Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Eigentlich hab ich mich ja echt gefreut, dass es überhaupt deutsche Server gibt, aber kein deutscher RP-Server? Das wäre schade! Ich kann mir wirklich gar nicht vorstellen, dass die Zielgruppe dafür so klein ist, dass es sich nicht lohnt… :frowning:

4 Likes

Eher hat die Community -> Blizzard geholfen!!!

Internationale Server funktionieren nicht bei einen belebten Mmorpg wie Classic macht sich auch jetzt schon auf dem Stresstest bemerkbar alle sprachen vorhanden keiner nimmt rücksicht baguette n**** vodkaface rush back to b b*strd etc zu lesen … im duro /1 :confused:

Witzigste spruch bis jetzt “i have a mustache suck my d* german guy”

2 Likes

Hatte ich weiter oben mal gesagt, nein. Ich sehe Classic langfristig sicher nicht als den „Retail Killer“ an. Aber wenn der Anfangsansturm vorbei ist und imho 80-90% wieder weg sind (kein Wunder bei Retailspielern und vielen die 10+ Jahre kein WoW mehr gespielt haben) werden genug Classicspieler übrigbleiben um Classic langfristig zu sichern.
Da Classicrealms auf ca. 3000 aktive Spieler ausgelegt waren, werden dann imho 2 realms nicht reichen. Mein Tip wäre eher so etwa 4 realms (PVE/PVP muss man sehen) und 1 RP realm reichen könnten.

4 Likes

Also das mit den Pädo-Vorwürfen hab ich jetzt nicht mitbekommen, dafür sollte es definitiv Konsequenzen geben, falls da sowas geschrieben wurde. Geht ja mal garnicht.
Aber ich persönlich hab schon wirklich hämische Kommentare gelesen und die lasen sich halt ähnlich, wie Reaktionen von EU-Server-Fans auf den Protest für deutsche Server und wie die Reaktionen diverser Retail-Fans auf die ständigen „Wir brauchen Classic-Server!“-Threads vor Jahren.
Sowas muss echt nicht sein.

Bachsau, zockst du eigentlich Horde oder Allianz, PvE oder PvP?

wow… 6 englische Server aber kein deutscher RP server… bis gerade hatte ich mich noch auf Classic gefreut aber das wars dann ja wohl damit… schade aber ohne deutschen RP Server ohne mich!

1 Like

I bims mit net Idee

GNOMRUN for RP Server in DE
14 Uhr start auf dem PvE Stresstest Server

2 Likes

3000 aktive Spieler zur selben Zeit und dann war es voll. Weekly active user können die bestimmt 5k-10k stemmen. Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass ich für Phase 2 dann mit nem Serversplit rechne (je +1 PVE und PVP) sowie 1xRP. Dann hätte man ~50k regelmäßige Spieler, was realistisch ist, denke ich. Wobei ich auch gerne mehr nehme. :wink:

1 Like

Gibt doch zwei PvE Stresstest server ;>

Nein, diese Gruppe will vor allem Maxlevel content und das ohne grind und fix gehen soll es auch. Die explodieren bei Classic noch viel mehr.
Wo in Classic auf Maxlevel der Content sein soll ist mir aber auch nicht ganz kalr. Es gibt keine sich entfaltende Story, keine schnelle Möglichkeit „fertig“ zu werden und das sucht diese Gruppe nach meiner Erfahrung immer und immer wieder aufs neues.
Kurzum… ich sehe deren Motive ganz anderes als du.

Oder weil sie Semester haben, das Abi ansteht, man sich um familäre Dinge kümmern muss,… ev. spielt man auch nur mal weniger. Es ist bei weitem nihct immer Lustlosigkeit.

In classic werde ich wohl auf einem PVE-Realm anfangen, da ich die Möglichkeit haben möchte, alle Chars, und dazu gehört zumindest auch ein alliierter, auf dem gleichen Realm zu haben. Generell tendiere ich eher zur Horde. Sollte ein RP-Realm kommen, werde ich den wohl mal in Augenschein nehmen. Für welche Fraktion, das weiß ich nicht.

Wenn du das gerade erst gesehen hast, dann müsstest du dich bis gerade noch auf Classic gefreut haben, obwohl du noch garnicht wusstest, dass es überhaupt deutsche Server gibt.

Nein, ich bin deuitlich für Classic. Classic schadet Retail so wie es jetzt gemacht wird doch nicht. Und je mehr Spieler Wow spielen, egal ob retail oder classic, umso sicherer wird unser gemeinsames Hobby.
Aber manche Argumente gegen Blizzard teile ich eben nicht, nicht alles muss „böse“ sein nur weil sie anderer Meinung sind.

1 Like

Naja, die Quests sind aber auch immer (fast) gleich. Die Namen natürlich anders, die Questmobs, aber entweder sammelt man was, erschlägt xzy 5 mal (oder mal 10 mal), bringt a nach b, etc.

Neu ist halt jetzt mal das Kalligraphie-Spiel und das Schildkröten retten (oder eben nicht retten).
Der Rest ist 08/15.

Aber ich gebe zu, mich kann man mit den WQ echt jagen. Ich mache nur die Truhen, und das auch nur, bis ich den Ruf habe…

1 Like

So meinte ich das. Diese „aktiven User“ habe ich übrigens auch in meinen „80-90%“ hören auf immer mit drin. Die durchschnittliche Spielzeit wird einfach nach einiger Zeit langsam aber sicher sinken.

das es deutsche Server gibt wusste ich, ich wusste nur nicht das es eben keinen deutschen RP Server gibt

Die Medien sind sicher nicht unschuldig an diesem Stereotyp. Kann man nix (mehr) machen.
Es gab doch neulich erst wieder so eine Trashdoku, wo nur die Extremfälle rausgepickt wurden. Mit einem rückenkranken Handwerker, der 30 Jahre gutes Geld verdient hat gibts keine guten Quoten.
Oder dem Bacheloranden auf Jobsuche.
Die prägen sich auch kaum ein.

Das finde ich so verdammt traurig an diesem Game.
Eigentlich zieht man nur weiter und farmt ständig Gear.
Die Welt ist so riesig, bietet aber keine Anreize.

In Guild Wars 2 find ichs besser gelöst.
Etliche gut besuchte Gebiete die den Casual immer noch belohnen, wie geil dein Equip ist spielt kaum eine Rolle. Es mangelt wohl nur an Nachschub für die aktiveren Leute.

Genau mein Humor! :smile:

Wie lange läuft der Stresstest morgen noch? Vielleicht wäre der späte Nachmittag besser. Ich wäre aber gerne dabei! :muscle:

Du musst bedenken, dass wir hier keinen internationalen, nicht mal europaweiten Server haben. Der Großteil der deutschsprachigen Spieler kommt aus einer einzigen Zeitzone.

50.000 deutschsprachige Spieler halte ich für zu knapp bemessen, ich würde die Zahl eher verdoppeln und das ist noch eine konservative Schätzung, die von einer Million Spielern weltweit ausgeht.

Dafür habe ich bisher keine Anzeichen gesehen.
Natürlich interessieren die sich nicht für Content unterhalb des aktuellen Addons, der ist ja auch aufgrund des aktuellen Spieldesigns totaler Mist.
Glaubst du etwa, mir macht das Leveln in Retail Spaß?

Die Gruppe beschwert sich im allgemeinen Forum doch immer wieder darüber, dass sie zu schnell „fertig“ werden. Die wollen einen Grund haben, mehrmals die Woche oder gar jeden Tag einzuloggen, ohne dabei Hardcore-Spieler zu sein und das gibt Retail einfach nicht her, weil das Spiel nur noch auf Hardcore, Esport und Endgame ausgelegt ist.
In Classic können diese Leute über Wochen Ausrüstung in Dungeons sammeln, sich durch Berufe ausrüsten, Ruf grinden, Städte der Gegenfraktion raiden (wenn sowas in Retail passiert, schreitet ja inzwischen sogar der GM ein) und sich langsam an Raids herantasten und all das bietet für eine sehr lange Zeit Content und Unterhaltung.

Die Leute, welche aufgrund anderer Gründe aussetzen, werden dann halt um den Content betrogen. Du kommst 6 Monate zu spät für BfA? Kein Uldir mehr für dich, oder es ist komplett totgenerft oder durch Aufholmechaniken trivialisiert oder man farmt es nur noch random auf Mythic für Transmog ab.
Wo ist das gut?
Raids sollten nicht überflüssig werden.

Schade, ich werde meinen Main auf dem PvP-Server auf der Allianz-Seite spielen. Hätte sonst gesagt, dass man sich gegenseitig als zukünftiger Freund oder Feind vormerken könnte, du bist mir sympathisch! :slightly_smiling_face:

Inzwischen, ja. Früher hast du noch gegen Classic argumentiert, weil es deiner Meinung nach Ressourcen wegnehmen würde.

Da hast du wohl recht. Deshalb jucken mich Shopmounts in Retail auch nicht mehr. Sollen die „Wale“ die doch alle kaufen, ich profitiere davon und inwieweit das Retail schadet, kann mir ja jetzt auch egal sein.

1 Like

Das meinte ich mit massloser Überschätzung. Diese Million sehe ich nicht mal ansatzweise auf Dauer.

Na diese Gruppe spielt ja eben auch kein Classic. Die sind eine „Retailplage“ :wink:

Nach meiner Erfahrung widerspricht sich diese Gruppe ständig. HJa, sie wollen mehr content. Aber solcher der sich auch nicht wiederholt. Sie wollen Unterhaltung Marke Questreihen im Wochentakt und das bietet Classic noch viel weniger.

Und wer das so sieht für den ist unter Umständen Classic das bessere Spiel. Das ist doch das tolle ab dem 27.08. beide Sichten finden ihren Spielweise.
Ja, Retail geht in der Hinsicht aktuell für mich zu weit, aber Clöassic finde ich noch schlechter von der Umsetzung her. Andere werden mit Classic glücklicher. Ist doch toll das es künftig mehr als einen Weg gibt!

Stimmt. Und dann wurde eindeutig gesagt das Classic von einen eigenen Team gemacht wird. Hat mich gefreut aber sehr überrascht, da hatte „der Fanboy“ Blizzard zu schlecht eingeschätzt.
Aber jetzt macht es ein eigeens Team. Doch ein Grund die Meinung zu ändern.

1 Like

Und selbst wenn doch. Je weiter wir fortschreiten desto leerer dürfte es werden.
Der Großteil wird schon in den ersten Wochen abspringen, aber das wurde ja schon oft genug durchgekaut.

Es ist und bleibt alter Content.

Dein Ernst? Eine Million ist maßlos?
WoW hatte damals zu Vanilla 5 oder 6 Millionen Spieler und da sind knapp 20% davon zu hoch angesetzt?
Es ist immer noch das selbe Spiel mit den selben Qualitäten.
Ich sehe nicht, warum es nicht mal ansatzweise so erfolgreich sein sollte.

Anmerkung: Ich halte WoW Classic tatsächlich für ein gutes Spiel und nicht nur für puren Fanservice für Nostalgiker. Die Tatsache, dass sich schon diverse Leute in der Classic-Community eingefunden haben, welche Classic selbst oder gar WoW insgesamt nie gespielt haben, bestätigt meinen Eindruck.

In meinen Augen ist WoW Classic der Impuls, welchen der MMORPG-Markt braucht, um wieder zu alten Werten und gutem Spieldesign zurückzukehren.

3 Likes

In meinen Augen war Classic das beste MMORPG seiner Zeit, obwohl es so unfertig war.

Denkst du wirklich es wird nochmals einer derart großen Hype auslösen?
Die Mechaniken sind altbacken, Klassen spielen sich unrund, Gruppencontent ist lächerlich trivial, …
Dafür hatte es deutlich mehr RPG-Elemente als es heute gibt.

Und trotzdem werde ich es nochmals ohne Ende genießen.
Aber aus heutiger Sicht ist es doch ziemlich veraltet.

2 Likes