Namen müssen nicht mehr geändert werden?

Tja, wie es aussieht gibt es keinen wirklichen Support mehr von Blizzard, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe vorletzte Woche bereits Namen gemeldet, die nicht nur nicht rollenspielgerecht sind, oder sehe ich das zu verbissen, wenn jemand seine Klassenbezeichnung im Namen tragen muß, und zusätzlich die Geschlechtsbeschreibung, sondern auch Namen die eindeutig gegen das Dingens da verstoßen, weil es Namen berühmter Schriftsteller oder Romanfiguren sind?

Übrigens findet man die Funktion ein Ticket zu schreiben fast gar nicht mehr, und Namen melden kann man weder über die /who Ansicht, noch wenn man denjenigen in die Freundesliste gepackt hat, sondern nur, wenn derjenige in einem öffentliche Chat etwas schreibt, oder direkt neben einem steht.

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, denn auf der silbernen Hand wurden solche Namen nach ein paar Tagen umbenannt, zwar oft so unglücklich, daß dann eben irgendwo über dem selben Name wie vorher, ein Sonderzeichen platziert wurde, aber immerhin.
Von einem Bekannten weiß ich auch, daß er sich damals 3 mal umbenennen mußte, weil er seine Lieblingsromanfigur einfach nur immer wieder mit einem anderen Sonderzeichen versah, und ihm sogar ein kurzzeitiger Bann angedroht wurde.

Nunja, wir werden wohl oder übel von anderen Servern überrannt werden, und dann wars das mit dem gemütlichen RP- Server. Es wird den Bach runtergehen, wie schon einmal die RP- Server den Bach runtergingen, weil immer mehr Spieler kamen, denen Rollenspiel nicht einen Deut am Herzen liegen. Und nein, das was auf Aldor gemacht wurde ist für mich auch keine Lösung.

PS: Warum wird mir eigentlich angezeigt, daß ich noch nie etwas hier geschrieben habe? Ich war im Klassik- allgemein- Forum recht aktiv.

Also.

Namen werden mittlerweile durch Rechtsklick gemeldet und das funktioniert auch durchaus.

Achte mal ein wenig darauf. Das Problem ist, dass die gemeldeten Spieler den selben Namen mit Sonderzeichen wieder verwenden können.
Da dauert es etwas bis ein GM die Geduld verliert und ihn deswegen Temp-Banned.

Ahja … nennt sich das nun Fatalismus? Also die Aldor hat es erfolgreich bekämpft, das ist aber für dich keine Lösung, siehst aber nur den Untergang und sonst keine Möglichkeit?

wenn das namen melden nicht funktioniert: chat zurücksetzen, dann geht der rechtsklick auf den namen wieder. ich hatte das problem auch schon mehrfach, jedes mal, wenn ich im chat irgendwas an den einstellungen ändere, ist das rechtsklick-melden nicht mehr möglich. ich hab auch schon einiges gemeldet, ein teil davon scheint auch weg zu sein - zumindest hab ich es nicht mehr gesehn seitdem.

Ihr macht euch selbst das Leben schwer, bzw das Spielerlebnis kaputt.

Wenn man jemanden mit einem unpassenden Namen sieht - ok, rechtsclick und melden. Da bin ich grundsätzlich dabei, es gibt zweifelslos ganz eindeutige Fälle.

Danach kann ich nur dringend empfehlen, die Sache abzuhaken und keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden.

Klar kann die Leute stalken, in die FL packen und täglich nachschauen, ob es sie noch gibt usw., im Forum einen Post eröffnen warum XY noch nicht umbenennen musste - aber, wie gesagt, damit bringt man sich nur selbst um seinen Spaß.

14 Likes

Du sagtest was von Namen der Lieblingsroman Figuren. Welche denn zum Beispiel?
Klar, ein Bugsbunny, Hellokitty etc sind eindeutig. Aber wenn man seinen zwerg Gimli nennt, seinen Menschen Aragorn oder Nachtelf Legolas, dann sind es einfach nur Namen die hervorragend ins Fantasy setting passen.

1 Like

Das Ding bei den Namensmeldungen ist, dass einer allein bei einer Meldung nicht ausreicht, sondern für eine Untersuchung mehrere Spieler (im Sinne von Accounts, nicht von Chars) den Namen melden müssen, bevor ein GM sich das anschaut.
Dass Du ihn meldest reicht also allein nicht aus.

Zum Postcounter: Das ist ein undokumentiertes Feature des Forums hier. Khârn-Celebras hat nichts mit Khârn-Razorfen zu tun, soweit es das Forum angeht, sondern ist ein völlig neuer Char. Find ich auch total sinnvoll…

1 Like

Nur nach WoW wollen die nicht so ganz passen - ich denk dann immer automatisch in bin grade in HdR online.

12 Likes

Warum passen die nicht nach Warcraft? Nur weil man die aus anderen Universen kennt? Es sind Namen. Namen, die sogar ziemlich gut passen. Mein Char kennt IC keine Herr der Ringe, warum soll er Anstoß nehmen an den Zwerg Gimli, wenn er von der Struktur her passt? Ich wette, wenn man sämtliche Fantasy Werke zusammentragen, Namen notieren die dort vorkommen und vergleichen würde, dann müssten sich 80% umbenennen.
Ein Paladin mit Namen Healadin wäre unpassend, weil er eindeutig mit Bezug zur Klasse gewählt wurde, ein Krieger mit Namen Tankchamp wäre unpassend. Ein Zwergen Krieger Gimli hingegen ist einfach nur ein passender Name.
Unpassend wäre es dann, wenn man IC die Geschichte eben dieser Figur aus HdR nachspielt, die keinen Bezug zu warcraft hat (ein Aragorn ist voll ok, spielt er aber IC die Rolle von Aragorn, Arathorns Sohn und Thronerbe wirds kritisch, da man in Warcraft keinen Arathorn hat, dessen Sohn irgendwann mal den Thron besteigen wird)

Man muß eben unterscheiden zwischen “einfach nur der Name” oder “ich spiele genau diese Rolle nach”.

4 Likes

Und schon hast du dir deine Frage selbst beantwortet. :wink:

Und nein, es geht keineswegs darum, ob dein Charakter im Spiel „Herr der Ringe“ kennt. Der Spieler kennt es und fühlt sich (zum Teil - wie man an dir sieht nicht alle) unwohl damit, da es seine eigene Immersion stört, denn der Spieler kennt den Herrn der Ringe sehr wohl.
Und wenn man etwas ganz sicher nicht mag, dass ist es die Störung der Immersion, durch Dinge, von denen man weiß, dass sie nicht in diese Welt gehören. Nicht auf einem normalen Server und erst Recht nicht auf einem Rollenspielserver.

Ich weiß, dass du das nicht verstehen kannst (oder willst?) aber meine Immersion ist massiv gestört, wenn ich solche Namen lesen muss.

9 Likes

Zwei Punkte zu „Legolas“:

Aus meiner Sicht unpassend. Das ist so als würde der Kommissar im neuen Tatort „James Bond“ heissen. Da fragt man sich doch auch sofort, ob nicht der ganze Krimi eine flache Satire wird.

Legolas ist recht eindeutig ein „well known character“ und damit entsprechend der Namensregeln von Blizz nicht zulässig. Tut mir leid, dass es nicht auf deutsch ist:

4 Likes

Gleiches gilt für Gimli und Aragorn.

4 Likes

Danke dir für die Antwort, und auch mein Dank an Messa und Zuldarag.

So werde ich das nun handhaben. Ich verfolgte es ja auch nur bis jetzt bei zwei für mich recht verstörenden Namen. Der eine war die Klasse auf englisch und babe dahinter, der andere eben der Nachname des besagten Herr der Ringe- Schriftstellers.

Und freilich kann man sich über einen Zwerg namens Gimli jetzt streiten. Ich finde es nicht so tragisch, zumal Herr Tolkien sich mit seinen Zwergennamen und sogar bei Gandalf ja auch bei der Edda bedient hat. :wink:

Dein Char kennt IC kein Herr der Ringe und mein Char kennt IC nicht das Comic-Universum von DC also habe ich auch kein Problem mit Batman und Co.

Wie du siehst harkt der Vergleich etwas und ich möchte dir nichts böses, nur aufzeigen dass es mehrere Blickwinkel gibt.

Habe letztens einen Tauren getriffen der Hasselhoff heißt nur statt hoff hat er es so verändert, dass es besser zu einem Tauren passt. Witzig ist es und je nachdem welchen Blickwinkel wir einnehmen ist der Name hier falsch, ich denke jedenfalls immer an Bay Watch, vlt. Ist er ja Retter bei Booty Bay Watch. lacht

Tante Edith sagt: PS ich finde Batman wäre kein guter Name für einen WoW Char, wollte nur einen Vergleich aufzeigen

Do verschieden sind halt Eindrücke und Gefühle :wink:
Ich selbst nehme immer eigene Namen (Darosh hab ich seit 2005), ich kann mich PERSÖNLICH mehr mit einem Char anfreunden, wenn es ein eigener name ist. Mich stören aber die genannten aus HdR nicht, wenn ich die treffe. Akzeptiere und respektiere es aber selbstverständlich, daß es euch stört.

Mal eine kurze Frage in den Raum geworfen: Nehmen wir den Namen Mandos. Wäre das ein Name, der euch stören würde (möchte den jetzt nicht nehmen, nur mal aus Interesse)?

2 Likes

Ich hab das Silmarillion nie gelesen, daher wäre mir der Name recht schnuppe. In meinem persönlichen Universum bin ich dem Namen eben das erste Mal begegnet, insofern finde ich den Namen vollkommen in Ordnung.
Natürlich hab ich nun keine Ahnung, welche Rolle der Gute in Mittelerde spielt, eventuell ist er ja auf einer Liga mit Sauron, Gandalf und Co, insofern mag das anderen sauer aufstoßen. Aber ich selber nehme daran keinen Anstoß.

Ich kenne keinen Mandos, ein Freund heißt mit Vornamen Mando, daher sehe ich den Namen gelassen entgegen.

Vlt. Gibt es auch einen Erzgrim in einem Universum das ich nicht kenne.

Ich hatte mich vor 15 Jahren mal Adal genannt, das ging 2 Jahre gut und dann kam BC- Addon und da fab es einen bekannten NPC Namens Adal und schubs die wubs musste ich Adal umbenennen.

RP ist immer sehr speziell und wo es speziell ist gibt es sehr spezielle Ideen und Ansichten. Hauptsache wir bleiben OOC alle gemäßigt mit einander und zoffen uns nur IC richtig böse. grinst

2 Likes

Gibt sogar Spieler, die sich nach Elektronikmärkten benennen…

w ww.hermuth.de

:wink:

Für Leute, die dort leben, wärest Du dann der „Mediamarkt“ vom Land.

Finde man sollte auch lernen, sowas zu ignorieren. Klar, sexistisches und rassistisches Zeug gehört gemeldet, aber es liegt eben auch an einem selbst.

1 Like

Es gibt auch einen Millhouse Manastrom und einen Milhouse van Houten … das eine ist unser Universum, das ander ein anderes lacht sich scheckig

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber findest du es nicht ein bisschen ironisch, dass du HdR-Namen vollkommen ablehnst und meinst, es stört richtig, wenn man die Namen aus anderen Universen kennt, aber du selbst Tinnuviel heißt? Also ich denke da sofort an Luthien Tinuviel aus dem HdR-Universum, maybe that’s just me.

6 Likes

Ich frage mich immer, wie kann man so unkreativ sein und sich einen bekannten Namen aus einem anderen Universum oder unserer Welt wählen, wenn es doch sogar mittlerweile Namensgeneratoren gibt, falls man das eigene Hirn nicht nutzen möchte.
Gerade auf einem Rollenspiel-Server…

1 Like