Nachdem ihr euch mit Classic beschäftigt habt

Wie sieht die Motivation für 8.2 aus?

So traurig es klingt, ich hab kein Interesse mich mit irgendeinem meiner Charaktere durch die neuen Gebiete zu “quälen”. Mehr als einloggen, halbe Stunde rumhüpfen, Motivation verlieren und dann ausloggen wird wohl nicht drin sein. Irgendwie echt schade :frowning:

8 Likes

Wahrscheinlich werde ich mit meinem Main noch das Fliegen (endlich) freischalten (Ruf grinden) und schauen wie sich die neuen Questgebiete spielen.

1 Like

Fliegen wollte ich auch freischalten. Nur wozu muss ich fliegen können, wenn ich die einzelnen Gebiet eh nicht mehr / kaum noch besuche…

4 Likes

Ich fand es früher beim Alt-Hochspielen schon sehr nett, in den alten AddOns überall fliegen zu können.
Wahrscheinlich würde es mich im nächsten AddOn ärgern, wenn ich doch noch ein verbündetes Volk hochspiele und in den BfA Gebieten nicht fliegen könnte.

3 Likes

Ich habe eher kein Interesse daran, mich durch die alten Gebiete zu “quälen”. Alles damals unzählige male gemacht, da sehe ich wenig Aufregung darin.
Ich freue mich eigentlich ziemlich auf 8.2. Ich liebe neue Lore und bin gehyped darauf, Azshara und Nazjatar in Aktion zu sehen. Ebenso bin ich mega gespannt, wie es mit der Thematik um Azeroth und die Old Gods weitergeht.

21 Likes

Freue mich ebenfalls auf alles was neu ist. Classic brauch ich nicht. Hatte ich bereits. Und seien wir mal ehrlich, die meisten fantasieren da sowieso etwas hinein. Bin froh das es weitergeht.

21 Likes

Hab ich auch gedacht… Würde euch trotzdem raten mal in Classic reinzuschauen. War durchaus erleuchtend was man allein in zwei Tagen beta für ein Spielgefühl entwickelt hat. Insbesondere was die Bedeutung eines RPGs angeht.

2 Likes

Ich schaue jetzt schon seit Tagen bei Twitch. Und ich komme leider nicht darauf was daran so spannend ist. Nostalgie ist ja schön und gut, aber man wird halt leider nicht in die Zeit zurückversetzt. Trotzdem werde ich es mir natürlich auch nochmal anschauen, da es ja quasi umsonst ist. Aber kann mir in der Tat besseres vorstellen als einen Mob stundenlang mit einem Stöckchen zu hauen ^^

13 Likes

Ich freue mich ziemlich auf 8.2, weil die aktuelle Situation für mich etwas langweilig ist. Endlich neuer Spielinhalt, neue Gebiete, neuer Raid, die Essenzen, neue Items. Da wird der Twink erstmal wieder auf Eis gelegt und der Main Dauergezockt :heart_eyes:

3 Likes

Okay verstehe den Aspekt mit dem “draufhauen”. Für mich ist es aber eher ein positiver Aspekt. Weg von der Idee alles geschenkt zu kriegen. Der Sieg ist in BfA quasi vorprogrammiert.

Finde es aber schön, dass doch noch Begeisterung für 8.2 da ist. Die Story interessiert mich tatsächlich auch. Aber ich habe komplett den Wunsch verloren meinen Charakter weiterzuentwickeln. Es fühlt sich so an als würde ich in die neuen Gebiete gehen für Ausrüstung die sowieso überflüssig ist, Mounts von denen es genug gibt und Toys die für mich keinen Wert haben. Gibt auch leider keinen Anreiz mit einer Gruppe zu spielen oder anderen Leuten zu interagieren. Fehlt mir echt.

6 Likes

Antesten, dann Urteilen. Ich habe zwar absolut kein Vertrauen in Blizzard und denke auch nicht, dass der Placebo-Button was ändern wird (die neuen Essenzen) - aber wie gesagt, das ist nur meine vorläufige Schätzung. Ich warte bis 8.2 draußen ist, werde es anspielen und dann entscheiden was ich tue.

Hinauslaufen wird es wahrscheinlich auf gearen, auf Cutting Edge hinarbeiten, in der Downtime Classic spielen sobald released und nach Cutting Edge eben mehr Classic spielen oder andere Spiele.

Alle Zusammenfassungen verschiedener MMO-Seiten der letzten Zeit, haben mir wieder sehr deutlich vor Augen geführt, warum ich nicht mal mehr in Classic reinschauen würde, selbst wenn man MICH dafür bezahlen würde.

• Das langsame Mobs umhauen
  • die unausgereiften Mechaniken,
  • die langen Anreisezeiten ohne jegliches Mount
  • die sinnfreien Talente vieler Klassen (Zauberstabspezialisierung bei Mage und Priest lassen grüßen…)
  • das Beine in den Bauch stehen, in Hauptstädten, um Instanzen angehen zu können

Ohne ein Buch über die anderen unzähligen Defizite und fehlenden Komfortfeatures von Classic zu schreiben -
wenn überhaupt, dann würde ich noch das Fliegen für BfA in Retail freischalten - aber nicht Classic spielen, wenn ich mit der aktuellen Version von WoW pausiere.

7 Likes

Du benennst gerade genau die Dinge auf die ich mich mit am meisten freue.
Langsam Mobs umhauen weil man anfangs schwach ist. Mit Gear geht es umso besser. Das muss man sich erspielen.
Unausgereifte Mechaniken ist schwer zu beurteilen was du meinst aber ist definitiv ein paar Jahre als das Spiel.
Anreisezeiten sind super wichtig. Ohne das wirkt die Welt viel zu klein. Das es Zeit dauert ist ein wichtiger Faktor!
Warum sinnfrei? Mana ist eine wichtige Ressource. Und Zauberstäbe effektiv zum lvln nutzen ist doch super. Besser als reine Statsticks.
Jedes Abenteuer startet in der Stadt. Und da nach Leuten zu suchen ist richtiges RPG-Feeling. Und genau weil es so anstrengend ist regt es dazu an Gilden zu gründen, Freundeslisten zu pflegen etc.

16 Likes

Ich freue mich für jeden, der seine Erfüllung „wieder“ in Classic findet.

Jedem das Seine - aber eben nicht für mich! :wink:

12 Likes

BFA werd ich eh nicht spielen, mal sehen was mit 9.0 kommt , aber eilt nicht , Classic reicht mir vollkommen :sunglasses:

4 Likes

Genau das hab ich auch gedacht… bis ich es mal wieder gespielt habe. Ja, am Anfang geb ich dir Recht, da gings mir echt so… oh wow ist das langsam. Level 1 Tauren Druide… hat nichtmal Mana für 2x Zorn… unfassbar. Das hab ich nicht lange mitgemacht.

Aber später hab ich weiter gespielt, sofort jemand getroffen der Hilfe brauchte, da selbst die ersten Quests in Mulgore happig sein können für Anfänger. Geholfen, und schon hatte ich ein neues Pet… sozusagen.

Und ab da hat es echt Spaß gemacht, gerade wegen ein paar der Dinge die gerne bemängelt werden, und nach etwas Design Analyse habe ich auch herausgefunden warum das so ist. Aber ich will hier kein Essay schreiben, das bringt auch keinem was.

3 Likes

Hey, ich hab damals meinen Priester mit dem Zauberstab gelevelt! Schilden, Schattenwort: Schmerz drauf und dann quasi halb-afk mit dem Zauberstab beschießen. :joy:

Ich hab jetzt auch ein bisschen in verschiedene Streams reingeschaut und denke, ich bleibe bei meinem Vorhaben: In Classic mal reinschauen der Nostalgie wegen, ein bisschen leveln, die alten Gebiete anschauen und dann reichts aber auch. Ich freue mich da schon eher auf den neuen Content in BfA.

Classic wird für mich auch eher so eine Art Contentloch-Füller. Ich habe genau 0 Lust mich da komplett auszurüsten und/oder gar in irgendwelchen Raids rumzustiefeln, die ich vor vielen Jahren mal als neu empfunden habe. Ist doch toll, wenn das manche Leute anspricht, aber ich denke auch, dass da viel verklärte Nostalgie dabei ist und es doch eher ein kleiner Teil an Spielern ist, die da dauerhaft ihren Spaß dran haben.

4 Likes

dauergezockt ist doch wohl ein wunschtraum wenn wir ehrlich sind, mehr als jeden tag die gleichen weltquest wird das ja wohl kaum werden :wink:

1 Like

Habe ich gemacht. Ich war offen gesagt ziemlich ernüchtert. Es war so zäh und langweilig wie ich es in Erinnerung hatte ABER… leider nicht mal ansatzweise so schwer wie ich es in Erinnerung hatte. Klar, ich darf keine 3-4 oder mehr Mobs ziehen wie in retail, aber inzwischen habe ich leider gemerkt das das auch in Classic kein sonderliches Problem ist. Es verlangsamt mich, eine Herausforderung ist es aber leider auch nicht.
Das besondere Classic Spielgefühl will sich bei mir einfach nicht einstellen.

12 Likes

Hm… eine der beiden Zonen hat nicht mal WQs, die andere zusätzlich reichlich andere Mechaniken. Sorry, das klingt leider etwas uninformiert.

5 Likes