Um das ganze mal aufzuklären, und warum ich die frage stellte:
(erstmal sorry wegen dem folgenden Oftopic Exkurs, der aber notwendig ist)
Mandos (eigentlich Námo , der Richter über die Toten ) war einer der 14 Fürsten und Fürstinnen der [Valar]. Sein eigentlicher Name war Námo; er wurde jedoch Mandos genannt, weil er im gleichnamigen Ort wohnte, welcher sich im Nordwesten von [Valinor] befand. Er war der ältere der [Feanturi], der Herren der Geister . Sein Bruder war [Lórien] ( Herr der Gesichte und Träume ), seine Frau war die [Valie] ( die Weberin ).
Mandos war der Hüter der Totenhäuser. Er rief die Geister der Gefallenen auf und war der Schicksalsrichter unter den [Valar], jedoch verkündete er sein Urteil nur auf [Manwës] Befehl. Er vergisst nichts und weiß um alles, was sein wird, bis auf dasjenige, was noch im Willen [Ilúvatars] liegt.
Aber nicht nur den Toten bot Mandos eine Heimstatt, er war auch ein Orakel. Er war in der Lage, den Willen [Erus] zu verstehen und kundzutun. Mandos wurde gleichermaßen geliebt und gefürchtet. Am meisten war er allerdings gefürchtet, weil er den sogenannten Fluch des Mandos verkündete, den er als Bote Manwës den kundtat.
(aus lotr.fandom kopiert)
Wie man sieht, ist Mandos weit bedeutender und mächtiger als die Gefährten je sein werden. Und trotzdem wäre es für viele hier ok, das man diesen Namen trägt. Ein Gimli wird als störend empfunden, ein Mandos jedoch akzeptiert. Beides Figuren aus dem Zyklus Mittelerde.
Klar, das nehme ich jetzt mal auf die Kappe der Bekanntheit, aber dennoch ist es der selbe Fall.
Spinnen wir das ganze mal weiter. Jemand nennt sich Tungdil (und ergänzt im schlimmsten Fall in einem RP Addon sein nachname mit Bolofar), oder Nudin, Boindil… wären die geduldet? Der Zyklus “Die Zwerge” ist bei weitem nicht so bekannt wie HdR, aber der Name wäre auch aus einem bestehenden Zyklus “geklaut”.
Ich hab damals eine Menschenmagierin namens Kalan auf einem RP Server erstellt (ja, ich sagte ich erstelle immer selbst Namen, der kam mir aber damals spontan in den Sinn das ich diesen dennoch wählte). Hat niemanden gestört, ist aber eine der Hauptfiguren aus dem Zyklus “Das Schwert der Wahrheit”.
Man sieht also, wie schnell man Namen wählt, die problematisch werden können, wenn man bei der Auslegung “hier haben generell Namen aus anderen Zyklen nichts zu suchen” bleibt.