Guten Morgen! Die Freundschaftsanfrage ist raus.
Das mit dem Discord hast Du Dir gut gemerkt, ich bleibe skeptisch. Dafür mag ich die ingame-Communities ganz gerne.
Zum Thema PvP-RP …
meine Sorge ist da eigentlich weniger, dass ich in der freien Wildbahn vor lauter feindlichen Angriffen nicht mehr zum RP komme. Ich hab da zwei ganz andere “Probleme”. Man könnte sie auch “Vorlieben” nennen.
Erstens wie erwähnt, ich bin nicht gut im PvP. Gar nicht. Möchte ich authentisches Rollenspiel auf einem Server betreiben, auf dem Kämpfe rein oder hauptsächlich engineseitig ausgetragen werden, bleiben mir so gut wie alle kampflastigen Rollen verwehrt - außer die Eintagsfliegen-Kanonenfutter-Charaktere. Aber im allgemeinen hänge ich doch eher stärker an meinen Charakteren und bleibe ihnen über viele Jahre treu. Außerdem spielt sicherlich jeder im Rollenspiel Dinge aus, die er im RL so nicht zustande brächte. Und gerade im Setting der WoW gehört es für mich durchaus dazu, auch hin und wieder einmal ein klein wenig die Art von “Held” sein zu dürfen, die ich im RL in dieser Form nie wäre.
Das zweite Problem ist für mich die mangelnde Darstellung. Im Engine-Kampf kommt es eben nur auf die Ausrüstung und die Kampffähigkeiten des Spielers an. Aber schaut Euch doch auch mal die Waffen an, die Ihr so in den Kampf schleppt. Sind es Hieb-, Wurf- oder Stichwaffen, zerschmettern sie, stechen, schneiden oder sägen sie, sind sie gerade in dem Moment schlecht oder gar nicht geschärft, mit welcher Munition in welcher Schusswaffe erreiche ich welches Ziel und welche Durchschlagskraft, oder ist die Waffe gerade in irgendeiner Weise ladegehemmt oder sonst wie brüchig oder gar kaputt?
Das sind alles Dinge, die im reinen Enginekampf keinerlei Raum finden. Weder körperliche Fertigkeiten noch Funktionsweisen und Pflegezustände der Waffen finden Relevanz während sie im RP doch eigentlich ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage sein sollten.
Für mich ist das alles ein bisschen als würde man Rollenspiel nur mit engineseitigen Emotes unterlegen.
Und was wäre meine Mexa ohne ihren Elwis, den allmächtigen Eierwurfstab mit seiner Schlafgas-, Explosions- und Klebeeiermunition, die im Akutfall auch mal von Kampfhuhn Käthe gelegt werden kann?
Wenn ich mich da natürlich irre und ich meine Kämpfe auch auf dem PvP-Server ausemoten darf und das dann auch berücksichtigt wird, damit mein Charakter und seine Art zu kämpfen authentisch dargestellt werden kann, hab ich auch nichts dagegen, wenn sich die Rollenspielerschaft auf einem PvP-Server sammelt.