Grützerli,
Sinclair hat es ganz gut zusammen gefasst, ich mag mal etwas zu den aktuellen Themen anfügen, die ich so mitbekommen habe:
Ziviles: Handel ist mit der Wollmesse grad rlelativ groß aberi ch habe auch in stormwind das eine oder andere neue handelskonzept gesehen.
Militärisches: Ohne Krieg keine Militärplots, aber die Wache hat gut zu tun. Die Kriminellen sind ziemlich aktiv und soweit ich das sehe, auch in verschiedenen Lagern zu finden die sich gegenseitig nicht unbedingt mögen, da gibt es Potenzial für die Wache. Was die Wachgilden selbst angeht, da ist das Angebot grad etwas brach. Es gibt die Zehnte Einheit, welche man wohl am ehesten als allgemeine Wachgilde bezeichnen kann und dann gab es da noch eine…fünfte? Sechste? Jedenfalls irgendwie mit einem etwas spezialisierteen Aufgabengebiet, da müsstest du die Leutchen aber fragen.
Was wirkliche „Fronteinheiten“ angeht, gib’ts da die üblichen Verdächtigen: Kiralias Sternenklingen für die Kaldorei, die Einigkeit für die Draenei, die Hand von Xe’ra für die LF’s und jetzt relativ neu, die Kompanie Sturmfuchs von Elizabeth Strifent welche eher klassisch gilnearisch eine designierte Späheinheit spielen. Für Ren’dorei gibt es noch die Ren’dinoriel aber wie „militärisch“ sie sind weiß ich nicht, ich glaube sie forschen primär.
Was für meinen Geschmack im Militärischen im Moment fehlt, ist entweder eine richtig menschliche Infanteriegilde oder eine gut organisierte Mischgilde der Völker.
Kirche: An Orden mangelt es nicht, wenn auch jetzt grad eine leichte Flaute herrscht mit Wollmesse, Sommer und allem. Primär haben wir grad einen Konflikt zwischen den eher konservativen Orden. Also den Erben Zars, dem Silberkodex und ganz rechts außen dem Ordne der Läuterung und auf der anderen Seite den Liberaleren. Also dem Bund des Lichts…die Ritter des Lichts gibt es glaube ich nicht mehr. Und dann gibt es da noch den weißen Hammer, welcher gerade recht stabil in der Mitte des Spektrums sitzt. In der Kirche wirst du also definitiv rp finden.
Davon ab läuft irgendwo sicher noch die eine oder andere Gauklertruppe rum, man wird also dahingehend sicher fündig^^.
Kurzum: Die Probleme sind die selben wie Früher: Mangelnde Loreklarheit führt zu einander gegensätzlichem Headcanon, die Ren’dorei sind generell etwas problematisch bieten aber rp potenzial gerade für die Kirche, weil es eben keine lebenden Waffen sind wie Illidari und Dk’s und dann gibt es halt immernoch die Leute, die das mit der Lore nicht so ernst nehmen. Wenn du damit zurecht kommst, welcome back, es gibt genügend zu tun in der Welt .