Mir gings eher um den Blick auf Statistiken und Kennzahlen. Ich bin ja selbst im Qualitätsmanagement. Und bei jedem Audit bekomme ich zu hören, ich solle doch im Managementreview mehr Kennzahlen einpflegen (die vorher natürlich erstmal erhoben werden müssen). Statt fachlicher Diskussionen und formloser Gespräche und Fachkräften wird immer mehr auf sowas gesetzt.
Der Unterschied ist: eine eigene Boutique für dein Nest verursacht erstmal nennenswerte Kosten, bevor da auch nur ein einziger Kunde rein gelaufen ist. Ein Realm für WoW tut das nicht.
Eher vergleichbar wäre es mit einem Onlineshop von Hugo Boss. Da kann es zwei große Kategorien auf der Seite geben, die große Kundenmengen ansprechen: für Männchen und für Weibchen. Jetzt gibt es aber die ein oder anderen Diverse Person, die auch gerne eine eigene Kategorie hätte. Das ist vielleicht nur eine recht kleine Kundengruppe. Dafür eine eigene Kategorie im Onlineshop zu öffnen und dort eigentlich die gleichen Produkte mit anderem Aufkleber zu verkaufen, verursacht aber erstmal keine nennenswerten Kosten.
Der Vorschlag war die zwei PVE / PVP in RP Server umzuwandeln und nur mit RP Servern zu spielen. Darauf bezog sich meine erste Antwort, das war der Vorschlag. Also doch… es ging um NUR RP Server.
Ich habe rein gar nichts gegen RP Server und meine immer noch es sollte sie geben.
Da könnte nun das böse layering wieder helfen… WENN man schon beide zusammenschmeisst. .wieso nur fürs RP keine Option schaffen gezielt einen Eventlayer zu starten? Das sollte doch allen helfen?
ich sach immer man möht och jünne künne
aber von denen kriegste nichmal das schwarze unterm Nagel gegönnt
Hauptsach kein RPServer für die RP’ler nur dann sindse glücklich die missgüntlinge
Jupp, da kann man noch so laut schreien … die Menge ist zu hoch wir brauch mehr Personal. Dann trudeln die ersten Überlastungsanzeigen ein… oder andere Dinge.
Umsetzbar koennte sein: Einen “Layer” fuer RPler reservieren, welchen man permanent beitreten kann, damit waeren die isoliert. World of North Korea, yay.
Du hast schon ein paar mal jetzt gemeint, dass das nur virtuelle Server sind und die ja ohnehin kostenlos sind (nehm gerne einen, wenn du einen Link hast wo’s kostenlose Server in der Größenordnung gibt), aber das widerspricht direkt dem was die Blizzard Devs vor ein paar Wochen gesagt haben:
Ich zitier mal etwas frei: Classic launch ist das erste mal seit 15 Jahren, dass sie tatsächliche zusätzliche Server aufstellen und vorbereiten müssen.
Wie jetzt
Das halte ich für ein Gerücht… scherz
Ich weiß, was Du meinst, bin da auch bei dir - ich gebe nur mal das zurück, was wir RPler ständig zu hören bekommen (und bin nach wie vor der Ansicht, dass man sich als nicht - RPler im Zweifel immer noch eher behelfen könnte)
Ich hab kein Problem mit dem Layering, ich glaube sowas in der Art haben wir in Lotro auch (sieht man bei Events immer, dass es verschiedene „Ebenen“ gibt, dort wird es in der UI angezeigt).
Das Problem ist hier aber, das spontanes RP nicht möglich ist.
Ich sitze in der Taverne, trinke ein wenig Wasser, esse meinen Salat, und der böse Schurke, der mir den Geldbeutel stibitzen möchte, sitzt auf einem andere Layer… und wartet auch.
Super… da müssten alle RPler schon auf EINEN Layer, aber das wäre dann für die nicht-RPler blöd, die mal reinschnuppern wollten.
Und was passiert, wenn Blizzard das Layering abschalten möchte? Für RPler anlassen?
Ich glaube, das gibt auch gemotze…
Wenn der “RP-Layer” aktiv ausgewählt werden kann uny nach Phase 1 dann ein Eigener Server wird … Aber dann kann msn gleich einen RP Server eröffnen… wobei der bei meinem glück ein RP-PvP wird
Obwohl würde dann wohl in den, für mich, sauren PvP apfel beißen…
Die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten.
Und der Hinweis, dass es diese „Trust Level“ gibt nutzt mir auch nichts, denn die Intension, hinter der Begrenzung wird mir damit nicht erklärt.
wie soll das gehn? also rein technisch. die layer werden automatisch erstellt nach vorhandener spielermenge auf der server.
wenn da nur 3000 spieler drauf sind, gibts keinen layer und die 250 rp-ler werden mit allen anderen zusammen sein. sind 6000 spieler online, werden die 500 rpler auf beide layer verteilt, je nachdem wann sie grad eingeloggt haben. dann spielen sie wieder nicht zusammen, sondern immer noch mit einer mehrheit von nichtrollenspielern. das beispiel kann man jetzt beliebig fortführen. der server erkennt nicht, ob ein spieler rollenspieler ist oder nicht. wie sollte er auch.
Ich glaube wenn es am Ende nur ein PvE Server geworden wäre, wäre die Stimmung nicht ganz so hochgekocht. Ich glaube zwar schon, dass dann noch immer die einhellige Meinung wäre, dass Blizzard uns nicht für voll nimmt aber es hätte dann immerhin System. Dann hätte man nämlich gesehen, dass wir extrem unterschätzt werden da quasi ein Server für alle vier Serverarten herhalten soll. So wiederum ist es eine Diskriminierung gegenüber den RPlern welche am meisten von lokalen Servern profitieren würden und es gibt die Diskussion, ob nun auf PvP Servern ordentlich gesprochen wird oder ob man nicht statt einem deutschen PvE Realm lieder einen deutschen RP Realm hätte stellen sollen.
Ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob Blizzard mit Absicht vom Problem ablenken möchte und so kalkuliert einen Keil zwischen den Normalos und den RPlern getrieben hat?
Auch das sollte kein Problem sein. Zur Not, wenn sich Blizzard zwar zum RP-PvE, nicht jedoch zu einem RP-PvP-Server überreden lässt, seid ihr bei uns lich willkommen.
Tinnu
Immer noch für #proDE-RP-Server #pro2PvP-Server