richtig Spaß machen.

Random ist es als M+ Anfänger manchmal schwer rein zu kommen.

Aber es gibt einige Gilden, Communities für M+ und auch die Learner Gruppe im Discord, wo man als Anfänger auch willkommen ist.

Random einfach ehrlich sein und gleich am Anfang schreiben, dass man Anfänger ist, dann weiß die Gruppe worauf sie sich einlässt und kann Dir Tipps geben.

Und einfach immer wieder fragen, wenn Du was nicht weißt.

Die meisten Spieler haben Verständnis und sind hilfsbereit.

LG

Blàckì

8 Likes

Lustiger Vergleich tatsächlich. Hab mich sehr amüsiert als ich das gelesen habe. Denn Classik vor 3 Jahren und das originale haben absolut nichts gemeinsam. Nicht wegen dem Inhalt, sondern der Tatsache das vor 3 Jahren alles von Früher bekannt war, es Guides, Videos in Fülle gibt. Die Leute zu 90% bereits über Jahre Erfahrung in WoW haben, denn leider war Classic Remake inklusive den BC und LK Addons 80%+ Retail gefüllt. Hatte also wenig mit dem original zu tun.

Ansonsten:
Naja und hinterher kann man immer vieles sagen, war nicht schwer, wir wussten nur wenig, waren zu dumm oder was auch immer, am Ende war es dennoch genau aus solchen Gründen schwer :slight_smile: Kommt alles auf selber raus. Ist ganz klar auch persönliche Empfindungssache und zugleich Auslegungssache. Und gut wer gibt schon gerne zu das etwas schwer war oder ist.

Dennoch schließe ich mich da der Allgemeinheit an, es gibt Dinge die liegen einem nicht, aus welchen Gründen auch immer ist dabei erst mal 2. Rangig. Der Rest ist dann auch noch Sache der Zustellung der Leute, aber wurde bereits geschrieben. Bin auch kein Mythic Spieler, vielleicht gerade mal 4 Dungis der Art in WoW gespielt. Kann mir aber vorstellen das es wichtig ist das das Team was dort drin zusammen spielt auch ähnliche Ansichten / Einstellungen haben sollte. Gibt da nur die Möglichkeit a) Gleichgesinnte / passende Leute suchen, b) üben, einlesen, Videos schauen, c) anderen Dingen nachgehen.

@TE
Vielleicht gibt es ja passende Gilden / Communitys die eventuell sogar bereit wären Dich dort einzuführen, oder ähnliches. Wenn es Dir Spaß macht wirst Du Wege finden die zum Ziel führen.

1 Like

Das ist nichts anderes als das was ich geschrieben habe nur freundlicher ausgedrückt. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Das war auch nicht negativ gemeint. Das untere war auch nicht der Punkt nur der Vergleich von Classik von vor 3 Jahren zu früher halt. Aber ja. :wink:

1 Like

Prince of Persia am NES war härter als alles was man in WOW hat.

Wer das geschafft hat durchzuspielen, ich habe es nie, timed auch 30er Keys. :sweat_smile:

2 Likes

Hab zu BfA-Zeiten viel M+ gemacht, auch höhere Keys und ich habe es nicht so stressig in Erinnerung gehabt, wie es sich jetzt anfühlt.
Ein großer Punkt sind bei mir ebenfalls die Bodenflächen. Dazu kommen dann noch die Flächen, die selbst erzeugt. Spear of Bastion, Ravenger und ich bin im blindflug unterwegs. Erschien mir zu BfA-Zeiten nicht so schlimm.

1 Like

Diese Wegwerfmentalität die irgendwann einzug in WoW gefunden hat gefällt mir nicht.

Zu M+
Hab mich auch gewundert das gefühlt bei jedem lauf ein Affix zusätzlich hinzubekommen ist.
Als Tank hat mich das dazu genötigt praktisch in einem durch zu marschieren.
Mittlerweile weiß ich das es an den Stufen liegt.
M+15 wird bei mir lila angezeigt, manche auch blau. Keine Ahnung was es bedeutet aber gemütlich ist es für mich bei 9 oder 10, insbesondere mim Heiler. In aller Regel upgraden sich die Schlüsselsteine um +2. Ich möchte aber auch nicht mehr.
Manchmal laufe ich höhere Keys aber es ist mir einfach zu anstrengend.

Wenn mein Tank bald auf 410 ist dann reicht es bis zum nächsten Raid hoffentlich.

1 Like

Grundsätzlich finde ich M+ auch super.

ABER : ich finde mit den aktuellen Dungeons ( spreche hier nur von den DF Dungeons ) haben sie es dezent übertrieben.

Es muss nicht jeder mob nen stun / fear/ aoe haben.

7 Likes

Ich werckele gerade an meinem 2k Rating, da +12 das höchste für mich ist komme ich nur langsam voran. Die Affixe können einem schon die Lust nehmen, besonderst nerven sie mich in engen Passagen wo man nirgens ausweichen kann und wenn man ausweicht pullt man wahrscheinlich eine Mobbs und ist der Depp der Gruppe.
Weniger wäre echt mehr gewesen.
Weiss jemand schon was es ab Morgen für Affixe gibt?

2 Likes

War doch ganz einfach. Erst aufm pc und dann auf nes, kein Ding.

Und trotzdem komm ich nicht in 30er keys…

DANKE MERKEL!!!

2 Likes

Ich hab gerad noch mal nen 11er Key Jadetempel gemacht. Das Spiel gibt mir nen 15er, ich dachte lern erst noch mal die Mechaniken… der Schaden der da die ganze Zeit rein kommt ist komplett geisteskrank. Und an die jenigen die sagen mach halt was anderes, wie komm ich sonst an besseres Equip? Nicht durch Kräuter farmen.
In der Spielebranche hat sich die Idee eingeschlichen, das gute Spiele schwere Spiele sind. Überall wollen Tryhards zeigen wie viel Skill sie haben. Und das kommt dabei raus.
Das sieht halt echt nicht so aus… du kommst hier rein, lernst Drachen reiten, pflückst chillig Kräuter, holst dir n cooles Transmog… So jetzt könnte man ja den Content bestreiten… nä

1 Like

Wieso brauchst du den unbedingt besseres equip wenn du dann kein m+ spielst? Brauchst du dann ja nicht.
Zb mit den stürmen und events oder berufe bekommst du auch was gutes, was dann völlig reicht in open world. Mein gearlvl hab ich nur dadurch.

Denke eher , arbeite an deinem mindset, bzw musst du wirklich alles haben oder reicht es nicht, dich dort zu bewegen wo es dir spass macht? Was würde schlimmstenfalls passieren wenn du kein m+ oder raid spielst?

Ich finde es gut wie blizz es macht, für leute dies gemütlicher wollen oder nicht so gut sind oder keine zeit haben gibts lfr und für die, die wettbewerb mögen, herausforderungen, gut sind m+, myth, gewertetes pvp etc…
Abgesehen davon wird das ganze so schnell entwertet, wieso soll ich mir den stress machen :smile:

Auch petbattles sind für mache content :wink:

Trial and error

1 Like

Dann vielleicht noch mehr üben, dann weißt du wie man den Schaden ordentlich gegenhealed. Viel Schaden da drin ist auch komplett vermeidbar durch LoS, keine Ahnung wie Randoms das handhaben…

M+ ist halt nichts wo man einfach reingeht und drüberroflt, sind hier halt schließlich nciht in Classic.
Wenn dir +11 noch zu sehr zusetzt, dann nochmal in niedrigeren Stufen üben. Genau deshalb gibt es die verschiedenen Keylevel ja.

Die Idee ist so alt wie die Spieleindustrie. Ich hab Super Mario 64 anno dazumals als ich 8 war auch nciht geschafft, weils mir zu schwer war und trotzdem ist es eines der besten Spiele das mir in Erinnerung blieb.
Und es gibt leichtere Modi. Spielst du etwa Single-Player Spiel auch direkt auf einem der höheren Schwierigskeitsgrade und beschwerst dich dann? Oder spielst du dort vielleicht doch eher auf „Normal“ oder „Einfach“, weil man halt einfach Spaß haben will?
Aber nein, in WoW muss man immer HC/Mythic raiden oder in M+ hohe Keys spielen, weil dort dropt ja das Gear. Aber dann aufregen, dass es zu schwer ist.

Hat nichts mit Tryharden zu tun, sondern eher, dass man üben und sich langsam hoch arbeiten soll, wenn die höheren Keys einem erstmal zu schwer sind.
Aber nein, man will ja gutes Gear haben, aber wehe man muss dafür anspruchsvollen Content schaffen.

1 Like

Dass man ständig und überall nur mehr gestunnt wird in der open World und normalen Dungeons, Schadenszauber überall am Boden sind, man durch magische Effekte durch die Gegend gezogen und geworfen wird, nervt MICH persönlich schon sehr, das war schon zuvor immer mehr geworden und ist mit DF nun echt zu viel geworden. Überall, nicht nur m+. M+ laufe ich nicht weil ich kein eSprtler bin sondern einfach fun haben will und nicht gedisst und beleidigt und gekickt werden will. Für junge Leute aber bestimmt super, sonst würde das ja nicht so gut angenommen.

4 Likes

genau dieses :smiley: