Nach Update: WoW Bild hängt sich auf released oder crasht

Selbes Problem, sobald ich ein Spiel starte, dann ins Menü gehe oder bei sämtlichen BfA - Weltquests sich ein Filmfenster auftut oder ich einen Haustierkampf beginne oder oder oder BILD FRIERT sozusagen ein und im besten Falle geht’s nach paar Minuten wieder oder neu starten! Ich habe ein Ticket verfasst und finde es seltsam, dass ich so behandelt werde, als läge das Problem nur bei mir! Ich habe aber trotzdem alles gemacht was verlangt wurde, kann jetzt nicht spielen, weil ich das Spiel neu installieren sollte! Auch neue Treiber installieren BRINGT nichts- es liegt nicht an uns!!! Es liegt nur an dem Update letzter Woche! Seitdem fing es an, vorher lief alles normal und Leute, wenn soviele mittlerweile das haben, dann kanns ja nicht an uns liegen oder? Hoffe mal das neuinstallieren war nicht völlig umsonst, außer das wieder bezahlte Spielzeit verloren ging!

Ich kann den Frust durchaus verstehen, auch muss es wirklich schlimm sein wenn bei manchen sogar die Umstellung auf DX11 Legacy nicht hilft.
Bei mir geht es Gott sei Dank, da ich eh schon mit meiner Hardware zu kämpfen habe und auf vieles Verzichten muss.
Ich denke dieses Problem ist bei vielen nach und nach gekommen und war Blizzard nicht sofort bekannt. Deswegen wohl auch der erste Post jetzt von deren Seite.
Das Problem mit dem Mauszeiger war ja gleich in den News bekannt.
Deswegen weiter Posten.
Ich denke das es jetzt dann auch bei denen angekommen ist und Sie hoffendlich eine baldige Lösung haben.
Da es wohl ziemlich Random ist und nicht alle betrifft, gehe ich von einem Kompatibilitätsproblem mit irgendetwas aus.
Bisher hat Blizzard immer alles gefixt denke ich, nur dauerts leider auch mal länger und das das in Frust umschlägt ist verständlich aber bitte lasst die Deutsche Geheimwaffe „Ich zahle dafür“ weg…
Das ist einfach nur peinlich und kindisch.
Wir reden hier von 13 Euro und viele zahlen auch mit der Marke.
Da sind auch nur Menschen dahinter mit einen mittlerweile Megakomplexen Spiel. Das muss auch erstmal gefunden und dann gelöst werden.
Wir sind eine super Community und sollten es auch bleiben und Blizzard jetzt nicht beschimpfen und haten weil es jetzt halt mal was gibt was auch nicht gleich gefixt werden kann.
Die Gemüter sind allgemein durch den Corana Irrsinn eh schon angeheizt und ich denke dafür kann Blizzard mal ganz und garnix.
Also locker bleiben und es geht auch so weiter :slight_smile:

LG und btw, es ist Bombenwetter draussen :slight_smile: :palm_tree: :beers:

3 Likes

Stand der Dinge: Freezes leider noch immer da.

Seit heute habe ich auch das Problem… Nach 30 Sek frezz und nichts geht mehr…

Bei mir sind die Freezes weg, seitdem ich von DirectX11 auf DirectX12 gewechselt habe. Musste nur zusätzlich VSync aktivieren, da DirectX12 krasses Tearing produzierte, trotz gleicher Framerate. Aber so hat sich das bei mir zumindest nun gelöst. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja.

Hi zusammen :slight_smile:

ich hab nun auch weiter rumprobiert und dank Cyhl auch mal etwas probiert.
Man muss beachten das ich wirklich ne Gurke als PC hab.

Laptop:
Geforce GTX 850M
8.00 GB RAM
noch eine sich drehende Festplatte :rofl:
Intel i5-4210U CPU @ 1,70 GHz

Ich dachte, komm startest mal Geforce Experience. Angemeldet -> Treiber aktualisiert -> Experience WoW BFA Retail selbst optimieren lassen -> im Spiel auf DX12 umgestellt -> läuft einwandfrei :slight_smile: :sunglasses:
Sogar besser wie vorher!!!

Schön sieht zwar anders aus, da der I5 ne echte Spargurke ist :joy:
aber hey, noch läuft WoW auf dem Teil was mittlerweile 5-6 Jahre aufn Buckel hat.

Also da ich nun schon DX11 Legacy, DX11 und DX12 probiert hab und lediglich nur auf DX11 die Probleme hatte, liegt vielleicht ein Schnittstellenproblem vor??

Kenn mich da absolut nicht aus aber bin froh das ich nun wieder sauber spielen kann.
Hoffe das hilft manchen weiter hier :blush:

LG

Bei mir stürzte das Spiel permanent ab. Ich habe festgestellt es lag an Cortana von Windows. Die Lösung, „PowerShell“ als Admin ausführen und

<Remove-AppxProvisionedPackage -Online -PackageName Microsoft.549981C3F5F10_1.1911.21713.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe> fertig! Und alles läuft wieder wie gewohnt.

Ich nutze kein Cortana btw. !

2 Likes

Ich komm gar nicht erst ins Spiel, wollte heute eigentlich wieder anfangen aber sobald ich „Play“ drücke sitz ich vor nem schwarzen Bildschirm, nach einer Minute stürzt es ab und ich bin wieder im Launcher. Hab jetzt alle drei DirectX Versionen versucht, Fenstermodus, hab keine Programme im Hintergrund laufen. Selber Mist jedes Mal, schwarzer Bildschirm und Ende.

Alle anderen Programme und Spiele laufen einwandfrei, Treiber sind aktuell, hab also keine Ahnung was ich noch versuchen soll.

dankeschön, ich bin fast Irre geworden, weil nichts geholfen hat, habe Cortana abgestellt und bin endlich wieder länger als 2 Min im Spiel

Ich habe Cortana nicht direkt deinstalliert, sondern nur deaktiviert, aber das hat ebenfalls geholfen.

Hier noch mal eine genaue Anleitung:
(Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem System!)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10

Freezes wie gehabt immer noch da, aber heute hatte ich zusätzlich zu den Freezes was sonderbares und zwar: nach dem 5ten Freeze innerhalb von 10 Minuten sind meine beiden Monitore für ca 30 sekunden schwarz geworden und es kam ein kurzer piep ton aus meinen Boxen.
wo der blackscreen weg war habe ich meinen desktop gesehen für ca 2 sekunden dannach hat sich wow wieder gestartet und ich war an meiner ausgangsposition vor dem freeze.
noch komischer ist seit diesem blackscreen hat sich der takt von meiner grafikkarte immens heruntergeschraubt ( von 2100 mhz auf 734 mhz )
kein plan was das ist aber es gehört drinend gefixt!!!

es wäre auch schön wenn Blizzard uns mal ein Update zu diesem Problem geben würde… Es kann nicht sein das soviele Spieler seit über 3 wochen immense probleme haben und für sehr viele spieler ( auch für mich ) das Spiel teils absolut unspielbar ist, immerhin zahlen wir auch dafür…

Tjo, das riecht doch verdächtig nach einem Problem mit der Grafikkarte, die sich da weigert, korrekt zu funktionieren.

Das Problem mußt Du allerdings selber lösen, da die defekte Grafikkarte (oder der defekte Treiber) nicht von Blizzard stammt, sondern von Dir (bzw. dem Hersteller Deines Computers)

1 Like

diese freezes hab ich gleich wie alle anderen seit dem letzten patch, das mit der grafikkarte kam heute zum ersten mal vor, und bis jetzt auch nicht wieder ( gut möglich dass das mit der grafikkarte ein anderes thema ist ) aber das grundliegende problem ist trotzdem die freezes unter DX11 die wir schonmal hatten vor paar monaten, ist eben ein wieder reingepatchtes bekanntes problem was nicht gelöst wird

Problem ist immer noch da bei mir, wie sieht es bei denn anderen hier im thread aus?

Ich mußte heute Windows 10 neu installieren und soeben schaufelt WoW die Installationsdaten aus dem Netz.

Angefangen hat es, wie bei vielen hier, letztes Jahr, etwa um die gleiche Zeit. Bei mir machte sich der Fehler mit einem kurzen Freeze, gefolgt von einem Systemneustart bemerkbar. Völlig willkürlich. Mal war ein paar Tage Ruhe, dann gleich mehrmals am Tag. Sehr selten war mal ein Bluescreen mit einer GraKa-Treiber-Fehlermeldung zu sehen, in der Ereignisanzeige war sie nur selten geloggt. Vor den Freezes gabs ein paar Wochen Anzeigeprobleme in WoW, bei der das UI flackerte und weit entfernte Wasserflächen Texturprobleme aufwiesen (dreickige ‚Lücken‘). Das wurde durch einen nVidea-Treiber relativ flott behoben, aber danach begannen die Abstürze. Hatte dann also einen Treiber installiert, der VOR den ganzen Problemen aktuell war (inklusive Cleaninstall mit DDU). Schien eine Weile zu funktionieren, dann kamen die Abstürze wieder. Dann die üblichen Tipps durchgegangen, wie DX11, Vertical Sync… hat nichts gebracht. Hardware gereinigt, sollte es ein Hitzeproblem sein, ebenfalls nichts, nochmal den neuesten Treiber installiert (441 war das, glaub ich).

Irgendwann trat der Fehler plötzlich nicht mehr auf, fast ein Jahr lang nicht. Vor ein paar Wochen ging es wieder los, das gleiche Spiel: kurzer Freeze, Systemneustart. Nur wurde es im Laufe der letzten Tage schlimmer: inzwischen fuhr der Rechner teilweise nicht mehr vollständig hoch, stürzte manchmal kurz nach Erscheinen des Desktops ab oder kurz NACH dem Beenden des Spiels. Also hab ich am Samstag das neueste Funktionsupdate (2004) und den neuesten GraKa-Treiber installiert - Problem trat danach dennoch auf. Anschließend WoW ‚scannen und reparieren‘ lassen, offenbar hatte es auch was gefunden und es lief. - Gestern ging dann gar nichts mehr. Nach ein paar Runden in WoW gabs wieder den Freeze und Neustart, nur hing er plötzlich im Bluescreen nach dem Start fest, mit den Problembhandlungsoptionen (System wiederherstellen, Eingabeaufforderung, etc.). ‚Startprobleme‘ konnten nicht repariert werden, System zurücksetzen auch nicht, selbst Reparaturinstallation via Cloud/Internet ging nicht. Also mußte ich mir einen USB-Stick schnappen und Win10 von einem Rechner eines Freundes herunterziehen. Reparaturinstallation war leider nicht möglich, also komplett neu.

Jetzt ist Windows frisch installiert, inklusive neuestem GraKa-Treiber. Mit Glück wurde durch die Neuinstallation alter Ballast gelöscht (vor der Installation formatiert), der vielleicht irgendwie dazwischenfunkte. WoW hab ich, auch im Hinblick auf das neue Addon, auf eine separate SSD installiert. Vorher war der Festplattenplatz arg knapp (20Gb frei), da ich das Spiel auf der Systempartition hatte. u.U. hatte das zu Konflikten geführt, keine Ahnung.

Ob es was gebracht hat werde ich wohl heute Abend herausfinden, bzw. die kommenden Tage. Ich werd mich dann wohl nochmal melden. Drückt mir die Daumen!

1 Like

Tjoa… nachdem ich nun ein paar Stunden spielen konnte - sofortiger Neustart nach Beendigung von WoW. Ich weiß langsam nicht mehr weiter…

Hab das Problem auch. Ist es bei euch auch so dass euch teilweise Loot, Charakter und quest Fenster nicht mehr richtig angezeigt werden ? Immer bevor es bei mir einfriert fehlen bei mir die Rahmen der Fenster

es ist alles in ordnung sonst. ist ja nichts neues, dass seit mind 3 tagen die server probleme machen, daher wundert es mich auch nicht, dass ich gerade immer raus gekickt werde beim einloggen. gestern hatten ich und andere spieler extreme probleme wie zb komplette standbilder in der arena im freihafen bei dem haiboss. witzigerweise hatte der boss auch die laggs. liegt wohl auch an seinem anbieter xD

Edit: Ich würd ja liebend gern mal Beta spielen nach Jahren dabei sein, dann kann ich wenigstens dort sinnvoll Dinge bemängeln ^^

Jap, Problem immernoch vorhanden bei mir hier auch und das seid gut 4 Wochen. Gz Blizzard :wink: