Das könnte sein
Hat hier jemand was zu essen und zu trinken!?
schaut sich fragend um
Es muss hier doch irgendwo eine Taverne geben…!
Das könnte sein
Hat hier jemand was zu essen und zu trinken!?
schaut sich fragend um
Es muss hier doch irgendwo eine Taverne geben…!
Wenn man gleichzeitig bedenkt, dass Planung und Entwicklung entsprechend Vorlauf haben, 2008 WotLK und 2010 Cata rauskam, wobei Ende WotLK (Patch 3.3) das Übel endgültig seinen Lauf nahm (mit dem Dungeonbrowser, zuvor schon „Bring the Player not the class“ kolportiert wurde), dann kommt das sehr wohl hin.
Während WotLK begann der Abstieg, und mindestens bei mir dauerte der Ausstieg aus dem Leiden nur deshalb so lange, weil ich immer und immer wieder dem Irrglauben nachhing, dass Blizzard doch noch irgendwann die Kurve kriegen würde.
Es ist halt so dämlich und zeigt wie wenig man über den Tellerrand hinaus guckt. Beispiel: mein Vater und seine Freundin spielen leidenschaftlich gern wow, seit classic. Logischerweise mit kleinen Kind und Selbstständigkeit nur entspannt zum Feierabend mal. Wenn es keinen Dungeonbrowser bzw Raid Finder gäbe wären sie mehr oder weniger ausgeschlossen. Ich benutze die Tools wenig (Dungeon) bis gar nicht (LFR) aber ein game zu kritisieren weil es versucht mehr als die 24/7 Zocker abzuholen ist vermessen.
Es kommt halt aufs Spiel an.
Außer LFR und Dungeons bietet Retail halt fast nichts anderes. Wobei ich die letzten 2,3 Addons nicht alle Instanzen gesehen habe (Dungeons), weil es mich schlicht nicht interessiert hat.
LFR war ich schon eher mal.
In Classic wird ich es nicht vermissen, da wäre der LFR fehl am Platz. ES kommt halt drauf an, wie man das Spiel entwickelt und worauf man den SChwerpunkt legt. Und der war immer mehr - leider - auf Raids.
Für mich eine Fehlentwicklung, und für ein paar Bekannte auch, denn keiner von uns ist/war begeisterter Raider.
Inakzeptabel!
Sollte es Dich doch jemals auf Zandalar Tribe verschlagen, hast Du Dich umgehend zu melden! Dann sprechen wir über die enorme Nützlichkeit von Gnombrillen.
Er deutet auf seinen Schreibtisch. Und - wie wunderlich - da liegt ein Exemplar.
Hrm, Moment. Ich werde nicht mit Cisseliad dort sein…
Na, uns würde gewisslich etwas anderes einfallen.
Oder die Horde würde einfallen.
Irgendetwas hielte uns beschäftigt.
Kopf hoch, vielleicht wird’s ja noch irgendwie was mit den deutschen RP-Servern.
Kopf hoch, sonst bist’ ja noch kleiner!, neckt er sie.
Du vergisst, das Blizzard nie RP-PVP ankündigen wollte.
Die Aussage im Interview war, dass sie es einfach zu sehr als eine Nische sehen.
Sie haben sich nun breitschlagen lassen, doch einen aufzustellen, aber halt auf englisch.
Deutsche und französische Server wollten sie eigentlich nicht aufstellen, haben sich aber breitschlagen lassen - und offenbar zumindest in Bezug auf die französischen Recht behalten.
Es KANN sein, dass sie nun einen RP-PVE auf deutsch noch stellen, weil die Beteiligung aus den DACH - Ländern höher ist, als gedacht.
Davon, dass sie einen Nischen-Server für eine Nischen-Sprache aufstellen, gehe ich aber nicht aus (leider).
Von daher: RP-PVE eventuell, RP-PVP wahrscheinlich nicht.
Aber wir werden sehen…
Da wäre ich mir nicht so sicher. Sie MÜSSEN zwischenzeitlich irgendwo dran gedreht haben was die Angabe der Bevölkerung in der Auswahlliste zeigt. Die Deutschen Server waren zwischenteitlich auch mal von voll auf Mittel zurück gegangen. WAS sie genau gemacht haben weiß ich nicht. Aber „Niedrig“ bedeutet keinesfalls das sie nicht genug Spieler zusammen bekommen.
Mal ganz abgesehen davon das wir noch immer weit über 10 Tage vor der Veröffentlichung sind.
kannste mal sehn aber wenigsten hat der noch erkannt dass er auf nem Holzweg rumgelatscht is.
die 2 RPServer für PvE und PvP müssens mindestens mal noch sein
ich klau ma dden Häschtäg
#pro1DE-RP-Server
#pro1DE-RP-PvP-Server
Ja, das war mir auch aufgefallen
Aber es bedeutet halt nicht, dass sie ÜBERALL gedreht haben. Vielleicht hatten sie erstmal nur bei dem Servern, die schon auf Voll standen, neue Ressourcen hinzugefügt.
sacht wer? Hast Zahlen die sagen wie viel Leute in FR spielen wollen? Haste Zahlen wie viele sich nen Abo geholt haben für Namen zu reservieren? Sind nämlich nur die mit nem Abo wo jetzt Chars gemacht haben und der ganze Rest kommt später. Ich schätz mal, dass die zwei FRServer dann bei Release Mittel bis voll sind und dann passt ja.
Häschtäg klau ich nochma bei Tinnu
#pro1DE-RP-Server
#pro1DE-RP-PvP-Server
weils das is was her muss
Das wiederum wäre sehr unwahrscheinlich. Ich bin einfach kein PvP-Spieler. Selbst, wenn ich mich dazu hinreißen lasse, bei Invasionen auch mal gegen einen Spieler anzugehen, bin ich doch in 99% der Fälle innerhalb von drei Sekunden tot. Meine Reaktionszeit ist unterirdisch - übrigens auch im PvE murmel
Aber der wahre Supergau für mich sind Quests mit umherhuschenden Kleintieren, die man einfangen muss. Wer sich so was ausdenkt gehört Text vom Forum zensiert
Aber ja, lass uns mal gucken, dass wir abseits des Forums Kontakt herstellen, um uns hier nicht zu verratschen!
Offensichtlich weniger, als auf en-PVP und den de - Servern
Selbst, wenn sie mittel waren und nun neue Ressourcen bekommen hätten (wozu, wenn sie nicht voll waren), wären es immer noch weniger, als auf den de.
Weiss ich
Wer noch kein Abo hat, zählt nicht.
Kann durchaus sein, dass sie noch voll(er) werden, wenn der Release da ist.
DANN wird es auch (wahrscheinlich) neue Server geben.
Ob es DANN für fr RP-Server reicht, wird sich zeigen müssen.
Ein deutscher RP-PVE evtl, da sich die gesamte Mannschaft auf Everlook tummelt.
Da aber gesamt EU bisher nichtmal den RP-PVP auf mittel bekommt, und die deutschen RP-PVPler sich auf Zandalar Tribe zurück gezogen haben offenbar (zumindest sind mir mehr über den Weg gelaufen, die auf ZT gehen, als auf L), scheint das Blizzards Ansicht eher zu bestätigen.
Wir werden sehen.
Das bedeutet aber eben nicht zwangsläufig das Blizzard recht damit hatte denen keine eigenen Server zu geben. Darum geht es mir bei der Sache.
Ich habe nicht gesagt, dass die Franzosen keine eigenen Server verdient hätten, sondern nur, dass sie in der Tat nicht so gut bevölkert sind-wie Blizz es offenbar auch annahm. Und auch für die RP-PVP annimmt.
Man darf halt auch nicht nur die deutschen sehen:
Bekommen wir unseren RP-PVP, wandern die meisten deutschsprachigen Spieler von ZT ab. Das weiß auch Blizzard.
Es ist halt fraglich, ob sie - selbst wenn er (der deutsche RP-PVP) voll würde - Zandalar Tribe schwächen würden.
Ich rechne daher erstmal wenn nur mit einem RP-PVE für den deutschen Sprachraum, da dort eh kaum einer auf Hydraxian Warlords spielt.
HW wird davon also nicht geschwächt, und Everlook ist eh voll
Ich meins nicht böse, vielleicht liegts auch an zu wenig schlaf (wechsel von Nacht auf Spätschicht) aber ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Warum würde ein Deutscher RP-PvP Server den Englischen stark schwächen, ein Deutscher RP-PvE Server den Englischen aber nicht?
Davon aber ganz abgesehen: Ich hab auf dem 2. Account (temporär aktiv) einen Char auf dem Englischen RP-PvE erstellt. Der wird aber (abgesehen von vielleicht einmal einloggen) niemals gespielt werden. Der ist da um Blizz zu zeigen „Hier ist ein Deutscher User der interesse an RP hat, aber nicht unter diesen Bedingungen!“
@Blizzard, wollt ihr wirklich Classic mit 2 (jetzt schon) vollen Deutschen Servern releasen? Da draußen sind noch genug die keinen Aktiven Account (Namen reserviert) haben.
Wie läuft das dann für die noch kommen ab 27.08, voll + noch voller ?
Die beiden deutschen Server sind Stand jetzt btw wieder auf “Voll”.
Drücke weiter fest die Daumen für alle RPler, daß es Server für Euch gibt.
Auch, wenn ich auf Everlook dann nicht mehr mal gemütlich durch Menethil schlendern kann, um mir RP mal anzusehen und vielleicht zu testen.
Denn dann werdet Ihr Euch bestimmt auch auf den RP Servern dort niederlassen.
Danke dir
Und ja, ich würde direkt wechseln, allerdings nur, wenn es zeitnah einen RP Server geben würde und nicht erst Wochen oder Monate nach Veröffentlichung, da ich befürchte, dass sich bis dahin die meisten RP’ler häuslich niedergelassen haben, sich was aufgebaut haben etc. Da würden vielleicht nicht mehr arg so viele wechseln wollen, um neu zu beginnen.
Gut, es werden auch sicherlich viele dann ganz das Handtuch werfen.
Also zeitnah.
Ich denke, dir blieben dennoch einige erhalten, und falls es wirklich noch ein Wunder gibt und wir einen RP Server bekommen, dann würde ich mich freuen, dich dort zu sehen
ich antworte hier mal ganz unverblümt: die rp-gemeinde der deutschsprachigen ist offensichtlich so gross, dass es reicht, den deutschen pve-server auf quietschrot zu treiben. wir spielen nämlich nicht „da drüben“ pve oder rp, sondern auf dem deutschen pve. sollte also jemand interesse dran haben, auf dem deutschen pve-server etwas mehr luft zum atmen zu bekommen als derzeit möglich, wäre es SEHR sinnvoll, die rollenspieler auf einen eigenen server auszulagern. einen deutschen rollenspielserver selbstverständlich. sonst bleiben wir nämlich auf dem vorhandenen deutschen pve-server.