Und all das sind keine Spieleentwickler?!? Ich sagte nur das die ausdrücklich nicht betroffen waren. All die von dir aufgezählten Gruppen gehören nicht dazu.
DAS ist natürlich ein Grund in nicht zu entlassen
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen. Ich feiere Blizzard dafür nicht ab. Ich kann aber nachvollziehen, warum es gemacht wird.
Ganz dämlich sind die Leute dort auch nicht. Und die Entscheider sind halt zu dem Entschluss gekommen, dass das freigesetzte Personal kurz- und langfristig nicht mehr benötigt wird.
Frag mal die Leute bei Airbus welche demnächst vor die Tür gesetzt werden. Und dort hat nur ein (1) Kunde weniger Bestellt.
toller Vergleich um seine Meinung zu bekräftigen , wieviel Kunden hat Airbus ?? 30-40 ?? Werden die dann ein Rekordumsatzjahr hinlegen, wenn ein Kunde abspringt ?
Jetzt Blizzard !
SInd Kunden abgesprungen, wohl nicht , denn sonst gäbs kein Rekordumsatzjahr.
Wieviel Kunden hat Blizzard 10 Millionen+ . War das also wirklich nötig oder gehts hier nicht doch nur um Gewinnmaximierung?
Rekordumsätze und Personalabbau in einem Zug , ist für mich immer nichts anderes als Gewinnmaximierung, um Leute mit viel Geld zufrieden zu stellen.
Es gab in den vergangenen Jahrzehnten auch zahlreiche Beispiele, bei denen genau das der Fall war.
Allerdings gibt es auch zahlreiche Beispiele dafür, dass Firmen Personalanpassungen erst dann durchgeführt haben, als es schon zu spät war, und diese dann meist deutlich härter ausgefallen sind, als sie es hätten sein müssen, wenn man rechtzeitig reagiert hätte.
Was genau im Falle von BA jetzt genau der Fall ist werden wohl nur die wirklich beurteilen können, die ausreichend Einsicht ind die Geschäftsprozesse und -zahlen haben.
Jetzt Activision-Blizzard.
2019 entfällt Destiny. Für Blizzard und Activision steht nichts wirklich grosses auf dem Plan. Die Massnahmen mehr Output zu erzeugen werden dauern. Die Zahlen werden sicher heruntergehen. (keine Spekulation, aus dem Investorenbericht)
Die Entlassungen sind daher imho keine Reaktion auf „zu schlechte Ergebnisse 2018“. Sie sind eher eine um die schlechten Zahlen 2019 abzufedern.
Nöö Es stand auch letztes Jahr nichts großes aufn Plan und trotzdem war es ein Rekordjahr, zu großen Teilen gehörte Destiny ja wohl Bungie also wird Blizzard kaum die Mehrheit des Personal gestellt haben. Das die Zahlen vorraussichtlich sinken werden, kann man annehmen aber nicht soweit das man 10% seines Personals kürzen muss.
Sondern man kürzt Personal um die Gewinne 2019 zu maximieren. Das ist Feige unsozial und wirft ein sehr schlechtes Bild auf Blizzard und genau dieses schlechte Bild kann sie viel mehr kosten als die schlechten Zahlen 2019.
Jetzt kommt der gehässige Teil, momentan wünsche ich Blizzard das sie bei der Sammelklage der Aktionäre, so richtig eine auf die Nase bekommen.
Natürlich gehören die mit zum erweiterten Kreise der Entwickler. Qualitätssicherung gehört dazu, genauso wie der Sys-Admin der die Produktumgebung managed. Oder zählst du zu den Entwicklern nur Brack. Hazzikostas, Afrasabi und die Handvoll „Lead Designer“. Diese Handvoll kann kein Spiel entwickeln.
Nur gut dass Blizzard letztes Jahr (oder vorletzets Jahr?) Campus-Fotos veröffentlichte, und die Bildunterschrift mit „WoW Dev Team“ und das waren mehr als nur die Hand voll…
Nö, sollte nur aufzeigen, dass man einfach mit dem Holzhammer durchgegangen ist, und Loyalität ggü. der Firma in keinster Weise belohnt wurde. Vorallem gehts dem Konzern nicht schlecht. Wäre es so, dann wäre das noch ein anderes Ding, wo man sagen könnte, okay, ist hart, musste sein…
2012 hat man 600 Leute entlassen, den Grossteil direkt den tag darauf als befristete wieder eingestellt. Manche davon haben sich wieder hochgearbeitet, zum unbefristeten Vertrag und wurden wieder rausgesetzt. Genauso wird das jetzt wieder laufen, dass sie einen Teil der Leute wieder einstellen, für weniger Lohn, ohne Social Benefits ect… Bei der einen Game Masterin kann man das durch die kurzen Twitterzeilen lesen ("…mein Herz würde das kein drittes Mal mitmachen, also war es das wohl endgültig…) Sie würde sowas nicht schreiben, wenn man ihr nichts angeboten hätte, erneut (und damit ein drittes Mal) bei Blizzard tätig zu werden…
Und das schlechte Jahr 2019 „abfedern“? Würde man verstehen wenn das 2018er Jahre gerade knapp auf Kante gewesen wäre, und damit keinerlei Reserven für ein schlechteres Jahr da wären. Aber was hatten wir, trotz nicht viel neuem in 2018? Das beste Jahr der Konzerngeschichte. Früher haben verantwortungsvolle Firmen und deren Chefs Rücklagen gebildet…
Also wenn 2018 ohne viel neuem ein Rekordjahr war, wird 2019 villeicht kein Rekordjahr, aber wäre auch mit den 800 Leuten im Konzern (von denen sie schon sicher wieder ein paar eingestellt haben…) ein gutes Jahr gewesen…
duck Gleich kommt wieder jemand um die Ecke und behauptet, dass es ja notwendig sein würde, so zu handeln, damit das Unternehmen auch in Zukunft noch toll dasteht… Vorsichtig, das wurde hier nun zu Hauf schon diskutiert… (Müssen denn erst rote Zahlen geschrieben, bis Leute entlassen werden dürfen (o.ä.)). Edit: Du hast es selbst editiert
Ich verstehe auch nicht, warum man hier tatsächlich für AB oder BA oder den „Arbeitgeber“ argumentieren sollte. Egal aus welchem Grund, wenn bei VW Leute gehen, find ich das unschön, wenn man irgendwelchen anderen Firmen soundso viele Leute gehen „müssen“ find ich das genau so unschön. Da muss man wirklich nicht mit „das ist normal, so macht man das heute“ oder sonstigem Kram argumentieren. Ehrlich nicht. Es ist und bleibt bescheiden und man muss das auch nicht schön reden, weil ja 2019 nur „schlechter werden kann“. Blub.
Dass sich einige vielleicht einfach nicht so viele Kohlen einstecken sollten, damit sie ihre MA weiterhin beschäftigen können, so wie es bei Nintendo ähnlich wohl gemacht wird, findet keiner irgendwie sinnvoll? Klar, ist das schwer, immer auf das zu verzichten, was man jahrelang gehabt hat.
Aber die schlechte Werbung (besser als gar keine) plus diverse komische Aussagen, ich weiß ja nicht. Und ob da ein Mike dahinter steckt oder ein Kotick oder wie sie alle heißen mögen. Es ist mir schlicht egal „wer“ das genau zu verantworten hast. Es ist und bleibt einfach schei… Ende der Geschichte.
Und das tut es in jeder anderen Firma übrigens auch!
gib ich dir völlig recht… nur, wird bei anderen firmen so ein Drama drum gemacht wenn es so läuft?
wird ein Drama drum gemacht wenn das auch bei kleineren regionalen betreiben so gemacht wird?
schön ist was anderes das stimmt wirklich
was mich stört ist nur das zweierlei maß… hier ist es ein Drama, was Blizzard macht und es wird sich in foren aufgeregt und alles kocht hoch, ist das immer so wenn irgendeine Firma den selben weg beschreitet?
warum ist das ausgerechnet hier um welten schlimmer, als wenn beispielsweise ein staatlich geführtes Krankenhaus ganze Abteilungen abstößt und dementsprechend Mitarbeiter abbaut und es nun mit der Versorgung in der Region, zumindest was dieses entsprechene Fachrichtung anbetrifft, recht düster für die Bevölkerung aussieht?
und ich bin mir fast sicher, das im falle Blizzards da einer dieser betroffenen Mitarbeiter wahrscheinlich mehr Abfindung bekommt, als alle Mitarbeiter indem von mir genannten Beispiel zusammen
Kann ich verstehen. Voll und ganz. Eines kann ich dir sagen. Als unser (respektive “mein” Krankenhaus) aufgekauft wurde und wir nun dafür wirklich “weiter weg” fahren müssen, war die Diskussion groß und ist es sogar immer noch.
Nicht nur, dass mein Arzt dadurch umgezogen ist und nun inmitten der Innenstadt “wohnt”, nein, wenn ich diesen Facharzt konsultieren möchte, weil Krankenhausaufenthalt, muss ich erst mal 20 km in das Krankenhaus fahren, für das er jetzt angestellt ist. Ich finde das HÖCHST bescheiden. Und alle anderen, die ebenfalls diesen Arzt als Facharzt haben, finden dies genau so. (Und das ist nun schon zwei Jahre her!).
Und wo überall Leute entlassen werden. Also mich schert das natürlich. Ich befinde mich aber auch nicht in einem “VW-Forum” oder in einem “Golf-Forum”. Vielleicht wird da über solche Anliegen tatsächlich mehr diskutiert. Kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mir hier die Seiten wirklich alle durchgelesen. Aber so manche Dinge bzw. manche Aussagen, da weigere ich mich tatsächlich diese zu akzeptieren, weil ich HOFFE, dass diese Menschen diese Meinung nicht wirklich vertreten.
Bei einem mittelständigen Unternehmen bekommt man es ja eher weniger mit, wenn diese Leute entlassen. Wenn bei uns Leute entlassen würden, würde das kein Mensch mitbekommen.
das ist ja genau das was ich meine… daher meine frage warum hier so ein riesen Drama draus gemacht wird
Jede sinnlose Entlassung ist eine zuviel. Dass hier halt diskutiert wird liegt an mehreren Sachen. Zum einen dass es ein Forum der Firma gibt zum anderen, dass eben bestimmte Aussagen und Ziele nicht mit Entlassungen in Einklang zu bringen sind. Stichwort mehr Kommunikation, aber genau die Leute fliegen. Dass man die Destiny Leute entlässt, nunja, das Projekt ist weg, da gibts wenig zu diskutieren.
Im Gegenteil. Man kann an vielen Stellen offen oder weniger offen lesen, dass die Abfindungen nicht wirklich viel sind, oder gar nichts bekommen.
Hab ich das falsch formuliert? Wahrscheinlich gibt es “Golf-Foren” über die so etwas diskutiert wird, wenn bzw. dass VW Leute entlassen hat. Verstehst du es nun besser? Das allerdings kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht in einem solchen Forum befinde und dort schreibe. Unabhängig davon, dass ich hier wirklich nur schreiben wollte, dass das eben bescheiden ist…
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in anderen Foren zu anderen “Industriezweigen” ebenfalls diskutiert wird, wenn so etwas passiert. Die Leute scheren sich schon. Ändern tun sie halt trotzdem nichts…
Nach dem Dilemma, was so mit Diesel VW etc. abgelaufen ist, hätte man ja meinen können, dass VW vielleicht weniger Autos verkauft… Und dennoch werden in Deutschland welche Autos am häufigsten neu zugelassen? Joa… da muss man sich dann am Ende auch nicht mehr wundern.
Ich habe, und das habe ich in einem anderen Thread wahrlich auch schon geschrieben, meinen Blizzard-Spiele-Konsum so weit es geht eingedämmt. Ich bin für Mikrotransaktionen anfällig und kann sie mir durchaus leisten. Dennoch bekommen Hearthstone keinen Cent mehr von mir, noch wird es bespielt. Ein Diablo wird nicht mehr gestartet UND IHR WC3-Remake/-Remaster können sie jedem anderen verkaufen, mir nicht, und ich LIEBE WC3.
Wenn es weiter auf die Spitze getrieben wird, wird auch das letzte Fünkchen gehen und das ist (momentan noch) WoW. Mal schauen, was noch so schönes dieses Jahr passiert. Ich kann mich durchaus mit anderen Spielen begnügen, Herr Activision Blizzard!
DAS wäre zum Beispiel eine durchaus vernünftige Konsequenz … leider neigen die menschen dazu Gewohnheitstiere zu sein, so das sowas die wenigsten durchziehen werden (genau wie bei allen anderen wie zb vw)
ich schließe mich da nun mal wirklich nicht aus
Korrekt. Ich bin ja auch noch nicht vollkommen ausgeschlossen. Dennoch ziehe ich meine Konsequenzen und es würde mir wahrlich wehtun. Steht vollkommen außen vor, aber zum Glück bin ich in den letzten Jahren “persönlich” gewachsen. Und es gibt eben Sachen, die durchgezogen werden.
Coca-Cola wird auch nicht mehr konsumiert (und sämtliche Produkte, die damit einhergehen) genauso wie Nestle. Es ist wahrlich schwer genau herauszufinden, wer wo mit drin steckt und ich schaffe es bestimmt nicht bei allen Produkten. Aber Dinge, von denen ich es mit 100%er Sicherheit sagen kann, landen nicht mehr bei mir im “Einkaufskorb”. Ob im virtuellen oder realem. Vollkommen gleich.
Schafft nicht jeder und hier möchte ich auch keinem einen Vorwurf machen. Das ist vollkommen normal und vor allen Dingen: Es kann sich noch nicht einmal jeder “leisten”, diese “Abstriche” zu machen.
Wir sind uns also einig: Die Sache, die hier abgelaufen ist, finden “wir” bescheiden, unabhängig der Gründe oder Entscheidungen, die wir so oder so nicht erschließen können. KEINER!
ähnlich halt ichs auch, allerdings ist mein fokus nicht darauf gerichtet bestimmte firmen zu vermeiden. mein Hauptaugenmerk ist “tierversuchsfrei” und da sind viele firmen halt automatisch mit raus, wie auch nestle zb.
was intressant ist, das man grad da auch günstiges zaug kriegt wie die hausprodukte vom dm zb
Der Laden gehört nicht den Aktionären, das sind doch „nur“ Investoren.
Wenn die ihre Aktien verkaufen, ziehen sie nur ihr Geld aus der Firma ab. Sie verkaufen damit aber nicht die Firma. Es sind doch keine „Besitzer“…
Beim Rest will ich gar nicht mehr drauf eingehen, führst ja fast schon wieder einen Krieg hier im Forum.
Die sind aber auch raus, wenn man auch nur Menschenversuchsfrei einkaufen wollte. Ich werde sie jetzt nicht Mörderbande nennen, auch wenn der Begriff wohl nahe liegt.
Das ist ein häufiger Trugschluss.
Natürlich können Meinung falsch sein, so sie nur auf einer falschen Faktenlage basieren.
Das Problem hier ist ja ehr, das die Faktenlage dürftig ist, und man die eigenen Spekulationen zu Fakten erhebt und damit dann andere Meinungen diskreditiert. Oder irre ich mich da?
Es gab 2018 CoD Black Ops und BfA, durchaus 2 grosse releases. Und Bungie war alleine der Entwickler, alle Publishing Aufgaben lagen komplett bei Activision.