nun, vielleicht sehen wir das aus anderen blickwinkeln, aber weil nationale server und die rp server den englischen realms zugeordnet wurden stellt es sich für mich so dar das sie eben keine eu server sind da auch die serversprache den englischen zugeordnet wurde und nicht von wahlweise gesprochen wurde.
wäre vielleicht gut wenn ein blauer mehr licht ins dunkle bringen würde
schaut etwas skeptisch und schafft einen gewissen Sicherheitsabstand
Was ja auch ok ist.
Und wenn jemand gaanz traurig guckt und zu erkennen gibt, er würde gerne mitmachen, aber versteht nichts, hat man ja noch Hände und Füße (emotes)
Am Anfang war ich etwas meeeeeh von der Stimmung, aber dank der netten Leute, die sich hier schon gefunden haben, freue ich mich mittlerweile auf Zandalar Tribe.
doch astarya - ich war schon immer ein fan von selbstversorgung. damals war alles neu, alles toll, alles besonders und ich war so neugierig und konnte mich nicht entscheiden. ich hatte 2 jägerinnen, 1x orc, 1x troll mit unterschiedlichen berufen und eine priesterin. damit war bergbau, kürschner, ing, lederer, schneider + vz abgedeckt. um alchi/kk musste ich mich nicht kümmern, das hatte tinnu. hab je nach lust und laune zwischen den chars gewechselt, wenn jemand nen heiler gebraucht hat, hab ich geheilt, sonst war ich mit einer der jägerinnen unterwegs (die hatten unterschiedliche pets und leicht abweichende skillungen es war nie langweilig). ich hatte zwar zuerst nur 1 jägerin, aber als die 25 war, hab ich die anderen beiden erstellt, weil es mich einfach genervt hat, dass ich die anderen berufe nicht hatte.
später kamen dann noch eine hexe und eine magierin und eine druidin dazu - und ganz am schluss hab ich mich an einen krieger getraut. vor dem hatte ich höllischen respekt.
Was bin ich froh, dass es noch jemandem so geht schmunzelt
Ich hab jetzt schon wieder mehr Chars, als ich wirklich spielen kann von der Zeit (wobei das nicht stimmt, die Server werden ja lange laufen, irgendwann sind se schon groß, denke ich).
Aber beim RP ist das ja auch egal, sobald man alle relevanten Orte erreichen kann, ist der Char im Prinzip (für mich) „ausgelevelt“…
Bitte denkt daran (jetzt nicht auf Zuldarag bezogen), vor allem wenn ihr eher reines PVE/PVP macht, das andere Leute ganz andere Schwerpunkte haben können.
Selbst heute habe ich Chars, die nicht max Level sind, würde sie aber dennoch nie löschen…
Sehe ich auch so. Ich setze da mein Statement und bin an dieser Stelle mal schlicht egoistisch in der Hoffnung, dass Blizzard einsieht, dass wir deutsche RP Server brauchen.
Eben. Ich will ja nicht absichtlich „böse“ oder „unwillig“ rüberkommen, aber ich verstelle mich auch nicht und fange an, nur noch auf englisch zu schreiben. Wenn jemand nett zu mir ist, bin ich nett zu ihm und werde mich durchaus bemühen.
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher wie du…und warte daher erstmal ab, ehe ich in Jubel ausbreche (zumal ich immer noch lieber einen deutschen RP Server hätte).
Naja, ich würde wahrscheinlich dann auch auf einen deutschen RP-PVP Server wechseln.
Bei einem RP-PVE müsste ich schauen, vielleicht einen Char wegen Menethil usw, ansonsten käme es darauf an, ob meine Bekannten auch auf RP-PVE wechseln, oder nicht.
Schwerpunkt liegt aber mittlerweile auf dem RP-PVP… hat sich einfach so ergeben.
Und das freut mich für dich
Ich kenne weiter niemanden, der auf dem EN-RP-PVP Server spielt, daher bin ich unsicher. Deine Anwesenheit mal ausgenommen.
Wenn ich dann tatsächlich auch noch 'ne Klasse spiele, die mir vielleicht nicht liegt kann es gut sein, dass ich schnell wieder weg bin.
Ich werde es auf mich zukommen lassen.
ich weigere mich, mich auf einem server anzumelden auf dem ich nicht spielen werde. ich denke, dass toschy durchaus nach irvine melden wird, dass sich der grösste teil der deutschen rp-ler auf die deutschen server verteilt, weil sprachbarrieren im rp das schlimmste sind, was man haben kann. ich kann verstehn, warum du es gut finden würdest, dass wir den rp-server benutzen, aber mir ist die gefahr viel zu gross, dass blizz sagt: ach, die spielen eh auf dem eu-server, da reichts wenn wir notfalls einen weiteren eu-rp-server hinstellen.
nein - das reicht nicht! blizz weiss aus erfahrung, wie hoch der anteil an rp-spielern zu classic auf den servern war und kann anhand der gesamten deutschsprachigen spieler hochrechnen, wie viele rp-ler darunter sind. das klappt aber nur, wenn auch alle deutschsprachigen rpler auf den deutschsprachigen servern spielen und das so lang und konsequent, bis blizz erkennt, dass wir eigene server brauchen. und bis es so weit ist, werd ich auch hier im forum aktiv bleiben. wenns sein muss, kann ich das deutlich länger als 12 tage. alte trollsen sind fähig, auch langfristige ziele zu verfolgen - classiclike
Tja ich hatte mal englisch in der schule ja seit dem nie wieder gebraucht aus den Augen aus dem Sinn… daher kann ich es einfach nicht mehr. verstehe nicht mal 50% und sehe es auch schlicht nicht ein für ein Game ne fremd Sprache zu erlernen.
Edit: und wenn ich weiß das Game das ich haben will gibts nur in englisch Kauf ich es auch nicht. Da bin ich konsistent.
Wenn es auch den einen oder anderen Generalschlag gegen nicht RPler gab an denen ich keine Freude hatte. Erachte ich den Wunsch nach RP-Servern als verständlich. Denn zumindest gab’s anno lang ist’s her eine Vielzahl von Servern. Somit war mit Worten von “Classic-Feeling” auch die Tatsache verbunden, dass jeder (in etwa) das kriegt, was er früher mal hatte.
Ich selbst spiele/spielte meist PvE mit Zwischenphasen die PvP lastig waren. Die meiste Zeit in den rund 15 Jahren war ich auf RP-Servern unterwegs. Nicht, dass ich spielte, aber meine Freunde waren auf solchen. Ich kann mich nicht beklagen. War ein angenehmer Umgang. Und ich war mir auch nicht zu schade entsprechend auf Gegenspieler zu reagieren, wenn es sich ergab. Für etwas hat man schliesslich LARP-Freunde.
Ich kann auch gut verstehen, dass ein Ausweichen auf einen englischen Server als schlechtere Lösung gesehen wird. Denn mal ehrlich… beim Stresstest tippte ich auch weniger und langsamer wenn Fragen oder sonstiges im Allgemein-Chat auftauchten. Denn so flüssig ist mein Englisch nun auch nicht. Und wie man teils an anderen Orten (ob hier auch, keine Ahnung, keine Zeit und Lust alle 3K+ Beiträge zu lesen) schrieb, Englisch könne doch jeder resp. müsste in der heutigen Zeit doch jeder können oder schnell lernen können. Nein, find ich grundsätzlich nicht. Es kann von Vorteil sein, aber eine Bedingung zum Überleben in der heutigen Zeit stellt es bei weitem nicht dar.
Sollte ich nun noch was vergessen haben, tja… vielleicht folgt noch ein Nachtrag.
Ansonsten wiederhole ich mich gerne:
Gebt den deutschen RPlern bitte einen eigenen Server. Sie hätten es sich verdient!
Und wenn nicht, macht doch aus einem der anderen zwei deutschen einen RP-Server. Denn man kann doch locker auf eine andere Sprache ausweichen… oh, warte…
Europaweit hatten gestern bei der Reservierung keine der beiden RP Server mehr als eine “Low” Bevölkerung, während die meisten PVP Server “high” waren und 2000-11000 Leute lange Warteschlangen hatten nur um sich einen Namen zu reservieren.
Ich denke das alleine wird der Sargnagel sein für diejenigen, die auf einen rein-deutschen RP Server gehofft haben. Nachfrage einfach zu gering.
Das sind keine ZAHLEN. Und warum sollen Zahlen von vor 15 Jahren als Referenz nehmen, wenn ich einfach sagen kann:
“Ok, wie viele Spieler auf unseren beiden RP-Realms sind denn deutsch?”
Da kommt eine ganz klare Zahl raus. Und daran kann der Bedarf ermittelt werden.
Und nicht eine Hochrechnung, die im Windschatten des Classic-Hypes überhaupt nix aussagt.
Denn wirklich verlässliche Zahlen zu sowas kann man erst nach Monaten ziehen, wenn klar wird, wer bleibt und wer geht.
Wollt Ihr solange warten? Ich denke nicht.
Im Falle der deutschen Server war das Medienecho viel größer, das ist hier leider alles so nicht gesehen. Die RP-Gemeinde ist klein (aber fein), daher ist es zwar echt niedlich, mit welcher Vehemenz die virtuellen Schilder hochgehalten werden, aber ich fürchte es hilft nicht.
Meine weapon of choice wäre definitiv der RP-Server.
und woran soll blizz erkennen, dass die spieler „deutsch“ sind? wer welche sprache spricht hat nichts damit zu tun, wo er wohnt. dein char hat keinen aufkleber „bin deutsch“ am revers, dass blizz durchzählen könnte. dagegen könnten die deutschen rp-ler auf den deutschen servern sich auch mit den pve-lern einigen, wenn es einen weiteren pve-server geben sollte, dass der „neue“ dann für rp-freunde genutzt wird und sich die rp-ler dort treffen samt den pve-lern die spass an rp haben und da gern zusehn oder dort spielen. wäre also selbst wenn kein deutscher rp-server kommt immer noch die bessere wahl als auf einem babylon-server mit minicommunity zu spielen in meinen augen.
du vergißt dabei, daß die meisten deutschen RPler sich NICHT auf dem englischen server angemeldet haben sondern auf den vorhandenen DE servern…Sprachbarriere weißt du…und gerade RP braucht sowas nicht…
Ich denke, die Info woher welcher Account kommt, ist für Blizzard kein Geheimnis.
Um herauszufinden, welcher von den vielen Spielern nun ein expliziter RPler ist, ist deutlich aufwendiger. Vermutlich wäre dafür gar eine richtige In-Game-Umfrage nötig.
Eine “Einigung” in der Classic-Com, Euch praktisch einen neuen Server zu überlassen, klingt erstmal natürlich verlockend.
Aber ich fürchte, da werden dann immernoch genug Störenfriede unterwegs sein. Nein, der neue Server muss eindeutig als RP geflaggt werden.
hmm, liebe blizzies, ich weiß nicht, ob die serveranzahl zu groß oder zu klein ist und auch bei der verteilung bin ich unsicher. wißt ihr das alles so genau?
wie wäre es nach dem stresstest noch mit ein nachfragetest…so bis zum 26.8 laufend. damit bkämt ihr einen etwas besseren überblick über die nachfrage, die notwendigen serverkapazitäten und die nationenverteilung.
diese idee ist natürlich kein bißchen davon inspiriert, daß ich JETZT gern schon classic spielen würde.^^ dennoch…würde zu mehr klarheit vermutlich verhelfen.
(p.s. mich interessiert rp wirklich nicht. ich kann mir gut vorstellen, daß rpler-zahlen gering sind. aber seid ihr sicher, daß die rp-zahlen in deutschland wirklich so gering sind? oder sidn die anderen ausländischen rp-zahlen so gering, daß sie deutscher rpler bedürfen, um ökonomisch zu sein?
es ist ja so: rp bedarf vermutlich eines etwas größeren vokabulars, welches dann auch noch spezifischer / fachgeprägter ist. rp spielt man vermutlich auch in der sprache, in der man sich gut und lebhaft ausdrücken kann. - für gewöhnlich ist das die erstsprache und muttersprache.
ich fürchte mit verweis auf englische server, wäre deswegen einigen deutschen rplern kaum gedient. und ob die auf einem normalem deutschen pve/pvp-server gut aufgehoben wären, weiß ich nicht. [uu bedrohen sie uns normalos auch - diese “spinner!”].
analoges mag für andere länder gelten. wobei ich dort die anzahl der interessierten wirklich als zu gering erachte.)