Als jemand, der einen Brief bekommen hat - und nicht so ganz verstanden hat worum es ging und deshalb nicht darauf einging, Verzeihung an der Stelle - habe ich immer noch eine Frage. Gerne könnt ihr diese Messe machen, vermutlich werden auch Leute kommen und vielleicht bringt es einigen Leuten wirklich viel Positves.
Mir persönlich erschließt sich nur noch nicht ganz, wieso überhaupt. Ich habe es nie als schwierig empfunden, mit einem Charakter auf dem Server Fuß zu fassen. Wer einigermaßen (und wirklich nur einigermaßen!) die deutsche Sprache beherrscht und nicht innerhalb der ersten fünf Sätze unglaublich unsympathisch herüberkommt, dm wird meiner Erfahrung nach schneller geholfen, als er „Wie macht man TRP“ sagen kann.
Natürlich geschieht das häufig unter dem Schleier von Gildenrekrutierung und Profilierung. Persönlich finde ich, dass niemand das Recht hat jemanden zu sagen, wie er (stilistisch gesehen) emoten soll. Das ist sicher streitbar, aber über „Hey, Aktionen kannst du in <> oder ** packen“ und „Wenn du /e tippst, dann kannst du Aktionen beschreiben, /s ist für Aussagen.“ hinaus würde ich mir niemals anmaßen jemanden zu sagen, wie er es „richtig“ macht. Selbes gilt für die grundlegende Lore, die in so vielen Aspekten eine graue Interpretationszone ist …
Und für soetwas … reicht da nicht auch ein (im Idealfall natürlich öffentlich erarbeiteter) Guide? Ich habe schon öfter Leitfäden gesehen, die einem erklären, was Rollenspiel ist, wo man sich für Gilden und Projekte durchklicken kann, wo Mentoren sind … Wenn ich mir nicht die Mühe machen würde als potentieller RP Neuling, mir soetwas anzuschauen, werde ich vermutlich nicht einen Charakter auf einem Server machen, ein Event besuchen und mich stundenlang frontbeschallen lassen.
Ich möchte das Projekt keinesfalls madig machen. Ich hinterfrage nur, ob das Medium einer Messe wirklich die beste Option ist. Wenn man etwas für die Community machen möchte, wäre es vielleicht sinnvoll für einen Sticky zusammenzuarbeiten, in dem ein RP-Neuling oder RP-Hungriger frei navigieren kann. Dann kommt soetwas Hübsches dabei heraus:
Nur ein wenig mehr „Neu im Rollenspiel? Schau mal hier rein!“. Das würde mir persönlich sehr gefallen und wäre auch voll dabei, etwas in die Richtung zu erstellen und mein Trustlevel zu nutzen. Bei einer Messe, so interessant die Idee auch ist, sehe ich nur das Problem, dass es viel Initialarbeit von den potentiellen Neulingen erfordert. Und wenn man jemanden für etwas begeistern will, dann ist es tendenziell immer besser dieser Person alles in die Hand zu geben, was sie braucht.
Verzeihung nun doch für die Kritik, auch wenn sie nicht erwünscht ist/war. Aber die Diskussion ist ja schon am Laufen!