Die Layer gibt es ja schon von Beginn an und sollen vor Phase zwei abgeschaltet werden. So die Ankündigung.
Meine Befürchtung wäre, dass es diese Abschaltung evtl. nicht geben wird.
du bist nicht der einzige, der das befürchtet - ganz im gegenteil. den verdacht hatte ich schon von beginn an, als sie erzählt haben, was da kommt. dann kann man servercommunity in die tonne treten, weil keiner den anderen mehr kennt. das sind dann verhältnisse wie auf retail. unpersönlich, unfreundlich - no classic.
Heute, im Laufe des Tages, hat jemand den Vorschlag gemacht, dass man sich an einen Streamer wenden soll, dass unsere Sache für mehr Server, besser unterstützt werden kann. Dies hat jemand wahr gemacht und soeben wurde ein Video auf YT hochgeladen, die unsere Sache unterstützt. Dieses Video ist von „Melderon“ und ist auf englisch, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=GpJhW7pzNKc
#proDE-RP-Server
#pro2DE-PvP-Server
#pro2DE-PvE-Server
Layering macht mir generell Sorgen. Da besteht einfach die große Gefahr dass das, so sie es nicht wie versprochen abschalten, genauso endet wie’s auf live realms heutzutage ist. Anstatt classic community feeling 'ne Menge an Spielern, die man einmal sieht und dann nie wieder, weil sie in einem anderen Layer verschwinden. War auf dem Stresstest bisher nicht so, allerdings ist die Anzahl der Spieler dort noch nicht mit dem vergleichbar, was wohl live passieren wird… 5000+ Spieler auf einem Server wie’s hier von manchen gefordert wird erscheint mir daher mehr als eine Horrorvorstellung, als als etwas wünschenswertes.
Ceterum censeo Layering esse delendam, wo ich schon bei Cato bin.
Das glaub’ ich nicht. Warum sollten sie der Community bewusst schaden? Wenn das „Produkt“ gut angenommen wird, wird die Freude groß sein und natürlich auch die Intention, es entsprechend auszubauen.
ui cool! das ist einer der ganz wenigen streamer von denen ich wirklich was halte! macht sehr gute videos, ohne „fanboigetöse“ und getue und der hat wirklich was drauf! ich versteh sein englisch zwar nur sehr schlecht, aber meistens wird mir klar, was er meint und ich hör ihm gern zu. seine argumente sind valide und er hat in der beta wirklich getestet, was das zeug hielt und auch viel gemeldet und war ständig im kontakt mit den entwicklern. von dem dürften sich eine menge streamer eine scheibe abschneiden!
Ich hätte da ja mehr Vertrauen drin, wenn sie der Community nicht schon mit mangel an deutschen Servern im Gesamten und deutschen RP Servern im besonderen schaden gewollt hätten :X
Ich denke, dass es einfach das handfeste Problem gibt, dass Blizzard überhaupt nicht abschätzen kann, wie Classic nach dem ersten Hype ankommt. Daher sind die Layer der sinnvollste Ausweg aus dem Dilemma, da sie flexibler sind als Realms. Realms zusammenlegen geht nicht, weil: Das gibt Ärger wegen der Namen. Connected Realms geht nicht, weil: Das ist kein Classic-Feeling. Leere Realms riskieren geht nicht, weil: Dann hauen die Spieler ganz schnell frustriert wieder ab. Seht das doch ein.
Ich kann nachvollziehen weshalb Blizzard dies so sieht, teile die Meinung aber eben nicht. Wurde hier im Thread ja schon mehrfach dargelegt. Agree to Disagree.
Nö. Sehe ich nicht ein.
Ich bin mir ja nichtmals darüber im Klaren, welche Intention Blizzard überhaupt hat. Ist ja auch schwierig, so ohne Kommunikation.
Wir vermuten, dass sie befürchten. Mehr nicht.
So wie ich gelesen habe, ist es den meisten RP’lern egal, ob sie eventuell irgendwann und auch nur vielleicht auf einem nicht sonderlich hoch bevölkerten Server spielen werden.
Blizzard braucht diesen Server nur hier hinzustellen. Fertig.
Ansonsten hauen nämlich viele Spieler frustriert ab
Dein Mundschutz ist dir über die Augen gerutscht
Es ist aber das Einzige, was Sinn macht. Nur würde ich es nicht als Befürchtung bezeichnen, sondern schlicht als Lösungsstrategie für das große Unbekannte.
Ich denk’ ja auch, dass da in Bezug auf RP noch was kommen wird. Mein Beitrag ging jetzt vor allem an die Zweifel, ob Layering wirklich abgeschaltet wird und warum man es denn überhaupt einsetzt.
Ich hoffe es wirklich sehr. Würde mir echt schwer fallen, sonst viele „von hier“ nicht mehr zu sehen bzw. zu lesen. Immerhin habe ich hier im Forum schon echtes Classic-Feeling
Ja, ich verstehe durchaus den Sinn hinter Layering, hege aber Zweifel und Befürchtungen, womit ich nicht alleine bin.
Ich bin der Meinung, dass Kommunikation im Vorfeld vieles hätte verhindern können, aber wir führen hier lediglich unsere Monologe und versuchen zu verstehen, zu erklären etc.
Dass es somit zu diesen ganzen Theorien kommt, war abzusehen.
Liebe Grüße, Aileth (deren leider ausgegangen sind)
Aileth ist Herzlos, ihr habt’s hier zuerst gehört.
Daran hapert es ja generell etwas, bei den meisten anderen Studios aber noch mehr als bei Blizzard. Es scheint ja, dass schon die interne Kommunikation der Game Master nach oben und zurück eher schleppend verläuft. Wir wollen auch nicht vergessen, dass Sonntag ist, und dieser Thread gerade schneller Beiträge generiert, als man lesen kann.
Ich habe aber gerade im Fall von Classic nicht den Eindruck, dass Blizzard die Community ignoriert. Es wurde schon auf so viel eingegangen, egal ob das nun die Release-Stufen oder die Sprachserver sind.
Das Herz ist ausgegangen? Wohin denn? Ins Kino? Welcher Film läuft denn gerade
Oder vll in ein schickes Restaurant?
/Edit: Sry, ist nur mein trauriger Versuch etwas lustig zu sein und die Stimmung etwas zu heben
Was ich nicht mag sind die Unterstellungen hier. Ja…sicher… sie wollten der deutschen Community, deren Spielern und damit ihrem Gewinn bewusst schaden.
Mal etwas direkter gesagt… ev. mal nachdenken ehe man postet es kann nicht nur darum gehen das etwas cool klingt oder man Punkte damit macht.
Blizzard hat diese Entscheidung getroffen weil sie sei eben richtig fanden, vermutlich weil sie die pot. Spielerzahlen ganz anders einschätzt als wir. Wenn das stimmt wären ihr Vorgehen auch korrekt imho. Nur halte ich eben auch diese Einschätzung für falsch.
Aber einfach eine Fehleinschätzung darf es natürlich nicht sein… es muss das absichtliche zerstören der deutschen community sein
Der arme Toschayju kriegt die Krise, wenn er morgen in’s Büro kommt…
Und das beurteilen wir jetzt sicher weil 2 oder 3 RP Spieler hier im Forum das so sagen? Ihr könnt eben auch nicht für alle pot. Spieler eines RP realms sprechen.
Weil die Entscheidungsträger bei Blizzard keine Ahnung haben von dem was die Community will (oder auf Grundlage anderer Aspekte entscheiden)
Belege dafür gibt es zur genüge. Hier nur nochmal die bekanntesten: „You think you do but you don´t“, „Don´t you guys have phones?“ etc. etc.