Sicher bin ich mir auch nicht, ob ich es dort mögen werde. Aber ich gehe zumindest schauen. Und überlese einfach alles, was mir nicht passt. Und rede deutsch. Wenn die mich loswerden wollen, dann dürfen sie mir gerne einen DE-RP-Server geben.
Noch ein zusätzlicher Grund, nationale RP-Server zu errichten, sollte diese Situation auf einem überfüllten EN-RP-Realm eintreten.
Dazu müsste dieser Server aber eben auch voll sein. Dann wäre jede öffentliche Diskussion dort immer Wasser auf Eure Mühlen.
Das, gepaart mit ner Warteschlange wäre der kürzeste Weg zu deutschen RP-Servern.
bin ich dabei…
Sehe ich ähnlich, daher eben auch meine Entscheidung, dort einen Char zu erstellen und konsequent deutsch zu reden.
Ich habe 'ne Ignorelist und weiss sie zu nutzen.
Konnte auch nirgends lesen, dass ich auf dem EN Server nicht deutsch reden darf.
Netiquette hin oder her. Da bin ich mal egoistisch.
Und woher unterscheiden sie dann die deutschen Spieler die sich auf dem EU Server wohlfühlen und die , die es nicht tun? Die werden sich einen Ast freuen wie schön die Deutschen RPler die EU Server akzeptiert haben und das wars.
RP Spieler sind Blizzard egal, nur wenn die deutschen Server zum brechen voll sind wird es einen dritten geben, nicht wegen der RPler sondern weil sich alle über Wartezeiten beschweren würden.
Mich würde interessieren warum es in der EU mehr Server für den englischen Sprachraum gibt? Deutsch ist mit knapp 95 Millionen Menschen, die diese Sprache als Muttersprache gelernt haben, die meist vertretene Muttersprache in Europa. Gefolgt wird dies von Französisch mit knapp 80 Millionen Menschen und erst dann Englisch mit rund 70 Millionen Menschen die dies als Muttersprache gelernt haben.
Repression der europäischen Sprachen?
Das sind keine „Server für den englischen Sprachraum“ die laufen nur unter Englisch weil kaum einer Esperanto spricht. Es sind „EU“ Server und jede Sprache ist dort gleichberechtigt. In der Realität heisst das aber, wenn du von der Mehrheit verstanden werden willst, wenn du eine Gruppe suchst oder Erz kaufen willst, wirst du Englisch schreiben müssen.
Solche Leute kannst du aber auch melden und die werden entgegen aller Erwartungen auch gebannt/bestraft und auch auf EN Servern bekommst du deutsche GM’s, da der Kundensupport sich danach richtet welche Sprache du im Account eingestellt hast und nicht welchen Realm du gewählt hast. PTR, Beta und Stresstestsrealms sind immer so eine Sache beim Kundensupport, das wissen die Leute und verhalten sich dementsprechend auch so, traurig aber wahr. Auf den Live Servern wirst du diese ohne Probleme melden können.
Ich hatte neulich erst jemanden wegen seinem Namen, der wiklich schlimm war, auf Retail gemeldet, binnen 2 Minuten war die Person offline und der Char nicht mehr auffindbar.
nicht ganz…deutsche RPler auf dem einzigen vorhandenen RP server sollten einfach auch deutsch kommunizieren…allein schon aus dem Grund, weil viele (wie ich) nicht genug englisch können…es wird Beschwerden geben…gut so…zeigt dann eben auch, wie nötig DE server sind…
Eben, dann gibt es einfach noch nen PvP- und PvE-Server.
Da habt Ihr dann aber immer noch jeweils 90%-95% non-RPler.
Ist das besser, als organisiert einen richtigen RP-Server zu verlangen?
Oder nur bequemer? Denke wir haben da wohl andere Vorstellungen, das ist ja auch völlig ok. Wollte nur einen Denkanstoß geben.
Zu Deiner Frage: Das ist ja das schöne, selbst die deutschen RP-Spieler auf dem EN-Realm, die sich dort wohlfühlen und einfach spielen, wären in dem Fall ein Argument für Euch, weil sie einfach mitreinzählen, wenn ein Zahlenheini bei Blizzard mal die Frage stellt:
“Leute, der RP Realm ist ständig voll, Warteschleifen und Endlostickets! Was ist da los?”
GM-Knecht, der die Tickets bearbeitet: “Ja, Deutsche beschweren sich weil sie als Naris bezeichnet werden, und andersrum eben auch immer wieder Angriffe…”
Dann wird da unweigerlich irgendwann mal gefragt, wie groß denn da die deutsche Community ist.
du hast verdammt gute Argumente…bist du RPler? oder willst einer werden?
Nö, bin nur ein PvP-Gnom, der dann auch sehr “in character” ist. Spiele eben gerne PvP, daher wäre mir ein deutscher RP-PvP-Realm dann schon sehr recht, aber das ist wohl der Server mit der geringsten Nachfrage.
Denke einfach, dass Argumente besser sind, als hier zwanzigmal zu schreiben, dass jetzt der Gnom in den Kochtopf kommt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar unter den englisch sprechenden Mitspielern auf dem RP-Realm viele sind, die Euch in Eurer Sache unterstützen werden.
Klar, eigennützig, die wollen den deutschen Spam eben nicht lesen, aber hey, frei nach Sun Tzu: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Ja da hast scho recht und inhaltlich logisch. Aber rein aus meinen persönlichen unvermögen bin ich nicht tief genug in ENG drin um anständig RP zu betreiben. Auch will ich anderen nichts verderben deshalb bleib ich fern.
Gut ich kann mich auch aug PvE/PvP begnügen…da hab ich mal glück gehabt. Ich glaube auch nicht das ich mit meinen 3-6Stunden RP pro Woche da nen großartiger Akteur wäre…daher halt ich mal die Füße lieber ruhig.
Öffentliche Sprache ist dann nunmal ENG auf den ENG getaggtn Realm. Aus meiner Sicht ist die Einhaltung auch zwingend notwendig.
Hallo Herr Blizzard,
kurz mal ein Statement zu den lustigen Realms, die ihr hier vorschlagt.
Wir haben zwei Wochen dafür gekämpft, dass es sprachenspezifische Server geben soll (mehr oder weniger). Der Thread hatte hunderte, gar tausende Mitschreiber und am Ende 26k Posts. Die Leute, die am meisten u.a. für deutschsprachige Server gekämpft haben, waren RPler. Könnt ihr gerne nochmal nachlesen. Und ohne diese wundervollen Persönchen hier im Forum, würde es gar keine sprachspezifischen Server geben, es sei denn, ihr hattet es von Anfang an genau so geplant… Aber man möchte euch ja nichts unterstellen.
Ein Hauptargument FÜR DACH-Server war u. a., dass ein Rollenspiel auf “fremdsprachigen” Servern nur bedingt möglich ist. HAUPTARGUMENT! Entweder wolltest du, Herr Blizzard, dieses Argument nicht hören ODER du hast dich dafür entschieden es einfach zu ignorieren. Auch hier: Man möchte dir ja nicht unterstellen, dass du von Anfang an geplant hast, doch DACHFREN-Server zu erstellen, nur um zu behaupten, dass du auf “uns” hörst.
Und nun etwas nicht ganz so freundliches:
WER bei Blizzard ist denn für solch einen Mist verantwortlich? Es wurde hundertfach, gar tausendfach darüber geschrieben, Argumente hervorgebracht, warum es RP-Server in der eigenen Sprache geben sollte. Selbst von mir, die mit RP eigentlich gar nichts am Hut hat. Und nun soll ausgerechnet diese Spielerschaft, die Seite an Seite mit anderen EU-Nationen gekämpft hat, eine Watschen, eine riesengroße, schmerzhafte Ohrfeige von euch bekommen? Sag mal, Herr Blizzard, wo im Oberstübchen isses denn eigentlich nicht mehr so ganz richtig? Ehrlich jetzt. Ich kann mit KEINER FASER MEINES KÖRPERS diese Entscheidung nachvollziehen. Selbst mein 10jähriges Patenkind kann über solch eine Entscheidung nur den Kopf schütteln. Ich wiederhole: 10 JAHRE ALT IST ER! Und er versteht es null, weil sogar er der Auffassung ist, dass hier ein riesengroßer Fehler begangen wird.
Ihr habt noch knapp zwei Wochen Zeit diesen Fehler zu korigieren, ansonsten kann ich garantieren, dass die Spielerschaft, die euch am meisten Geld über die nächsten JAHRE (!) zukommen lassen würde, sehr schnell wieder abhanden kommt. Gerade wenn man sich anschaut, welche Namen reserviert wurden. Als RPler einfach ein No-Go. Wieso verstehe ich das eigentlich, als Nicht-RPler aber ihr nicht? Ihr habt euch einige Fragen zu stellen und diese mal ausnahmsweise mit korrekten Ansichten zu beantworten.
Ein kleiner Tipp von mir noch: RP-Server nicht in DE, ist übrigens die falsche Ansicht.
Over and out.
Nö, das sind EU-Server. Klar wird die Mehrheit dort Englisch sprechen. Skandinavier und auch Holländer beispielsweise sind das gewohnt, von jeher.
Aber gerade wenn es nur ZWEI RP-Realms gibt, werden sich dort zwangsweise kleine, “eigensprachliche Kommunen” bilden.
Und da ziehen dann wenigstens mal alle RPler an einem Strang, statt sich sonst endlos noch untereinander aufzuspalten, wie es leider gerade geschieht.
moin,
nun es werden sich gruppierungen bilden, die ihre nischen im spiel einrichten, aber gemeinsam mit allen spßielen, wenn man denn mag, ist nicht gegeben. außerdem ist die serversprace englisch. Das bedeutet, dass in den öffentlichen kanälen englisch gesprochen werden muss. man könnte sonst auch von einem gm aufgefordert werden dies zu tun oder mit strafen belegt zu werden.
die en server sind keine, wiederhole KEINE eu server.
grüße
Hab mir nun auch nen Char auf dem RP-PVP erstellt, eine untote Schurkin deren "Lebens"ziel es ist, die gesamte Allianz zu vernichten
Edit: Deutsche Namen sind da schon erlaubt oder?
Hast Du eine Quelle dafür? Also ist bestätigt, dass dort Englisch Pflichtsprache ist?
öhm…da es ja nun nationale server gibt, gibt es in der Liste gar keine EU server mehr…nur EN…und FR und DE und russisch
glaube ich nicht dran…wenn es nationale RP server gäbe, ja…gibt es aber nicht…und ich kann nicht genug englisch, bin aber RPler