Da gebe ich dir völlig Recht
Je öfter man die Dungeons gespielt hat, desto besser wird es.
Anfangs, mit diesen vielen Bodenflächen, Fear und so weiter, war es ganz schwierig, mal einen dicken Heilzauber durch zu bringen, dann dafür muss man leider stehen bleiben, und das ging bei mir anfangs gar nicht.
Inzwischen weiß man aber besser, was man wo machen kann und es wird leichter.
Im Prinzip ja … aber …
Für die Stürme etc. braucht man schon ein gewisses Equipe, um da nicht dauernd zu sterben, es sei denn, man kann sich einer Gruppe anschließen.
Beim Enboss muss man doch nur laufen wie ein Bekloppter, wenn du in den Fähigkeiten stehst stirbst du auch mit 415er Gear. Die kann man auch problemlos mit frischen 70er legen.
Ich sprach nicht von mir ich bin Diszi und überlebe das.
Aber ich kenne viele, die da dauersterben.
Was aber dann nicht am Gear liegt.
Vor allem als Meele beim Frostdude muss man dann DPS Abstriche machen wenn der die beiden Adds beschwört, die Voids hauen einfach zu hart rein.
Aber wenn man Repkosten farmen will.
Ich spiele seit Classic - ohne Pause und musste echt früh feststellen, dass M+ nichts für mich ist. Für mich persönlich ist es vor allem der Timer, der mich stört - die Schwierigkeitsgrad finde ich ok, da kann ja jeder sein Level finden. Da ich unregelmäßig spiele kann ich mir auch nicht wirklich eine Stammgruppe suchen - da hätte ich ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich Leute hängen lasse.
Ich rate dir: wenn du wirklich gerne M+ spielen möchtest, suche dir eine Stammgruppe (vielleicht auch mal in der L-Community Leute suchen) oder lass M+ sein und geh raiden mit einer Gilde oder Stammgruppe. Das ist sicher das entspanntere Spielen für Leute, die eher das „Tempo“ der guten alten Zeit bevorzugen.
Für mich ist aus genannten Gründen beides nichts, aber man kann WoW mittlerweile auch sehr gut abseits von (Gear)-Progress richtig gut spielen.
Die stürme mach ich eh nur in gruppen, bin ja nicht des wahninns
Kann ich vollstens unterschreiben, handhabe ich auch so.
Im letzten Addon war ein m+4 das Maximum der Gefühle für mich, in diesem Addon war ich in einer drin, nur um festzustellen, dass diese Welt mittlerweile auch nicht mehr die meine ist.
Dafür hat WoW tolle andere Dinge auch noch zu bieten die es zu erkunden gibt.
Ich arbeite täglich 13 Stunden, ich habe im berufsleben genug Stress
Von daher lieber TE: es ist kein Weltuntergang, wenn man sie nicht spielt. Mach dir selbst keinen Druck und finde etwas, dass dir dennoch in WoW Frede bereitet.
Ja es ist stressig und ja es nervt.
Drum mache nur das nötigste, ich mache jede Woche 4 Dungeons derzeit auf 9 und habe dann 2 Items zur Auswahl.
Ansonsten umgehe ich m+.
Vielleicht gibt es noch etwas zwischen Kräuter sammeln und +15 keys, wenn diese Dir zu anstrengend sind.
Natürlich waren die Schlachtzüge in Vanilla damals schwer. Heute sind die Schlachtzüge aus Classic kein Problem und schnell erledigt, weil jeder die Mechanik kennt. Daher zu sagen, man kann am heutigen Classic erkennen wie easy die Schlachtzüge damals waren und die Spieler DeFacto dumm, weil sie damals lange gebraucht haben ist ignorant!
Ich kann nachvollziehen, dass M+ nicht jedem gefällt, da nicht jeder nur einfach schnell durchrennen will. Zu Vanilla-Zeiten, kamen die wenigsten auf die Idee, einfach schnell durch eine Ini zu rennen und den halben Trash-Mob stehen zulassen, da hat man alles erledigt was sich bewegt hat.
Ich renne auch M+, aber nur, weil man nicht wirklich viel Wahl hat, um an gute Rüstung und Waffen zukommen.
Es hat schon seine Gründe, warum soviel Spieler nach WotLK WOW verlassen haben und bis heute nicht zu Retail zurück gekommen sind, sonder maximal auf den Classic-Servern zocken.
Natürlich waren die Schlachtzüge in Vanilla damals schwer. Heute sind die Schlachtzüge aus Classic kein Problem und schnell erledigt, weil jeder die Mechanik kennt. Daher zu sagen, man kann am heutigen Classic erkennen wie easy die Schlachtzüge damals waren und die Spieler DeFacto dumm, weil sie damals lange gebraucht haben ist ignorant!
Aber du kannst ja schauen, welche Mechaniken waren in Classic bei Bossen zu Spielen und welche Mechaniken bei heutigen Bossen.
In M+ gibts einiges an Trash, was mehr drauf hat als ein damaliger Raidboss.
Man war einfach unerfahren, alles war neu. Ist ja ganz normal, dass sich so etwas immer weiterentwickelt.
Google mal, Olympia Gold Kunstturnen - heute vs. früher. Das sieht so insane aus
LG
Es hat schon seine Gründe, warum soviel Spieler nach WotLK WOW verlassen haben und bis heute nicht zu Retail zurück gekommen sind, sonder maximal auf den Classic-Servern zocken.
War nicht Cata der erfolgreichste Start?
Willst du auf das Dungoen Tool anspielen?
Natürlich waren die Schlachtzüge in Vanilla damals schwer
Waren sie nicht. Nur weil die Spieler damals überfordert mit einer Mechanik waren spricht das nicht für die Bosse, eher gegen die Spieler.
Nur weil die Spieler damals überfordert mit einer Mechanik waren spricht das nicht für die Bosse, eher gegen die Spieler.
„Leeeeroooooy Jennnnnkiiiinnsss“
Den Stress hast du, weil du etwas zu tun gedenkst, was dir einfach nicht liegt. M+ muss man nicht bestreiten. Schöne Ausrüstung und generell Zerstreuung im Spiel gibt’s zuhauf.
Suche dir einen netten Raid und raide gemütlich wie damals Bosse. Da passiert zwar auch allerhand Zeugs, aber dafür sind die Klassen (oder zumindest das Manamanagement / Wut / Whatever) einfacher geworden.
Ich habe in Vanilla, in Classic und nun jetzt in Draginflight geraidet. Ich finde das heute deutlich entspannter trotz der Mechaniken.
Aber du kannst ja schauen, welche Mechaniken waren in Classic bei Bossen zu Spielen und welche Mechaniken bei heutigen Bossen.
Ich finde, man kann das einfach nicht so leicht miteinander vergleichen. Die Spieler sind ganz anders drauf heute, es gibt detailliertere Guides, sowohl Klassenguides als auch Bosstaktiken. Es gibt mehr Addons, der Umgang mit ihnen hat sich verbessert und die können auch mehr. Und es gibt heute mehrere Schwierigkeitsgrade. Völlig obsolet, heutige Raids und ihre Mechaniken mit den alten zu vergleichen.
Die Raids damals waren schwer - schon alleine 40 Leute zu koordinieren. Aber wenn man 20 Jahre Schach spielt wirds auch irgendwann einfacher, obwohl sich die Regeln nicht geändert haben.
In M+ gibts einiges an Trash, was mehr drauf hat als ein damaliger Raidboss.
Zu Classic und BC gabs Trash, da konntest du ohne ausreichend CC wieder gehen. Die hatten zwar vielleicht keine krassen Bodeneffekte wie heute, aber die haben gut rausgehauen.
Die Raids damals waren schwer - schon alleine 40 Leute zu koordinieren. Aber wenn man 20 Jahre Schach spielt wirds auch irgendwann einfacher, obwohl sich die Regeln nicht geändert haben.
Stimmt.
Völlig obsolet, heutige Raids und ihre Mechaniken mit den alten zu vergleichen.
Stimmt.
Zu Classic und BC gabs Trash, da konntest du ohne ausreichend CC wieder gehen. Die hatten zwar vielleicht keine krassen Bodeneffekte wie heute, aber die haben gut rausgehauen.
Stimmt.
Nein, das schwere war das 20 Spieler davon Standbild hatten und quasi 0 Schaden fuhren.
Auf den Classic Server gingen die Raids ab der ersten ID mit PUGs ohne Ansagen nur mit DBM.
Ich finde, man kann das einfach nicht so leicht miteinander vergleichen.
Das ist so die Hauptaussage… Schwer war der Content damals dennoch nciht unbedingt, waren halt viele andere Umstände, wie 40 Leute erstmal zusammenbekommen an einem Abend, die Bossmechaniken herausfinden, wie die eigene Specc ordentlich Damage macht, …
Objektiv betrachtet waren die Raids damals nicht schwer, verglichen mit heute.
Ist ähnlich wie in gewissen Sportarten Spieler verschiedener Generationen vergleichen zu wollen. Michael Jordan mit, wer auch immer derzeit gut im Basketball ist, Pele mit Ronaldo, Maradonna mit Messi, Giacomo Agostini mit Valentino Rossi oder mit Marquez… funktioniert halt nicht, waren andere Gegebenheiten, andere Umstände, großteils andere Regeln des Sports.
Was aber eben auch eher ein Problem von fehlenden Kicks oder Hard-CC war bzw. dass Whitehits einfach den Tank aus den Latschen gehaun haben. Heute hat der Tank AM und Selfheal, jeder DD nen Kick und CC. Ganz andere Herangehensweise.
Der Trash damals war nicht schwer, er war overtuned, dass man ohne langhaltenden Soft-CC (Sheep, Sap, Ice Trap, …) die ganze Gruppe an Mobs halt gar nicht machen konnte. Wurde später mit Hotfixes und mehr Gear aber dennoch einfach zusammengepullt und weggebombt.
Da hab ich lieber ordentlich koordinierte Routen/Pulls in M+, als das „X in Sap, Blau in Eisfalle, Stern wird gesheept, Totenkopf ist Fokus, danach bitte das Kon-dom (warum ist das Wort Kon-dom zusammengeschrieben verboten??? wtf?), und aufpassen, dass ihr den CC nciht brecht“… keine Ahnung das war damals irgendwie „spannend“ mit 12/13 Jahren am uralt-REchner von Mami, aber für heutige Standards?
Es hat schon seine Gründe, warum soviel Spieler nach WotLK WOW verlassen haben und bis heute nicht zu Retail zurück gekommen sind
Hauptgründe sind meiner MEinung nach noch immer: Die Story war durch, LK war besiegt, und WoW war zu der Zeit schon über 6 Jahre alt. Einfach ein altes Spiel, für viele war es Zeit für was neues.
Cata war auch für viele zu viel neues auf einmal vermutlich… geschrumpfte Talentbäume und viele Speccs bekamen eine Rota die doch um einiges aufwendiger war im Vergleich zu Wotlk. Auch die Raids wurden ab Cata doch wesentlich herausfordernder, viel mehr Mechaniken pro Boss.
Es gibt so viele Gründe warum die Spieler ab Wotlk abgehaun sind… und die Classic-Server sind alles, aber kein Riesenerfolg mit Millionen an zurückkehrenden Spielern. Sorry.
… und die Classic-Server sind alles, aber kein Riesenerfolg mit Millionen an zurückkehrenden Spielern. Sorry
Definitiv. Während Wotlk noch ganz okay ist, herrscht auf den Museumsservern gähnende Leere.
Wenn ich da an Gerede von vor den Realms denke, kann ich diese Masse an Spielern dort irgendwie nicht feststellen, von der immer gesprochen wurde. War wohl doch nicht so geil