[N] Rollenspielmesse [geht wieder in Planung]

Ich bin jetzt mal faul.

Nun wenn es eine Messe ist wo es um die Grundlagen geht, bleibt die Frage dennoch. Wieso gewisse Gilden bzw. Leute vorgezogen werden, anstatt etwas offenes zu machen, vorallem Weil es eine Messe ist.

Und nach Wir sind eine Community sieht das ganze nicht aus. Eher wie…
Wir suchen Leute aus, wo wir empfinden die sind Experten und die wir mögen, mit denen wir planen. Der Rest ist nicht würdig.

1 Like

Das ist Quatsch. Und das weißt du auch selbst ganz genau und versuchst nur wieder, zu provozieren.
Nicht jeder mag mich und ich mag nicht jeden. Allerdings habe ich noch nie deswegen eine Gilde oder einen Discord aus meinen Communitylisten im Forum ausgeschlossen. Auch Dich nicht. Und das weißt du auch, weil die Aldor-Lounge in der Liste aller Discordserver drinsteht. Und bevor du jetzt kommst, dass die Aldor-Lounge nicht nur von Dir sei: Ich weiß, dass du dort auch ohne Absprache entscheidest.

Tatsächlich habe ich nie mit ihr gespielt IC. Den Abend, wo wir vorhatten aufeinander zu treffen haben wir uns dooferweise verpasst :stuck_out_tongue: Nur weil Aico im Forum Gegenwind bekam, heißt es ja nicht, dass ich nicht mit ihr spiele oder sie direkt ein Liebling ist. Tatsächlich war Aico genau wie Azzuron eine große Hilfe bei der Planung.

Ja, das ist der falsche Weg. Ich mag es auch nicht Leute im vorhinein auszuschließen. Wenn ich aussuchen würde, wer auf den Server kommt und wer nicht, wäre es eine kleinere Runde geworden. Meinen persönlichen Geschmack wollte ich da aber nicht in so einer Richtung einfließen lassen. Derzeit befinden sich auf dem Server 2 Einzelspieler: Aico, weil sie mir, ohne, dass ich sie anschrieb mit einem Brief, Unterstützung bei dem Planen zugesagt hat, nachdem unser RP-Termin in den Kanal fiel und jemand, der von einem anderem Orga-Mitglied eingeladen wurde, weil ich mein Vorgehen erstmal nur Gruppierungen einzuladen, nicht deutlich gemacht hatte.

Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir Leid.

Bei Gilden, die nicht eingeladen wurden, gibt es drei Möglichkeiten: Entweder haben die sich nach meinen Informationen aufgelöst wie das Eisenbanner; ich habe sie nirgends erreichen können wie der Silberkodex; oder ich wusste schlichtweg nicht von ihnen. Selbst Inaktive wie die Adler von Arathor und der Smaragdzirkel (zumindest glaube ich aktuell, dass sie RP-technisch inaktiv sind) habe ich angefragt.
Wobei mir gerade noch als 4. Möglichkeit einfällt, dass die einzig mir bekannte Kontaktperson den Brief nicht gelesen oder weitergetragen hat.

Viele werden mich für die Aussage lynchen, doch wir haben gar versucht ein Rudel einzuladen. Meine persönliche Sympathie oder die Akzeptanz auf dem Server ist dafür kein Kriterium.

Da bin ich ehrlicherweise nicht darauf gekommen, es ganz alleine im Stillen zu planen. Wäre mir in dem Fall auch falsch vorgekommen und hätte noch größeres Geschrei gegeben. Außerdem konnte ich so auf die Kritikpunkte des retconnens und des einen Tages eingehen. Im Wiki steht ja bei semi-ic, dass das Gespräch nicht zwingen gänzlich geretconnt werden muss, aber wer liest sowas schon von denen, die vorher meckerten? :wink:


PS: Ich bin zu langsam mit meinen ausführlichen Antworten. Jetzt gibt es schon drei sich aufeinander beziehende Antworten. Ich weiß, dass es lange Texte sind. Aber wenn ich kürze sind meine Gedanken für viele wahrscheinlich noch verwirrrender^^ Ich bin ja auch niemandem böse, der konstruktive Kritik äußert, solange sie nicht gegen Personen zielen.

Das war gar nicht der Fall.
Es wurden meines Wissens nach alle Gilden aus der Rollenspielgildenübersicht angeschrieben, sowie die, die sich im Aldor RP Discord vorgestellt haben.
Dazu noch ein paar, die einem gerade eingefallen sind.
Natürlich sind da nicht alle Gilden auf Aldor. Aber das ist ein Anfang.

Außerdem kann ja jetzt immernoch jeder dazukommen. Also… wirklich jeder.
Man wollte nur erstmal ein Grundgerüst bieten, welches über hypotethische Planung hinaus ging.

Ich bestätige das diese Aussage nicht korrekt ist.

7 Likes

Dreckwäsche waschen.

Ich könnte da durchaus mit machen aber das wäre mir am Handy zu mühselig.

Ja ich entschied eine Sache ohne Absprache, die Kritik daran ist gerechtfertigt und das obwohl die Lounge es weniger verteufelt als vermutet wird.

Wie ich zu dir als Organisator stehe ist kein Geheimniss.

Ich habe zu der Messe grundsätzlich nichts weiter gesagt außer das ich meine Unterstützung, die scheinbar ohnehin nicht erwünscht war, zurück ziehe.

Aus deinem Munde ist Community dennoch sehr amüsant.

Du machst viele Dinge und wie oft diese von der Comm gewünscht werden lasse ich mal so stehen ich sage nur Künstler-Thread.

1 Like

Ich bin mal so frei und kopiere meine Frage aus dem Plaudersofa hier rein - und ich hoffe, in wirklich gutem Willen, auf eine aufrichtige Antwort.

4 Likes

Du widersprichst dir selbst. Es wurden gezielt bestimmte Gilden und Spieler ausgeschlossen, die nicht in euer Gusto passen.

Und das geht einfach gar nicht und hat mit „Community“ einfach einmal so gar nichts zu tun.

4 Likes

Bestätige ebenfalls, dass diese Aussage nicht korrekt ist.

9 Likes

Nun das mit den „widerworten“ lasse ich mal so stehen.
Beim ersten hat er aber nicht ganz unrecht.
IHR drei habt Leute ausgesucht die euch passen oder die ihr eben für *würdig haltet.
Wenn es um ein Event geht was nur aus bestimmte Gilden bzw. Spielgruppen abzielen würde, würde man das noch irgendwo verstehen.

Aber ihr macht ihr ein Event für den ganzen Server.
Wer sagt denn das z.B. Klaus-Peter nicht auch ein Experte fürs Rollenspiel ist und der Messe echt helfen würde, ihr ihn aber nicht einladet weil ihr ihn nicht mögt oder aufgrund seiner Kritik-Art im Forum für unwürdig haltet?

Ein Serverweites Event sollte auch mit dem Server diskutiert werden.
Die Planung hätte bei euch dreien bleiben sollen mit dem Einbezug der Ideen der Serverspieler.

Und diese Aussage stimmt nicht. Ich habe nun mit einigen geschrieben die ihre Gilde sogar aktuell halten und nichts bekommen haben.
Ich finde es sehr sehr bedauerlich.

Lussu, deins kommt gleich noch, meine Nudel brutzeln :sweat_smile:

2 Likes

Das Eisenbanner wurde angeschrieben und die Schleierbrecher auch, soweit ich das lesen kann. Auf welche Gilde, die tatsächlich in den Listen steht, beziehst du dich?

Jetzt, wo explizit gesagt wurde, dass weitere (Um)Planung und Kritik nicht mehr länger erwünscht wird. Wie überaus gnädig!

Entschuldige, aber das Bild, das hier gerade gezeichnet wird ist kein besonders gutes.

5 Likes

Kannst du mir sagen, wer?
Ehrlich, da war ich ziemlich hinterher. Daher interessiert mich das. Eigentlich sollten da alle angeschrieben worden sein, ausser Wyvernschlag.

Haben…die nicht erst vor einigen Tagen die Wollmesse angekündigt?

Jedenfalls, nochmal abschließen ein paar nett gemeinte Worte: Hört auf die Community, wenn ihr ein Community Event macht. Plant es auch mit der Community. Das heißt auch, dass man die Unliebsamen einbezieht.

Vorallem solche Widersprüche sind da ein Dicker Patzer, wenn man für die Community Sprechen möchte.

Wie gesagt, durchatmen, zu Herzen nehmen, Überdenken.

8 Likes

Aico fiel ja nie negativ auf.

Niemals.

Ich erwarte meine fehlende Einladung und die Aufnahme in die Orga dann bis heute Abend in der Post.

5 Likes

Ungünstig wenn man die Briefe dann zu Charakteren schickt die nicht mehr wirklich aktiv benutzt werden.

Edit: Davon ab sehe ich mich nicht als jemanden der anderen Leuten großartig das RP beibringen kann, abgesehen davon welche Addons praktisch sind.

2 Likes

Nun… Wenn der Gildenleiter nicht einloggt, kann man nichts machen…
Aber ihr würdet gefragt.
Das Banner wurde meines Wissens zusätzlich über Discord an euren Vizeleiter gefragt.

Das Eisenbanner… ist seit fast einem Jahr auf Eis gelegt… Klingt logisch das ich da nicht einlogge oder?

2 Likes

Zu Wanderer kann ich nichts sagen, da ich als Quelle die Übersicht, die letzten Gildenbeiträge zu der Zeit und meinen Kopf benutzt habe, welche mir von damals noch eingefallen sind.

Eisenbanner und Hochmondstamm habe ich nicht erreicht.

Zu Geisterklingen, Schwarzfedern, Magaals Meute, Seuchenfaust und Kaja’Galore Int. Habe ich keinen Ansprechpartner gefunden.

Aber da sich so viele an den Briefen aufhängen, hier mal eine ausführliche Erklärung warum Briefe (was noch benutzt wurde, dazu danach!):

Es gab grundsätzlich 2 Möglichkeiten um die Gilden zu erreichen: Über das Forum als Thread oder über Ingame Briefe von angegeben Charakteren. Dabei habe ich entweder Charaktere genutzt, die als Ansprechpartner in der Übersicht deklariert waren, oder aber mir in Threads mit dem Tag aufgefallen sind, oder ich ingame zufällig angetroffen habe.

Warum nicht das Forum?
Weil ich dann vorraussetzen würde, dass die Gilden regelmäßig hineinsehen und dann öffentlich ablehnen oder ablehnen müssten. So war es einfach zunächst diskreter. Von manchen Gilden bekam ich auch eine Ablehnung zurück aus diversen Gründen. Das ist der Grund, warum ich meine Excelliste hier auch nicht hineinstelle, die hat nur das Orga-Team. Ich kann aber bedenkenlos hier reinschreiben, welche ich nicht erreicht habe, da sie auch garnicht angeschrieben werden konnten.

Wenn Charaktere, die als Ansprechpartner deklariert waren nicht aktiv benutzt werden, kann ich nichts dafür. Da müsste die Gilde ihren Beitrag in der Übersicht aktualisieren. Privat kann ich dir gerne auch mitteilen, welcher Charakter von der Schleieroffensive die Post bekam.

Ich hoffe jetzt ist dann entgültig klargestellt, warum manche meinen keine Einladung erhalten zu haben. 32 Gilden sind noch als ‚keine Rückmeldung‘ bei mir markiert. 7 Weitere wurden 2 Mal angefragt, weil ich bei dem 2. Mal einen ingame Character im /who angetroffen habe. Aber das scheint seit bfa zu spinnen die Funktion.

Deswegen die Anfrage über Discord, bei der das sofort bestätigt wurde.