Nachricht von J.Allen Brack

Wir haben aber jetzt schon keine Persistent Welt mehr, Phasing, Sharding und vor allem Shard Hoping sei dank. :wink:

Das war früher aber auch nicht anders. Im Gegenteil: grade bei den Konsolenspielen in den 80ern und frühen 90ern, gab es jede Menge Müll, die für die gleichen Preise verkauft wurden, die heute für AAA-Titel aufgerufen werden. Ich hab noch jede Menge Sega Master System Cartridges in meiner Sammlung, auf denen noch die Preissticker kleben oder die Kassenzettel beiliegen. 119 DM für „Bomber Raid“ oder „Altered Beast“, 110 DM für Zillion, 89 DM für Streets of Rage… Wenn man das Ganze kaufkraftbereinigt, haben damals einige Titel mehr gekostet wie aktuelle Konsolen.

Das waren z.T. extrem primitive Sidescroller, die mit kleinen Teams mit relativ wenig Aufwand in sehr kurzer Zeit entwickelt wurden, kein Vergleich zu den Blockbuster-Budgets von heute. Auf 100+ Stunden ist man auch da bei den allerwenigsten Titeln gekommen.

2 Likes

30-40 Jahre Entwicklung in der Gamingindustrie und mit das beste an WoW ist dass man Pets und Mounts sammeln kann, weil die wenigens nicht sofort entwertet werden.

Ich sag ja nicht perse das früher alles besser war, aber der begriff „Qualität“ hat sich im Gaming bereich schon gewandeln. Wenn man sich heute ein Gamingzeitung kauft haben nahezu alle spiele eine 93%+ Wertung - wie ist das nur möglich wenn Fallount und ForHonor gerade mal 7 Tage gespielt werden?

Consolen Spiele sind viel einfacher zu entwickeln, die kosten weniger, daher ist der Markt dort noch ok, auch ist da Raubkopieren schwieriger.

Ja und nein, Konsolen Spiele haben auch ihre Mankos. Man muss die Spiele auf bis zu drei verschiedene Geräte anpassen. Man entwickelt aktuell Spiele, die für XBX1 und PS4 erscheinen, auf dem Stand der aktuellsten Version (Pro und 1X). Sieht man ganz gut an Resi2, das Spiel schafft auf der Standard PS4 nie 60 FPS, sondern schwankt zwischen 30 und 50. Noch dazu gab es bspw. Probleme beim Launch der Konsolen, da diese schon damals weit unter dem technisch aktuellen Stand waren und viele Entwickler damals mehr Power erwartet hatten.

Ich weiß ja nicht, Qualität hat in meinen Augen nicht zwingend was damit zu tun, wie umfangreich ein Spiel ist.

Da ist mir ein Spiel mit maximal 10h Spielzeit (von denen aber dann gefühlt 99% auch wirklich fesselnd waren) lieber als ein Spiel, dass sich auf 100h Spielzeit zieht (von denen aber nur 10% wirklich spannend waren).

Oder einfach ausgedrückt: 60sec Achterbahnfahrt voller Adrenalin sind geiler als 10min Bummelbahn ohne jegliche Spannung (meine pers. Meinung, siehen genug Spieler sicher anders).

2 Likes

Müssen tut man gar nichts, man tut es, weil man sich dadurch mehr Einnahmen erhofft. Gibt genug Konsolen-exklusive Titel.

Nix gegen Resi2 :zombie: :woman_zombie:
Wer übrigens auf God of War steht, werde ich pers. nie verstehen. Habe mal Teil 3 gespielt… :face_vomiting: nach dem x-ten Quick Time Event habe ich das Ding in die Tonne geworfen!

1 Like

So wie ich das mitbekommen habe, spart man ja nicht an den “wichtigen” Positionen, im Gegenteil es wird sogar aufgestockt um mehr Spiele liefern zu können.

Man spart wohl an den ganzen Posten die man nicht mehr benötigt oder Doppelt besetzt sind. Ich sehe das ganze so: Zu besten Zeiten hatte WoW 12 Millionen Spieler, also was hat Blizzard gemacht? Ein paar hundert Leute eingestellt die sich um die Spieler und zusammenhängende Dinge kümmern sollen.
Aber jetzt hat WoW halt nur mehr 5 Millionen (Hausnummer) Spieler, aber Blizzard hat immer noch die Leute für 12 Millionen. Also was macht da jeder normal denkende Mensch? Er entlässt so viel Leute das es für 5 Millionen reicht.

Egal ob die Bilanz gut oder schlecht ausschaut, ein jeder würde so verfahren. Es wäre ja auch blöd hunderte Leute weiterhin durch zu füttern, die man zu den besten Blizzard Zeiten gebraucht hat.

Bei uns macht man so was auch, aber halt mit Leiharbeiter. Gibt es viel Arbeit heuert man welche an, lässt es nach, dann lässt man sie wieder fallen. Sie wissen nicht wann aber es passiert eines Tages. In der USA dürfte es anders sein, da muss man immer hoffen nicht plötzlich arbeitslos zu sein.

2 Likes

Müssen tut man gar nichts, man tut es, weil man sich dadurch mehr Einnahmen erhofft. Gibt genug Konsolen-exklusive Titel.

Konsolen-exklusive Spiele werden von Studios die idR Sony gehören bzw mit ihnen Verträge über exklusive Veröffentlichungen haben entwickelt (Japan Studios).

Für externe Entwickler ist es mehr als nur wirtschaftlich notwendig für beide Konsolen zu entwickeln.

Nix gegen Resi2 :zombie: :woman_zombie:
Wer übrigens auf God of War steht, werde ich pers. nie verstehen. Habe mal Teil 3 gespielt… :face_vomiting: nach dem x-ten Quick Time Event habe ich das Ding in die Tonne geworfen!

Das ist nichts gegen Resi 2, es zeigt nur die Probleme von verschiedenen Versionen einer Plattform auf. Was God of War betrifft, verstehe ich nicht ganz was es damit zu tun hat, seis drum. Übrigens das aktuelle GoW ist eher ein Action RPG als ein reines Hack and Slay und QuickTime Festival.

Petition!!!

1 Like

400+. Wobei mir das wenig vorkommt, eventuell wird das mittlerweile doch „playerwise“ getrennt. Und 160h in Rocksmith. Deshalb kann Sohn Akkorde spielen ohne zu wissen, dass es Akkorde sind :slight_smile:
Also… es ist nicht alles :poop:

Mobile und „Alles spielt Fortnite, buhu“ sind nicht zuletzt blöde Entschuldigungen, wenn man nix auf die Platte bekommt…

Wenn man so wenig produziert, braucht man auch keine Marketing-, Socialmedia, Publisher-Leute mehr. Das ist aber nicht die „Schuld“ der Marketingleute.
Da hat die fortlaufende Kette der Arbeitsteilung nicht funktioniert.

Das z.B. verstehe ich nicht. Wie können Positionen doppelt besetzt sein? Activision und Blizzard sind 2008? zusammen gegangen. Damals hätte es zu Doppelbesetzungen kommen können, aber das fällt erst 11 Jahre später auf?
Wenn ich schon 5 Personaler habe und nicht mehr brauche, stelle ich doch nicht nochmal 5 aus Jux und Dollerei ein.

Es geht ja nicht nur um Wow…
Aber nehmen wir das mal als Beispiel: 2008/2009 war der Peak, allein durch Flukutation hätte man ordentlich Überkapazitäten abbauen können. Aber wenn man natürlich keine Beschäftigung für Diablo3-Entwickler hat und die in Overwatch und Wow zwischenlagert, weil man lieber keine Diablo-Erweiterung macht und erst recht kein Diablo 4, Ja, dann hat man irgendwann zuviele Leute auf einen Haufen. Und ein Wow das gameplaytechnisch einen Diablo-Klon nahe kommt. Von diesen Maßnahmen waren weder Diablo- noch Teile der Wow-Spieler begeistert.
Am Bedarf vorbei wenig geschafft.
Aber auch das ist ein hausgemachtes Problem auf „Management“-Ebene.

1 Like

Rocksmith erklärt doch sogar das es Akkorde sind. :stuck_out_tongue:

Naja, seine Lehrerin hat gesagt, er weiß es nicht :smiley:. Blödes Programm.
(Aber er hat letztes Jahr Seven Nation Army beim Schulkonzert gespielt - war natürlich stolz wie Bolle. Auch wenn es schon ein Klischee ist…)

Naja nur weil dein Sohn Rocksmith spielt, ist es letztlich auch nichts anderes. Es ist ein Spiel. Er kann also Farben erkennen und Tasten drücken - das lehrt ihn aber keine Gitarre zu spielen, geschweige denn Akkorde oder Noten lesen :wink:
Ich habe bei Skyrim übrigends etwas über 2.200 Stunden versenkt. Bei GTA sind es nur 500.

Was Konsole / PC angeht, so gibt es die Spieler, die sowohl die PS4 als auch den PC überhitzen ( also systemunabhängig gerne zocken)
Und dann gibt es welche wie mich, die einen guten Titel auf der PS4 zwar spielen - nach kurzer Zeit daran aber die Lust verlieren, weil es eben auf der PS4 läuft und nicht auf dem PC.
So z.b. Red Dead Redemption. Ich habe das Spiel auf der PS4 1x durchgespielt - und seitdem nie wieder angefasst. Hätte es das für den PC gegeben, hätte ich es dort ebenfalls noch mal gespielt (und vermutlich sogar länger).

Was diesen Mobile-Mist angeht: Das Blizzard mit seinem Diablo Kram ausgebuht wurde, ist für mich mehr als nur nachvollziehbar.
Die Fans haben nach all den JAhren einen würdigen Nachfolger / Erweiterung erwartet - und Blizzard kommt mit som Mobile Mist um die Ecke. Ein Faustschlag für jeden Fan.

Es gibt keine Tasten bei Rocksmith, du spielst eine E-Gitarre. Noten lesen lernst du allerdings tatsächlich nicht. Akkorde spielen aber sehr wohl, genauso wie ein paar andere Techniken wie Slides, String Muting, etc

Also vom Prinzip alles was du eben brauchst um E-Gitarre zu spielen. Noten lesen musst du separat lernen. Wobei das ja jetzt nichts neues ist, viele Leute können ja auch nur Tabs lesen. :wink:

Nagut - dann halt ein bisschen Gitarre lernen. Ich kenne Rocksmith nicht, dachte, das wäre so wie Guitar Hero :innocent:

Ja, ein bisschen halt °_^

1 Like

Nun, aber dann schließe doch nicht von dir auf andere. Dass Gewerkschaften in der Informatik-Branche keine hohe Relevanz genießen, ist ein offenes Geheimnis. Aber sie deshalb gleich mit dem Buzzword Kommunismus abzutun, ist eine doch sehr hoch gegriffene Übertreibung, die mehr auf Unwissenheit als auf Humor schließen lässt.

2 Likes

Wo ist das Problem ?

Alle Unternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen, entlassen aktuell Mitarbeiter oder schichten um. Die Zukunft ist flexibel, agil und schnell, ohne zuviele und starre Hierarchieebenen, die alles verlangsamen.

Siemens zum Beispiel fährt seit drei Jahren ein Rekordergebniss nach dem anderen ein und entlässt ebenfalls 7000 Mitarbeiter. Alle aus der Verwaltung, einfach um das Unternehmen zu verschlanken und flexibler und schneller zu machen für den sich immer schneller wandelnden Arbeitsmarkt.

VW entlässt 30000, Deutsche Bank 7000, Opel 4000…Liste beliebig fortsetzbar, inklsuive Mittelständlern.

Umsatz und Gewinn spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Unternehmen passen sich an und wer das nicht tut wird über kurz oder lang untergehen. Aber Hauptsache man kann wieder Verschwörungstheorien stricken.

Was wäre die Alternative ? Sozialismus ? :smiley:

1 Like

Man muss die Gitarre bzw. Bass (ich habe mir sagen lassen, dass jeder Bassist es HASST wenn man einen Bass als Gitarre bezeichnet) anschließen. Schadet nix, ist ein bißchen fortgeschrittener als Guitar Hero.

So. Und natürlich hast du recht, wegen der Spiele. RDR1 habe ich nicht durch gespielt, weil es in einer Wüste anfängt (Mexiko), Horizon Zero Dawn hat denselben Fehler gemacht, als die 2. Zone ebenfalls Wüste war.
Ich hasse Wüste (siehe Bassisten…). Last of Us bin ich nicht weit gekommen, weil Horror Survival mich nervös macht.
Ich weiß aber, das das trotz allem gute Spiele sind, die andere Spieler millionenfach begeistern. Sie sind eben nur nicht mein Stil.

PS: Kannst PS4 auch an den Monitor anschließen, so mach ich das immer :slight_smile:

Ich denke, man muss da unterscheiden. Wenn Autofirmen auf Elektro umsteigen müssen, die Motoren weniger Arbeiter in der Produktion benötigen und man dafür mehr IT-Leute einstellen bzw. ausbilden muss, die autonomes Fahren vorantreiben ist das imho was ganz anderes. Das eine ist ein struktureller Wandel von außen, bei dem man als Unternehmen mitziehen muss, dass andere ein „Ich habz versemmelt.“ von innen.
Ich glaube kaum, das voranschreitende Digitalisierung das Problem von Activision-Blizzard ist…

Noch ein Edit:

Das ist aber doch kein Video von dir, oder :fearful:?

1 Like

Schön wärs, da hätte ich mindestens 2 Raid-Tiers an Aufwand reinstecken müssen um so gut zu werden. :slight_smile:
Mindestens! :wink:

Wobei mir da einer unserer alten Magier einfällt, der hat ein Tier tatsächlich ausgesetzt und ein Instrument damit bereits gut genug gelernt um drauf improviesieren zu können und ein paar Stücke zu spielen. Was man alles machen kann mit 35 Stunden die Woche für ein Hobby. :wink:

1 Like