[N-RP] ⌛ Die Sanduhr (geschlossen)

IC:

In der alten Hafenbehörde von Beutebucht sieht man neuerdings ein Schild an einem Pfeiler nahe des Hintereinganges. Das Schild weist auf einen Stand hin, der meistens unbesetzt zu sein scheint. Es prangt das Symbol einer Sanduhr und folgender Schriftzug darauf:

Die Sanduhr

Unternehmenssitz Beutebucht,

Söldner, Portale und magische Lehre

Zeit ist Geld, sagen die Goblins. Die Suche nach dem richtigen Personal kann Zeit beanspruchen. Reisen kostet Zeit. Die Lehre der Magie braucht Zeit. Verschwendet nicht eure Zeit sondern wendet euch an uns! Dieses Unternehmen schafft Abhilfe!

OOC:

Konzeption

Die Gilde stellt das Unternehmen Sanduhr dar. Es hat seinen Hauptsitz in Beutebucht und befasst sich im Sinne einer Zeitarbeitsfirma mit Personal aller Art, vom Söldner bis hin zum gelehrten Magier. Weiterhin werden Ausbildung/Kurse in Kampf und Magie angeboten. Die Waffengattungen sind unter anderem Säbel, Schusswaffen und Sprengstoff. Die Magielehre entspricht den bekannten Schulen der Magie, ist aber zur Zeit auf nur eine offene Lehrstelle beschränkt. Das Unternehmen wird vom Dampfdruckkartell geduldet und weist methodisch eine gewisse Nähe zu den Schwarzmeerräubern auf. Derzeitiger Inhaber des Unternehmens ist der Charakter Hadid. Wie man aus dem iC-Schriftzug vielleicht bereits schlussfolgern kann, handelt es sich nicht um ein großes Konsortium, sondern um ein kleines provisorisches „Startup“ mit einem Stand in der alten Hafenbehörde.

Kontakt Discord

mawei#0845

Aldorwiki

https://diealdor.fandom.com/wiki/Die_Sanduhr

Hadid und das Schicksal des Sohnes

46 Jahre vor der Öffnung des dunklen Portals

Tanaris

Vom Schiff aus waren sie an der Küste angelandet und hatten ein Lager errichtet. Irgendjemand behauptete, dass im Gebirge dieses ihnen unbekannten Landes wertvolle Edelsteine zu finden wären. Der Kapitän hatte etwas von Citrinen und Rubinen gefaselt. Die Mannschaft war der Verlockung nur zu gerne gefolgt. Der kleine Hadid wurde in das ferne Bergmassiv ausgesandt um die dortigen Höhlen zu erkunden. Er war schon eine Weile unterwegs als er nach oben sah. Vielleicht war es die Hitze und ein gewisser Wassermangel der seine Sinne trübte. Am Himmel erblickte er eine einzige Wolke. Er befand, dass sie aussah wie eine Sanduhr. Nach einer Weile nahm sie eine andere Form an. Er schüttelte abschätzig den Kopf und wanderte weiter auf die Berge zu. Dort betrat er die Höhlen. Etwas Wertvolles entdeckte er nicht. Weder Edelmetall noch Edelsteine, nicht das kleinste Anzeichen irgendeines Klunkers. Stattdessen fand er ein seltsames Ei mit Stacheln. „Muss wohl einem großen Basilisken gehören“, sprach er zu sich selbst und schaut sich etwas ängstlich um. Das Ei würde später in der Pfanne über dem Feuer des Lagers einen nahrhaften Happen abgeben. Mit einem Basilisken wollte er sich jedoch nicht anlegen. Er packte das Ei schnell in seine Tasche und verließ die Höhle.
Auf dem Rückweg sah er wieder zum Himmel. Wieder sah er die Wolke. Wieder hatte sie die Form einer Sanduhr. Verächtlich schüttelte er den Kopf. “Verdammte Hitze…“ Entgegen des Weges zur Küste erspähte er ein flimmerndes Blau über dem Sand. Ein See? Eine Oase? Es musste eine Wasserquelle sein. Er machte sich auf, um diese Quelle zu untersuchen. Es wäre für die Expedition sicher von Vorteil gewesen, wenn man in dieser Gegend einen solchen Standort kennt. Nach stundenlanger Wanderung war er der Quelle allerdings nicht nähergekommen. Seltsamerweise war auch das Gebirgsmassiv hinter ihm verschwunden. Durst. Er spürte nichts anderes mehr als Durst. Der Jungspund hatte sich verirrt und war allein im Nirgendwo. Die Sonne ging schon langsam unter und der Abend dämmerte. Das flimmernde verheißungsvolle Nass am Horizont war verschwunden. Irgendetwas stimmte hier nicht. Er kramte in seiner Tasche herum. Wenn es schon nichts zu trinken gab, vielleicht konnte er dann wenigstens das Ei aus schlürfen. Doch in dem Moment überquerte er den Kamm einer Düne und vor ihm war das Lager in Sicht. Er war offensichtlich im Kreis gelaufen. Ein erboste Stimme war zu hören: „Verdammt nochmal, wo bist du gewesen, Kleiner?“ Hadid atmete erleichtert durch.

Die Schlangeninsel

Es war Abend. Endlich war er wieder zu Hause. Die elende Reise war vorbei. Hadid saß in seiner Strandhütte auf dem Stuhl vor einer Rumflasche und einem leer getrunkenen Becher. Das schwache Licht einer Kerze erhellte den Raum und sein Blick fiel auf die Reisetasche. Als er sie öffnete kam das Ei mit den Stacheln zum Vorschein. „Das habe ich ganz vergessen.“ Murmelt er vor sich hin. „Heute Abend gibt es Omlett!“ Er grinste in sich hinein und wandte sich der Kochstelle zu. Er entzündete das Holz und nach einer Weile loderte das Feuer auf.

Da war es wieder. Diesmal sah er es im Feuer. Es war die Form einer Sanduhr. Hadid schaute auf den Tisch wo die Rumflasche und der Becher standen. Er musterte die Flasche. Wie viel hatte getrunken? Aber eigentlich war es egal. Er machte eine wegwischende Geste mit der Hand und torkelte zum Ei.
Vielleicht sollte er einen Blick hinein werfen? Auf ein halbtotes Basiliskenbaby im Dotter hatte er keinen Appetit. Aber ein kleiner Basilisk als Haustier hätte ihn schon gereizt, falls das Tierchen noch ausschlüpfen würde. Was er brauchte war mehr Licht! Wo war nur das phosphoreszierende Moos? Da wollte er nach seiner Ausbildung in Dalaran das erste mal einen Zauber anwenden und dann war die Zauberkomponente nicht zu finden! Wie es der Zufall wollte, verirrte sich ein Leuchtkäfer gerade durch das Fenster in den Raum. Hadid fing ihn ein und griff zu seinem schwarzen Stab. Am Ende des Stabes war ein runder glutroter Rubin eingefasst. Er hielt den Leuchtkäfer in der linken Hand nahe am Körper. Mit der rechten Hand streckte er den Stab von sich und murmelte die Worte „Isera Turus!“ Der glutrote Rubin leuchtete nun weiß. Ein greller Lichtschein ging von ihm aus und erhellte die gesamte Hütte. Der Leuchtkäfer zerfiel derweil zu Staub.

Mit der freien Hand nahm sich Hadid das Ei und hielt es zwischen den leuchtenden Stein und seine Augen. „Mal sehen, was drin ist…“ In dem durchleuchteten Ei wurde ein Schattenumriss mit vier Beinchen sichtbar. „Ist wohl doch kein Basilisk, eher eine Art Eidechse…“ Als er zwei Ausbuchtungen an dem Geschöpf bemerkt, stutzt er. „Flügel?“ Da wurde er plötzlich blass, stellte das Ei vorsichtig ab und wich einige Schritte zurück.

Ein Friedhof im Dschungel - 34 Jahre nach der Öffnung des dunklen Portals

Viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Sie werden ihn jagen und…
Hadid schaut auf einen Grabstein. Er blinzelt kurz. Vor ihm verschwimmen die Inschriften auf dem Stein. Er verengt die Augen und liest:
Yisuf Saphirauge, Rektor und Sohn des Hadid… Dann verwandelt sich die Inschrift in das Symbol einer Sanduhr. Nach einer Weile nehmen die Zeichen wieder die alte Form an. Verschwunden sind die Worte und das Symbol. Ein Trugbild? Vielleicht war es eine Halluzination. Aber vielleicht auch eine Vorahnung dessen, was passieren wird. Hadid musste handeln. Wenn er seinen Sohn nicht retten konnte, dann wäre auch das gesamte Erbe der Sippe verloren. „Eine Sanduhr…“ Der Alte nickt seinem pandarischen Begleiter zu und wirbelt mit den Händen herum. Seine Augen leuchten leyblau auf bevor sich ein schimmernder Durchgang bildet. „Dann soll es so sein. Suchen wir Yisuf.“ Die beiden Gestalten durchschreiten das Portal.

Hadid´s Hütte auf der Schlangeninsel - vor einiger Zeit

Der kleine dunkle Mann betritt das Domizil. Tiefe Augenringe zeichnen sich in seinem Gesicht ab. Er wickelt seinen Turban ab und stellt seinen Stab beiseite. Dann geht er zum Tisch und entzündet eine Kerze. Ächzend sinkt er in den Stuhl. Nun ist es also geschehen. Sein Sohn sitzt als untoter Nekromant in der violetten Festung ein. Die Kirin Tor haben ihn inhaftiert. Der Dienst für Dalaran ist für Hadid nun vorerst vorbei. Er hat genug in seinem Leben für den Orden der Kirin Tor getan. Mit der Festnahme des Stammhalters verliert seine Sippe den Zugriff auf ihr Vermögen. Der Alte hat nichts mehr. Grübelnd sitzt er da. Ich habe meinen Sohn verraten. Aber was blieb mir anderes übrig? Ich bin einer von ihnen und er war verflucht…

Ein Scharren unterbricht seine Gedanken. Er schaut hinauf zum Bücherregal wo zwei giftgrüne Augen auf ihn gerichtet sind. Ein kleines geflügeltes Reptil sitzt obenauf. Seine Schuppen glänzen leicht bronzefarben im Schein der Kerze. Plötzlich springt es agil vom Regal zum Fensterbrett und weiter direkt auf den Tisch vor den alten Mann. Neugierig schnüffelt es an ihm.

„Du bist wieder nicht gewachsen, hrm? Eigentlich solltest du schon so groß sein, dass ich auf dir reiten kann!“ Spottet der Alte das Reptil leise an. „Zurück auf den Schrank mit dir!“ Das Geschöpf springt zurück auf den Schrank. Der kleine Welpling verursacht Zeitfluktuationen, soviel ist dem Magier inzwischen klar. Es sind kleine Verzerrungen, die Hadid immer wieder die Sinne verdrehen. Er beobachtet es eine Weile und denkt nach. Ich könnte ihn verkaufen. Bei den Goblins käme sicher ein guter Preis dabei heraus. Eine Lösung für sein Dilemma ist das auch nicht. Als er in die Flamme der Kerze blickt, formt sich diese zum Abbild einer Sanduhr. „Schon wieder? Willst du mir etwas mitteilen, hrm?“ Er schaut zu dem Reptil auf dem Schrank und dann zurück zur Kerze. Die Flamme sieht wieder normal aus. Vielleicht sollte ich versuchen mit dem Dampfdruckkartell zu verhandeln. Sicher würden sie mir einen Kredit gewähren, wenn ich in ihre Dienste trete…

(Der Beitrag wurde editiert und wird regelmäßig aktualisiert.)

3 Likes

blinzelt verwirrt
Ich…also…
Ja…
Verstehe das nicht…oder doch?
Ich weiß es nicht…um was gehts?

Ich bin komplett verwirrt.

7 Likes

Dann ist dein Char also im Studium: „Sehen“ bewandert? Was ja durch eine Zauberschule durchaus begründet wäre. Obwohl das ja auch Chronomantische Züge hätte.

…Optiker?

3 Likes

Plotprolog

Der Jungbrunnen

Beutebucht, alte Hafenbehörde

Der kleine alte Mann sitzt in seinem Stuhl im hinteren Teil der Markthalle. Der Kopf ist gesengt. Ein lautes Schnarchen ist zu hören. Hin und wieder läuft eine der Goblinwachen vorbei. Er wacht dann jedes mal auf und nickt den Grünlichen so freundlich wie möglich zu, jedoch genügt dies einigen der Wächter des Kartells nicht. Hadid zahlte schon so manches Sümmchen, angefangen von den Unternehmensgebühren, bis hin zur Miete für seinen Standplatz. Und nun kommen auch noch diese enervierenden Haudraufs und halten ihre Hand auf. Schutzgebühren hat er in seiner Unternehmensrechnung nicht eingeplant. Wenn es auch nicht viel ist, so ärgerte es den Magier doch. Schließlich gab es eine verbindliche Abmachung mit dem Kartell. Aber die Wachgoblins der unteren Etagen von Beutebucht spielten ihr eigenes Spiel mit den Händlern.

Das Dampfdruckkartell hatte ihm einen großzügigen Kredit gewährt für die Gründung und den Aufbau seines Unternehmens. Der Kontrakt war jedoch eine zweischneidige Angelegenheit: Einerseits hatte er plötzlich wieder eine stattliche Summe zu Verfügung. Anderseits stand er in der Schuld der Goblins und zahlte nun bereits aus der Kreditsumme die anfallenden Forderungen der Grünlinge. Was sollte er tun? Der Rücken schmerzte, seine Augen wurden trüb, das Unternehmen lief schlecht.

Als der letzte Haudrauf vorbei läuft, erhebt sich Hadid und dreht sich zur Wand, wo sein Regal steht. Darauf befindet sich ein quaderfömiges Objekt, dass von einem Tuch bedeckt ist. Es zeichnen sich Gitterstäbe unter dem Tuch ab. Als Hadid den Stoff herunter zieht, steht er vor einem leeren Käfig. Die Tür ist offen. Im Inneren liegen einige Fischreste.

„Bist du mal wieder unterwegs, hrm?“ Grummelt der Alte vor sich hin, mit den Augen den Standplatz absuchend. Doch er findet nichts. Als er zu Decke schaut, klammert die geflügelte kleine Bronzeechse kopfüber an einem Balken. Agil springt sie auf den Tisch und schaut Hadid direkt in die Augen. Der Magus schmunzelt. Ob mit Käfig oder ohne, der Drachenwelpling blieb immer bei ihm. Nie versuchte er zu fliehen. Ob es am Futter lag? Hadid wusste es nicht.

Hadid zog eine goldene Münze aus seiner Tasche und zeigte sie dem Welpling. „Siehst du, das ist das Geld des Dampfdruckkartells. Damit bezahle ich dein Futter.“ Raunt er leicht amüsiert.

Als er dem Drachen das Goldstück unter die Nase hält, saugt dieser plötzlich Luft ein. In einem explosiven Zischen nießt die kleine Echse eine Sandstaubwolke in Hadids Gesicht. Der Magus torkelt leicht erschrocken zurück. Als er sich gesammelt hat, steckt er die Goldmünze wieder weg. „Schnupfen? Du magst wohl Gold nicht, hrm?“ Er stellt sich vor einen Spiegel und betrachtet sein Gesicht. Der Staub scheint ein wenig zu funkeln. Als er ihn wegwischen will, sickert die feine Sandschicht in seine Haut ein. „Was beim Nether…“ Allmählich färbt sich der weiße Bart des kleinen Mannes im Spiegel von weiß zu grau, und dann zu einem glänzenden Schwarz. Die faltige Haut strafft sich augenblicklich und die Trübung der Augen wandelt sich in einen klaren Blick.

Sein Kopf dreht sich ungläubig zum Tisch. Der Welpling ist verschwunden.

Einige Zeit später:

Am schwarzen Brett in Beutebucht ist ein Pergament zu lesen:

"Jäger oder Tierbändiger gesucht!
Mein Haustier ist verschwunden und ich hätte es gern zurück. Wer es mir lebend wieder bringt, wird fürstlich entlohnt! Für genauere Informationen meldet ihr euch in der alten Hafenbehörde am Stand des Unternehmens Sanduhr!

gez. Hadid."

ooc: 1-2 Mitspieler für einen variablen Langzeitplot gesucht! Kontakt per Discord: mawei#0845 oder InGame.

Der riesige Pandare geht am schwarzen Brett vorbei und stockt. Er liest den neuen Aushang. Nasebohrend geht er weiter. „Jetzt sucht er schon sein Haustier…“ Er schüttelt den Kopf und zieht seiner Wege.

/push

Guten Tag,
Entnehme ich der plötzlichen Zugehörigkeit zum Dampfdruckkartell, dass das Unternehmen der Sanduhr misslungen ist, der gewährte Kredit nicht zurückgezahlt werden konnte und meine Freunde des Kartells den Laden als Entschädigung übernommen haben?

Dies erscheint mir als eine durchaus logische Begründung, wenn wir vergangene Informationen zu Rate ziehen und den plötzlichen Umschwung beachten.

Edit: und wenn ja, wer ist der neue Ansprechpartner, der den Laden aus der Krise zieht?

4 Likes

Guten Morgen. Die Rückzahlungsfrist für den Kredit ist noch nicht abgelaufen. Aber es ist offensichtlich, dass das Unternehmen Sanduhr nicht sonderlich erfolgreich ist. Vor kurzem ist zum Glück ein neuer Gesellschafter eingestiegen, der einen Anteil der Firma übernommen hat. Sollte das Unternehmen trotzdem scheitern und der Kredit nicht zurück gezahlt werden können, gehen selbstverständlich alle Teile der Konkursmasse an das Kartell über: Ausstattung, Personalverträge, Wertvermögen, Besitztümer. Der Eigentümer haftet außerdem auch persönlich mit Hab, Gut und persönlichem Dienst dem Dampfdruckkartell.

Wie ich das sehe, ist das ganze somit KEIN Unternehmen des Dampfdruckkartells.

Es ist kein Teil des Kartells, sondern nur in einer Bringschuld. Ich glaube das Kartell wird es nicht gerne sehen, wenn das Unternehmen jedoch behauptet, es sei Teil des Dampfdruckkartells. Eher bin ich der Meinung, dass das Kartell gegen diese Behauptung vorgehen würde und die Schuld ab jetzt noch größer wird.

Ein gescheitertes, bis jetzt nicht lukratives Unternehmen in das Kartell zu integrieren ist absolut nicht im Sinne des Dampfdruckkarrells. Viel mehr würde das Kartell das Unternehmen melken bis zum geht nicht mehr, solange die Schulden nicht beglichen sind.

gez. Ikwat Zeitl van Vibradrill, Management der Ölkanne und Luke SA, einem Unternehmen des Dampfdruckkartells.

3 Likes

Das Unternehmen arbeitet auf dem Territorium des Kartells, zählt also zu deren Unternehmenskreis. Ob man dies als Bringschuld oder Melken bis zum geht nicht mehr bezeichnet, spielt dabei keine Rolle. Der Goblin, der den Kredit verhandelt hat, stellte das Unternehmen mit Unterzeichnung des Vertrages unter die Schirmherrschaft des Dampfdruckkartells.
Dieser Unterhändler des Kartells, namentlich Sharid Funkelauge, selbst Inhaber einer Firma mit dem Namen Dampfdruck und Partner, ehemals Mitbetreiber des salzigen Seemanns, hatte jegliche Befugnisse diesen Vertrag aufzusetzen. Leider ist er zur Zeit selbst verschwunden.

edit: Der Vertrag liegt natürlich beim Kartell vor.

Wie Ich sehe verstehst du nicht vorauf Ich hinaus möchte.

Das Unternehmen bietet derzeit keinen Mehrwert, keine sichere Einnahmequelle mit den eigenen Geschäften und ist auf Unterstützung angewiesen.
Das Dampfdruckkartell basiert auf lukrativen Geschäften und hat durch Wirtschaft einen enormen Goldbetrag erwirtschaftet, welcher auch die Stärke des Kartells ist.

Das Unternehmen „Die Sanduhr“ ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Belastung für das Kartell, eine Schwächung und somit absolut nicht tragbar.
Der Goblin, der das Unternehmen unter eine Schirmherrschaft gestellt hat, der wird nie wieder auftauchen. Das war ein reines Verlustgeschäft! Und Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass dieser vertrag nicht einmal hätte zu Stande kommen können, wenn nicht dem entsprechende Absicherungen vorhanden wären, welche die Schuld begleichen könnten.

Daher zweifel Ich daran, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurden, wie man ein Unternehmen in das Dampfdruckkartell integrieren kann oder auch was für ein Unternehmen.

Und selbst wenn ich davon ausgehe, dass dieser Vertrag gemacht wurde, so wäre es ein leichtes diesen für nichtig zu erklären, denn wie du sagtest: Territorium des Dampfdruckkartells und wir sprechen hier von Goblins.

Das Kartell würde solch eine, derzeitige, Verlustunternehmung nicht unterstützen, denn offensichtlich springt bis dato nichts dabei raus und würde somit auch nicht die Vorzüge des Kartells anbieten - was allerdings mit deiner ‚Schirmherrschaft‘ der Fall wäre.

Ich möchte hier nicht dein Konzept zerpflücken, ich möchte nur deutlich machen, dass das ganze als Unternehmen des Dampfdruckkartells aktuell absolut keinen Sinn macht.

Edit: Und einen Ansprechpartner, der das Unternehmen nun leitet, gibt es noch immer nicht. Allein das Hadid weiter das Unternehmen leitet, wäre Irrsinnig, wenn (und das ist ein riesen wenn) das Kartell das ganze unter die Fittiche nehmen würde (ebenfalls ein riesen würde).

5 Likes

Ich sehe, dass es für dich keinen Sinn ergibt. Ich glaube kaum, dass ich das ändern kann. Aber ich versuche es trotzdem.

Ich sehe das Dampfdruckkartell etwas anders. Natürlich hast du Recht damit, dass es auf sicheren Einnahmen und lukrativen Geschäften basiert. Aber es arbeitet auch mit hinterlistigen Knebelverträgen wenn es um Personal geht. Und so etwas will ich hier ausspielen.

Dieses Unternehmen ist nicht erfolgreich? Genau das spielt den Grünlingen des Kartells in die Hände. Denn in meinen Augen ist das Kartell pyramidenartig aufgebaut. Die wirklichen Gewinner sitzen immer an der Spitze. Alle anderen sind nur Handlanger für die vergleichsweise wenig vom Gewinn abfällt.

Das Unternehmen Sanduhr ist keine Belastung sondern eine geringfügige Personalinvestition. (Gemessen an dem, wie groß oder klein man das Finanzvolumen des Kartells beschreibt)
Der Goblin, der diesen Vertrag aufgesetzt hat und den Kredit gestreut hat, könnte durchaus wieder auftauchen. Wenn es auch unwahrscheinlich ist. Er hat schließlich nur im Sinne des Kartells gehandelt. Ein Verlustgeschäft wäre es nur, wenn der Kredit nicht zurückgezahlt würde. Aber das ist hier noch nicht in Sack und Tüten.

Ich habe mir tatsächlich ein paar Gedanken gemacht, wie man das Unternehmen integriert. Es ist nicht ansatzweise der gleiche Spielansatz wie bei Ölkanne und Luke. Hier ist ein absehbares Ende eingeplant. Wie das abläuft will ich aber noch offen lassen.

Das Unternehmen macht also durchaus Sinn als vorübergehender Teil des Dampfdruckkartells.

edit…

Hierbei stimme ich zu.
Wie ich bereits sagte, wird das Unternehmen nur gemolken.
Allerdings wäre das ganze wie du sagtest nur ein Knebelvertrag und keine Integration in das Dampfdruckkartell.
Ich spreche nicht dagegen, dass das ganze ausgenutzt wird, Ich spreche gegen die die Integration in das Kartell an sich.

Blöd gesagt: Ein Kredithai, der einem Unternehmen einen Kredit gibt, lebt von den enormen und kaum zu bezahlenden Zinsen, aber er wird das Unternehmen nicht in seines integrieren.

2 Likes

Du hängst weiterhin am „Ein Unternehmen das Dampfdruckkartells,…“ wa?

Natürlich.
darunter läuft das ganze ja wohl, oder nicht?

2 Likes

Wäre es ein Unterschied, wenn der Inhaber ein Goblin wäre?
und
Wäre „…Unternehmen mit Sitz in Beutebucht…“ besser?

Es ist vollkommen gleich wer das Unternehmen führt in dem gesamten Zusammenhang.

Aber es ist ein deutlicher Unterschied, ob es ein 'Unternehmen des Dampfdruckkartells" oder ein „Unternehmen mit Sitz in Beutebucht“ ist.

2 Likes

Bei letzterem sehe ich keinen Unterschied. Ich hab´s aber trotzdem geändert. :+1:

Naja, ein Unternehmen DES Dampfdruckkartells ist ein Unternehmen innerhalb des Kartells. Es ist fester Bestandteil des Großen und Ganzen und genießt somit auch die Vorzüge des Kartells, sowie die negativen Seiten. Im Falle des Dampfdruckkartells wäre das zB unteranderem der recht neutrale Status etc.

Ein Unternehmen mit Sitz in Beutebucht, ist ein freies Unternehmen, das seinen Sitz eben in Beutebucht hat. Es ist kein Teil des Kartells. Das schließt natürlich nicht aus, das man mit dem Kartell agiert, aber eben als Außenstehender.
Das Kartell wird seinen eigenen Unternehmen keinen Kredit geben, so wie du Ihn bekommen hast. Dein Unternehmen ist in einen Knebelvertrag verwickelt zu Gunsten des Kartells. Dieses Unternehmen aber in das Kartell zu integrieren würde den Sinn des Vertrags aber komplett verfehlen.

Ich weiß nicht ob du das verstehst oder das ganze nur geändert hast, damit Ich ruhe gebe, aber…Ich hab mein Möglichstes getan.

3 Likes

Guten Abend. Da ich es geändert habe, ist es eigentlich egal. Aber ich streite noch ein bisschen weiter. Wer sich dazu berufen fühlt mit einzusteigen, kann das gerne tun:

Eben das ist einer der Knackpunkte. Ein Unternehmen des Kartells ist auch eines des äußeren Unternehmerkreises.

Da schreibst du es selbst. Vorzüge und negative Seiten →

Und die Abhängigkeit von Personal-, Material-, und Geldmitteln des Kartells.

Das Dampfdruckartell beherrscht Beutebucht. Es gibt dort keine freien Unternehmen.

Ich denke auch die inneren Teile des Kartells sind durch Knebelverträge an die Führung gebunden. Ob sie es wahrhaben wollen, oder nicht.

Ich verstehe deine Argumente. Trotzdem stört mich dabei etwas:

„Es ist vollkommen gleich wer das Unternehmen führt in dem gesamten Zusammenhang.“

Das glaube ich nicht. Wenn es ein Goblin des Kartells wäre, dann wäre auch das Unternehmen Teil des Kartells, erfolgreich oder nicht.

Das würde ich einfach mal in Zweifel ziehen. Aber danke für deine Einwände.