Mythic+ ist Stress

Ach ja den gibt’s ja auch noch angeblich bringt das ja was.

Generell ist das mit Feedback bei blizz so ein Ding ob du jetzt den Feedback button nutzt oder es anders zeigst blizz is gerne mal super stur. Mein lieblings Beispiel bleibt da der gladi richtig viele Leute wahren Fan davon als dd nen Schild nutzen zu können. Das haben sie auch laut gezeigt als er entfernt wurde. Nun is genug Zeit vergangen das man ihn vernünftig hätte ins Spiel bringen können auch gut gebalanced und nicht nur als prot Anhängsel und bis heute tauchen immer wieder Leute auf die danach fragen oder Vorschläge bringen. Aber blizz sagt schilder sind zum Schutz basta Ende aus die sind oft einfach stur

Das hat sehr viel damit zu tun, weil es ja keine versehentlich getroffene Aussage war, sondern schon extra so gewählt wurde, dass es gewisse Implikationen enthält, die a) so nicht stimmen und b) ein ganz falsches Bild abliefern.
Also wenn er vorsätzlich M+ Spieler als aufmerksamkeitsgestörte Menschen darstellt, dann soll ich ihm noch erklären weswegen er da falsch liegt? :man_facepalming:

Von welchen Verallgemeinerungen in die andere Richtung sprichst du?

Was wäre denn die Alternative?

Und wie viele Leute sollen das gewesen sein?

2 Likes

Over 9000!

1 Like

Gladi stance war der größte Mist

1 Like

Random ist das eh kein Ding.

Da beschränkt sich die Zusammenarbeit notfalls max. auf einen Dungeon.

Und dann geht man wieder getrennte Wege.

Ich hatte das eher auf Gilden, Stammgruppen und Raids als Gruppen bezogen.

Aber wohl nicht eindeutig formuliert.

Aus dem Gilden, Stammgruppen und fester Raid Ding bin ich mittlerweile raus.

Davon abgesehen, dass ich mit ca. 2 Stunden pro Abend den anderen dafür sowieso zu wenig zocke.

Da fahre ich persönlich random wesentlich besser.

Mit den meisten Spielern kann man halbwegs vernünftig zusammen spielen.

Es sind nur ganz wenige, mit denen das überhaupt nicht klappt.

LG

Blàckì

1 Like

Hä wie ich sag doch ohne Zeit irgendwas hab das jetzt nicht groß ausgearbeitet.

Zählst du die Leute im forum die Bock auf etwas haben? Ich nicht. Sicher mehr als drei falls das hilft

Na aber mindestens!!!

Ja gut wenn Du das sagst stimmt das ja auch. Die ganze Nummer war damals nicht gut gebalanced aber in der Theorie ne nette Sache die man hatte weiter verfolgen können. Im Zweifel nen eigenen spec draus machen da gibt es Möglichkeiten zu genüge.
War halt auch einfach fun mit Schild und Schwert los zu ziehen und Gegnern das Schild vorn kop zu hauen und so nen Schild ist halt nicht ausschließlich zum Schutz da

Ah
Dann war das bei dir also ziemlich ähnlich wie bei mir.
Hab auch aus den selben Gründen die Stammgruppe zu beginn von DF hingeschmissen.
Und wie du sagtest, randoms ist soviel entspannter.

1 Like

Na dann schreib doch einfach ein addon welches den Timer ausblendet. Tadaaa…

Aber nicht wahnsinnig viel, wenn man beachtet wie oft dieses Thema angesprochen wird. Ja, gibt welche die es vermissen, aber scheint auch kein wahnsinnig großer Verlust zu sein.

Kannst du immer noch, als Tank. Und da kommen stellenweise zahlen raus, da wird ein dd neidisch.

Musst ja nichts ausarbeiten, aber scheinbar kommst du ja selbst nicht mal theoretisch auf ein Konzept, welches den Schwierigkeitsgrad unberührt lässt, aber ohne Zeit funktioniert.

Ne, aber wenn man schon behauptet, dass es besonders beliebt gewesen sein soll, dann musst das ja auch irgendwie auf etwas fußen, das nicht gerade die subjektive Empfindung ist.

Ach komm wir wissen beide dass das nich ist was ich meine.

Unfassbar viele werden es nicht seien da magst du recht haben also keine 30% oder sowas aber genug das es immer mal wieder aufkommt und wenn es nicht so schlecht gemacht gewesen wäre wären da sicher auch noch mehr Fans da.

Hat für mich einfach was ein Schild zu nutzen einfach dieses bonk Schild ins Gesicht. Und ja das kann ich als Tank haben und das mag auch gerne super mega über viel dmg machen wo jeder dd Sabbern würde aber da das ans tanken gebunden is is das ein absolutes no go für mich

Ne das kann ja gern den Schwierigkeit grad erhöhen ich sag ja das es ruhig anspruchsvoll seien soll aber dieser zeit druck Faktor is halt nich meins. Ich sag ja auch nicht das m+ doof is und weg soll ich hab viele leute in meiner FL die da mega Spass mit haben is halt nix für mich und das is auch oke

Die Meinungen sind da wohl ziemlich unterschiedlich. M+ scheint bei der Mehrheit auf jeden Fall anzukommen.

Andere hingegen mögen es eher wie früher, langsam, mit CC und Planung pullend.

Und ich bin wohl einer der wenigen, der das Konzept zwischen diesen beiden Konzepten liebte:
CM wie wir es in MoP und WoD hatten.

Ich stehe einfach total darauf wie ein irrer zu pullen mit Ingiitems, Toys, jeden Trick zu perfektionieren, Taktiken sich auszudenken und die CDS auf die Millisekunde genau perfekt zu timen, da das den Unterschied zwischen Erfolg und Tod ausmacht.

In den aktuellen Timewalking Dungeons kann man das z.Z. zumindest teilweise wieder gut machen (außer in einer Ini, weil da machen die Gegner immer Solarplexus und die Mates wipen und zumindest Melees sind dann nutzlos und Ranges nur, wenn sie auf Range stehen).

Ich vermisse diese alten Mechaniken wirklich. Vengeance z.B., den Vengeance Bug von Monk auch (wenn man zwei Fähigkeiten perfekt timte wenn der gegnerische Cast eintraf, hatte man volle Vengeance und hat dadurch mega dmg gemacht und war unbesiegbar). Oder das Grounding Totem vom Shami oder Turtle vom Hunter den AoE Schaden reflektiert hat und man dadurch Bosse oneshotten konnte (wie unten im 2. Video beim vorletzten Boss zu sehen). Genau so Dinge machen das Spiel und den Spaß für mich aus. Das war die beste Zeit bezogen auf 5er Dungeons.

Also vmtl. genau das Gegenteil von dir… hehe.

Sowas hier sind tolle Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=glGmkCd9s18&ab_channel=GingiTV

`https://www.youtube.com/watch?v=1XsBQ3nIQhg&ab_channel=Draemii`

Aber es wäre die Lösung. Der Timer ist so extrem lange total irrelevant. In den Stufen wo es wirklich eng wird spielen die meisten Spieler gar nicht.
Noch dazu gibts auch für overtime loot und Punkte.
Nur „ich will einfach nicht“ ist schon ein schwaches Argument.

Weil einer es mal anspricht und 2 Ja sagen. Also nichts was den Aufwand lohnt meiner Meinung nach.

Was ist der Unterschied? :thinking:

Das ich nicht tanken will das is der unterschied. Tank seien is nunmal was ganz anderes als dd seien.
Und mach einer mag mich jetzt für schlecht halten oder was auch immer aber sowohl tanken als auch heilen sind absolut nicht meins ich bin da unfassbar schlecht drin. Ich hab das schon oft versucht zu lernen aber ohne erfolg. Aus diesem Grund fände ich es nice wenn man auch mit nem Schild als dd in den Kampf ziehen kann. Ich würde zb auch total nen holy dps spec beim priest lieben da der style heilige Magie einzusetzen mega nice is aber ich halt nen grottiger heiler bin

Ich vermisse manchmal auch das ‚alte Gamedesign‘, aber aus anderen Gründen. Früher war man nämlich mit dem Main irgendwann auf einem Stand, ab dem es für recht lange Zeit, zumindest bis zum nächsten Content-Patch, schlicht nicht mehr zu tun gab, um sein Gear oder Raidfortschritt zu pushen, als ~2x die Woche an einem abendlichen Raid teilzunehmen. Dann hab ich echt gerne getwinkt und den Twink dann in einem 2. Raid gespielt.

Heute dagegen gibt es eigentlich immer was zutun und sobald man nen Twink anfasst, lässt man potentiellen Main-Progress auf der Strecke, wenngleich das auch nur irgendeinen Punktestand betrifft. Seither twinke ich nicht mehr und das Spiel fühlt sich für mich ziemlich redundant an, weil ich darin eigentlich ja nur immer wieder dasselbe tue, nur dass das mit jeder Stufe knackiger wird.

Und wenn dann noch das Problem dazu kommt, dass man, ohne einer bestimmten Klasse anzugehören oder ein bestimmtes Item zu tragen, beim Einreihen in die Gruppensuche nebenbei ne Serie anmacht, weil man 20-50 Minuten auf einen Invite wartet, bevor sich die Gruppe nach 2-10 Minuten im Dungeon wieder auflöst und man von vorne mit der Suche beginnt, dann drängt sich immer mehr die Frage auf, wozu das alles gut sein soll.

Kurz, dem Spiel geht die ursprüngliche Seele abhanden und es wird immer mehr zum reinen Fastfood-Erlebnis - kurzer Rausch und danach wird einem erstmal schlecht. Rinse and repeat.

Dennoch ist das M+ Konzept einer von sehr wenigen Hauptfaktoren, die das Spiel überhaupt noch richtig beleben. Und jeder, der nicht drauf steht, muss das ja auch nicht betreiben. Es gibt genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten, sowohl in WoW, als auch außerhalb davon. Aber wie auch im echten Leben muss man sich erhöhtem Stress aussetzen, wenn man hier ‚mehr haben‘ will. Und ein Timer ist aktuell eben die beste Möglichkeit, dem gewonnenen ‚Mehr‘ an, in unserem Fall, Punkten eine Skill-Note zu verleihen. Warum?

Naja, weil sonst jeder Pleb mit nem Joystick nach genug Zeit und mit genug Ausdauer M+ Stufe X durchspielen und somit „erfolgreich“ meistern würde - und genau so viele Punkte hätte, wie Leute, die das in der halben Zeit oder weniger schaffen. Wo wäre denn dann deren Belohnung, die nach außen hin sichtbar wäre? Nicht vorhanden. Aber nicht vorhanden bedeutet ein zu geringer Anreiz, weiterzuspielen und monatlich 13 Euro für ein halbfertiges Bananenprodukt auszugeben. (Bananenprodukt = reift beim Kunden…) Sprich, das lohnt sich wirtschaftlich nicht (so sehr) für den Betreiber.

Und diese Ladder-Climberei hat sich eben in verschiedensten Genres als mitunter erfolgreichstes Konzept erwiesen, Leute bei der Stange zu halten. Daher sieht man das auch so häufig. Weil es insgeheim eben doch die meisten lieben, ihr Ego zu streicheln und sich über andere zu behaupten. In welcher Form auch immer. Das gibt Selbstwert, so sind wir nun mal konzipiert.

However, Item Level und M+ Score sind wohl die beiden besten Dinge, die einem rein profitorientierten Spielebetreiber(-Ankäufer…) hätten passieren können, der sich heute noch auf den Lorbeeren eines ursprünglich tatsächlich genialen und tatsächlich leidenschaftlich engagierten Entwicklerteams ausruhen kann und das Produkt mit nur einem Teil des ursprünglichen Arbeitsaufwands endlos weiter melkt. Das Internet macht’s möglich.

Was wäre wohl vor 20-30 Jahren aus einem Studio geworden, das ein Spiel auf den Markt gebracht hätte, das durch und durch verbugt ist, ohne die Möglichkeit, es via Patch nachzubessern? Richtig, das hätte wohl seinen Bankrott nach sich gezogen, weil dessen Spiele nie wieder von Kunden aus dem Regal genommen worden wären.

Heute ist das aufgrund besagter Möglichkeiten nicht nur kein Problem mehr - es wird gezielt danach geplant, dass man Games schneller releasen und in immer kürzeren Abständen Gewinnspitzen erzielen kann, weil ein Teil der abschließenden Entwicklung auf die Zeit nach dem Release verschoben und deutlich vernachlässigt werden kann. Die Leute machen’s ja mit.

Der Börseneinbruch der Aktien diverser marktführender Studios vor einigen Jahren aufgrund des Kaufrückgangs, der durch diese Philosophie schließlich ja doch irgendwann auftrat, war leider nur ein kurzer Reminder, dass man es damit nicht übertreiben sollte, statt ein ‚Gamechanger‘ - jetzt sucht man schlicht den Sweetspot bevor das passiert und ist damit fein raus. Aber ich schweife ab.

Der langen Rede kurzer Sinn ist, 1.) ohne einen Timer oder verschiedene Scores und eine endlose Steigerungsmöglichkeit gäbe es für viele, wenn nicht sogar die meisten ‚Käufer‘/Spieler schlicht keinen ausreichenden Anreiz, für das Spiel langfristig Geld auszugeben bzw. ihr Abo unterbrechungsfrei laufen zu lassen. Daher verbreitet und festigt sich dieses Konzept auch zunehmend - es hat messbaren Erfolg in Form von Knete. Das Unternehmen tut damit einfach nur, was Unternehmen tun in einem System, das komplett darauf ausgelegt ist.

Und 2.) spiel es doch einfach nicht, wenn’s dir zu stressig ist? Entweder man sucht sich Gleichgesinnte und spielt mit denen eben nur den Content, der einem Spaß bringt und dann halt bis zu Stand X eines wie auch immer gearteten selbst gesteckten Charakterfortschritts, oder man lässt das Geld sprechen (ohnehin das einzige unüberhörbare und unübergehbare Argument in so einem Kontext) und stellt das Abo ein.

Grade bei Activision habe ich den Eindruck, dass das im Zweifel das einzige ist, was etwas bewegt. Zitat eines RL-Freundes von mir: „Das ist mir meine Zeit nicht wert“ - und hat gequittet. Ist eigentlich die rationalste und konsequenteste Art, damit umzugehen. Denn truth be told: das einzige, das dem im Wege steht ist die eigene Spielsucht.

2 Likes

Ich verstehe so langsam. Leute wollen ihren E-Pe#n#s flexxen, und damit der Flexx nicht wertlos wird, da schlauster Mann in sieben leeren Dörfern, werden alle zu kompetetiver Spielweise genötigt

Du hast es erkannt. Genau so ist es!

:face_with_hand_over_mouth: :face_exhaling:

gleichbehandlung büdde. virtuelle brüste wollen auch „geflexxt“ werden, um schlauste frau in den leeren sieben dörfner zu werden.

meine letzte große ini is im übrigen schon wochen her. der typ mit knarre hinter mir, der mich zu kompetetiver spielweise zwingt, hat immernoch ladehemmung.

Den Stress machst du dir aber selber. Wie lange benötigst du ca. für eine M0? Sagen wir wenn man gemütlich mit ca. 30k DpS DDs und Pack after Pack spielt ungefähr 10-15 Minuten. Eine M+ hat einen Timer von ca. 30 Minuten. Heißt in einer +2 hast du dann locker noch über 10 Minuten Restzeit. Zeitdruck hat man dementsprechend eigentlich nicht, den macht man sich selbst wenn man ständig auf den Timer starrt.

Spielt man also in normalen Tempo und whiped nicht großartig die ganze Zeit ist der Timer nie das Problem. Das fängt erst in höheren Stufen an und wenns dann soweit ist, geht man halt wieder niedrigere wo es sich ausgeht, damit man sich keinen Stress macht.

Und ich wüsste auch nciht unbedingt wie man es anspruchsvoll macht ohne den Timer. Denn man macht es sich immer leichter dann. Letztes Pack in Tempel setzt man halt einfach 2-3 Mobs in CC, wie in Classic. Nimmt den ganzen Spaß aus diesem Pull dann.
Man müsste noch mehr Affixe einbauen um die Schwierigkeit zu erhöhen aber es wird ja jetzt schon viel kritisiert aus wievielen Flächen man nicht raus müsste und auseinander oder zusammen laufen muss.
Dass man Dinge innerhalb einer gewissen Zeit schaffen soll/muss gehört irgendwie dazu. Jeder einzelne Boss in WoW hat einen Timer.
Man kann ja M+ gern mit so einem soft-enrage Timer versehen wie ihn manche Bosse haben, dann würde man den Dungeon aber gar nicht mehr abschließen können… jetzt kann man ihn noch abschließen, bekommt je nach dem wie weit drüber man ist noch Score, Gear bekommt man immer und der Key wird halt -1.

CC und Planung sind in M+ mehr vorhanden als früher… nur ist man jetzt halt schneller.
Langsam kann man durch Dungeons immer noch gehen wenn man das will, in Normal, HC und Mythic. Die sind jetzt halt großteils obsolet, genauso wie es die Dungeons früher waren nachdem man ein gewisses ilvl durch den Raid hatte.

Gibt es jetzt mit DF wieder.
Mein DK hier hat nur noch ein einziges Item (Hände) die ich noch aufwerten kann bzw. ich warte auf eins mit besseren Stats. Dann ist der durch. Einzige Upgrades sind dann nur noch durch die Weekly Vault möglich.
Dementsprechend spiele ich den nur wenn M+ läuft und ich tanken soll oder ich spiele Twinks. Genauso wie früher.

Das ist eines der Dinge, was von so vielen Streamern gefeiert wird. Weil DF das endlich wieder ermöglicht nach Legion, BfA und SL, wo man 24/7 Playerpower grinden konnte bzw. musste, es ständig Verbesserungen gab.
Also ich finds jedenfalls sehr entspannend. So viele andere Spiele oder Real-Life Termine die ich nicht auslasse für WoW hatte ich noch nie. Und dennoch hänge ich in WoW nichts nach, hab 417 ilvl und bin in M+ gut dabei.

Das kannst Du immer noch selbst entscheiden, ob Du es zulässt, dass Dich irgend jemand zu irgend was nötigen kann.

Da ist bei mir persönlich der Freiheitsdrang zu groß, als dass ich mir so was antun würde.

Von den Jungs mit der Flex halte ich mich sowieso fern. Die sind am Anfang ja noch recht unterhaltsam, aber langweilen mich immer sehr schnell. Hat mir zu wenig Substanz.

Den Ausdruck mit dem Flexen kannte ich noch nicht.

Wieder was gelernt …

LG

Blàckì