Nachdem ihr euch mit Classic beschäftigt habt

Sehr schön zusammengefasst, ich freue mich immer wenn Leute das positive sehen können/wollen! Ich weis nicht ob ich heute noch die Geduld von damals dafür hätte aber ich kann definitiv sagen das mein Spielspaß darunter früher nie gelitten hat. Im Gegenteil, der Zusammenhalt in der Community war was mich bei der Stange hielt. Heute spiele ich im Endeffekt ein Solo rpg mit Mehrspieler Option (leider). Ich hoffe das Classic viele „alte“ anlockt um wieder eine Community der alten Schule zu Gründen.

Also ich habe in den letzten Tagen einige Classic Streams auf Twitch geschaut und echt Lust auf Classic Ende August.
Aber ganz hinten in der hintersten Ecke meines Gedächtnisses ist auch noch die Erinnerung, wie ich mit dem BC Start meinen ersten Char angefangen habe, und ich weiss auch noch, was das teilweise eine Quälerei war mit zig mal sterben usw.

Aber trotz allem werde ich es spielen, und so wie es aussieht, werden ein paar meiner Freunde, welche im Moment nicht spielen, ebenfalls mitmachen.

8.2? Ich freu mich wirklich darauf. Mechagnome mit ihrer Geschichte, dem Gebiet und dem Mega Dungeon, dann noch Nazjatar, das hört sich für mich alles echt interessant an.
Ebenso Fliegen freischalten und es gibt ja noch einen neuen Raid, von dem ich bisher noch nichts gesehen habe, da bin ich auch mal gespannt, wie das wird.

Neue Mounts usw zum sammeln, all das interessiert mich, weshalb ich auch ganz normal weiter machen werde.

Ich finde es gut, dass wir bald aus zwei grundlegend verschiedenen WoW-Spielstilen wählen dürfen.
Retail ist mir zu hektisch, die Mobdichte zu nervend: Heute habe ich 12 WQs gemacht und zu jedem Erzvorkommen hatte ich vier bis 6 Mobs am Hintern, die einem über die halbe Map folgen. Die sind nicht gefährlich, aber nerven mich.
In Classic ist es bei weitem nicht so schlimm. Man kann vielen Gefahren zu Fuss ausweichen wenn es doch mal zuviele Gegner sind bzw. den Großteil der Gegner punktgenau umlaufen.

8.2. werde ich reinschauen wegen Pfadfinder Teil 2, falls ich später doch noch einen Kul Tiraner hochziehe Ich hoffe dass ich damit zum 27.8 fertig bin. Die neuen Features reizen mich nicht wirklich von 8.2.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aufgrund von Mekkadrill und Jaina als Raidbosse, die ich nie machen werde, von der Geschichte entkoppelt bin.
Die Questreihe um die Artefaktwaffe des Schattenpriesters habe ich auch nicht bekommen. Vielleicht muss ich den Raid abschliessen, vielleicht habe ich nicht genügend Naga gekloppt. Ist egal.

ich für meinen teil bin voll motiviert

zunächst werde ich so schnell wie möglich (und so schnell wie blizz dies mal wieder genehm ist , grrrrrr) fliegen freischalten…
ich habs selten eilig in einem game, mag das eigentlich gar nicht, aber fliegen ist mir extrem wichtig, ich musste viiiiiieeel zu lange drauf warten

danach wird Archäologie gesuchtet… auch etwas, was ich schon seit Monaten tun will, aber das ohne fliegen… na so weit geht’s mit der Motivation dann auch net

und es werden noch meine restlichen alts hochgezogen, grundausgestattet und berufe geskillt

Fazit: für mich fängt mit 8.2 die Erweiterung erst mal so richtig an mit arbeit ^^

classic werd ich wohl erst frühestens nächstes jahr mal reinschnuppern, wenn die ganze masse an neugierigen sich durchgewälzt hat und nur noch wirklich der classicfanatische kern da ist… alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu stressig

2 Likes

Auch wenn ich Classic doch mag, auch nach dem Anspielen, ich hätte von Anfang an gerne Classic 2.0 gehabt… mit besseren Talenten, allen Specs viable, kein 16 Debuff Limit, bisschen mehr Balance und weiteren kleinen Verbesserungen (z.B. Grafik) - ohne dabei zu einem Abklatsch von Retail zu werden. Also grundlegend erstmal alles beibehalten und dann vorsichtig hier und da verbessern, ohne dabei den Grundgedanken zu verlieren.

Aber anscheinend gibts ja nur die zwei großen Fraktionen “Retail” und “Classic ohne Änderungen”.

1 Like

Archäologie ohne Fliegen ist wirklich eine Katastrophe, ich fang auch erst mit Patch 8.2 dann an. :grin:

1 Like

Wenn Klassik läuft, solls ja dann auch BC Server geben. Da werde ich mich dann drauf stürzen. MIt T4/T5/T6 gibts tolle Sets für alle Specs. Eule, Schutzpala etc. haben auch Ihren Platz im Raid.

1 Like

Ist dir so eine haltlose wie sinnentleerte Aussage nicht peinlich? :roll_eyes:

Ich wüsste nicht, dass Classic abermals käuflich erworben werden muss. Das gibt es gratis zum Abo und ich nehme stark an, dass es bei eventuellen BC und WotLK Servern ebenso sein wird.

Ob die Leute nun ihr Abo für Retail oder Classic bezahlen ist so gesehen völlig wumpe. Ob Classic unnötig ist, kann hier keiner von uns beurteilen und steht uns auch nicht zu.
Es wird seine Liebhaber finden und der ein oder andere Neugierige wird sich auch mal dorthin verirren. Diese Leute dann als hohl zu bezeichnen ist - meiner Meinung nach - extrem unhöflich wie unangebracht. Wer glaubt, dass er mit der x-ten copy & paste “Idee” - gleichgültig von welchem Entwickler und welches Spiel auch immer - etwas bahnbrechendes und brandneues vorgesetzt bekommt, der hat irgendwo auch nicht wirklich was begriffen und sollte sich nicht derart arrogant über die Leute erheben, die sich auf die Wiederbelebung eines alten Klassikers freuen.

Retro ist im Trend und wenn man sich mal ansieht, was die AAA Spieleentwickler so die letzten Jahre “Neues” auf den Markt gek*ckt haben, dann kann ich diese Kehrtwende der Kundschaft hin zu Evergreens in vielen Fällen gut nachvollziehen.

5 Likes

Also eigentlich ist es ja so… es gibt keine RPGs mehr wie Classic. Man wird überall nur mit Spektakel und Juhu bombardiert und nach ein paar Stunden ist dann halt Sense.

Da ist einfach eine Marktlücke entstanden, weil die gesamte AAA Industrie denkt, Spieler wollen nur „schnelle Belohnungen“, „Aufregung“ und „Slotmachines“.

Es ist ja nicht so, als ob Blizzard da jetzt drei Mitarbeiter hinsetzt die mal eben ein paar 1.12 Server starten. Wenn du den Entwicklungsprozess betrachtest wirst du merken, dass Blizzard Classic nur deshalb nicht schon früher gebracht hat, weil sie es für technisch unmöglich (oder viel zu aufwendig) gehalten haben, nicht wegen „Ihr denkt ihr wollt es, tut ihr aber nicht“. Nur weil die Mitarbeiter intern gezeigt haben, dass es doch technisch möglich ist hat Blizzard dann das grüne Licht gegeben den großen Aufwand reinzustecken Classic wiederaufzubauen auf der neuen Engine, die mit 1.12 gar nicht kompatibel ist.

Von aufgewärmter alter Suppe reden ist da nicht gerade ein guter Vergleich. Eher ein aufwendig restaurierter Oldtimer. Den hat auch keiner neu designt und entwickelt, aber die Arbeit die da drinne steckt ist nicht wenig.

3 Likes

also ich mag classic zwar auch aber wegen der ekelhaften Grafik und dem fehlenden dungeon finder (nicht den automatischen sondern den manuellen) werde ich mir dies nicht antun!

Zuerst dachte ich mir, ok classic is das perfekte für die Content löcher in Retail, dann habe ich aber gesehen sie lassen auch noch diese unmögliche kac k grafik von früher wovon man Augenkrebs bekommt. Dann dachte ich mir, ok vllt bauen sie ja wenigstens den dungeon finder zum gruppe zusammen bauen ein damit der handelschat nicht vollgespammt wird (mal ehrlich wer freut sich auf das makro gespammte der leute ???) und zack selbst das bringen sie nicht…

wo wäre das Problem gewesen WENIGSTENS eins der beiden ding einzubauen? Ein dungeon finder würde das classic gefühl nicht zerstören, im Gegenteil JEDER hätte endlich die Chance sich eine gruppe zusammen zu erstellen OHNE gespamme im Chat usw. wie gesagt ist ja nicht die automatische suche!!

und bei der grafik? wo wäre das Problem gewesen in den Einstellungen “classic” grafik und “retail” grafik einzustellen? so kann jeder für sich entscheiden was man sehen will. Wer lieber die schlechteste grafik braucht kann es ja behalten, aber anderen dies nicht umstellen zu lassen is schon ziemlich behämmert…

1 Like

Ich würde lachen wenn Classic Blizzard als halbwegs eigenständige Firma rettet. :slight_smile:

Grüße

new unbalanced trash in pvp shizzle.

Jetzt mal eine peinliche Frage: Ich höre immer wieder von dem Mount, doch weiß nicht wie es heißt oder wo man beginnen kann es freizuschalten. Kann mir da jemand vielleicht ein bisschen Klarsicht verleihen?

Also ich gehe davon aus, dass „you think, you do but you don’t“ tatsächlich todernst gemeint war. Denn technisch unmöglich Classic auf die aktuelle Technik zu portieren ist es zu keinem Zeitpunkt gewesen. BC ist quasi unverändert auch im aktuellen Client drin. Und da hat es auch geklappt und war offenbar auch nicht zu aufwändig.

Nein, ich gehe davon aus, dass bei den ActivisionBlizzard-Oberen keinerlei Verständnis dafür herrscht wie man so ein unbalanciertes und grundsätzlich unfertiges Spiel toll finden kann. Die haben bestimmt irgendwelche Checklisten in denen drin steht was ein modernes Spiel heutzutage an Features haben muss damit es toll ist. Classic erfüllt wohl fast nichts davon, die ganzen Checkboxen sind nicht angehackt also muss das Spiel grundsätzlich schlecht sein. Da macht die Aussage „you think, you do but you don’t“ auch Sinn. Auch dass sie möglichst die #nochanges-Schiene fahren deutet drauf hin. Mit größeren Änderungen würden sie evtl. was kaputt machen und sie wüssten nicht was und warum.

Grüße

2 Likes

nicht vorhanden, warte nur noch auf classic.
Werde aber (dank dann aktiven Abo) zumindest das fliegen freischalten und sonst in classic abhängen

2 Likes

Was habt ihr immer mit dem Client? Blizzard hatte nach eigenen Aussagen Probleme den Servercode wiederherzustellen. Auf der letzten Blizzcon haben sie ja erklärt wo sie die Einzelteile dann aufgetrieben haben. Teilweise sehr abenteuerlich weil z.B. relevante Teile zufällig in einer Sicherung von etwas ganz anderem enthalten waren.
Auch wollten sie es nie auf einer anderen, der alten Technik, laufen lassen. Zusätzlich zu „you think you do but you don’t“ war es auch technisch kompliziert.

2 Likes

Badder then jetzt gehts ja never /kappa

1 Like

Also ich kenne keine Entwicklerfirma, die kein Sourcecode-Managementsystem ala git, Mercurial oder SVN benutzt. Benutzt man so etwas dann kann man den Sourcecode zum Stand X sehr schnell extrahieren. Von daher glaube ich das einfach nicht, dass sie Probleme hatten Sourcecode wiederherzustellen. OK, wenn sie Visual Source Shredd … ähhh, Safe nutzten dann … ach egal. Bei Datenbanken würde ich das glauben. Denn selbst wenn man die versioniert dann versioniert man meist nur die Tabellenstruktur/DDL und nicht die Daten.

Grüße

1 Like

Wie manche glauben im aktuellen Kontent fällt alles in kürzester Zeit um. Mit 400GS+ ja. Aber das wird zu Classic nicht anders sein. Während der lvl Phase gab es schon knackige NPCs und mit Massenpull war auch nicht.

2 Likes