Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Ja sicher. Das war ja auch etwas überspützt formuliert, aber es bezieht sich natürlich auf eine nicht näher bezeichnete kritische Masse, die dann auch wirklich dauerhaft aktiv ist. Die Furcht vor der „Nostalgie-Brille“ ist sicher da, doch wie du auch bemerkt haben solltest, steht Classic trotz dieser Aussage kurz vor dem Release. Also hat man doch auch hier auf die Community gehört und diesen Standpunkt offensichtlich überdacht.

Dennoch werde ich wohl auch nicht dauerhaft dabei bleiben, denn ich habe schon für das Tempo, das Retail vorgibt, nicht genug Zeit. Auf Classic bin ich auch eher neugierig als langfristig daran interessiert, daher würde es mich nicht wundern, wenn es anderen ähnlich ergeht. Das würde sich nur ändern, wenn ich wirklich, wirklich großen Gefallen an dem finde, was ich dort erlebe. Dafür wäre eine echte Community Grundvoraussetzung und echtes Rollenspiel vielleicht sogar ausschlaggebend. Denn alleine rumlaufen tue ich in Retail schon genug, und wenn ich mal Hilfe brauche, kommt sie entweder garnicht oder geht nicht über eine kurze Begegnung zwecks Spielmechanik hinaus. Das habe ich mir auch mal anders vorgestellt.

Ich sag nur Trump, Johnson, AFD
Nur weil man keine Ahnung hat von dem was man tut (sonder eher von Manipulation, Propaganda etc) kann man trotzdem Erfolg haben…
Aber ich schweife hier in eine andere Richtung ab…

Zurück zu dem was ich eigentlich schreiben wollte:
Betrachtet man das ganze Unternehmen geben ihnen die Umsatzzahlen recht, ja, aber das liegt vor allem an den Mobilegames (von denen ich persönlich nicht viel halte, aber das tut nichts zur Sache).
Deswegen präzisiere ich hier mal meine Aussage: Ich meinte nicht die Entscheidungsträger bei Blizzard sonder die Entscheidungsträger für World of Warcraft (oder meinetwegen eine unheilige Allianz die daraus hervorgeht) hat keine Ahnung von dem was die Community will bzw. handelt auf Grundlage anderer (monetärer) Aspekte.

3 Likes

Nochmal:
2 deutsche Realms das ist völlig absurd, es seid denn man spielt auf Mega-Realms mit 20k Bewohnern mit 250 Layern.
DAS hat mit Classic nix zu tun…

(40.000 deutsche Classic-Spieler ist eine vorsichtige Schätzung…)

3 Likes

Ein :heart: für dich.

Liebe Grüße, herzlose Aileth

Sehe den Punkt auf den du hinaus willst nicht. Sicher wollen sie nicht nur P-server Spieler ansprechen, sondern generell die breite der Spielerschaft - und ich gehe mal stark davon aus dass die, die sie tatsächlich ansprechen wollen hauptsächlich Leute wie ich sind, die schon seit mehreren expansions immer nur für nen Monat oder so rein schauen und dann wieder weg sind weil ihnen die Entwicklung nicht passt. Classic zielt eben auf ältere Spieler ab. Allerdings sind eben jene älteren Spieler durchaus kleinere Serverpopulationen gewohnt. Ich spreche da nicht von „nur 40 Spieler“, wovon du scheinbar ausgehst, sondern von 500-1000 max online per faction. Das war vollkommen normal auf manchen Servern und ab und an etwas lästig, letzten Endes aber eben genau das was damals zu dem „classic Gefühl“ geführt hat.
Das ist so der Punkt bei dem ich mit Herr Blizzards plänen für Classic nicht übereinstimme. Massive Serverpopulationen auf künstlich durch layering klein gehaltenen Serverzahlen sind dem Gemeinschaftsgefühl abträglich.
Und um hier nochmal die Kurve zu deutschen RP Servern zu ziehen - wie bereits irgendwo weiter oben geschrieben bin ich durchaus der Meinung dass eine Bevölkerung die für zwei normale PvP/PvE server reicht durchaus auch einen RP server auf mittlerer bis niedriger Bevölkerung füllen kann.

Ich sprach von PvP und PvE als tätigkeit, nicht als Server. Deine Antwort klingt als hättest du mich da missverstanden.

Bist du dann nicht sogar in Classic deutlich besser aufgehoben?
Hier gibt es kein Wettrennen mit dem Content, keine wöchentlich eintrudelnden Nerfs und Aufholmechaniken, keine Raids, die nicht mehr besucht werden, wenn man 3 Monate Pause gemacht hatte.

Wir haben sehr viele Casualspieler, die zu Classic zurückkehren wollen.
Ich bin in einer erklärten Casualgilde und wir mussten einen Aufnahmestop verhängen, weil uns die Leute die Bude einrennen.
Mit wenig Spielzeit bist du bei Classic in bester Gesellschaft.

Ich weiß, wovon du sprichst, und es ist dunkler als es die alten Götter in WoW je sein könnten. :frowning: Ist wahrscheinlich das falsche Forum dafür, aber leider scheint es nichts zu geben, was man gegen dieses Monster tun kann, dass da in unserer Gesellschaft lebt, und obwohl ich nie richtig Angst davor hatte, kann man doch nichts anderes zu tun, als weg zu laufen und vielleicht Einzelnen zu helfen. Es scheint ein Feind zu sein, gegen den man nicht gewinnen kann. Menschen sind leider so.

1 Like

Es werden viele Spieler zurückkommen die wieso auch immer gegangen sind und nicht seit Jahren P-realm spielen. Viele von denen haben ev. nicht so sehr das Spezialinteresse Rp, sie interessieren sich aber für einen realmtyp in dem RP auch ein Aspekt ist. Darauf wollte ich hinaus, denn dieser Spielertyp ist auch daran interessiert keine zu leeren realm vorzufinden. Vermutlich würde er auf einem leeren RP realms sogar eher aufhören als auf einem PVE realm.

Das wäre eindeutig ok und auch kein leerer realm. Meine Aussage bezog sich auf hier genannte Extreme wie das 40 Spieler je Fraktion ja auch reichen.

Bei nur 2 glaube ich das nicht, ich gehe aber eh davon aus das 2 zu wenig sein könnten. Aber ich bin ja auch für RP realms und glaube auch das diese 500-1000 je Seite gut zu schaffen sind.
Ich sagte nur WENN es weniger sind hat Blizzard eben imho recht gehabt.

Habe ich auch :wink:

3 Likes

Gerade die Aufghomechaniken machen so eine Spielweise in retail extrem angenehm da man nie zurückfällt. In Classic ist es da nach einiger Zeit schwerer wenn die Gilden im content weitergezogen sind und man eine Gilde zum Aufholen finden muss.
Retail ist schon sehr (viele meinen zu sehr) casualfreundlich :slight_smile:

40 Spieler sind generell quark, ja. Ich würde aber davon ausgehen dass das erneut hyperbolisch war - hab’ den Beitrag aus dem du die Zahl her hast nicht gelesen und kenne den Kontext daher nicht, aber ich bezweifele dass irgendwer hier ernsthaft von 40 Spielern auf einem Server ausgeht :wink:

Dann sind wir ja mehr oder minder der selben Meinung dort.

Also einen Sh*tstorm sehe ich hier nicht. Eher einen verdreckten Ventilator.

3 Likes

Und wenn sie sich bewahrheitet, dann KOMMEN mehr Realms. Verdammte Axt, ey. :skull:

Richtig und das ist auch sehr gut so, aber wie lange musste dafür gebettelt werden!?
Allein das zeigt leider doch, wie weit Blizzard von Kundenorientierung entfernt ist.

Genau das ist doch das wundervolle an Classic. Das ist im Vergleich zu Retail Entschleunigung pur.

Das wär doch schön und ich glaube das du u.a. aus oben genanntem Grund dauerhaft gefallen an Classic finden kannst.

Ein Grund mehr weiter gegen Layering und für RP Server zu kämpfen. :slight_smile:

So jetzt zum eigentlich wichtigen Part:

Wie auch weiter oben schon geschrieben letztlich hätten wir die ganzen Probleme mit zunächst nur EU-Server, jetzt keine RP Server alle nicht, wenn wir kein Layering hätten, denn dann müssten einfach deutlich mehr Server zur Verfügung stehen als ohne Layering.
Dementsprechend ist auch Layering wieder ein Beispiel dafür, wie Blizzard versucht ein tatsächlich vorhandenes Problem (Launch + Spielerschwund nach dem ersten Hype) zu beheben und dabei weiter (schlimmere?) Probleme schafft.

2 Likes

Hab leider keine Herzen mehr frei, aber du hast vollkommen recht!
Ich wurde dafür schon verspottet, aber ich würde mit mindestens einer Million Classic-Spielern weltweit rechnen, denn das Spiel ist wirklich gut und nicht nur eine Nostalgie-Injektion für ein paar Ewiggestrige.
Bei einer Million Spieler sollte man doch locker auf 100.000 deutschsprachige Spieler kommen, schließlich sind wir a) eine recht große Gruppe von Menschen und b) war WoW in Deutschland schon immer sehr erfolgreich.

Das ist es allerdings, da gruselt man sich manchmal, wenn gewisse Dinge an die Öffentlichkeit kommen. :frowning:

Gleichzeitig entwerten sie aber auch den Content und damit verpasst man als Casual, Pausierer oder Späteinsteiger Content.
Wenn Raid 1 nicht mehr relevant ist, bespielen ihn nur noch wenige Spieler.
Ich bin aber gerne Raider und ich möchte alles sehen. Also bin ich verpflichtet, von Tag 1 an dabei zu sein und nie zu pausieren, sonst kann ich den Content komplett abhaken. Das ist kein gutes Spieldesign.

Von den Nerfs ganz zu schweigen.
Hab mit Gilde A den Boss Odynn in Legion auf HC gelegt. Hat über 30 Wipes gebraucht, um das zu schaffen und einige gingen auf das Konto dieser Fähigkeit, welche diese gelben Dinger in alle Richtungen verschießt. Wer eh schon angeschlagen war und getroffen wurde, der wurde schon mal davon getötet.

Ein paar Monate später war ich Mitglied von Gilde B und wir raideten den Alptraum auf Mythisch und sind dann zur Abwechslung mal in den Miniraid mit Odynn gegangen. „Ich hab übrigens gelesen, dass sie diese Fähigkeit etwas generft haben“ hörte ich noch im TS und dann ging der Kampf los.
Als der erste Spieler von einem dieser Dinger getroffen wurde, brach schallendes Gelächter im TS aus. Der hat vielleicht 10% seiner HP verloren.

Einfach nur lächerlich. Ich war in dem Moment nur froh, dass ich diesen Boss noch erlebt hatte, als er die richtige Schwierigkeit hatte. Ansonsten wäre ich ja um den Bosskampf betrogen worden und das passiert mit Casuals heutzutage.
Blizzard nerft nicht mehr, weil der Content zu schwer ist, sondern sie nerfen als Aufholmechanik und das ist einfach nur dumm.
Es zwingt Spieler, die anspruchsvolle Kämpfe mögen, zu einer Hardcore-Spielweise, damit sie diese Kämpfe überhaupt noch ungenerft zu sehen bekommen.

Das sehen wir ja jedes Mal, wenn die Anfangsphase einer Erweiterung um ist und die ganzen Casuals ins allgemeine Forum kommen und sich beschweren, weil sie keinen Content mehr haben. Retail ist absolut casualfeindlich und ist nur noch auf Hardcore-Achiever ausgerichtet. Ich würde jedem Casual im Jahre 2019 empfehlen, lieber Classic zu spielen. Da bekommt er noch was für sein Geld.

5 Likes

Alles hat Vorteile und Nachteile. Als Nachzügler schaut man sich das maximal im LFR an, ja.

Die kämen in Classic sofort auf Maxlevel… denn Content in deren Sinne gibts da gar keinen.

Ich würde einfach jedem empfehlen beides anzuspielen und dann zu entscheiden. Dank einem Abo kein Problem.

nimmt der Bachsau mal ganz vorsichtig die verdammte Axt aus der Hand und legt sie beiseite
Gefährlich! schüttelt den Kopf

Das denke ich auch, Bachsau…und dann bringen wir dir den vernünftigen Umgang mit scharfen Waffen bei grinst breit und zwinkert ihm zu

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Aileth

Gerade ist mir nebenan eine Idee zu einem Addon gekommen, mit dem man das Spiel auf einem deutschen PvE-Server oder einem englischen RP-Server als Rollenspieler vielleicht ganz angenehm gestalten könnte.

Ich könnte ein Addon bauen, dass die Sprache von Chatnachrichten erkennt. Sobald jemand in einer anderen Sprache als deutsch schreibt, zeigt euch das Addon den Chattext dann nicht mehr als Französisch, Englisch, Russisch oder was auch immer an, sondern in einer "übersetzten" Ingame-Rassensprache. So ähnlich, wie die Allies Chatnachrichten der Horde sehen und umgekehrt. Also logischerweise unverständlich … aber eben immersiv.

Das könnte sogar die Immersion steigern, statt sie zu zerstören. :slight_smile:

Und man könnte es dann (im Fall eines PvE-Servers) auf den ungeliebten Slang ("lfm wc, inv gogo" etc.) ausweiten.

Meinungen? Was haltet ihr davon? Wäre das interessant?

2 Likes

Das dürfte Zuli gewesen sein und sie hat ganz korrekt angemerkt, dass man lediglich 40 Personen braucht, um sämtlichen Content in WoW zu bespielen und sich dann nur besser koordinieren müsste. Natürlich ist das in der Praxis nicht gut, aber darum ging es in ihrem Beitrag auch nicht primär. Sie hat nur dargestellt, dass auch sehr kleine Spielermengen einen Server nicht „tot“ machen. Es ist halt wirklich nicht so, dass man tausende aktive Spieler braucht, um WoW anständig spielen zu können. Hunderte reichen völlig und alles darüber hinaus ist Luxus.

Verzeihung, aber ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Also jetzt wirklich nicht, ich verstehe die Aussage nicht. :sweat_smile:

Das stimmt allerdings. Man sollte halt den Leuten klarmachen, was sie in beiden Spielen erwartet. Retail würde ich aber nur mit dem aktuellen Addon und Levelboost empfehlen und natürlich nur, wenn der potentielle Spieler sich ein paar Raidkämpfe auf Youtube angeschaut und entschieden hat, dass er das Gesehene total genial findet.

Uff, ist das in der Praxis wirklich möglich? Würden da Sprachmuster ausgewertet werden, oder geht es nur um die Erkennung von Wörtern?
Manche Sprachen teilen sich ja Wörter. Einerseits, weil es in vielen europäischen Sprachen lateinische Einflüsse gibt, aber auch, weil Englisch z.B. eine krude Mischung aus Deutsch und Französisch ist. Die haben ja diverse Wörter 1:1 aus dem Deutschen übernommen, wie z.B. „Zeitgeist“, „Schadenfreude“, oder - Mein Favourit - „kaputt“. :smile:

Ja, ich vermute schon. Ich würde mir wahrscheinlich eine Liste der … sagen wir 1k gängigsten und vor allem eindeutigen Wörter pro Sprache nehmen, und einfach vergleichen. Kann mir vorstellen, dass ich damit eine fast hundertprozentige Trefferquote erreiche.

Ja und nein. Klar will ich weiterkommen, das liegt aber auch daran, dass man in älterem Content fast nichts von dem mitkriegt, was das Spiel ausmacht. Andererseits habe ich noch nie einen wirklich schwierigen Raid im Progress mitgemacht, weil ich diese Ausrüstungsstufen nicht erreiche, bevor alle weitergezogen wird. Ich weiß, dass Azshara nicht mehr aktuell sein wird, wenn ich so weit bin, dass ich sie flachlegen darf. :wink: Bevor ich deshalb jetzt die passende Ausrüstung einfach geschenkt kriege, würde ich mir aber auch eher wünschen, dass ich all das, was ich noch nicht gesehen habe, wirklich erleben darf. Schaut’s euch mein Profil an, dass wisst ihr, was ich meine.

2 Likes