Umfrage: Was fehlt euch im RP?

Ich finde es ein bisschen schwierig, wenn beim „Crime-RP klappt nicht“ immer der Seitenhieb auf die „heile Welt“ oder „Plüsch“ oder „GZSZ“-Spielenden mit drin ist. „Crime-Rp“ ist nicht besser und hat genausoviel und genausowenig Anrecht darauf, dass andere es „Gut finden“ oder „Mitbespielen“ müssen, wie jedes andere Konzept. Die stetigen Seitenhiebe empfinde ich als unfassbar anstrengend und steigern meine Motivation nicht, auch mal mitzumachen.

Zur Wunschliste:

• Weniger Mittelalter und mehr World of Warcraft (sowohl was *ismen angeht als auch was Magie- und Techlevel-Akzeptanz angeht) (edit: Beinhaltet auch aktuelle Lore, auch wenn man sie nicht mag, zu akzeptieren und nicht permanent dagegenzuwettern. Nichts ist anstrengender, als den eigentliche Spiel-Status-quo ständig erstmal erkämpfen zu müssen. MAL kann das spannend sein, aber nicht oft oder dauernd)
  • Mehr Cross-Faction-Konzepte. Das müssen ja nicht gleich Gilden oder Märkte sein, auch wen von „der anderen Seite“ zu Events einladen oder Verhandlungen oder Debatten kann spannend sein
  • Mehr die „2 Regeln“ vom Liverollenspiel (1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel. 2.Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber draus macht. )
  • mehr Gelassenheit: Jemand spielt mit jemandem, den ich nicht mag? Is eben so, solange die Person nicht zu mir angebracht wird (wenn bekannt ist das ich ungern mit ihr spiele). - Jemand spielt etwas, auf das ich keine Lust habe? Is eben so. - Jemand is neu und/oder hat ne andere Ansicht zur Welt oder will andere KOnzepte austesten? Is eben so. Muss man nicht gleich: „Das ist falsch!“ sagen, selbst wenns der eigenen Spielweise widerspricht.
  • weniger Brachialkonsequenz: Wir alle spielen eine Figur, die wir uns ausgedacht haben. Und für vermutlich die meisten von uns sollte diese Figur nicht beliebig wirken. Aber es gibt eine Grauzone zwischen „Beliebigkeit“ und „Brachialkonsequenz“ und manchmal ist „80% charakterkonform aber Spiel für alle“ der bessere Weg, meiner Ansicht nach.
  • weniger Lagerdenken. Leute aus anderen Gilden, Projekten, Spielweisen oder, schock, Servern sind nicht alle sofort doof.
9 Likes