Namen müssen nicht mehr geändert werden?

mMn gab es das „nur“ in BC… Ich frag mal Datenbanken

https://www.wowhead.com/item=33042/black-coffee

Benötigt stufe 70.

1 Like

@Raindancer:
Das hatte ich ja oben schon geschrieben: Shattrath.

Aber ich hab aber noch geschaut ob es irgendwas mit “Coffee” gibt, aber nichts in classic gefunden… Also kein Kaffee vor BC…

In Shattrath gibt es auch die Obstverkäuferin “Oma Boskop”. Die fehlt mir…

Trotzdem hoffe ich stark, dass Classic Classic bleiben wird und nicht irgendwann BC rauskommt…

Ich finde das ihr das mit den Namen zu verbissen seht. Ok, wenn es Terroristen oder Kriminelle sind, dann verstehe ich das schon.

Aber wenn es nun der Vorname eines Romanhelden ist, mein Gott, es kann ja auch der Name des Spielers im RL sein oder der Freundin etc. Das dann zu melden ist wirklich Blödsinn.

Auch deshalb wird vermutlich so wenig von seitens Blizzard getan, weil es abusive reporting ist. Ich habe wirklich krasse Namen gemeldet, wo man am Ende nix getan hat, aber ein Bekannter verlor seinen Char Namen, weil dieser wohl irgendwo bei Harry Potter vorkam. Lustige ist, er hat nicht einen Film gesehen noch kennt er die Bücher.

2 Likes

Examples of common unacceptable or disruptive RP names include (but are not limited to):

[…]

Names that reference well known people, characters, brands, places, or icons (For example: Britneyspears, Austinpowers, Mcdonalds, Georgewashington, Newyork)

4 Likes

Ich war in der Vergangenheit immer „kreativ“ und habe meine Namen selbst zusammengebastelt.

Das Erschütternde daran war, dass die allermeisten bei Überprüfung tatsächlich bereits existierten. Von kleinen historischen Stätten über ehemals bedeutsame Städte bis hin zu untergegangen Staatengebilden, quer über die ganze Welt verteilt, war alles dabei. Genauso wie Tierlegenden, Gottheiten und natürlich tote und lebende, fiktive wie echte Personen und Persönlichkeiten von denen ich ohne das allwissende Internet mein Lebtag nie etwas gehört hätte.

Gefühlt ist alles schon mal dagewesen und man läuft permanent Gefahr auf irgendjemandes Gefühlen herum zu trampeln.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass im Grunde alles erlaubt ist, solange es nicht gegen die Regeln des Spieleherstellers verstößt. Oder der Gemeinschaft, in der man im echten Leben lebt und deren Gesetzen und diversen Vorstellungen man sich selbst unterwirft.

so siehts aus, ich sehe momentan nicht ansatzweise das Verhalten eines RP Servers. Gestern bot ich Waren , in einem Hauch von RP an und wurde mehr oder weniger dafür verspottet , was ich für ein Honk sei.

such dir paar gleichgesinnte und dann spottet zurück. lasst euch doch nicht alles gefallen. seufzt

3 Likes

Und was willst du damit nun sagen? Jede Persönlichkeit hat eben einen Vornamen, die kann man doch nicht alle reporten, nur weil man sich persönlich an irgendeine davon erinnert fühlt. Dein Name kann man in Holland finden bei nem Restaurant, ich meine auch im GPS gibts das.
Soll man dich nun melden?

Ich kann mich ja auch mal nach ORG stellen und alles melden was mir nicht gefällt, macht in etwa genausoviel Sinn wie eure Nummer hier. Ich bleibe dabei, alles was Terror oder Gewalt bezogen ist, melde ich, wenn da nun einer Harry heist ist das kein Grund, nur weil da ein Zauberer auch so genannt wird.

Ihr macht euch doch die Community selber kaputt mit so etwas.

3 Likes

Nur weil du ein „n“ mehr im Namen hast, wird es ja auch kein nicht Tolkien Name. Außerdem geht es nicht darum was dich stört, sondern darum was erlaubt ist. Und da ist dieses fake melden, weil man ne andere Person und ihren Namen nicht mag, einfach nicht gut.

Mir gefallen auch viele Namen nicht, erinnern mich an andere Fantasy Welten, aber deshalb melde ich die doch nicht.

Rennt halt ein Skywalker rum, was solls. Man wird am Ende jeden Namen im Internet eingeben können und irgendwas finden, eben weil Namen aus Eigenschaften, Völkern oder anderen Merkmalen stammen. Viele Städte haben ihre Namen auch durch ihre Entdecker bekommen und die hatten eben auch nen Namen.

Wenn ihr euren eigenen Rat folgen würdet, dann müsste jeder von euch Buchstaben in einen Mixer werfen und dann das Resultat nehmen, nur is das schön wenn es da nur noch grublsa etc. gibt?

2 Likes

Nunja vorweg mal: Wenn man nun jede Literatur der Welt nehmen würde, dürfte es schwer werden einen Namen zu finden, der nicht irgendwo, irgendwie mal auftaucht.

Dann gibt es aber nunmal auch solche, die im gegenwertigen Setting und Genre eine deutlich größere Bekanntheit und Assoziation haben und es vielleicht zu vermeiden gilt.
Ich behaupte einfach mal, dass wirklich jeder was mit den Namen “Gimli” und “Aragorn” anfangen kann.
Bei “Glorfinel” wirds sicher dünner und wer hätte “Miriel” nun mit LotR in Verbindung gebracht?
Vermutlich keiner.

Sogesehen, ob man nun bestimmte Namen melden sollte oder müsste, ist sicher sehr subjektiv und manchmal wird es auch wirklich übertrieben.

Wir hatten mal das Problem mit dem Namen “Wildfang”, welcher deutsch ausgesprochen ein Spitzname sein konnte, englisch ausgesprochen wirkte er ein wenig wie “shadowkiller”.
Das hatte eine ziemliche Kontroverse ausgelöst.

Dass es kein „abusive reporting“ sein kann, wenn die Namen gegen die Richtlinien verstoßen. Abusive reporting wäre es nur, wenn dies nicht der Fall wäre. Dazu ob man melden sollte oder nicht enthielt mein Post keinerlei Wertung.

Persönlich melde ich Namen eher nicht, schlicht weil ich es für sinnfrei halte - ein OOCler mit doofen Namen wird nicht magisch zum Rollenspieler, nur weil er eine Zwangsumbenennung hinter sich hat. Mit dem doofen Namen ist er zumindest markiert.

Dann stört es dich nicht, wenn sich jemand Tolkien mit Sonderzeichen nennt?
Mich stört es nunmal ebenso, als würde sich jemand Goethe oder Tolstoi nennen.

Es sind nun einmal Nachnamen, noch dazu, denke ich sind diese geschützt.

Mit Vornamen darf ich mich, wie oben bereits erwähnt ja auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wer kennt heut schon noch die Edda oder die Nibelungen wirklich?
Bekanntere Vornamen aus moderneren Werken dagegen kann man doch wenigsten leicht abwandeln. Soviel Fantasie darfs dann schon sein, wenn man schon ein Fantasiespiel spielt.

Ich war nur irritiert , dachte das ich mich auf einem RP Server befinde. Nur war mir schnell klar, dass der Server zweckentfremdet , von den Warteschlangen wird und bin schon fast überzeugt das die PvE Spieler den Server dominieren werden

Bitte lies meinen Post nochmal. Meine Haltung wird daraus ersichtlich, im zweiten Absatz.

Ja, nur ich kenne Glorfindel und Miriel, und würde die Namen in Wow ebenso störend finden, wie Aragorn oder Frodo. Melden würde ich sie nicht, aber RP würde ich mit solchen auch nicht machen.

Das ist ja auch dein gutes Recht.
Ich habe aber argumentiert, dass die meisten Miriel nicht kennen würden und so auch keine Assoziation haben, weshalb es eben so subjektiv ist.

Anderes Beispiel: Mir würden irgendwelche GoT Namen nicht auffallen, oder stören, weil ich den Käse nie gesehen/gelesen habe.

Hilft aber halt dem Betroffenen nicht weiter, der diese Namen kennt, sich daran stört und sie eigentlich gerne melden würde.

Wo zieht man bei etwas derart Subjektivem eine vernünftige Grenze?

Ich könnte jetzt hergehen und Anleihe in der französischen Literatur suchen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stört sich keiner hier daran, einfach weil viel weniger Leute in dem Bereich unterwegs sind. Aber wehe, ich begegne einem Wissenden…

dann spiel dagegen an. bevor deine überzeugung zur wahrheit wird.