Mythic Plus "Trinkgeld" im tool - erlaubt?

Er darf seinen Key gerne verkaufen - im dafür vorgesehenen Dienstechannel. Im Tool hat das NICHTS verloren, völlig egal wie er es bezeichnet.
Von daher - Melden wegen Werbung.

LG
Klavy

6 Likes

ich bin auch dagegen. aber können wir uns einigen, dass timewalk raids, wo leute ihre endboss id im normalen tool haben mit „tips welcome“ im ok bereich liegen?
also die, wo es wirklich optional ist.
man sieht ja wenn der spaß losgeht, dass nur jeder 4. den lead anhandelt und es wird trotzdem gespielt. ergo, scheint es ja nicht verpflichtend
über diese sehen wir hinweg?
ich nutz beides nicht (diese timewalk endbosse anfang der season 1-2 mal schon, offensichtlich) , biete auch derartiges nicht an. wollt nur wissen auf was wir uns hier einigen :sweat_smile:

2 Likes

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist Trinkgeld ansich schon nicht regelwidrig. Dann müsste ja Trinkgeldverlangen beim Handwerk auch gemeldet werden und in den Dienstchannel verbannt werden. Andererseits die Mitnahme vom Trinkgeld abhängig zu machen ist schon daneben und ist nur ein neuer Name für Boosten gegen Gold, was wiederum im Browser nix zu suchen hat, eigentlich allgemein in einem MMO nicht.

1 Like

Nur weil man das hinter den Begriff „Trinkgeld“ versucht zu verschleiern, ist das Verlangen danach im Tool halt nicht erlaubt. Beim Handwerk gibt es halt extra ein Feld dafür im LFG Tool nicht.
Wenn jemand ein Teil für mich herstellt, tut er was für mich und soll entlohnt werden, wenn ich mit jemanden Gruppencontent bestreite, tun alle was für alle und das sollte nicht entlohnt werden.

Ich hoffe Blizzard greift da schnell hart durch und setzt dem ganzen einen Riegel vor.

4 Likes

Es macht halt schon einen Unterschied, ob ich von einem NPC Gold bekomme oder ob ich von einem Mitspieler Gold verlange weil ich ihm helfe. Ich persönlich bin froh, dass es viele Spieler gibt, die einem helfen oder mit einem Dungeons laufen ohne gleich Gold dafür zu wollen.

LG

Blàckì

1 Like

Ich denke es gibt früher oder später immer ein Angebot wenn eine Nachfrage besteht

Spielst du zb ein non meta Specc und willst einfach den Queue Simulator dribbeln und anstatt 3h lang abgelehnt zu werden dann kann ich mir vorstellen dass du so ein „Angebot“ annimmst

Da ich weder random laufe noch Gold für den Eintritt in High Keys bezahlen würde betrifft mich das jetzt selber nicht. Mir persönlich ist das aber auch ziemlich egal. Ist doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen ob er/sie das so machen möchte. Und gegen die Spielregeln/Boostrelevant empfinde ich das auch nicht

So wie es aussieht sind das Ottonormal Spieler die das anbieten und keine groß aufgezogenen Advertisingbüros die dann gute Spieler als garant für Erfolg einspannen. Dann zahlst eben 20k(oder was auch immer man da so zahlt) für nen paar Stunden wipen…oder overtime…oder was weiß ich

Mich störts wirklich überhaupt nicht ^^

1 Like

Nö, auch das ist nichts anderes als das Verkaufen der ID. Im Tool hat sowas nichts verloren, dafür gibt es einen Channel, in dem er es anbieten kann.

LG
Klavy

Es ist das Verkaufen des Steines - völlig egal, WER das macht. Allein dass man dafür Verständnis hat… schüttelt ungläubig den Kopf

LG
Klavy

1 Like

Es ist komplett egal für was man welche Währung haben möchte, es ist ein Dienst/Tätigkeit für die man entlohnt werden möchte und das darf nach meinem Wissen nicht mehr im Tool angeboten werden.

Der nächste kommt um die Ecke und will 1000 Erz für die T-Mog Stylingberatung, ist harmlos aber öffnet halt Tür und Tor dazu das dass Tool wieder dafür genutzt wird Dinge zu verkaufen.

Und die Leute sind halt kreativ und finden recht schnell raus wie sie dieses Verbot umgehen können mit anderer Wortwahl, von daher melden und gut is.

2 Likes

So richtig Lust M+ mal auszuprobieren, bekommt man den ganzen im Forum beschriebenen Verhaltensweisen irgendwie nicht.

3 Likes

Ich würd jetzt nicht sagen das dass ein M+ spezifisches Problem ist, egal welches Spiel oder welcher Content es ist, es wird immer und überall Leute geben die versuchen werden sich mit dem geringsten Aufwand zu bereichern.

So ist die Menschheit zum Teil würd ich sagen :wink:

2 Likes

Das stört mich dabei fast noch weniger, ich halte mich im Moment schon aus den RBGs raus, mir ist das alles ein bisschen zu Ernst geworden und zu sehr auf Leistung, welcher auch immer, optimiert.

Vielleicht habe ich auch nur die unerträgliche Leichtigkeit des Seins verloren …seufz.

Ich habe halt keine Lust und Interesse, jemanden irgendwas zu versauen was für ihn wichtig ist nur weil nicht alles durchgerechnet, gespielt oder bezahlt habe.

aber die listen doch ihren raid, ihre id um ganz normal ne gruppe aufzumachen. und das taschengold ist ja OPTIONAL
also es wird auch leute geben, die dich rauskegeln wenn du nix gibst…aber im prinzip machen die doch nur ne „normale“ raid gruppe und freuen sich, wenn du denen vorm endboss stehend n paar gold in die hand drückst :thinking:
find ich was völlig anderes als „hier, gib gold, dann kriegst mein key und meine manpower“ :man_shrugging:

1 Like

Ach da würd ich mir nicht so nen Kopf machen, wenn du dir unsicher bist bleib halt in dem Bereich wo du dich sicher fühlst oder gib halt ne kleine Anmerkung mit das du nicht der Opt-In Spieler bist :slight_smile:

Es gibt genügend Leute die das spiel nur aus Spaß spielen und auch kein Problem damit haben wenn jemand nicht perfekt spielt.

1 Like

Ist aber auch nur ne Umschreibung denn viele soziale Menschen fühlen sich dann doch verpflichtet.
Kann ja einfach nur die ID vorbereiten ohne nen Hinweis wer dann was gibt schön aber es wird halt kein Druck aufgebaut.

Weil wenn es optional ist brauch ichs ja eigentlich auch nicht erwähnen wenn ichs mir nicht erwarte oder?

und wenn du es nicht erwähnst, wird KEINER was geben.
also ich weiß nicht, ob ihr das nicht zu streng seht.
wie gesagt, wer leute aus der grp kickt, weil sie nix geben, mies! das ist def. n b…move
weiß nicht. ich fühl mich da nicht verpflichtet.
wie gesagt, unterscheidet hier bitte klar zwischen denen die das optional darstellen aber klar dann sagen, bei beitritt, dass es verplfichtend ist oder eben leute kicken die nix geben und eben die anderen, die einfach die grp vollmachen, sich dann mit der grp zum endboss begeben und sich mit nem mark an rand stellen und der kampf geht in 3min los, no matter ob jemand was gibt oder nicht.
seh ich als 2 paar schuhe

Wie gesagt wenn es eine Nachfrage gibt wird irgendjemand sie bedienen solange die Nische in irgendeiner Weise profit verspricht. Ja ich hab Verständnis für das Konsumverhalten von Menschen. Es kann dir doch, wenn du weder Anbietender noch Interessent bist, schlichtweg egal sein.
Du willst doch weder mit dem spielen der sich erdreistet es anzubieten noch mit dem der es kauft - sind doch eh nicht deine potentiellen Mitspieler

Ich versteh schon was du meinst. Aber ich seh es halt als falschen Weg an der halt irgendwann wieder dazu führt das jeder im Tool irgendwas will.

Und von ich deklarier es als optional weil nicht strafbar zu eigentlich ist es nicht optional und jeder weiß es, ist es meiner Meinung nach ein Katzensprung :wink:

Situationsgebundene soziale und auch monetäre Absprachen wird es immer im WoW geben und das ist auch gut so, wenn es im sozialen Bereichen und neben WOW passiert.

Ich habe Menschen auch schon mal den WOW Acc bezahlt, also das Abo nicht einen ACC gekauft.

Blizzard sollte aber die Abgrenzung, die eh schon lange verwischt ist, beibehalten, das hat auch etwas mit der FSK, Geldwäsche und so zu tun.

In allem was Blizzard oder MS oder wie auch immer betreut, sollte es da klare und transpanente Regeln geben…

Nö. KEINE WERBUNG für Trades. Punkt.

1 Like

wow, okay chef :man_shrugging: