Das ist gerade eine recht offene Diskussion zwischen einem Classic Fan und einem Retailfans, das sollte klar geworden sein. Beide Seite „sticheln“ da auch mal, aber nett das du nur mich zitierst und nicht die Stiche gegen Retail
Ja, ich finde Retail ist das bessere Spiel, ist das schlimm? Geliebt habe ich Classic aber eben trotzdem. Schlechtes wünsche ich Classic desshalb auch nicht. Was man besser findet… das muss jeder selbst entscheiden.
Berufe sind in Retail komplett überflüssig. zumindest, wenn man damit sein Equip bauen will.
Berufe nur daran zu messen wie viel Gear sie geben halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, denn auch in Classic geben Berufe nicht nur Gear. Berufe wie Inschriftenkunde (Buffrollen, Dietriche, Vantusrunen, Glyphen), Ingi (Ingihelm, Repbots, Blingtron 7k), VZ, Alchi, Juwe, Lederverarbeitung (Trommeln und Mounts) haben durchaus ihre Berechtigung geskillt zu werden. Mit 8.2 kam zusätzlich noch das Mountequipment welches großteils über Berufe hergestellt wird bis auf das Item von Anglern. Allein mit Inschriftenkunde und Alchi hab ich mir in den letzten Wochen genug Gold für 4 Wow Marken erfarmt. So nutzlos sind die Berufe nun auch wieder nicht.
Im Classic Forum wirst ned viele finden die dir dabei helfen sich über Classic Lustig zu machen aber Versuchs weiter Blades höhö
Verstehe genau diese Diskussion nicht in nen Titel im Forum wo es ÜÜÜÜÜÜBERHAUPT garned um die Beliebtheit von etwas geht… und zu deiner Meinung das Classic out of date ist … Ein Spiel ist kein Fahrzeug was man nach 5 Jahren entweder jeden Tag zum Mechaniker schickt oder Austauscht…
Siehe Runescape → Oldschool Runescape hat das spiel wieder BELEBT!
Siehe Tera → Oldschool Server ist beliebter wie der Aktuelle obwohl 9 Jahre alter Spielcontent!
Der Großteil meiner Gilde in BfA bestand aus Alchemisten.
Danach folgten die Verzauberer…
Es ist wirklich lächerlich geworden.
Ja, aber ganz fürchterlich.
Ein Timegate bei Storyquests? Wirklich?
Der eine Typ im Allianzgebiet, der mit irgendwelchen alten Göttern hantierte und nur täglich eine neue Quest gab, der ist mir hart auf die Nerven gegangen.
Ich hab keine Ahnung, wie es ausging.
In WoD ab 6.2 im Dschungel ebenfalls. Da musst du eine Woche warten, bis es weiter geht. Ich hab da den Anschluss verloren und irgendwann mache ich dann doch die Quest, welche mich auf einen Raidboss vorbereitet, welchen ich bereits seit Wochen regelmäßig auf zwei Schwierigkeitsgraden abfarme.
Dazu kommt natürlich die furchtbare Verstümmelung der Story.
Ich weiß jetzt schon nicht mehr, welcher Geschichte ich trauen kann, denn mir wird ständig erzählt, dass ich mich an gewisse Dinge falsch erinnnere, wie z.B. die Motivation Sargeras, die brennende Legion zu gründen.
Nennt man auch Gaslighting.
In diesem Fall die absolut faulste und mieseste Form der Storyentwicklung, die man wählen kann.
Also ich frage mich jetzt schon, wie ich mein Keypad belegen soll, weil ich als Druide in Classic ne Menge Hotkeys fürs PvP brauche, vorallem für die ganzen Makros.
Ich sprach vom Solo-Content in BfA und der ist anspruchsloser, als das Leveln im Startgebiet von Classic.
Du bist dabei aber deutlich respektvoller, als es manche deiner Retail-Kollegen sind und - Das muss ich ehrlich gestehen - auch respektvoller, als ich.
Respekt dafür!
Ich habe gerade mal etwas rumprobiert und eine funktionierende Lösung gebaut.
Die Sprach-Erkennungsleistung ist gut. Zwischen EN und FR unterscheiden liegt jetzt schon ohne jegliche Optimierung bei vermutlich 95 %.
Das Spielgefühl auf den Stresstestservern ist damit einfach genial. Plötzlich steht im Chat statt
Und was mache ich in Classic? Ich farme wochenlang Furbolgs. Oder farme stundenlang im Kreis und Gold zu machen. Oder gehe das 50zigste Mal widerwillig in die ini weil die Schultern nicht droppen.
Klar wäre mehr Abwechslung als aktuell in retail trotzdem nett, gar keine Frage.
Ich vermisse sicher nicht die Talentbäume. Aber „bring the player not the class“ hat viel kaputt gemacht. Auch wenn sie das mantra inzwischen abgelegt habe sind die Klassen immer noch weniger interessant als in Classic.
Die Spielweise finde ich heute besser, die Klassenfantasie nicht.
Mehr Klasse und weniger Spec in Zukunft wie angekündigt geht da schon mal in die richtige Richtung.
mag daran liegen, dass die beiträge gewisser herrschaften so übel waren, dass sie gelöscht und ihre produzenten mit einem maulkorb versehen wurden. ich hab sie gelesen und glaub mir - dagegen ist das, was die rpler hier von sich geben, honigmilch im vergleich zu essigsäure. wenn dich schon stört, was hier von rplern kommt, wärst du bei den beiträgen gewisser leute vermutlich blind und taub geworden oder an einem herzkasper verstorben. ja die waren übel. sehr übel. zum glück sind sie jetzt weg.
Ich sammele eh alles, schon aus Prinzip.
Kann es gar nicht leiden, wenn mir Rezepte bei meinem Hauptberufs-Charakteren fehlen… da fällt mir ein, muss noch ein wenig was sammeln
Aber ich finde es mittlerweile schon extrem, wann man die Zutaten für etwas bekommt, und wie nützlich es für den Char dann noch ist.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man für fast alles Raiden oder Instanzen gehen soll. Das ist extrem unnötig (ärgert mich auch am meisten)
Natürlich. Was ist realistsich daran sowas in 1h durchzuspielen? Handlungen die insgesamt wochenlang dauern. Gerade beim Storytelling ist time gating imho extrem wichtig.
Hat dir Sargeras die jemals selbst erzählt? Ja, Die Chroniken haben einiges umgeschrieben aber auch nur weil es vorher teilweise ein durcheinander war.
Ich hätte dir bis vor wenigen Wochen da recht gegeben. Nachdem ich neulich erst nochmal Beta gespielt habe sehe ich es inzwischen leider anders.
Wenn ich die nicht machen will lasse ich es eben. Ist ja nicht die Vorrausetzung für den ersten Raid, gute Altenativen erhalte ich auf zig andere Weisen auch.
Retail ist da imho viel flexibler.
Naja, ich hab das in Classic auch nicht oder nur genauso widerwillig gemacht, wie in Retail
Wobei es in Retail noch erträglich ist, weil man bei den Truhen ja die 1.5k Ruf bekommt. Beschränkt man sich darauf, und muss man nicht immer alles sofort haben, ist es ok.
Aber mehr als unbedingt notwendig mach ich die auch nicht
Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, wollen sie ja vielleicht ein paar Dinge wieder zurückbringen (ich glaube, da ging es um das Auge des Wildtieres?).
Wäre nicht schlecht, sie haben einige Zauber weggestrichen, die mir damals Spaß gemacht haben (oder als man bei Gedankenkontrolle dann mit der Gegenfraktion per emote sprechen konnte, das fehlt mir auch… )
Ich muss ehrlich gestehen ich bin da nicht so mit dem Sammeln. Ich schaue mir die Berufe an, schaue was sinnvoll sein könnte im Punkt für den Raid nützlich oder um Gold zu machen. Aktuell finde ich es gar nicht so schlecht wie viele es sehen. Jeder Beruf hat irgendwo etwas wo sich lohnt diesen zu skillen, manche mehr und manche halt weniger. Inschriftenkunde war natürlich zum Release immer perfekt durch die Kartensets, mittlerweile gehen aber die Buffrollen wesentlich besser weg und sind recht günstig in der Herstellung und diese schon wirklich praktisch wenn man im Raid halt mal nicht die entsprechende Klasse dabei hat oder Solo irgendwo unterwegs ist und diese Buffs haben möchte.
Nur das das Gear welches man über Berufe herstellen kann mit der Zeit einfach an Bedeutung verliert, weil neue Items einfach besser sind war auch schon in Vanilla so und auch dort haben neue Patches neue Items gebracht welche eine Zeit lang wieder gut (einige auch immer) waren. Das finde ich ist damals nicht anders als heute. Nur gerade z. B. mit Lederverarbeitung die Möglichkeit haben Trommeln herzustellen und nicht immer auf einen Schami oder Mage angewiesen zu sein ist schon schön und durchaus nützlich.
Ja. Und eben wieder mehr Fähigkeiten in die Klasse legen und weniger in die Specs. Eigentlich spielt man aktuell z.B. keinen Magier mehr der auf Feuer spezialisiert ist sondern eben eine Feuermagier.
Oder der Outlaw Schurke der keine Gifte mehr hat, oder oder oder.
Das Ziel mehr Klasse weniger Spec wäre extrem wichtig.
Ja, stimmt.
Nach so vielen Jahren gar nicht mal verwerflich, oder?
Der Großteil ist froh die Levelphase, zum xten Mal, hinter sich zu bringen.
Irgendwann kennt man jeden Winkel der Welt, notfalls plant man seine Route so, dass unangenehme Gebiete nicht enthalten sind.
Da stimme ich dir vollkommen zu, das würde schon einiges wieder spaßiger machen.
Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich in knappen Situationen bei meiner Eule schon „Gelassenheit“ gesucht habe… und mir dann dämmerte, dass sie das ja nicht mehr kann grummelt
Du meine Güte, hast du das so schnell gebastelt?
Bist du ein Zauberer?
Es lief imo einfach aus dem Ruder.
Wenn ich im Modus „Ich spiele diese Story und will die Quests machen“ bin, dann will ich nicht durch künstliche Begrenzungen beschnitten werden.
Eine Woche später bin ich vielleicht nur mit Raids beschäftigt oder mit dem Farmen von A P E X I S - K R I S T A L L E N
https://abload.de/img/apexis5yjx5.jpg
Die Geschichte, dass der Typ einfach wahnsinnig wurde, wurde ziemlich öffentlich an die Spieler herangebracht. Jetzt Void-Lords reinzubringen und Sargeras von chaotisch-böse zu rechtschaffen-böse umzudeuten, finde ich etwas übertrieben. Ich hab ihn früher als Schurken wahrgenommen.
Aus heutiger Sicht hätte ich wohl genauso gehandelt.
1.12 ist offenbar viel leichter, als das Vanilla, was ich noch kannte.
Hab ca. zu 1.5 angefangen und da waren die Dinge schon hart.
Ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem Patchstand, das gebe ich offen zu.
Ich hab ein Grundgerüst mit einem „leeren“ Addon, auf dessen Basis ich mit ein paar Klicks ein neues erstellen kann. Und da dann die Chat-Funktionalität einzubauen ist nicht viel Arbeit. Aber ist natürlich nur eine Frickellösung zum Testen.
Mehr Zeit hat es gekostet im Netz nach brauchbaren Wortlisten zu suchen.
Also, dass es Retail an Content fehlt, kann ich definitiv nicht behaupten. Wie gesagt, ich finde als Casual kommt man kaum hinterher. Ich finde, es fehlt vor allem an Mitspielern, die auch älteren Content noch spielen, und daran tragen der schnelle Fortschritt und die Aufholmechaniken eine Mitschuld, denn anstatt mit denen zu spielen, die auch eher langsam vorwärts kommen, rennt man ständig denen hinterher, die ganz vorne mit dabei sind.
Es ist ein anderes Spiel. Wenn ich mir von Classic etwas erhoffe, dann eine Spielerfahrung, die mehr auf Menschen als auf Technik basiert.