Na endlich - PVE Lootsystem wird verbessert

PvP Equip sollte einfach nur Versa + einen eigenen PvP Stat drauf haben, der sich nur auf eigene Spieler auswirkt wie z.b. Abhärtung. So müsste sich kein PvE Spieler gezwungen zu fühlen PvP zu grinden und kein PvP Spieler wird von Mythik Raidern platt gemacht weil sie die beste Ausrüstung haben. Verstehe bis heute nicht was für ein Problem Blizzard an PvP Stats hat.

1 Like

WoW ist größstenteils PvE content jetzt PvP Spieler möglichkeit zunehmen an PvE Wettbewerbfähig zu sein ist sehr radikaler schritt finde ich.
Würde PvP auch glaub an interesse sehr stark verlieren wenn ein sec stat nur PvP revelant wäre.

Jeder PvP Spieler kann seine wöchentliche M+ laufen oder trotzdem raiden gehen. Aber ein fokussierter PvP Spieler hat gar nicht die Ambitionen Mythik zu raiden oder die höchsten Keys zu laufen, weshalb sie gar nicht darauf angewiesen sind 220er PvE Items in Massen zu kriegen.

Ich bin kein PvP Spieler denn ich finde PvP in einem Mmo unfun, aber ich kann mir vorstellen das reine PvP Spieler ihre Abhärtung oder was es sonst noch gab zurück wünschen.

Hast umfrage gemacht bei denen rated PvP spielen auf 2500-3000 Wertung.

Mich persönlich stört es nicht PvP besseren itemlevel hat als PvE spieler aber deswegen sec stat rein patchen damit PvE spieler schwierigern einstig hat und PvP spieler nachteil in PvE hat ist Unsinn.

1 Like

Ich brauch keine Umfrage machen, lesen bildet, auch wenn es nur Kommentare in nem Forum sind.

Von Leute die kein Rated PvP spielen die werden sicher wissen was für PvP gut ist.

Jup, totaly fine - habe jetzt insgesamt 27 Bosse nhc/ hc gekillt und von einem einzigen Loot bekommen … seems legit … not!

Ich möchte meinen Loot nicht einmal die Woche per Auswahl aus einer Kiste ziehen, ich möchte im Raid Bosse umhauen, und dafür belohnt werden. Natürlich nicht von jedem, aber wenn ich den Puff leer mache, dann möchte ich wenigstens einmal belohnt werden, gerne auch öfters.

Wenn du bei so vielen Kills auch nichts getradet bekommst dann hast du ganz schöne Egoisten in der Gilde.

1 Like

Also meine Meinung zum Lootsystem hat sich seit der Beta nicht geändert. Mir gefallen die Catchup-Mechanics für Twinks. Dass man wieder Inhalte X und Y spielen muss, um für Z Upgrades zu bekommen, gefällt mir nicht. Ich würde es begrüßen, wenn man in jedem Endgame-Content sein Endgame-Gear erfarmen kann, wobei dieses Endgame-Gear nur im jeweiligen Content BiS sein sollte und in den anderen Contents spürbar schwächer. Sprich Iitemlevel-Skalierung, Lasst überall maximal 226er Gear droppen und gebt im entsprechenden Inhalt einen +10 Itemlevel Boost für Items aus diesem Inhalt. Dann jammern die Progressraider nicht mehr rum, dass sie jede Woche 10 Keys spammen müssen, die M+ Grinder können Raid und PvP von ihrer To-Do streichen und für die PvPler fällt immerhin das lästige Grinden nach PvE-broken-Item-XY weg.

Wird aber wohl nie so kommen. Die Devs freuen sind ne Kante ins Knie, wenn möglichst viele Leute möglichst viele Endgame-Inhalte spielen (müssen), dann dauerts immerhin länger bis die Leute mit dem Nix-zu-tun-Mimimi anfangen.

1 Like

Würdest damit grind 24/7 fördern und vielleicht burnout in ersten 1-2 Wochen.
Wenn du dein gear so schnell hast was machst dann in 6-8 Monaten bis nächsten content?

Fürs Nichtstun ahja…
die vault ist entscheidend nicht dein 210er item was man sich durch den depleted key erschleicht.

Du sprichst von M+ oder? Also den fehlenden Lockout? Ja, ich will den Grind fördern, denn man wird nicht ein besserer M+ Spieler wenn man 10 Dungeons macht und danach die Raid ID plättet und Eroberung farmt. Man wird ein besserer Spieler, wenn man möglichst viele Keys in seinem Bereich läuft und mit der Zeit das Level steigert. Früher oder später hat eh jeder das Itemlevel-Cap quasi erreicht und dann hast du - wie schon in Legion und BFA - den Score als Langzeitmotivation. Nur dass du eben nicht mehr (so sehr) von Lootluck und anderen Inhalten geblockt bzw. verlangsamt wirst. Sprich ich sehe da in der Gesamtsituation eher eine Entlastung, als zusätzlichen Stress.

edit:
Und nochmal zum Burnout: Klar werden Hardcore-Grinder schneller gearcappen als Gelegenheitsspieler. Ist das für dich problematisch? Am Ende ist halt nicht das Gear limitierend, sondern das Talent des Spielers, und wie effizient er seine Zeit nutzt. Ist wie im Fitnessstudio: Wer 3 Stunden die Woche pumpen geht wird vermutlich schneller stark, als jemand der eine 1 Stunde geht. Aber jemand der 3 Stunden clever trainiert, wird besser fahren als jemand der 6 Stunden geht und falsch trainiert. Es sollte nicht Blizzards Aufgabe sein, dem Spieler Maßlosigkeit auszutreiben, das muss jeder Mensch selbst lernen :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja und in HC bzw. M0 Dungeons bekommst du pro Boss 1 Item und beim Endboss 2 = mehr als in M+.
Und der Vorteil, dass es keine Loot-ID oder man genau diesen speziellen Key auf Höhe X braucht, sondern tatsächlich 24/7 spammen kann wenn man das will.

Absolut gar nicht. Jeder von uns musste sich in M+ mal hocharbeiten. Man fängt bei +2-4 an, spielt seinen eigenen Key so hoch wie es geht und startet von dort - wie jeder andere auch.
Wer sich zu fein ist ne Stammgruppe zu suchen oder erstmal Erfahrung (=Rio Score) zu sammeln aber direkt bei Höhe X einsteigen will, warum auch immer… naja.

Niemand in diesem Thread, oder in all den anderen wo das diskutiert wurde, hat jemand gesagt, dass „ausschließlich in M+ etwas droppen sollte und in den Stufen die für alle zugänglich sind gar nichts.“ Keine Ahnung wo du das jetzt her hast.

Dass man in einem MMO mit RNG Loot manchmal Pech hat gewisse Slots zu füllen, ist leider so.
Aber wie schon oft gesagt, gibt es viele Möglichkeiten um Gear zu holen. Die einfachste wäre 2-3 Stunden PvP zu spielen und sich einfach das 200er Item zu kaufen… easy.

Vor allem: Wir alle haben 2 Wochen nur HC und M0 Dungeons gemacht um zum Raidrelease halbwegs vernünftig gegeared zu sein und so ziemlich jeder hats geschafft mit full 171 gegeared zu sein und was man aus M0 halt eben so abstauben konnte.
Es ist für uns alle also nicht lange her, dass wir dasselbe wie du gemacht haben.

1 Like

M+ war in BFA und Legion auch spammbar. Ich hatte trotzdem eine Gilde die nhc und hc geraidet hatten. M+ wurde genutzt um den Raid schneller zu clearen. Der HC Raid war nicht obsolet. Man hat beides gemacht. Auch trotz Titanforging in m+. Ich finde m+ spam und guter Loot dort ist daher kein Problem. Es war 4 Jahre lang(Legion+BFA) kein Problem. Für mich zumindest.

Was Loot angeht war der HC Raid absolut obsolet. Er war viel zu einfach, wurde hart overgeared. Wie schon gesagt, ich hab in der 2. Raid ID keine Items mehr ausm HC Raid brauchen können, jeden einzelnen Raid aufs neue.

Meiner Meinung nach gehört M+, Raid und PvP wieder Itemtechnisch getrennt… Abhärtung früher hat funktioniert, damit man mit Top Raidgear im PvP nciht im Vorteil gegenüber PvPlern ist.
Zumindest das würde das jetzige PvP gearen für PvE Content verhindern. Wie man Raid und M+ voneinander etwas trennt wüsste ich nicht, wäre aber auch nciht wirklich notwendig, ich finde so wie es jetzt funktioniert ok. Durch M+ bekommt man weiterhin 226er Gear für hohe Keys 1x die Woche und für HC Raid bekommt man höheres Gear als für M+ Spam.
Finds besser wie es jetzt ist, aber ist Geschmacksache. Ich fands nicht gut, dass ich Geartechnisch mit dem Patch nach 2 IDs fertig war und dann nach geilen TF Upgrades fishen musste oder aufs richtige Corruption-Item hoffen musste bzw. irgendwelche 0815 Marken durch World Content grinden um das zu kaufen.

Wenn er loot technisch obsolet war, wieso wurde HC geraidet? Ich glaube nicht, dass heute mehr HC geraidet wird als in BFA.
Ausserdem musste man auch in BFA Glück haben, dass alle Itemslots durch m+ belegt werden konnten. Raid und m+ existierten mMn. gut nebeneinander. Irgendwann wurde der Raid loottechnisch vielleicht bei manchen obsolet aber man wollte trotzdem den Endboss legen. Soweit ich weiss gabs auch gute Items die es nur im Raid gab. Trinkets und Teile mit bestimmten Stats.

Du liest halt nicht mal was ich schreibe, da kann ich auch mit nem Holzbrett diskutieren.

1 Like

Weils dazugehört… Raid clearen ist so ein „Pflicht“-Ding für viele, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Und wie du schon sagst, so manche Items ausm Raid waren so oder so BiS auch mit niedrigerem ilvl.

Aber nein der Raid wurde nciht „irgendwann“ obsolet, er war es ab der 2. ID weil man in der 1. ID durch bisschen M+ Spam mehr ilvl hatte als im Raid dropt. Kann man an meinen Chars ganz BfA durch checken, außer ev. noch Uldir.

Jetzt haben sie zu weit ausgeholt finde ich, Raid gibt mit den Endbossen noch höheren Loot und M+ wurde komplett abgekappt, außer 1 Item durch Weekly. Vielleicht schaffen sie hier noch die goldene Mitte zu finden, ich glaube auch 213er Items durch 15er Keys droppen zu lassen wäre ok, vor allem weil 15er nciht mehr so easy peasy nebenbei gehen wie noch in BfA und weil sowieso nur noch 2 Items droppen.
Mal schaun was sich Blizz einfallen lässt, alle werden sie so oder so eh nciht zufriedenstellen, aber ich hab die Hoffnung nciht aufgegeben, dass es irgendwann soweit ist, dass man M+, Raid und PvP alleinig spielen kann und allein dadurch das beste Gear für seinen Content bekommt.

1 Like

Das eine hat ja auch nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Nur weil man selbst keine Gegenstände aus dem Raid braucht, heißt ja noch lange nicht, dass das für jeden in der Gruppe gilt und man die Bosse nicht besiegen will.

Für Progress-Spieler waren die Gegenstände aus dem heroischen Raid nur minimalste Upgrades, da man innerhalb der ersten Wochen schon Dutzende, wenn nicht Hunderte, Mythic+ gelaufen ist und dadurch Zeugs auf gleichem Item Level bekommen hatte. Natürlich gibt es dabei Ausnahmen wie bestimmte Schmuckstücke oder etwas bessere Werte, aber verglichen mit der Gesamtzahl an genutzten Gegenständen waren diese eher gering.

Nimmt man bspw. einen Spieler aus einer durchschnittlichen Gilde/Raidgruppe, d.h. reinen Zahlen von Wowprogress/RaiderIO nach jemand, der den Endboss auf heroisch 2-3 Monate nach seinem Release besiegt hat, dann war das noch extremer, da man dann alleine durch die wöchentliche Kiste schon viele Gegenstände hatte, die vom Item Level her ein gutes Stück höher waren.


Wir hatten bspw. in unserem Kader von ca. 15 Leuten „nur“ 7-8 Spieler, die wirklich Mythic+ gemacht haben (d.h. Keystone Master, usw.). Für diese Leute war der Loot aus dem heroischen Schwierigkeitsgrad schon in Legion überflüssig, weil wir praktisch alles aus dem M+ bekommen hatten, bevor wir überhaupt mit diesem Schwierigkeitsgrad angefangen haben.

Der Rest hatte entweder weniger Interesse daran, kaum Zeit für weitere Tage oder war einfach von der Geschwindigkeit und dem Schwierigkeitsgrad überfordert. Diese Leute haben wir dann also - sofern zeitlich machbar - einmal die Woche durchgezogen, damit sie auch immer ihre wöchentliche Kiste bekommen haben. Auch davon war dann die Konsequenz, dass diese aus dem heroischen Schwierigkeitsgrad nur noch sehr wenig brauchten.

Warum wir dann noch geraidet haben? Weil es Spaß macht und wir als Gruppe, die bis Anfang/Mitte BfA zum großen Teil aus Spielern bestand, die seit Classic/BC zusammen spielen, etwas gemeinsam machen wollen.
Alleine wegen dem Loot wäre der größte Teil von uns schon seit Legion wahrscheinlich nicht mehr in einen Raid gegangen…


Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Es gibt bspw. laut Wowprogress schon jetzt (d.h. nach einigen Wochen) mehr Gilden, die den ersten Boss in Nathria auf heroisch besiegt haben, als es Gilden gibt, die den ersten Boss in Dazar’alor oder ähnlich viele Gilden, die den ersten Boss in Antorus bis heute auf heroisch gemacht haben.
Der Entwickler von Warcraftlogs meldet alle paar Wochen wieder neue Besucherrekorde auf seiner Seite.

Nach allem, was wir ohne direkte Einsicht in Blizzards Daten erkennen können, ist das Interesse an Raids wohl so hoch, wie schon lange nicht mehr.

2 Likes

Zumal Hardcoregrind und extreme Lootvorteile mit dem aktuellen Anti-M+ System nicht abgeschafft wurden. Im WF standen sie mit 220 ilvl in der ersten ID da. Schuld daran war ganz sicher nicht M+. Als M+ Spieler wird es noch ewig dauern, bis man in dem Bereich landet. Für M+ Twinks, die später anfangen ist es unmöglich.

Aber wehe, in M+ droppt vernünftiges ilvl…dann spammt bestimmt jeeeeder Spieler plötzlich 18er Keys, in denen man z.B. das höchste ilvl (minus ein bisschen…220-223 oder so oder so) droppen lassen könnte.

Wie, die meisten Spieler meckern zurzeit, dass sie 12er nicht mal schaffen? Egal…wäre das Lootsystem in M+ anders, würden alle sich sofort über 18er komplett gearen. Ganz sicher.

Achja, Booster!! Dann kaufen sich bestimmt alle für 2.000 € Marken und lassen sich 16x Boosten. Alle werden das machen! Bestimmt!