Namen müssen nicht mehr geändert werden?

Nein - finde ich nicht. Ich bestreite auch nicht, dass mein Name dem „Zweitnamen“ von Thingols und Melians Tochter ähnlich ist. Es war übrigens Beren, der sie Tinúviel (also Nachtigall) nannte, weil sie so unendlich schön singen konnte.
Hätte ich den Namen dieser Elfe selbst gewählt, würde sie auch anders heißen.
Und du trittst mir auch nicht zu nahe, dazu müssten schon ganz andere Dinge passieren, dass man mir zu nahe tritt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Namen aus anderen Universen nichts in WoW zu suchen haben und das obwohl meine Nichte unbedingt diese Tinnuviel haben wollte, weil das er erste Name war, den der Generator ausgeworfen hatte. Des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich und warum sollte ich ihr den kleinen Spaß nicht gönnen (zumal der Charakter seit Jahren nicht mehr gespielt wird)? Ihr Interesse erkaltete schneller, als die Begeisterung für die Nachelfe entstand.

1 Like

Zur Frage “Mandos”:

Damals in Classic hieß unsre Gilde “Mandos Daegil”. Hintergrund war daß der Raidlead und Gildenmeister (Morthilius) ein Untoter war. Unser Raid auf RvD nannte sich einfach Drachentöter. Als wir auf der Suche nach einem neuen Gildennamen waren, hat Morthi einfach Drachentöter in Gossensprache gesagt und dies wurde mit MD angezeigt.
Sauber, einfach und RP-gerecht.

Insofern sollte Mandos sicherlich nicht stören.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Namen aus anderen Universen nichts in WoW zu suchen haben und das obwohl meine Nichte unbedingt diese Tinnuviel haben wollte, weil das er erste Name war, den der Generator ausgeworfen hatte.

Fairerweise muss aber hier auch sagen, daß Blizz an diesem Sachverhalt nicht ganz unschuldig ist.
Gerade mit BC (und spätere Addons) kamen die ersten Anspielungen und Querverweise zur Realität.
Beste Beispiele sind wohl Paris Hilton in Shattrath, Area52 mit MiB Goblins, Keeshan und Trottmann in Redridge (Rambo) , ect.

Da kann man nur auf den Gedanken kommen daß sowas kein Problem sein sollte.

1 Like

So sieht es aus und in diesem Zusammenhang finde ich meinen erwähnten Tauren (dessen Namen ich nicht genau wieder geben möchte wegen den Forenregeln) auch sehr gelungen und erhält auch meinen Beifall wenn er Rettungsschwimmer bei BootyBayWatch wird. Immer mit dem Zwinkern und dem Hintergrund Wissen den @Predatuul hier erwähnt.

Um das ganze mal aufzuklären, und warum ich die frage stellte:

(erstmal sorry wegen dem folgenden Oftopic Exkurs, der aber notwendig ist)

Mandos (eigentlich Námo , der Richter über die Toten ) war einer der 14 Fürsten und Fürstinnen der [Valar]. Sein eigentlicher Name war Námo; er wurde jedoch Mandos genannt, weil er im gleichnamigen Ort wohnte, welcher sich im Nordwesten von [Valinor] befand. Er war der ältere der [Feanturi], der Herren der Geister . Sein Bruder war [Lórien] ( Herr der Gesichte und Träume ), seine Frau war die [Valie] ( die Weberin ).

Mandos war der Hüter der Totenhäuser. Er rief die Geister der Gefallenen auf und war der Schicksalsrichter unter den [Valar], jedoch verkündete er sein Urteil nur auf [Manwës] Befehl. Er vergisst nichts und weiß um alles, was sein wird, bis auf dasjenige, was noch im Willen [Ilúvatars] liegt.

Aber nicht nur den Toten bot Mandos eine Heimstatt, er war auch ein Orakel. Er war in der Lage, den Willen [Erus] zu verstehen und kundzutun. Mandos wurde gleichermaßen geliebt und gefürchtet. Am meisten war er allerdings gefürchtet, weil er den sogenannten Fluch des Mandos verkündete, den er als Bote Manwës den kundtat.
(aus lotr.fandom kopiert)

Wie man sieht, ist Mandos weit bedeutender und mächtiger als die Gefährten je sein werden. Und trotzdem wäre es für viele hier ok, das man diesen Namen trägt. Ein Gimli wird als störend empfunden, ein Mandos jedoch akzeptiert. Beides Figuren aus dem Zyklus Mittelerde.

Klar, das nehme ich jetzt mal auf die Kappe der Bekanntheit, aber dennoch ist es der selbe Fall.
Spinnen wir das ganze mal weiter. Jemand nennt sich Tungdil (und ergänzt im schlimmsten Fall in einem RP Addon sein nachname mit Bolofar), oder Nudin, Boindil… wären die geduldet? Der Zyklus “Die Zwerge” ist bei weitem nicht so bekannt wie HdR, aber der Name wäre auch aus einem bestehenden Zyklus “geklaut”.

Ich hab damals eine Menschenmagierin namens Kalan auf einem RP Server erstellt (ja, ich sagte ich erstelle immer selbst Namen, der kam mir aber damals spontan in den Sinn das ich diesen dennoch wählte). Hat niemanden gestört, ist aber eine der Hauptfiguren aus dem Zyklus “Das Schwert der Wahrheit”.

Man sieht also, wie schnell man Namen wählt, die problematisch werden können, wenn man bei der Auslegung “hier haben generell Namen aus anderen Zyklen nichts zu suchen” bleibt.

2 Likes

Ich glaube, es wird bei der Fülle an Fantasy- und vergleichbarer Fiktion sehr schwer werden, einen Namen zu finden, der fantasygerecht klingt und nicht in irgendeiner Weise “vorbelastet” ist.
Danke übrigens für den Hinweis auf “Die Zwerge”, da könnte ich mal wieder reinschmökern :slight_smile:

Ich denke, vor allem der grad der Bekanntheit ist hier entscheidend. Legolas, Dumbledore und Jack Sparrow genießen hier nunmal eine nicht zu unterschätzende Berühmtheit. Figuren aus dem Silmarillion sind da (so meine Einschätzung) schon einem wesentlich kleineren Publikum geläufig.
Ich will mich nicht unbenennen müssen :frowning:

1 Like

Eigenartige Argumentation. :slight_smile: Für mich spielt es nur eine Rolle, was ich mit einem Namen in Verbindung bringe. Nicht, was mein Char darüber weiß oder nicht. :slight_smile:

Ich persönlich bin auch nicht sooo ein Namensfanatiker. Solange es halbwegs passt, kann ich mit den meisten Dingen leben - ob das nun Gimli oder Miefepeter sind (nicht schön, aber ok … wenn es sinnvoll ausgespielt ist und denn unbedingt sein muss :confused: - käme zwar niemals auf die Idee, aber es geht deutlich schlimmer).
Bei Batman hört mein Pragmatismus dann allerdings auf.

Und das zeigt dann für mich auch ziemlich gut, warum Namen mit RL-Kontext eine schei.ss Idee sind.
Weil da nämlich jeder einen eigenen Maßstab hat, was für ihn dabei noch ok ist und was nicht. Somit läuft man mit solchen Namen viel stärker Gefahr, andere damit zu stören.

Aus diesem Grund sollte man Namen mit RL-Kontext imho einfach sein lassen.

Es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten für Namen ohne RL-Bezug. Und wenn man nur ein paar mal mit der Hand auf die Tastatur schlägt. :slight_smile:

1 Like

mandos wäre für mich in ordnung. legolas in sämtlichen abwandlungen nicht. gimli wäre ebenfalls schräg, aber für mich wegen dem passenden „namensklang“ grad noch tolerierbar (wenn auch weit entfernt von gut). aragorn geht gar nicht, genauso wie gandalf. und über stinketauren mit menschennamen brauchen wir nicht reden - geht überhaupt nicht. so kann ein mensch heissen, aber kein tauren.

2 Likes

Ok, sagen wir so: Ich bin mit Miefepeter noch glücklicher als mit Kühlschrankpeter. :slight_smile: Wenn auch nicht viel. ;D

und ich bin mit beiden unglücklich. vor allem dann, wenn sie rp-events stören und blöde sprüche klopfen, die auf einem rp-server eindeutig für die tonne sind. tut mir leid, da endet meine toleranz sehr flott, wenn jemand versucht, mein spiel zu stören oder lächerlich zu machen. da bin ich dann doch eindeutig eine „aldorette“ oder so :wink:

1 Like

Ach du liebe Güte, dabei hatte ich mich extra nur nach einem Bruder von Odin benannt, um etwas bescheidener zu wirken. :smirk:

1 Like

Ich auch. Ging nur um den Namen. Nicht das Verhalten.

Findest Du nicht, dass Du hier 2 Dinge miteinander vermischst? Namensgebung und vorsätzliches Stören müssen nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen.
Da könnte man auch umgekehrt argumentieren, dass vorsätzlichen Stören in Ordnung ist, solange der Name RP-konform ist :wink:
Ein Khârn, eine Dugong und eine Zuldarag können ebenso ein RP-Event stören und dumme Sprüche klopfen wie ein Miefepeter oder Kühlschrankklaus.

ich vermisch das nicht, keine sorge. meldung erfolgt entweder für unpassenden namen mit der bitte um namensänderung oder für stören von rp-events - dann gilt die bitte nicht der namensänderung. natürlich gibt es immer auch spieler, die beides in einer person vereinen, aber ich kann das durchaus sehr differenziert sehn.

Eigenartige Argumentation? Naja vlt. hast du es nur nicht verstanden wie ich das meine. Ich möchte auch keinen Batman antreffen … was ich damit nur sagen wollte ist; nur weil mein Charakter den Namen nicht aus einem anderem Universum kennen kann, soll es nicht bedeuten, dass der Name sofort RP-Konform ist. Außerdem ist das IC sowieso anders anzugehen, da man ja IC keinen Namenschild über dem Kopf trägt und solang man sein Gegenüber nicht nach dem Namen fragt, auch nicht den Namen wissen könnte … soviel zum Thema Blickwinkel, wie man an die Namensache heran geht.

Auch dir möchte ich sagen, dass ich deine Meinung respektiere und dir nicht böse bin, dass du nicht meine Meinung teilst lacht

Danke für die Erklärung. Das habe ich tatsächlich falsch verstanden, sorry. :slight_smile:

Hasselhoof? Irgendwie witzig.

hust Sie heißt Haris Pilton… Handtaschenverkäuferin… Viel besser: Es gab in Shattrath Kaffee… Kaffee fehlt wirklich in Classic!

Ich fand den Taure namens Rindeastwood auf der silbernen Hand auch immer lustig. :grin:

Auf Waterlords gabs nen Multiboxer mit zwei Tauren Druiden. Filet und Mignon.

1 Like

in classic müsste es aber schwarzes bohnengebräu geben - oder verwechsel ich das mit bc?