Nachricht von J.Allen Brack

ähmm das war nicht mein zitat, sondern das hab ich selber von nem Grünling zitiert^^

aber ich antworte trotzdem… schlechte buschtrommeln in dem betrieb :slight_smile:

Weil deine „Analyse“ leider komplett falsch war. Du ignorierst den Trend zwischen dem 02.02 und ca. dem 15.11.

2 Likes

Und du den massiven Anstieg im Tradevolumen … So what?

Die 20% dürften imho recht sicher dazu dienen die angekündigten Mobileprojekte in jeder Franchise anzutreiben.

Das ist doch keine Chartanalyse. Du nimmst dir einen Stichtag, ein Ereignis und schiebst die Veränderung unweigerlich auf das Ereignis.

3 Likes

Den zwischen dem 08.11 und 12.11.18 ? Leider über eine Woche zu spät!
Die Verkäufe am 05.11 waren nichts besonderes… da gab es sowohl um den 22.10. wie um dden 19.11 und den 12.11 wesentlich stärkere!

World of Warcraft auf dem Handy. Die Idee finde ich toll.

Es dürfte im Falle WoW imho recht sicher auf ein mobiles Petbattle Spiel hinauslaufen. Das könnte durchaus passen…

Denke auch das die Haustierkämpfe für Mobile kommen werden.

Denkbar ist auch das sie doch nochmal ein Garnison ähnliches System bringen wo man was über Mobile machen kann.

Anderes kann ich mir im Moment eher weniger vorstellen.

Fände ich auch super. Ingame etwas auf dem Handy erspielen. Hätte auch nichts dagegen wenn sie noch andere Spiele einbauen, damit man z.B. vom Handy aus dem Handwerksberuf nachgehen kann, etc.

Also wer nach 2012, 2018 und jetzt 2019 immer noch die Illusion hatte, dass Blizzard “anders” sei als Activison, der lebte in einer Traumwelt.

2012 hatte Blizzard 600 Kundendienstmitarbeiter entlassen. Einen grösseren Teil davon stellten sie im Anschluss wieder ein, als befristet angestellte, mit weniger Lohn (8-9 Dollar die Stunde statt 12) und ohne social Benefits.

2018 ging schon lange herum dass sie euch in Europa versuchten, Leute mit Abfindungen loszuwerden. Ende 2018 haben sie dann schon mal 100 Leute vor die Tür gesetzt. Das ganze aber beim Gesamtkonzern, nicht nur bei Blizzard selber.

Und jetzt nochmal rund 800 über den gesamten Activision Blizzardkonzern. Wo entgegen der netten Umschreibung in J. Allen Bracks Message, viele gar nicht so üppige Abfindungen bekommen. Auch die Sozialleistungen sind eigentlich hanebüchen… nämlich die Leute dürfen in der Gruppenversicherung Acitvision/Blizzards ect bleiben, aber dürfen ab jetzt alles bezahlen, statt vorher nichts oder nur einen Anteil. Wenn sie Glück haben und länger da waren, bei Blizzard traf es ja auch sehr bekannte langjährige Leute die 10 Jahre und mehr dort waren, dann bekommen sie villeicht genug Abfindung um einige Monate die Krankenversicherung zu bezahlen.

Also man sollte wohl langsam echt in der Realität ankommen, bzw angekommen sein, dass Blizzard zusammen mit Activison einfahc nur noch eine 0815 Firma ist, wo es auch nur ums Geld, und die Befindlichkeiten der Aktionäre geht.

8 Likes

wir saßen in einem anderem Bundesland, also recht isoliert von den anderen. Und die zwei - drei welche es wussten haben dicht gehalten.

Waren alle ziemlich überrascht

Umgekehrt gilt das gleiche. Wenn ich als Mitarbeiter kündige, kann mich der Chef auch soviel beknien, wie er will (was wohl kaum ein Chef machen wird), solange ich die Kündigungsfrist einhalte.

Das stimmt natürlich

sag ich doch… schlechte buschtrommeln

wenn du meinst…:roll_eyes:

Der Meinung bin ich auch. Etwas weniger blumig gesagt:

Currently staffing levels on some teams are out of proportion with our current release slate. This means we need to scale down some areas of our organization.

https://kotaku.com/activision-blizzard-begins-massive-layoffs-1832571288

Man hat am Tresen einen Haufen VerkäuferInnen und hinten stehen noch 2 Bäckerbuben.
Vereinfacht gesprochen.
Hätte AB Produkte nachgeschoben, wie es bei der Kopfzahl eigentlich hätte möglich sein sollen, wäre es auch nicht nötig gewesen 800+ Leute an die Luft zu setzen.
So lang sich nichts am Management ändert, werden 20% mehr Konditoren es auch nicht richten. Und diese Manager sind mit Sicherheit noch da…
Naja.

1 Like

Das ist richtig. Und sie bekommen ihre Boni für 2018, weil es das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte war… Bobby Kotick liegt bei bei nahezu ärmlichen 29,3 Mio. Dollar Salär (inkl. aller Boni). Die anderen bei 3,6 bis 8 Mio (jetzt lediglich die oberste Etage, ActivisionBlizzard betrachtet, nicht Blizzard oder Acitvision die darunter sind).

Wenn man betrachtet, was er in den Earning Calls so sagte, dass man die Kommunikation verbessern wolle, dann aber (jetzt rein bei Blizzard, von Activision oder King habe ich nichts gefunden) reihenweise Social Media und Communication-Personal entlässt, reihenweise CMs in den verschiedenen Franchises, und bei WoW im US-Forum, den einzigen CM der überhaupt in den letzten Monaten präsent war, dann hat das schon einen sehr faden Beigeschmack…

1 Like

Ne, also ich finde du hast das schon sehr gut gemacht. :grin:

1 Like

Das zeigt doch das eine ganze Branche auf den Holzweg ist. StarCraft Remaster mag zwar leicht verdiente Kröten sein, aber ein Preis für innovation wird man dafür halt nicht erhalten :stuck_out_tongue: Ich wäre ja durchaus bereite Kohle für was gutes neues hin zu blättern, ber ich finde einfach nüchts.
Nachfrage ist bestimmt da, nur liefert keiner dieser AAA Entwickler was. Ich habe noch gelernt man muss Geld ausgeben um Geld zu verdienen, aber neu scheint ja zu sein: Spar wo du kannst um mehr Geld zu haben. Das mag zwar mehr Geld einbringen, aber dadurch bekommt man aber bestimmt kein frisches Geld vom Kunden o.O

1 Like