Ein nachgebendes Knarzen ging durch den Raum, als sich der ältere Zwerg langsam in seinem Ledersessel vor dem Kamin niederließ. Gepaart mit einem langen Seufzer stopfte er sich seine Pfeife und entzündete diese kurze Zeit später. Der Meisterschmied und wandernde Händler pustete den Rauch in Richtung der tanzenden Flammen, als er nachdenklich in das Feuer blickte. Neben ihm lag ein geöffneter Brief auf dem Beistelltisch. Ein wohl bekanntes Siegel unter Blutelfen, aber auch für den Zwerg war es kein unbekanntes Zeichen. Nachdenklich brummte Gohlgon und ließ seine Augen hinauf zum Familienbild wandern. Seine Söhne, welche längst die Schmiede übernommen hatten, damit ihr Vater die Welt sehen konnte, seine Frau mit treuem und liebevollem Blick, er selbst und nicht zu vergessen…der Familienwidder Rudy. Erneut nahm der Bronzebartzwerg das Stück Papier in die Hand. Trotz des leicht rußigen Geruchs, welche die Häuser in Eisenschmiede einfach in sich trugen, roch das Papier noch leicht nach Rosen.
"Sehr geehrter Meister Steinbrecher,
ich hoffe Ihr seid wohl auf und dass sich eure Familie und Ihr euch bester Gesundheit erfreuen könnt. Ich möchte euch abermals für die Lieferung der Gartenschaufeln bedanken, welche Ihr unserer Manufaktur so kurzfristig zur Verfügung stellen konntet. Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir uns getroffen haben und ich bewundere Euch immer wieder für die endlosen Reisen, welche Euch quer durch Azeroth führen. So hätte ich ein Anliegen an Euch, welches ich gerne persönlich mit Euch in Dalaran besprechen würde. Schreibt mir doch gerne, falls Ihr Interesse und Zeit dafür hättet.
Mit den wärmsten Grüßen
Magistrix Sianestra Sonnenwend, Geschäftsleitung der Manufaktur Sonnenwend"
Der Zwerg stieß einen Ring aus Rauch von seinen Lippen und blickte von der Handschrift der Magistrix auf in Richtung Zimmerdecke, sah dabei dem Ring nach, wie dieser sich langsam von ihm entfernte, bis schließlich eine Hand durch diesen fuhr und ihn durchschlug, wobei dann de Qualm von sich weg gefächert wurde. „Hast du ihr denn endlich geantwortet?“ zischte eine raue weibliche Stimme und Gohlgon schreckte aus seinen Gedanken hoch, als wäre ein Dampfpanzer gerade durch sein Wohnzimmer gedonnert. „Hrm?“ Der Zwerg musste nicht lange suchen. Es war seine Frau, welche mit ihren Händen auf den Hüften gestemmt und strengem Blick ihren Ehemann im Sessel begutachtete und dabei den Kopf schüttelte. „Du wolltest ihnen doch schon letzte Woche schreiben!“ schimpfte sie schon fast. „Also mein Steinchen, ich-…“, wollte Gohlgon ihr einwerfen, doch seine Frau schüttelte nur erneut den Kopf. „Du sitzt schon wieder viel zu lange in diesem Sessel“, unterbrach sie ihn. Auch wenn die Worte scharf klangen, so wusste er mit welcher Liebe sie gemeint waren. „Außerdem braucht Rudy wieder etwas Auslauf“, fügte sie noch an, während sich Gohlgon aus seinem Sessel erhebte und seinen langen Bart entlangstrich. „Du hast ja Recht, Liebes. Ich muss wieder unter die Leute kommen! Ich war schon lange nicht mehr in Dalaran! Vielleicht finde ich dort etwas, was wir hier in der Eisenschmiede weiterverkaufen können! Oder einen neuen Auftrag für die Jungs!“ Entschlossen und als wären diese Worte seiner Frau schon genug gewesen, drückte er dieser dankend einen Kuss auf die Wange und stapfte in sein Arbeitszimmer, denn es wäre an der Zeit gewesen, eine Antwort zu verfassen.
Es vergingen nur wenige Tage, bis ein Treffen in Dalaran möglich wurde. Die Magistrix empfing den gelernten Schmied bei Met und Wein und es wurde in einem Gasthaus über ein gemeinsames Unterfangen geredet. Es war bereits die zweite Käseplatte, welche der Meisterschmied zum größten Teil alleine vertilgt hatte, als Sianestra noch einmal auf das Thema zu sprechen kam. „Und Ihr könntet sicher an diesem Tag in Valdrakken sein? Ich würde Euch wirklich sehr gerne dabeihaben“, lächelte sie ihrem möglichen künftigen Reisegefährten entgegen. Dieser nickte zustimmend und lachte angeheitert. „Aber natürlich, meine Teuerste! Ich werde zu sehen, dass wir die Leute dort mit allem ausstatten, was meine Schmiede und deren Geldbeutel aufbringen können! Kletterhaken, ein paar Lampen. Ich habe auch ein paar Lederarbeiten machen lassen…Gürtel, Riemen und noch vieles mehr! Ich bringe auch ein paar Äxte mit, vielleicht auch ein paar Hämmer. Wer weiß, was den Leuten auf den Dracheninseln so begegnet, man will ja vorbereitet sein, nicht?“ entgegnete er Sianestra, während er zuprostend den Humpen hob. Diese nickte sacht, freundlich wie immer und hob daraufhin auch ihr Weinglas. „Dann freue ich mich darüber, dass wir zu einer Übereinkunft kommen können“, antwortete sie dem Zwerg, welcher schon wieder herzlich lachte. „Es ist mir immer wieder eine Freude, mit Händeln zusammenzuarbeiten. Ich werde dort sein, keine Sorge!“
Und so machte sich auch ein Steinbrecher, nach seiner Rückkehr nach Eisenschmiede, nur wenige Tage später, auf den Weg. Gemeinsam mit seinem treuen Widder Rudy und einem großen Karren, welcher bis unter die Ladeplane gefüllt mit allerlei Waren war, buchte der Zwerg eine Überfahrt zu den Dracheninseln, um dort eine gewisse Gruppe Händler zu treffen.
Gohlgons Handwerkswaren
Am 15.09. ist es soweit und Gohlgon Steinbrecher wird seine Waren und Auslagen zum Handel bei Valdrakken anbieten! Ab 20 Uhr soll es soweit sein! Doch was wird man dort finden?
Lederwaren
Ein stabiler Gürtel angefertigt aus Kuhleder, um jede Hose an Ort und Stelle zu halten, möge noch so viel an ihm und von ihm abhängen!
- Schwerthalter für den Gürtel/Rücken ~ 5 Silber
Kuhleder hält Euer Schwert, sei es nun ein einfaches Schwert oder ein großes Breitschwert, an Ort und Stelle. Die verstellbaren Riemen erfüllen ihren Zweck und können so unterschiedliche Klingen, unterschiedlicher Machart, halten.
- Messerhalter für den Gürtel ~ 3 Silber
Dieser Messer- oder auch Dolchhalter ist eine einfache Lederschlaufe, gefertigt aus Kuhleder und bietet idealen Halt für eure Klinge.
Ein stabiler Lederrucksack, angefertigt aus Ziegenleder, welcher durch seinen Schnallenverschluss und den Dreistegen an den Seiten ideal und universell Platz für bis zu 30 Liter Füllmenge!
Das Ziegenleder bietet die Basis für alles, was an einen Gürtel gebunden werden kann! Dieser Beutel fungiert ideal als Geldbörse, Munitionsbeutel oder für andere Dinge für bis zu drei Liter.
- Tasche für den Gürtel ~ 8 Silber
Ob Pfeilspitzen, Kugeln oder eine Karte. Hier passt alles, was klein oder faltbar ist, ohne Probleme hinein!
- Armschienenpaare ~ 20 Silber
Aus Kuhleder angefertigt, sind diese Armschienen zum schnüren dem Unterarm des Trägers oder der Trägerin universell anpassbar! In verschiedenen Größen erhältlich!
Verbrauchsgegenstände
- Säckchen mit 10 Pfeilspitzen ~ 8 Silber
Ein kleiner Beutel, gefüllt mit 10 Pfeilspitzen aus Eisen.
- Säckchen mit 25 Pfeilspitzen ~ 18 Silber
Ein gut gefüllter Beutel, gefüllt mit ganzen 25 Pfeilspitzen aus Eisen.
- 50 Gramm Schwarzpulver ~ 5 Silber
Ein kleiner Beutel, gefüllt mit Schwarzpulver für den gewissen Knall!
- 150 Gramm Schwarzpulver ~ 14 Silber
Ein gut gefüllter Beutel Schwarzpulver, um Euren Abenteuern den entscheidenden Wumms zu verleihen!
- 100 Gramm Schrott ~ 20 Silber
Für den nötigen Schutz, die nötigen Mittel.
- Ein Säckchen mit 10 Bleikugeln ~ 10 Silber
Ein kleines Beutelchen, gefüllt mit 10 Bleikugeln.
- Ein Säckchen mit 25 Bleikugeln ~ 22 Silber
Ein Beutel, gefüllt mit ganzen 25 Bleikugeln für euren Schießapperat.
Dieser Stein schärft alles. Nur nicht den Verstand. Messer, Schwerter, Dolche, Pfeilspitzen und vieles mehr dafür umso besser!
Der verlässliche Freund, eines jeden Abenteurers. Unabdinglich, dass Ihr noch keinen habt!
Eine typische Verbandsrolle, die einfache Wunden abdecken sollte. Hält garantiert bei Nässe, sollte der Knoten eng genug sitzen!
Erzeugnisse der Schmiede
- Kurzer Hammer ~ 65 Silber
Ein hausgemachtes Erzeugnis der Schmiede Steinbrecher! Dieser Hammer liegt stabil in einer Hand und ist zum handwerklichen Bedarf, aber vor allem auch zur erstklassigen Verteidigung geeignet! Mit seinem schlichten, viereckigen Kopf, sitzt dieser auf einer goldenen Öse auf, welche wohl Kopf und Stiel verbindet. Der Stiel selbst ist mit Leder umwickelt, so dass das Material darunter nicht sichtbar wird.
- Handliche Kampfaxt ~ 75 Silber
Diese Kampfaxt liegt gut in einer Hand und spaltet Holz, wie auch Schädel ohne weitere Probleme! Der kurze Griff, welcher mit eingefärbtem Leder umwickelt wurde, büßt nichts an der Handlichkeit dieser Waffe ein. Eine große Schneide mit ebenso schöner Runenverzierungen auf beiden Seiten, lassen diese Axt elegant, wie auch tödlich aussehen.
- Einfacher Dolch ~ 60 Silber
Diese Dolche dienen wohl der einfachen Verteidigung, könnten wohl aber auch gut zur Beschneidung von Pflanzen dienlich sein. Eine kleine Parierstange an der kurzen Klinge erfüllt seinen Zweck, wenn mit diesen Waffen trotz ihrer Zierlichkeit nicht gespielt werden sollte!
- Großer „Steinbrechers Bester“ ~ 3 Gold 20 Silber
Dieser mächtige Hammer wird mit beiden Händen getragen und scheint auf seinen flachen Seiten schimmernde zwergische Runen eingraviert bekommen zu haben! Was man auch versuchen würde mit diesem gewaltigen Werkzeug zu treffen, es würde danach definitiv einen Meter tiefer in der Erde stecken!
Dieser stabile Wurfhaken dürfte Euch wohl dabei helfen, die nächste Klippe zu erklimmen. Aus Stahl angefertigt, ist er zwar etwas schwerer, aber auch nicht so leicht zu verbiegen! Ein Seil durch die Öse gebunden und nichts kann Euch mehr aufhalten!
Diese Öl-Lampe soll Eure dunkelsten Stunden etwas erhellen, Licht und Wärme spenden. Acht dünne Streben halten das obere und das untere Gehäuse zusammen, lassen so aber auch lange, dünne Schatten werfen, wenn die Lampe erst einmal entzündet wurde.
Knall & Puff!
- Steinschlosspistole ~ 1 Gold
Eine Steinschlosspistole, wie sie in Büchern zu finden ist. Überwiegend aus dunklem Holz gefertigt und das Schussrohr, wie sämtliche metallischen Teile, einschließlich des Abzuges sind in einem matten Silber gehalten. Ein Schuss, ein Treffer, einmal nachladen bitte. Für jeden Küstenabenteurer und Seebärin ein muss!
- Zwergische Flinte ~ 2 Gold
Was sagt besser „Bleibt weg, ich habe Euch nichts zusagen!“ Als eine große zwergische Flinte. Präzise auf gut 100 Meter und angeblich noch besser, wenn man dazu einen Krug Met trinkt! Aber im Ernst, dieses Prachtstück ist so verlässlich wie die Tiefenbahn, aber dafür doppelt so schnell! Einmal geladen und entsichert, kann das gute Stück euch als gutes Jagdgewehr dienen.
- Zwergische Büchse ~ 1 Gold 80 Silber
Die zwergische Büche ist ein Instrument, was sich in den kalten Höhen von Dun Morogh ausgedacht wurde, als die Natur noch rauer und unfreundlicher war, als sie es heute ist! Zu gut, dass man sich mit dieser Büchse vor nichts mehr fürchten müsste, was einem zu nahekommen würde!
Grabbelkiste
Wem auch immer dieses Fernrohr mal gehört hat, muss es wirklich geliebt haben. Es wirkt abgegriffen, die Linsen scheinen aber noch im ausgezeichneten Zustand zu sein. Hier und da glänzt es noch etwas, aber ansonsten scheint es doch etwas älter zu sein.
- Holzfigur eines Widders ~ 16 Silber
Diese Figur scheint, als wäre sie geschnitzt worden! Wer weiß wann, wo oder mit welchem Messer. Allerdings waren es wohl mehrere Abende, welche der Künstler wohl in diese Figur gesteckt hat. Die Hörner sind kaum verkennbar und eine Gesamtgröße von gut 12 Zentimetern kommt der Figur zu Gute.
- Silberne Münze mit Varian Wrynn’s Kopf! ~ 40 Silber
Die Tage des König liegen zwar schon lange der Vergangenheit an, aber umso seltener ist die Münze mit einem ungefähren Abbild des verstorbenen Königs, der Allianz. Ein absolutes Muss für jeden Sammler!
*Ein linker Stiefel ~ 12 Silber
Dieser alte Lederstiefel muss wohl mal einem Orc gehört haben oder jemanden, dessen Fuß und Bein die selben Maße fassen würde! Er wirkt abgetragen, aber weist keine Löcher auf. Riechen tut er leicht nach Leder und Modder.
- Widdertrinkhorn ~ 20 Silber
Ihr wollt feiern, wie in Eisenschmiede, habt aber keine Humpen zur Hand? Diese ausgehölten Widderhörner fassen doch gut einen Liter, wenn nicht drei! Besser trinken könnte man wohl kaum!
- Ein Sack voller Glasmurmeln (7 Stück) ~ 4 Silber
Sieben blaue Glasmurmeln in einem grauen Seidensack. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber das ist nicht alles! Ihr habt einen verbeulten Schild? Da muss ein Lederriemen ausgewechselt werden? Kleinere Reparaturarbeiten können direkt vor Ort gegen einen kleinen Preis und ein klein wenig Geduld vorgenommen werden, so dass Ihr wieder sicher und mit verlässlicher Ausrüstung aufbrechen könnt!