Nachdem ihr euch mit Classic beschäftigt habt

Und bei mir wars wieder genau andersherum. Zäh ja, aber erfrischend anders. Vielleicht ist es einfach nur dass ich für 10 Jahre Leveln gehasst habe, weil es so stumpf ist und die Reise nicht das Ziel ist, sondern Max Level - und beim Classic spielen hat sich es zum ersten mal nicht so angefühlt. Da hatte ich echt Lust die Reise zum Ziel zu machen, nicht EP/Stunde zu maximieren sondern eher dabei so viel Spaß wie möglich zu haben. Das geht bei Retail einfach nicht, weil alles so einfach ist. Um wirklich Spaß zu machen muss ein Spiel nicht zu einfach und nicht zu schwer sein, das besagt die Flow Theorie (-> Spieletheorie) - und macht auch logisch Sinn.

Leveln in Classic kann sehr schwer sein, man kann sich es aber leichter machen durch Gruppen. Leveln in Retail ist so einfach, es ist wirklich fast unmöglich eine Herausforderung zu finden. Letztes mal als ich mein Druiden in Retail gelevelt habe, habe ich mit 48 Zul’Farak alleine gemacht… das war das einzige was irgendwie herausfordernd war.

2 Likes

Ich freu mich mörderisch drauf. Zwei Gebiete … bestimmt viel Grindzeugs und natürlich erstmal coole Questreihen, dazu noch einen neuen Raid. Endgeil.

Neue Haustiere, Mounts und und und.

Kriegsfronten auf schwererem Level für Premade-Gruppen. Hoffe das wird richtig geil.

Also … bin total gehyped :slight_smile:
Und hoffe das möglichst viel anspruchsvoller Content kommt.

Zumal ich auch froh bin, nicht mehr über die Inseln stolpern zu müssen. Endlich neue Gebiete, da gibts wieder was zu sehen.

Fliegen!!! Endlich fliegen.

Mountutility, super cool. Ich bin es so leid mit diesem hässlichem Wasserschreiter rumzueiern. Endlich frei Mountwahl, passend zum RP-Style und/oder Char-Style und das kombiniert mit was man will: Nicht abmounten oder Wasserreiten oder what ever. Super geil.

Mechagnome! F*ck die Wand an, so cool. Freu ich mich voll drauf :smiley:

Der Dino, also mit der harten Questreihe, ich mein das Mount. Das geht weiter und der behinderte Vogel lernt endlich fliegen, das nenn ich Story! Super geil :smiley:

Also ich freue mich voll :smiley:

1 Like

Mit BfA ist die Retail-Messe für mich gelesen. Hat auch erstmal garnichts mit Classic zu tun, ich habe bereits im Oktober? aufgehört. Von den Inhalten mal abgesehen, kann BfA von Glück reden, dass ich mich an solche Spiele wie Warhammer, Aion und -lol- AoC nicht mehr erinnere. Ansonsten wäre der Preis “schlechtestes Klassendesign ever!”-Nudel wohl ziemlich sicher. Es ist noch nicht mal so flach wie in vielen Single-RPGs, sondern einfach so undurchdacht, unspaßig und schlecht, dass ich es als langjähriger RPG-Spieler schlicht nicht mehr ignorieren kann.

Ich hab noch einmal nach 8.1.5 reingeschaut -zum Glück?- für einen Tag und war dann innerhalb eines Tages wieder gelangweilt. Und die 15 Minuten Story war auch schnell durch :+1:t4:. Aber das Kurzzeit-Abo hat mich wohl in den Stresstest gehievt und Classic weiß zu gefallen :kissing_smiling_eyes:.

Also Nein, 8.2 lockt mich nicht wieder ins Retail.
Hat 8.1 nicht geschafft, wird 9.0 auch nicht tun, weil ich nicht denke, das die “Wow”-Klassendesigner das nochmal auf die Kette bekommen. Das soll wohl eine bestimmte Klientel von Spielern ansprechen, ok, zu denen gehöre ich aber nicht.

3 Likes

Finde die Antworten hier sehr interessant und das gibt mir Hoffnung für die Zukunft von WoW.
Auf Basis der Antworten sieht man dass Classic und Retail zwei sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Designphilosophien sind die viele verschiedene Leute ansprechen werden. Das bedeutet mehr Subs und dementsprechend mehr Content. Vielleicht sogar individueller, neuer Content für Classic parallel zu Retail. Ich könnte mir gut vorstellen nachdem ich viel Zeit in Classic gesteckt habe mal wieder WoW als Action-MMO (Retail) zu genießen.

Einfach nur nein. Ihr wolltet classic, ihr bekommt classic, also spielt doch classic. Und kräht nicht nach classic 2.0 - neu und besser…

8 Likes

Ich spiele weiterhin in der Closed Classic Beta und freue mich wenn es

den endlich mal richtig losgeht, Classic hat halt seinen eigenen

Charme den man mögen kann oder auch nicht.

Das sollte nicht die Aussage sein! Genauer lesen. Und bitte nicht mit “ihr” anfangen. “Eine” Community mit vielen verschiedenen Interessen.

3 Likes

Ich freu mich wie S.au ( warum ist das ein unangebrachtes Wort? ) auf Patch 8.2 :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Classic wird von mir nicht angerührt.

Meine Erinnerungen wissen noch ganz genau was mich damals gestört und gelangweilt hat, da verzichte ich ein zweites Mal gerne drauf.

1 Like

Natürlich werde ich in Zukunft jeden classic Fan und Befürworter einzeln nennen und ansprechen, anstatt von „ihr“, der classic community zu reden. Aber wenn es dir hilft kann ich gerne den ersten Beitrag editieren und jedes ihr in „“ packen. Wenn du dich an sowas aufhängst, solltest du anderen nicht „genauer lesen“ empfehlen.

Sowas wie „parallele Zeitlinien“ oder „parallele Universen“ lehne ich ab, daher bin ich auch strikt gegen eine abgeänderte Story nach „Ende“ der Classic Phasen.

Aber eine Idee wäre es imho dann BC zu bringen aber die Spielfeatures zur Diskussion zu stellen. Also mit der Classic Community zu klären, ob man Fliegen will, die neuen Rassen will, die Spieländerungen will, …
Und dann eben den BC Content mit ev. anderen Spielmechaniken als damals in BC zu bringen. Oder auch „nur“ normal BC wenn das bevorzugt wird.

1 Like

Okay da gebe ich dir recht. Parallele Story / Universen sind keine gute Idee.
Abstimmungsfeatures klingen interessant, gibt es in anderen RPGs prinzipiell auch.
Vielleicht aber auch etwas in Richtung Erweiterung von Aspekten die es damals nicht in Vanilla geschafft haben und deshalb gestrichen worden sind. Die würden mich inbesondere interessieren.

Du brauchst fliegen in BC schon alleine wegen den Questgebieten

Da man fliegen erst auf Maxlevel bekommt kann man absolut auch ohne zu Ende questen. Danach sind es nur einige wenige Orte die man nur fliegend erreicht, da könnte man z.B. auch Ports einbauen.

Habe mich lang genug mit Classic beschäftigt. Raids, Dungeons, PvP und Quests um sagen zu können “Früher war eben nicht alles Besser”.

Ich werde sicher mal reinschauen und mich dann daran erinnern wie es tatsächlich war.
Suche in den Hauptstätten und ewige Warterei, kein komfortables Fliegen und auch nicht den “vielgehassten” Dungeonfinger.
Für mich persönlich ist das Teil ein wahrer Segen.

Macht nur, spielt Classic wenn ihr Spass daran habt. Gönnt Euch!
Für mich ist es aber nichts (mehr).

7 Likes

Und der Druide darf dann die endlos lange Questreihe machen um am Ende am Boden rumzuflattern?
Nein, wenn BC kommt, dann bitte auch wirklich BC. Beim ganzen Classic Projekt ging es doch gerade darum, den alten Stand möglichst genau wie damals zu haben (abzüglich exploitbare Bugs und Addons)
Was man machen könnte, man lässt die Classic Server laufen und bietet eine (pro Char einmalige) Möglichkeit, den Char von Classic nach BC zu kopieren. Aus dem einfachen Grund, dass alle Classicliebhaber dann beliebig lange Classic spielen können aber auch gleichzeitig in BC nicht von 0 anfangen müssen.

2 Likes

Das hab ich mir auch überlegt

Nein, wieso soll man eine Questreihe dieser Art bringen wenn es dafür dann eh kein Fliegen gibt.

Das Problem des Classiccontens wird sich stellen, einer der Gründe wieso ich in der Vergangenheit immer dagegen war.
Nach 2-3 Jahren wird man neuen Conten fordern der eben Classic von der Spielmechanik entspricht. Daher wird vermutlich reines BC nicht wirklich eine Option sein. Ja, die Classicfans sagten 12 jahre lang „Classic pur reicht uns“.
Leider hat das nie gestimmt und wird nie stimmen.

2 Likes

Ich glaube dass es den meisten Spielern die Classic spielen möchten nicht um den Content an sich geht sondern um das Konzept hinter dem Spiel! Es spielt also keine so große Rolle, ob der Content sich ändert.

Die Gründe warum ich mich auf Classic freue haben nur wenig mit dem alten Content zu tun. Vielmehr sind es folgende Aspekte:

• Als schwacher Charakter in eine Welt starten in der man sich “hocharbeiten” muss.
  • Spieler in der Welt zu treffen die man an dem Namen erkennen kann.
  • Gruppen zu bilden weil es Sinn ergibt und weil es eine echte Hilfe ist.
  • Items zu tragen die man am Namen erkennt und die einen echten “Wert” besitzen.
  • In Dungeons zu gehen weil man es regelmäßig für Quests, Lore, Berufe etc. braucht obwohl die Instanz eigentlich für ein niedrigeres Level ist.
  • usw.

Also alles was den Rollenspielcharackter ausmacht.

3 Likes

Spielt doch einfach selber Classic wenn es rauskommt, anstatt hier x Threads aufzumachen um zu fragen wieso die leute Classic so anzieht. Ich zb war total auf Retail fixiert. Habe aber die Beta und mittlerweile will ich nicht mehr zurück zu Retail sondern einfach bei Classic bleiben.

1 Like

Classic wird doch nur aus einem Grund kommen: Damit Blizz alle Addons nach und nach noch mal verkaufen kann und in 12 Jahren oder so ist Classic dann wieder BfA :smiley: