Instanzen sind für 5 Leute vorgesehen.
40er Raids für 40 Leute.
In beiden Fällen wird die Vorgabe “missachtet”. Das ist der springende Punkt. Eine Vorgabe von Blizz wird durch Spieler abgeändert um ein neues Ziel zu haben.
Ich finde es sehr interessant, zu sehen wie ein Spieler den Endboss von DM-Tributrun killt. Das man erst mal schauen muss, dass er aus der Heilreichweite seines Buddys kommt. Gleichzeitig schauen muss, dass er nie in Meleerange kommt. Dass man die Umgebung in den Kampf einbeziehen muss. Sprich, den eigenen Laufweg verkürzen und der Boss Umwege läuft. Es ist ein komplett anderes Vorgehen an den Kampf wie mit einer Gruppe.
Meiner Meinung nach sollte es mehr spezifischen Soloinhalt für jede Klasse geben. Weil nur so lernt man die Fähigkeiten der Klasse. Oder wie man gewissen Mechaniken entgegenwirken kann.
Wie bewältigt eine einigermassen gute Gruppe eine Instanz? Mobgruppen möglichst an einem Punkt sammeln und nieder bomben (Aoe). Je besser die Gruppe, desto wenige CC. Bei einer Gruppe, die auf Zack ist muss auch Drakki nicht gekitet werden. Kann ich sagen, da ich Drakki knapp bis zur Brücke brachte und dann starb. Ihn also nur kurz von den Adds separieren konnte. Dennoch fiel Drakki ohne Probleme. UBRS wirst du übrigens nie solo machen können da du schon beim ersten Boss anstehst. ;-))
Generell werden Instanzen immer mehr mit “Mobs zusammen ziehen und wegbomben” gemacht. Je besser die Spieler ausgerüstet sind. Finde ich eher langweilig wie interessant. Zusammenziehen–> wegbomben, zusammenziehen–> wegbomben usw.
Machst du DM-Tribut solo, so musst du dir einiges mehr überlegen. Als Jäger, was die typische Klasse für diesen Run ist. Wann kann/muss ich das Pet dabei haben. Wann ist es besser/notwendig es wegzupacken, wo komme ich an den Mobs vorbei, wo muss ich warten, bis eine Pat vorbei ist und muss ich dort Schattengestallt anwenden, wie komme ich an Mobs vorbei, die mich zu 100% angreifen werden, welche Tränke brauche ich, wie kite ich den Boss unter Ausnutzung der Umgebung??? Liste nicht abschliessend/vollständig.
Wenn ich das nun so betrachte, finde ich Soloversuche viel interessanter, viel herausfordernder und spannender wie nur in Gruppen stumpf die Instanzen abzugrasen.
Aber es braucht eben mehr Effort solo etwas zu machen und das wollen viele Spieler nicht. Solo stundenlang in DM rumzuhängen um nur Repkosten anzuhäufen. Genau das haben einige getan bevor sie die Runs in sehr kurzer Zeit schafften und so etwas lukratives herausfanden. Und dann kommt der Neid der Leute, die das entweder nicht hinkriegen oder die falsche Klasse haben. Neid ist ein sehr schlechter Begleiter.
Spielt WoW so wie wollt, ob Solo oder in Gruppen. Dafür ist WoW da. Und wer über zu wenig Inhalt jammert, erschaffe selber neuen Inhalt.
Blizzard stellt nur die Leinwand, Farbe und Pinsel zu verfügung, nutzen müssen wir die schon selber.