Mythic+ Lootsystem

Hey,

kurze Frage, habe in den letzten Tagen insgesamt 18 m+ dungeons gemacht, von ca +5 - +8 (mal deutlich, mal knapp in time und mal nicht. wenn der key zu hoch wird downgrade ich, wegen geringem ilvl von meinem char). Leider ist aber nur ein einziges mal Gear gedroppt für mich, ansonsten nur paar Medium- und Legendary Teile. Weiß wer, womit das zusammen hängt? Vielleicht weil man ilvl vergleichsweise gering ist für diese mythisch Stufen? Leicht belastend, hab langsam das Gefühl das ist nicht nur Pech, sondern das hat einen bestimmten Grund.
Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

LG

Das ist einfach Pech würde ich sagen.

Das Neue Lootsystem sieht vor das man nur ein Item bekommt pro Run, ein zweites Item erhält die Gruppe wenn der Key intime ist. Depletest du halt keys erhält von 5 Leuten eben nur einer ein Item und so wies aussieht bist du derjenige der in die Röhre schaut, tut mir leid :confused: Also entweder du läufst mehr M+ und erhöhst damit deine Wahrscheinlichkeit, weil irgednwann bist auch du mal dran, oder du suchst dir ne Stamm in der man auf kurz oder lang Items untereinander handeln kann. Manch einer betreibt für seine Keys auch Rüstungs-stacking, aka nur Platte, nur Leder oder überwiegend Stoff und stellt höhere GS Anforderungen in der Hoffnung das er Drops getradet bekommt. Aber das ist eine sehr unsichere Methode.

Ist ja auch alles schön und gut.
Finde es nur problematisch, dass man einfach nicht mehr loot bekommt wenn du den key +2 oder +3 spielst.
Richtig schlimm finde ich…
I’m raid ist das aktuell auch richtig frustrierend. 2 items auf 20 Leute. Klar ich verstehe warum und früher war es ja auch so etc.
Früher wurde man aber nicht durch sche… persoloot ausgebremst…

Ne da ist einfach nur random crap gedroppt den man nicht brauchen konnte, was ja im Endeffekt aufs selbe raus läuft.

1 Like

Das ist schlichtweg falsch. Konntest die items viel effektiver und deinem raid verteilen.
Persoloot wäre ok, wenn man das item traden könnte auch wenn es das höchste ist was man auf dem Slot besitzt.

Vorher konnte man ja auch entsprechend die items nach bis stats etc verteilen.
Geht alles nicht mehr. Ergo ist jedesmal, wenn ich zb kette loote die ein höheres itemlevel für mich hat, aber schlechte stats und ich sie nicht vertraden kann, verschwendeter loot.

Das ist bei den mageren drop rates noch viel schlimmer…

man kann es traden.
man kann es nur dann nicht traden wenn
a) der andere es eh nicht tragen kann (Platte an den Magier)
b) du ein schlechteres Item hast → warum solltest du es dann überhaupt traden wollen?

falls du im falschen Lootspecc gewesen bist beim loot oder findest dass „die stats schlecht sind“ dann ist das ein sogenanntes „you Problem“ denn itemlevel ist halt nunmal besser.

also entweder freut sich wer anders, oder du freust dich.

wenn man mit dem Orc-Schamanen Ragnaros besiegt hat, hat sich auch keiner gefreut als die Paladin-Hosen gedroppt sind. das war einfach nur Bullcrap.

ausserdem braucht auch niemand mehr auf ein Item verzichten weil der Raidlead grad gern „seine neue Freundin ausrüsten möchte“ oder solche Sauereien.

ist es nur bedingt. Zieh sie an. „schlechte Stats“ ist so ein Meme. Besseres Itemlevel ist nunmal besser weil man astrein mit Hauptstats durch knallt.

für Hunter (MM) btw:
The top 3 stats are all very close and you may find that Versatility and Mastery are better than Critical Strike in some situations, depending on your gear. Haste is usually the worst stat, but if you have sufficiently little of it, sims may push you towards getting more. This is why our BiS List may have some Haste items in it.
viele denken jetzt, Haste = schei*se
nein. Haste ist ein bisschen schlechter, aber nicht schlecht.
wenn ein Item mit Mastery und Haste droppt das besser ist als deines, dann zieh es an und trade es das nächste mal wenns wieder droppt.

du verschwendest Loot indem du ihn vertickst obwohl er dich verbessert, das hat nix mit traden zu tun. In der nächsten ID kannste gern traden, dann hat sich das Problem eh erledigt.

du meinst so wie „damals“ wo 3 Items auf 40 Mann droppen? Awesome!

/edit und PS:
tut mir leid wenn ich etwas rabiat rüber komme aber ich kann diese Memes wie „fliegen tötet open pvp“ und „persoloot mimimi“ einfach nicht mehr ertragen.

2 Likes

Den loot mit Classic zu vergleichen funktioniert nur leider nicht, in Classic wartete jeder auf sein bis Item oder eben auf Das Item, welches man dann auch content übergreifend getragen hat.
In retail kämpft man sich vor allem eine ilvl Leiter hinauf und will/darf hier nicht abgehängt werden.
Das ganze in Kombination mit dem puren rnd System und dem extrem niedrigen drop führt leider dazu das bei gleichem Aufwand manche sich sehr schnell ausrüsten können und andere wochenlang Nullrunden fahren.

Btw m+ gibt immernoch viel loot im Vergleich zum RAID, wo 1 Item je 10 Bosse der Schnitt ist.

Es wäre für den raid schlichtweg besser, wenn man das item der Person geben würde, für den die stats einfach bis sind.
Klar wäre es für dich ein Upgrade, aber für den anderen und damit auch für den raid noch mehr. Willst du das abstreiten?
Das war vorher einfach deutlich besser…

Und wodurch kam denn die Änderung?
Ja durch irgendwelche mimimi Posts, wie:
“Der Typ hat ein item vor dem raid gelocked, mimimi.”
Ich kenne nicht eine Gilde, (die relevanten content bestreitet) die sagt:
“Persoloot ist was gutes für dieses Spiel.”
“Ja endlich splitruns. Dieser Teil des Spiels ist echt toll.”
“ Ich finde es toll alle möglichen bullshiet zu craften den ich nicht brauche, damit ich items auf dems lot traden kann.”
Nie gehört. Von niemanden.

Warum auch. Es klaut dem raid nur Optionen und das war’s… die Anzahl an items ist ja die gleiche die droppen ist ja die gleiche.
Es wird nur sinnvoller verteilt. Sodass der loot den maximalen Output erzeugt. Verstehe nicht was daran schlecht sein soll…

Und ja ich verstehe meine stat prio. Nach jedem item sinme ich meinen cha und passe ggf. vz etc. an. Daher auch haste vz auf dem Ring. Du brauchst mir nicht zu erklären wie meine stats funktionieren.

Ne ich meine da wo 2 auf 25 gedroppt sind.
Das war ok.

Nein.
Daher ziehs an, du bverbesserst dich, und wenns nochmal droppt gibs weiter.

Statt es 2x zu dissen.
xD

Ich schon, hier im Forum schon öfter mal von mytgic raidenden gelesen das perso loot etwas gutes ist.

Du hast Gründe dagegen, ich hab Gründe dafür.
Einige davon sind objektiv bewertbar, andere nicht. Ist relativ einfach.
Viele Probleme gibt es dank Persoloot nicht (mehr), ein paar andere tauchen dafür auf, doch sowohl für die einen wie für die anderen gibt es Workarounds.

Grundsätzlich ist Persoloot für PUGs eine verbesserung und für Gilden keine all zu schlimme Verschlechterung (ausser in einigen Härtefällen eben).

Das sind im schnitt ganze 0.005 items/spieler mehr. Krasser Unterschied.
Nein Danke.

Ich bestreite nicht, das es Optionen gibt im „free loot“.
Diese gibt es aber auch im Personal loot, halt unter 1 bestimmten Bedingung (a.k.a. du trägst was gleichwertiges).
Ansonsten gibt der Persoloot aber auch unbestreitbare Vorteile, die du auch nicht einfach weg diskutieren kannst, womit wir wieder bei oben angekommen sind.

1 Like

Das ergibt kein Sinn. Dadurch, dass dieses item eben an den “falschen” Spieler gebunden ist müssen beide Spieler weiterhin ihr bis item farmen.
Wäre es handelbar nur einer, da eine Person ihre itemprogression auf dem Slot dann ja schon abgeschlossen hat…

Mal abgesehen davon ist ja nichts schlechtes daran wie in Legion die Option auf pm zu haben.
Wenn du es nicht willst, dann nutze es nicht. So einfach. War vollkommen ok.

Also 2x dissen statt zuerst dich und dann den anderen zu verbessern ist dann klüger?
Hier hängst du mich leider ab. Da komm ich beim besten Willen nicht hinterher.

Btw. „früher“ hat man seim BiS Item zum Teil auch Monatelang gefarmt. Dropglück ist halt nunmal Zufall.
Deswegen zieht man auf dem Weg dahin eben an was man kriegt.

Da ich Legion nicht gespielt habe, war mir diese Fu krion unbekannt.
Mir fällt absolut kein Grund ein, warum ich dagegen sein sollte dass diese Option (wieder) eingeführt würde. Fänd ich gut.

Ja das war an eine restriction gebunden. Ich meine es waren 70 oder 80 Prozent der Spieler, die in einer Gilde sein mussten.
War das erfüllt konnte man lootmaster auswählen. Folglich war persoloot in pugs und pm meist in Gildengruppen.

Daher ergab die Änderung mit bfa überhaupt keinen Sinn. Da man ja einfach die Option hatte und wer das nicht wollte konnte das entsprechend anpassen.
Das Ergebnis dieser Änderung waren halt splitruns etc.

Nein so meine ich das nicht. Angenommen du und ich sind in nem mythic raid ( nehmen wir an wir tragen beide Leder).
Dann stoppt für mich eine Brust, die für dich best un Slot ist und für mich halt nur ein itemlevel increase ist. Meine bis Brust droppt zwei Bosse später.
Normalerweise würde ich sie dir halt geben, da du mehr value aus dem item ziehst als ich.
Dann zwei Bosse später droppt meine bis Brust für dich. Du kannst sie auch nicht traden, da unsinniger itemlevel restriction.

Die Konsequenz ist. Anstatt 2 Spieler, die ihre progression auf dem Slot abgeschlossen haben könnten und den Rest des contents tragen, haben 2 Spieler eine suboptimales item welches sie dissen werden, sobald sie das richtige item haben…

Das ist natürlich ein höchst unglückliches zusammentreffen von Variablen.

In so einem Extremfall ist der Persoloot hinderlich.
Da kann es aber genau so oft vorkommen das man von früher die ninjalooter /freundin-des-raidleads/droppech hatte.

Wie gesagt, es hat alles vor- und nachteile. Persoloot iat nicht per se schlecht, im grossen und ganzen sogar tendentiell eine Verbesserung, finde ich.

Aber da hate the player not the game.

Naja im Falle von ninjalooten lässt dir das kein Gildenmember lange durchgehen.
Also einmal in ner Gilde erlebt. Gab direkt Stress im ts und die Karten wurden auf den Tisch gelegt.
Da wurde direkt gesagt entweder geht der raidlead/lootmaster inklusive Anhang, oder der nächste raid wird sicher nicht mehr voll.
Ging recht flott, als das passiert ist. Das war sage und schreibe einmal und ich raise seit bc… dass irgendwelche items schlecht verteilt sind, weil persoloot hatte ich schon so oft, dass ich es nicht mehr zählen kann…

Ist doch egal wer wo warum.
Da droppt nach Wochen endlich dein item und du kriegst es nicht.

Aber jetzt liegt es nicht mehr an irgendwelchen Ars**geigen. Das fänd ich frustrierender.

Das eine ist ein unglücklicher RNG der sich mit der Zeit relativiert, wie das bei „Zufall“ nunmal so ist, das andere ist ne asoziale Sac*ratte die mich viel mehr triggern würde.

Aber das ist dann wieder nur eine Meinung von mir ^^

1 Like

Das Lootsystem wurde überarbeitet hin zu weniger Items für alle, um sie gefühlt wertiger zu machen.
Dummerweise beißt sich das nun etwas mit den antrainierten Denken von vor SL.
Außerdem wird es schlecht dem Spielsinn gerecht, bzw. einem Teil davon.
Die Entwicklung hier läuft über Items und die Leute haben lieber 9 Schrottitems und eines ist gut, als 9x gar nichts und dann gibts eines das gut ist.

Das ist neben Psychologie, aber auch eine Lohntüten-Situation.
Und gerade M+ ist hier nunmal so ne Sache.

Auch der Turm ist probelmatisch für einige, zumindest für die, die Items als Bezahlung sehen.
Jetzt rennt man in den Turm für Asche. Es droppen paar graue Sachen maximal glaub.
Dies motiviert einige Leute wenig.
Zudem, wenn man den Endboss nicht packt und von dicken Golems zertreten wird und vom Meister rausgeworfen, steht man 0,0 da außer der gemachten Erfahrung, dass man wohl zu schlecht oder noch nicht gut genug ausgerüstet ist.

Alles so eine Sache in einem Spiel, dass auf der einen Seite ein Sportspiel, auf der anderen Seite ein Itemsgrinder ist, über den auch noch ein großer Teil der Charentwicklung abläuft.

Schwer zu sagen, ob das aufgehen wird.
Vielleicht sollte man über Alternative Entlohnung nachdenken, wenn man schon beim Spielprinzip bleiben will.

Also ich verstehe das. Auch wenn das hier eine gewisse selektive Wahrnehmung ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir genau das passiert ist deutlich geringer, als das irgendjemand im persoloot etwas lootet, was für dich bis und für ihn halt irgendein crap ist den er eh bald disst.

Also ich kann’s wirklich verstehen. Einmal ein item geninjat bekommen fühlt sich übler an, als 5 mal im persoloot oben beschriebene Situation zu haben.

Tatsächlich hilft beim Progress gut optimiertes gear ungemein. Daher sollten meiner Meinung nach die paar items die droppen, dann immerhin frei und so effektiv wie möglich zu vergeben sein. Zumindest wenn man in ner Gildengruppe unterwegs ist.

1 Like

Ja das wär natürlich auch in Ordnung. Find das „du hast was schlechteres also kannste nicht traden“ auch nur bedingt toll.