Nachtelf Rollenspiel - Einsteiger hat Fragen

Hey ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Nachtelfen zu erstellen, habe allerdings nicht besonders viel Ahnung von den Hintergründen. Ich denke, einige Grundlagen habe ich durch Warcraft III, sowie dem Loretalk Podcast von Barlow bereits gesammelt. Allerdings hätte ich zu Beginn auch gerne eine kleine Biographie für meinen Charakter, um ihn mit Leben zu füllen. Und hier tue ich mich gerade etwas schwer und weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll.

Vielleicht zunächst eine allgemeinere, nicht Nachtelf-spezifische Frage: Wie geht ihr an die Sache heran, wenn ihr euch eine Biographie ausdenkt? Schreibt ihr diese auf, macht ihr Stichpunkte, arbeitet ihr mit einem „Steckbrief“?
Woher nehmt ihr bspw. Informationen über bestimmte Rassen, Klassen etc. Videos von YouTube? Irgendein Wiki?

Und konkret in Bezug auf Nachtelfen: wie legitimiert ihr bspw. Abenteuer in den östlichen Königreichen? Wie verhaltet ihr euch anderen Rassen gegenüber? Gibt es eine zivile oder militärische Einheit in der Lore, in der ein männlicher Nachtelf Krieger gut aufgehoben wäre?

Zu guter letzt bleibt mir dann auch noch die Frage, ob es hier aktive Nachtelf Gilden gibt, die für Rollenspiel-Neulinge (so würde ich mich auch nach zwei Monaten auf diesem Server noch bezeichnen) offen sind, „Fehler“ verzeihen und mir ggf. sogar bei Wissenslücken helfen würden.
Rollenspiel betreibe ich übrigens gerne zwischendurch und auch während des Contents, der vom Spiel geliefert wird. Ich bin in Instanzen, bei Gruppenquests etc. gerne IC und beziehe die Aufgaben, die das Spiel mir gibt mit ein.
Kurz gesagt, ich bin sowohl an Rollenspiel als auch an Quests, Instanzen und PvP interessiert.

Ich freue mich auf eure Antworten und lasse noch liebe Grüße hier,
Fincher

PS: Wie ich mir das hier gerade nochmal durchlese, liest sich das etwas verkopft und so, als ob ich mir total Stress machen würde. Das ist aber nicht der Fall. :slightly_smiling_face:

Du suchst zwei Dinge, wenn ich das richtig verstehe. Erstens Nachtelfen-rp, bei dem dir auch mit der Lore und deinem Hintergrund geholfen wird und zweitens Abenteurer-rp, also ungezwungenes RP beim Questen und einfach so in der Welt. Beides gibt es auf Celebras. Ich fürchte nur, dass es das nicht zusammen gibt. Es gibt Nachtelfen-Gilden. Mir fallen da spontan die Hüter des Waldes, Bladesong und die Schwestern der Mondgleve ein. Das sind tendenziell die wohl „strengsten“, sprich am stärksten an der Lore orientierten RPler hier. Sie werden dir gewiss liebend gerne beim Charakterkonzept helfen. Das Problem: Sie spielen streng nach Lore und sind ic (in charakter) meist an einem Ort und machen anderswo kein RP (als Kompromiss könntest du eventuell ein zweites Flag nutzen, aber so befriedigend ist die Lösung für dich vielleicht auch nicht und verwirrt Mitspieler ohne TRP3 auch gelegentlich). Ich persönlich mache auch lieber überall RP, wo ich eben gerade bin und lasse bei Reisewegen und so auch gerne mal Fünfe gerade sein. Das ist einfach Geschmacksfrage und beides völlig in Ordnung, aber den Unterschied solltest du dir einfach vorab klarmachen.

Ich hatte neulich mal einen Thread aufgemacht, wo Leute ihre Hintergrundgeschichten posten können. Leider ist er noch nicht so wahnsinnig gut gefüllt, aber vielleicht magst du mal stöbern: Hintergrundgeschichten. Ich handhabe das immer unterschiedlich. Mal gibt es nur einen groben Plan in meinem Kopf, mal meine richtige Geschichte, mal entwickelt sich das einfach irgendwie. Zwäng dich da nirgendwo rein, sondern mach, was dir Spaß macht!

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

3 Likes

Hey Mexi,

vielen Dank zunächst für deine Antwort!

Dass im Rollenspiel unterschieden wird zwischen Nachtelfen-RP und Abenteurer-RP war mir nicht bewusst. Du hast gut erkannt, dass ich an beiden Interesse habe. An und für sich möchte ich schon gerne einfach Abenteuer erleben, Questen und was noch so dazugehört - vorzugsweise in Kalimdor, aber da möchte ich mir auch keine Grenzen setzen.

Danke auch für den Verweis auf den Thread hier im Forum mit den Hintergrundgeschichten, da werde ich mal reinschauen. Auf den ersten Blick natürlich sehr interessant, ich finde den Weg bis zur „fertigen“ Biographie allerdings auch sehr spannend - also falls da noch jemand seine Erfahrungen teilen möchte, gerne her damit.

Liebe Grüße

Das war schlecht formuliert, entschuldige! Das ist natürlich keine feststehende Unterteilung. Was ich sagen wollte: Ich glaube, es gibt keine reine Nachtelfen-Gilde, die primär beim Questen RP macht. Natürlich kannst du deine Elfe aber auch in einer anderen Gilde spielen oder gildenlos und so viel RP beim Questen oder sonst wo machen, wie hier Spaß macht oder du findest!

2 Likes

Hainwächter und Bladesong sind hier auch im Forum beschrieben:

Classic WoW gibt dir als Default Modus vor, dass du ein Abenteurer bist (als Nachtelf beschützt du Darnassus und die umliegenden Regionen). Du kannst daher einen Char einfach genau auf die Art anfangen zu spielen und nach und nach - teils auch IM RP - mit Leben und zusätzlichen Eigenschaften spielen. Genauso kannst du dir eine detaillierte Geschichte ausdenken und die streng ausspielen. Beides hat so seine Vor- und Nachteile, auf die ich nicht eingehen kann ohne deinen Thread in ein Schlachtfeld der RP-Kulturen zu verwandeln^^

Meiner Erfahrung nach gilt aber: Je stärker du dein Konzept ausarbeitest, desto tieferes und interessanteres RP kannst du zwar machen, aber du verlierst einfach Flexibilität bei neuen Begegnungen mit anderen RPlern. Daher empfehle ich Anfängern immer es zunächst mal simpel zu halten. Versuch deinem Char ein bißchen Persönlichkeit erstmal zu geben und eine grobe Hintergrundgeschichte. Wenns tiefer sein soll, solltest du dir da mit deinen Wünschen und Vorstellungen von nem erfahrenen Nachtelfen RPler helfen lassen.

Viele Informationen findest du im Spiel und lernst du selber kennen, wenn du Quests machst, Ingame-Bücher liest oder mit NPCs redest. Grobe Zusammenfassungen der Warcraft Geschichte finden man überall, insbesondere ältere Zusammenfassungen beziehen sich meist direkt auf das, was du im Spiel selber auch erfährst und fassen dies zusammen. Im Detail muss man aber aufpassen. Blizzard selber hat im Laufe von WoW durchaus Anpassungen vorgenommen. Vor 15 Jahren galten die Warcraft Pen&Paper Bücher als Refernz für zusätzliche Informationen. Inzwischen wurden diese für „ungültig“ erklärt, jetzt gibts dafür andere Werke. Wenn du wirklich tief RP machen möchtest, werden dir daher deine Mitspieler mitteilen, welche Quellen sie verwenden und du tust gut daran dich hieran zu orientieren.

3 Likes

Guten Morgen! Ich denke man sollte sich am Anfang nicht so in den Details verlieren, das kann anstrengend sein. Eine Biographie ist n der Lage sich zu entwickeln und erfordert am Anfang nur einen Rahmen in dem Du Dich bewegst.

Grundlegend sollte erst einmal klar sein was Du darstellen willst im groben. Soll es ein Jäger sein, ein Krieger? Ein Bauer, Ein Wirt oder Schuster? Suche Dir etwas heraus was zu Dir passt, oder wovon Du denkst das will Dir gefallen. Am leichtesten tut man sich mit Charakteren die Dir im RL ähnlich sind. Das schafft zumindest für Anfänger Authentität.

Danach denkst Du Dir einen Hintergrund aus. Weshalb startet Dein Nachtelf in ein Abenteuer? Ich frage gerne einmal im Startgebiet Neulinge was sie hier draußen treiben. Manche Krieger antworten mir, sie sind auf der Suche nach einem Schmiedelehrer und das ist ihr Grund nach Dolanaar aufzubrechen. Andere widerum erfahren von der großen Ungerechtigkeit der Horde im Eschental und wollen sich bewusst bei der Armee melden. Das kann man nur in Darnassus usw.

Es muss schon viel passieren dass ein (konservativer) Nachtelf seine Wälder verlässt. Offene Nachtelfen (die Jüngeren) lockt das Abenteuer, das Bündnis , oder auch die Neugier aufs Neue. Alles was mit den althergebrachten Traditionen bricht. Und nunja, die Armee schickt einen ohnehin überall hin. Und wenn Du von Silber n Feralas gehört hast, dann bist Du eben mit der Spitzhacke auf dem Rücken nach Feralas unterwegs.

Das Verhalten anderen Rassen gegenüber ist abhängig davon wie weit der Nachtelf den Traditionen anhängt. Die Traditionalisten blicken eher auf die anderen Völker herab und sehen sich eher als bessere Behüter dass diese keinen Unsinn treiben. Die etwas offenen Nachtelfen pflegen zumindest den Kontakt und haben verstanden weshalb es klug ist mit anderen Vöälkern zu interagieren (eigene Sterblichkeit , Verderbnis, Horde & Co.). Die ganz Jungen sind offen und neugierig den neuen Völkern gegenüber und sind auch nicht selten in Sturmwind oder sonstwo anzutreffen.

Zu Guter letzt, kann ich Dir etwas empfehlen zu lesen…

Viel Spaß Dir

1 Like

Das stimmt sicherlich, allerdings habe ich inzwischen auch schon öfter von Leuten gehört, dass ihnen RP zu nahe gegangen ist, weil sie ihren Charakter zu nah an sich angelehnt haben. Das ist aber letztlich eine Typfrage. Mancher hat Probleme ic und ooc oderseinen Charakter von seiner Person zu trennen, egal wie anders die Charaktere sind als man selbst und mancher hat niemals Probleme damit, obwohl der Charakter der eigene Zwilling sein könnte.

2 Likes

Da ich selber Einsteiger bin kann ich dir nur raten es langsam angehen zu lassen. Mach dir echt nich zu viele Gedanken über Vorgeschichten und einer Biographie.

Ich spiele selber eine Nachtelfe und bin bei den Hainwächter . Habe Avalarion, Ältester der Hainwächter, von anfang an gesagt, dass ich total neu im RP bin und es mir schwer fällt sich so in einen Charakter rein zu versetzen.

Wichtig war für mich die Sprache. Daher habe ich https://nachtliga.fandom.com/wiki/Darnassisch immer nebenbei offen. :wink:

Wie oben schon erwähnt, die Abenteuerlust. Fremde Kulturen kennen lernen.
Oder wie in meinem Fall, ich möchte Schildwache werden und muss mir erst die Eigenschaften und Fähigkeiten beibringen. Die Reise durch Azeroth soll mir dabei helfen mein Können zu verbessern und das bereits gelernte zu festigen.

Kann da nur für mich sprechen. Hauptsächlich mit Gesticken und Mimik da ich die Sprache der anderen Völker noch nicht richtig behersche.

Würde da schon die Hainwächter vorschlagen. Einziger Nachteil, es sind kaum Mitglieder vorhanden. Selbst ich bin nur sehr slten da, da mir die Zeit dafür derzeit einfach fehlt.

2 Likes

Bezüglich Biographie da nehme ich ein paar besondere Events und baue darum meine Hintergrundgeschichte. Kraktor zum Beispiel war ähnlich jung wie Thrall aber hatte nicht dessen Optimismus und wollte einfach in Frieden überleben. Als dann jedoch Thrall kam und zum Häuptling seines Stammes wurde und dem neuen Kriegshäuptling der Horde, war er so mitgerissen, dass er beschloss es auch zu versuchen und die Elemente antworteten ihm. Er überlebte die Reise und war mit dabei als Durotar gegründet wurde und möchte nun die Welt erkunden da es noch so viele Schönheiten gibt. Bei Konstantino ging ich von der Prämisse aus, dass er keine Ahnung von der Welt hat weil er die ersten Hälfte in einem Dorf und die zweite Hälfte von einem Privatlehrerer ausgebildet wurde damit es glaubhaft ist, dass er keine Ahnung von Geld hat. Daraus wurde, dass sein Dorf von der Geißel zerstört wurde und sein Lehrer ein Paranoider Dämonologe ist der ihn einfach spontan rauswarf.
Bei Konstantin ging ich von der Prämisse aus, dass er a ein Ziehkind ist und B in Dalaran aufwuchs. Daraufhin wurde er zum Vollwaisen als Tyrs Hands durch Alterac aufgestachelt wurde und er von einem Erzmagier aufgenommen und ausgebildet wurde. Ursprünglich war geplant, dass daraus eine Beziehung mit seiner Ziehschwester wird aber da ich gerade depressiv war, wurde im Liverp daraus, dass sie einen Vaterkomplex hat.

Ansonsten wegen Kaldoreirp die Bladesong würden Neulinge aufnehmen und ausbilden nur ist dort nicht wirklich was wegen freien Abenteuerrp sondern als Militäreinheit gezielt wandern. Aelion würde auch sagen, dass Kaldoreirp für Neulinge besonders schwer ist weil du dort als Prämisse hast, dass du bereits 300 Jahre an Erfahrung hast und viel Vorwissen zu lernen hast.

1 Like

Bei Nachtelfen würde ich an erster Stelle eine Frage stellen:
Wie alt ist er?
Du kannst als Nachtelf theoretisch älter als Tyrande Whisperwind selbst sein. (empfehle ich eher nicht)
Ich empfehle auch Nachtelfen eher jüngere Charaktere zu spielen. Besonders bei Anfängern und nicht lore-festen Spielern. Das hat schonmal den Effekt, dass gewisse Events in der Geschichte deinen Charakter nicht beeinflusst haben und du nichts über sie wissen musst. Älter als Tyrande zu sein, aber nichts über Hochgeborene, Sargeras un den Krieg der Ahnen zu wissen, ist sehr unglaubwürdig. Nur lorefeste Rollenspieler sollten also ältere Nachtelfen spielen.
2. Frage die ich mir stelle ist
Welche Klasse möchte ich spielen?
Du solltest eine Klasse wählen, die dir auch spaß macht. Du kannst auch umgekehrt an die Sache rangehen und dich zuerst fragen wer dein Charakter ist, und dann die passende Klasse wählen. Aber gerade als PvE-Interessierter ist es sinnvoller dir zuerst die Klasse auszusuchen. Dein Konzept sollte dann natürlich zur Klasse passen. Bei Nachtelfen finde ich diesen Punkt aber wichtig, da Geschlecht und Klasse in einem konservativen Volk wie den Nachtelfen (Gleiche Herrscherin seit 10 000 Jahren) kulturell eingeschränkt sind.
Ab hier würde ich dann anfangen Fragen zu stellen die jeden Charakter betreffen.
Was treibt ihn an?
Was ist sein Ziel?
Was mag er?
Was hasst er?
Was hat er für Angewohnheiten?
Hat er Marotten?
Wie steht er zu anderen Rassen und Klassen?
Ist er Mutig oder Ängstlich?
Opportunistisch oder Altruistisch?
In welchen Maßen ist er das ein oder andere?

3 Likes

Hey ihr,

vielen lieben Dank für die Antworten! Das hilft ungemein! Ich habe mir an Undúrael ein Beispiel genommen und nochmal bei google nach „Rollenspiel Charakterfragebogen“ gesucht, da kamen echt viele nützliche Treffer.

Ansonsten fahre ich wohl am besten, wenn ich eine grobe Idee habe und ich den Rest sich nach und nach „von selbst“ entwickeln lasse.

Wir sehen uns!

2 Likes

Hallo Fincher,
erstmal finde ich toll dass du dir gleich so viel Grundwissen geholt hast. Der gesamte Loretalk von Barlow ist nicht gerade kurz aber sehr gut gemacht. Vorsicht mit Warcraft III. Einige Angelegenheiten wurden aufgrund der Engine und zukünftigen Ereignissen wieder verworfen und die Vergangenheit korrigiert. Grundlagen für die Lore sind wenn man es ganz eng sieht, ausschließlich die Chroniken und auch nur die Neuesten. Wobei für WoW Classic wieder andere Loreregeln gelten, da selbst in den Folge Addons ein paar dinge korrigiert wurden. Aber lass ich durch meine Aussagen nicht verunsichern.

Auf deine Fragen:
Wie erstelle ich mir einen Char hat jeder seine eine Vorgehensweise.
Ob im Pen & Paper oder in MMORPGs ich habe immer die Gleiche Vorgehensweise:

  1. Ich stelle mir unterschiedliche Situationen vor in den mein Char ist.
  • Krieger(in), ich stelle ihn mir auf dem Schlachtfeld vor.
  • Handwerker(in) ich stelle ihn mir hinter einem Alchemistisch oder eine Schmiede vor.
  • Glaubensvertreter(in) ich stelle mir den Char als Novize oder Priesterin vor.
    Was gefällt mir am Besten. Was will ich haben.
  1. Ich konzepiere meine Charakterschwächen und Vorzüge:
  • Bin ich ein vorsichtiger Char?
  • Habe ich einen starken Glauben…wenn ja an Was?
  • Bin ich sozial kompetent. Wenn ja welche Vorteile, wenn nein welche Schwächen
  • Phobien welche könnte ich haben usw…
  • Ist er jung oder alt?
  1. Ich habe das Bild meines Chars wie er jetzt sein soll geschaffen wie komme ich dort hin. Was ist in meiner Vergangenheit passiert dass er so geworden ist. Dann schnappe ich mir die Zeitleiste und prüfe welche Ereignisse in der Vergangenheit erleben musste in dem jeweiligen alter und was ist aus familiärer oder erzieherischer Hinsicht alles passiert.
    usw.

  2. Feinschliff:

  • Was gibt es was ihn persönlich stark ausmacht.
  • Aussehen
  • Spezielle Eigenheiten
    usw.
2 Likes

Was die Angelegenheiten in den östlichen Reichen angeht gibt es Einiges zu beachten. Kaldorei sind eigentlich sehr Volksorientiert und seit dem Rückzug vor 900 Jahren doch sehr auf das eigene Volk fixiert. So mal „haha Abenteuer in den östlichen Reichen“ ist da weniger Lorekomform. Was ich damit sagen will ist, dass man schon triftige Gründe haben sollte wenn man der Lore nahe steht. Wenn ich jetzt alles ausführe glaube ich dauert das zu lange und ich schreibe hier ein paar Seiten voll. Melde dich wenn du willst einfach in Game bei mir.

Und was die Lorekomformität angeht nach Gilden gestaffelt sind wir wohl die schlimmsten Lorevertreter. Die Schwestern der Mondgleve mit den wir viel RP betreiben sind da schon offener.
Viel Erfolg
Ael

PS:
@Kraktor, du hast vollkommen Recht wobei wir auch willige Neulinge das „Hardcore“ RP beigebracht haben. :wink:
@Melissa, das Ausbildungszentrum der Schildwachen ist Feathermoon in Feralas. Keiner würde junge Kaldorei einfach durch die Welt ziehen lassen damit sie „Erfahrung sammeln“. Kinder der Kaldorei sind wertvollstes Gut, auf sie wird geachtet wie auf einen Schatz. Die Gesellschaft erzieht in form eines ganzen Dorfes die Kinder. Darum ist ein „ich geh dann mal“ wohl nicht so der Fall.

3 Likes