Na endlich - PVE Lootsystem wird verbessert

In einem Interview, das auf der Webseite von „PC-GAMER“ veröffentlicht wurde, kündigt Ion Hazzikostas an, dass Blizzard das PVE-Lootsystem reviewen wird.
Man sei mit der PVP Loot Mechanik glücklich, mit der PVE Loot Mechanik allerdings nicht und wird hier wohl Verbesserungen via Patch nachreichen.

Ein heller Hoffnungsfunken für die vielen PVE-Loot Frustrierten.

4 Likes
  • Blizzard thinks they can do more to make running dungeons and raids more satisfying when you don’t get the item that you were looking for.

Klingt für mich nach eine Art Markensystem und nicht nach „wir erhöhen den Loot um 1 Stück“.
Den Dungeonloot finde ich tatsächlich fein wie er ist, aber im Raid könnte ein Beutestück mehr nicht schaden. Wenn sie sich für Marken entscheiden würde ich das begrüßen, vielleicht erleben wir auch eine Neuauflage des Titanresiduums.

1 Like

Du musst neu hier sein, das sind Standardphrasen.

Gibt dann künftig 50 statt 35 Anima.

Davon abgesehen ist das Lootsystem fine.

13 Likes

Selbst wenn sie was ändern würden du würdest keine Upgrades bekommen, da du nicht den content bespielt der dir welche geben würde.

1 Like

Ich verstehe den Unmut nicht, das Lootsystem ist jetzt eh viel besser. Früher gabs nur 1 Teil und wenn man das nicht brauchen konnte , hatte man Pech. Heute kann man sich von mehreren Teilen etwas aussuchen wenn man ein paar Inis ect. gemacht hat.

Das einzige was nice wäre - wenn man Torghast auch noch die Möglichkeit hätte etwas zu bekommen.

2 Likes

Ich bin da guter Dinge. Die Weeklychest wurde ja auch perfektioniert. Wenn ich dort 226er Gear erwarte, auf das ich als M+ Spieler zu 100% angewiesen bin, kann ich auch unmöglich enttäuscht werden. Denn selbst wenn ich 2x Leggo Slot zur Auswahl habe, gibt es eine tolle Ersatzlösung.

Die 750 Stygia bringen mich wirklich vorwärts, und halte ich für genauso sinnvoll wie ein ilvl Upgrade von 16/19.

Ausserdem bin ich total motiviert, noch meine Twinks überhaupt anzufangen. Denn dank spammbaren M+ kann ich, egal wie gut man auch ist, total gut wertloses 200-210er Gear farmen, während es rein rechnerisch bis 9.1 (wenn der Release nicht total ab von allen Erwartungen ist) nicht mehr möglich ist, viele Slots mit 220+ zu besetzen, von einer Auswahl an Stats ganz zu schweigen.

Als guter PvPler kann man einfach Vollgasgeben, den Eroberungsbalken nachholen und sich mit 220+ eindecken.

Jemand, der nie eine Instanz von Innen gesehen hat, rennt inzwischen mit 200 ilvl Paktrüstung/Unrated Honorrüstung rum.
Wenn er dazu noch seit Release Worldbosse und Weekly M7 spielt, kommen diverse 207-216 slots dazu. Für nichts anderes, als anwesend sein.
Ich könnte mit meinem Twink M15 suchten bis der Arzt kommt (was btw immer noch weit entfernt von Freeloot ist), und trotzdem würde es mehrere Wochen Dauern, das gleiche ilvl wie M7 Spieler zu erhalten.

PvP macht vor, wie es gehen kann.
Weekly Progress Lockout kombiniert mit einem „Leistungsnachweis“ a la Arenarating kann von mir aus in allen Bereichen anstelle der Bestrafung für Nachzügler aka Overpowered Weeklychest eingeführt werden.

Edit: Der Weg ist übrigens super einfach. Die Währung als Eroberungspunkte gibt es schon. Diese fügt man als Loot in M+ und Raids hinzu. Damit kann man ein beliebiges Dungeon/Raiditem „verzaubern“ lassen, damit es Aufwertbar wird (entspricht dem Kaufen von PvP Items). Diese Items können dann über eine beliebige farmbare Währung aufgewertet werden. Die maximale Aufwertung ist durch Erfolge begrenzt (Arenarating, M7/M10/M15/M20 Archivement, Lfr/NHC/HC/Mythic Clear). Sinngemäß stand das so auch bei Wowhead.
Ob es die Chest dann noch geben muss oder nicht ist mir gleich…

Nochmal Edit, nachdem ich mir auch mal seine Aussage angeguckt habe:

stripped away randomness and tried to give everyone more clear goals to pursue and control over their progress towards them

ist doch wohl blanker Hohn. Ich kann Tagelang ein spezifisches Dungeon farmen, um meine 210er BiS Schuhe endlich zu looten, und mich dann tierisch darüber zu freuen. Trotzdem schmeiße ich die Weg, sobald ich in der Truhe ein paar Schuhe mit Müllstats finde.
Noch nie war Gearing über M+ so plan- und ziellos wie jetzt. Man zieht einfach Blind das an, was in der Kiste ist und ist total dem Weekly Random Gott ausgeliefert, da die Lücke zwischen Kiste und Drops einfach unendlich ist und jedes Ziel zunichte emacht.

5 Likes

naja gut, als only m+ läufer ist es auch kein problem 15er keys zu laufen (irgendwann halt - in stammgrp vllt jetzt schon ohne probleme).

mythic raids und arena ist nunmal anspruchsvoller bzw. für ein mythic raid brauchst halt mal 20 leute und viele std um bosse zu legen. arena denke ich, ist auch kein zuckerschlecken mal eben das gewisse rating zu erreichen um auf das höchste ilvl aufzuwerten.

aber ich weiß worauf du hinaus willst… als only m+ spieler ist man etwas hinten dran. du kannst gezielt nicht deinen char verbessern, kannst 14er keys laufen um dann 3 kisten zur auswahl zu haben und dnan muss immer das richtige drin sein… schwierig das ganze.

1 Like

Diese +15 ist irgendwie ein Klotz am Bein im M+ Progress…Niemand weiß, auf welchem Niveau M+, Raid und PvP vergleichbar sind. Aber jedem ist klar, dass es nicht +15 ist. Das verwischt die Diskussionen irgendwie immer ein wenig.

ich will für meine 15er, die ich jetzt laufe, definitiv kein Mythic Raid Gear haben. Von mir aus will ich nie Mythic Raid Gear haben. Ich will nur wissen, dass ich es haben könnte, wenn ich den Endgamecontent meiner Wahl nur gut genug spiele, und dass ich im Progress meines Endcontents nicht deshalb limitiert bin, weil ich nicht nebenbei noch Dinge mache, die mir keinen Spaß machen.

Und vor allem will ich nicht jeden meiner Twinks, die ich eventuell mal irgendwann spielen möchte, jetzt zwanghaft durch ein bis vier 10er/12er/14er oder einfach nur 7er jagen müssen, um keinen Progress zu verlieren, den ich in ein paar Wochen nienienie wieder aufholen kann, egal, wie gut und viel ich spiele. DAS ist der Inbegriff der Twinkunfreundlichkeit für mich.

2 Likes

Dann ist die Lootprogression ja nach 2 Ids vorbei.

Es gibt aktuell ein Weekly Cap. Jede Woche kommen 500 (?) Punkte hinzu, was zZ ungefähr 2 Items in 3 Wochen ergibt. Es ist also nichts anderes, als die Weekly Chest, mit dem unterschied, dass man sich diese auch rückwirkend holen kann und es kein RNG gibt.

3 Likes

Würde mich freuen. Nur wie könnte das aussehen? Items werden gleich bleiben. Dafür gibts immer ne „Währung“? Wenn genug kannst dir ein Item kaufen. Aber welches? Dungeon Items? Oder sind es eigenständige Sachen wie zu wotlk? Wie passt sich das Ilvl an? Hoffe nicht das sie einfach sagen „okay, Höheres Ilvl kostet mehr“ Dann werden die Leute einfach Lowkeys abgrasen weil eben am schnellsten und stehen dann auch mit hohen Ilvl da.

1 Like

Plündermeister zurück und ich bin glücklich
Von mir aus auch nur für 100% Gildengruppen, sind wir ohnehin

Wie das funktionieren soll weiß ich nicht, werden wir dann sehen. Könnte mir auch eine Art Titanforging System vorstellen mit Marken, wo man 2 Items kombinieren kann um es aufzuwerten. Beispielsweise 2x ILVL 200er Brust des gleichen Typs kombiniert man zu der Brust auf ILVL 205.

Kenne das System von einem anderen MMO und finde es ehrlich gesagt ziemlich gut um stetig eine Art Progress zu haben ohne dabei auf diese Random Proccs zurück greifen zu müssen.

Der Markengain war damals gecappt, ergo wäre es sinnlos 100x die Woche eine M2 zu laufen, da man sowieso nicht über’s Cap farmen kann. So gäbe es keinerlei Nachteile für Casualspieler und overall nur Vorteile für jeden - irgendwann kann man sich sein Wunschitem kaufen und mit diesem Upgradesystem würden auch Spieler mit höherem ILVL irgendwann ein Upgrade kriegen ohne dabei Belohnungen mit zu hohem ILVL da rein zu packen.

2 Likes

Habe persönlich auch kein Problem mit dem Lootsystem.
Klar es gibt mal Dürrephasen wo man 4-5 Runs nur Anima bekommt, aber ich bekam sehr flott meine Items zusammen.
Ab jetzt ist es nur noch Optimierung und meine einzige Quelle sind M+ Dungeons.
Wer raidet und PvP macht kriegt sein Gear noch schneller zusammen.

Ist aber nur meine Einschätzung und es kann wohl wirklich Pechvögel geben, aber wer behauptet nach 10 Runs kein Item bekommen zu haben, bitte Screen oder did not happen.

1 Like

mystische animakügelchen gibs ja eh schon. nur noch für rüstungen einfügen und fertig.

2 Likes

Mir würde es ja schon reichen wenn ich Items mit minimal höherem Itemlevel aber miesen Stats trotzdem weiter geben könnte.
Den loot beschneiden ist OK, dank Pakt rüstung kann man das relativ gut kompensieren, aber dann gebt uns die freie wahl wie wir Items tauschen können.

Mich stört es dass es im Raid und Mythic + Vergleichsweise wenig Anima gibt.

Eine Worldquest, bei der ich auf ein Flugfieh steige, drei Knöpfchen drücken muss kann bis zu 140 Anima geben. Dafür braucht man vier Raid Bosse oder vier Mythic + runs.
Und durch das momentane Loot System ist die Chance hoch, dass du in den vier Mythic + und Raid Bosse kein Item bekommst.

1 Like

Es wäre schön wenn Blizz dabei die Casuals die mangles Stammgrupe keinen Zugng zu M+ haben nicht vergessen würde. Durch die Truhen haben M+ Spieler bereits jetzt mehr Chancen als Casuals die maximal HC-INstanzen machen, ich denke dem Mehraufwand wird schon durch das höhere Itemlevel Rechnung getragen. Es wäre gut wenn es für alle quantitativ mehr gäbe, natürlich entsprechend dem Schwierigkeitsgrad durch das Itemlevel angepasst.

Es muss in den HCs nicht zwingend besseres Gear droppen, es wäre schon schön wenn die 171er Stücke die der Beutefinder verspricht auch tatsächlich droppen würden. :slight_smile:

Darüber hinaus fände ich es klasse wenn die 6 Gold die die „Nieten“ droppen durch Anima ersetzt würden, meinetwegen auch gerne tradebar dass dann diejenigen die schon zuviel Anima haben es beim Händler gegen 6 Gold verkaufen könnten. :grinning:

Ob die Anzahl der items in M+ und im Raid erhöht wird, wird sich zeigen. Ich hoffe auf eine moderate Verbesserung

Was ich gut fände:
Wenn man ein item für einen Slot erhält, der bereits ein gutes Ausrüstungsteil hat, sollte man - so das neue item auf gleichem Level oder höher ist, allerdings die falschen sec stats oder sonstige Eigenschaften hat, die schlechter als die des bisherigen items sind - folgendermaßen wählen können:

  • item nutzen, wenn man es will (also so wie jetzt bereits)
  • item nicht nutzen, dafür aber das vorhandene item um einen gewissen Prozentsatz verbessern - das kann ja stacken, so dass das tatsächliche upgrade des vorhandenen items zwecks balancing erst erfolgt, wenn man einen gewissen Prozentsatz erreicht hat. So hätte man zumindest einen gewissen Fortschritt erzielt.
  • traden, wenn man das item weitergeben will, allerdings gecapt, so dass es keine zu krassen „Geschenke“ an z.B. Leute gibt, die sich boosten lassen.

Es geistert ja die Aussage durch die Diskussionen hier, dass jedes item, das einen höheren Level hat, eine Verbesserung darstellt, weil die primären stats in SL deutlich mehr Gewicht haben, als die sekundären.

Das gilt nicht überall, z.B. bei Schmuckstücken, die besondere features haben.
Von daher muss man das immer abwägen und sollte auch items traden können, die einen in einer gewissen Größenordnung höheren Level haben, als das item, das man bereits besitzt.

Naja der Unmut kommt daher, dass es gut mal sein kann, dass du 8 m+ läufst und am Ende immer 35 Anima bekommst, was einfach wie ein Mittelfinger ins Gesicht ist. Da tröstet es dann auch nicht wenn in der Lootwall nur ringe drin sind :smiley:

1 Like