Namen und Typen von Realms in WoW Classic

also ihr könnt ja 1-2 server für die deutschen hinzufügen ihr seht ja das dass interesse an wow classic sehr hoch ist schaut auf die server voll

2 Likes

Ja, das wird der Toschy ganz bestimmt weiterleiten, dass die deutschen RPler jetzt auf den deutschen Servern spielen…
Dann fragen sie ihn, wieviele das sind, weil ja die RP Server so leer sind.
“Na so zwei, vielleicht dreihundert, wirklich melden tun sich hier aber eigentlich nur ein dutzend, recht laut. Kann eben keiner genau sagen, sie sind nämlich leider völlig unsichtbar unter all den PvX-Spielern.”

Antwort wirst Du Dir vorstellen können.

Mittlerweile befürchte ich ja, dass dieses sture “Nein” von Dir auch ein wenig Angst vor der Realität ist.
Nehmen wir mal an, ihr würdet alle mal geschlossen einen Char auf nem RP-Realm erstellen…

Und die Auslastung wäre immernoch “nur” mittel…

Und mal ganz ehrlich, Du schreibst immer von Kampf hier und da… Aber ständig nur in nem Thread “Schilder hochhalten”, das ist kein Kampf.

Das ist Resignation, gepaart mit Langeweile und dem Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Die ganze Classic-Community redet gerade nur über die Serverkapazitäten.

Und Du schreibst doch immer, wie viele ihr in Wirklichkeit seid! Eine unsichtbare, aber gewaltige Schattenarmee, die geschickt an jeder statistischen Erhebung (ausser Deinen) und Umfragen vorbei zieht…

Es wird eben Zeit, mal Zahlen auf den Tisch zu legen. Und das könnt ihr auf deutschen Servern nicht, sorry. Da verschwindet ihr in der Masse.

Und ich glaube, Du weißt das und das lässt Dich auch so vehement dagegen sein.

Nochmal, ich schage NICHT vor, dass ihr dort spielt.

Aber es wäre doch klug, da Bedarf zu zeigen. Die wissen schon, woher dieser Bedarf kommt. Jeder von uns hat ne Flagge an seinem Account, oder was glaubt ihr?

Edit: Dein inflationärer Gebrauch des Wortes “Ghetto” ist übrigens sehr unschön, in diesem spielerischen Zusammenhang. Vor allem, weil Du es jetzt in jedem zweiten Posting benutzt.

6 Likes

he he ja das war auf ne antwort von jemanden bezogen der meinte , das zählt auch für spieler die die rpler stören , da das Forum allerdings nicht immer alles anzeigt was ne antwort ist versteht man den kontext erst später :slight_smile:
Meinte ja nur dann spiel ich halt nen stummen troll und den rest hast zitiert :slight_smile:

tja aber was schadet es denn erst mal einen rp server zu stellen dann sieht man ja wie hoch die nachfrage ist , dann gehen evtl erst mal die rpler vom pve und pvp zum rp dann sind die auch nicht mehr übervoll.
wir als spieler haben weder zahlen noch daten also können wir nur krach machen im forum oder sonstigen medien.
Und nein ich bin kein RP´ler steh aber trozdem dazu das jede spielweise seine eigene plattform bekommen soll.

1 Like

Also auch wenn das immer so rüberkommt, als wäre ich dagegen: Ist nicht so, ich bin absolut für einen RP-PVE-Server.

Bei dem PVP-RP bin ich leider auf Grund des geringen Interesses wirklich überzeugt, dass der komplett leer wäre.

Was allerdings dagegen spricht, einfach so einen Server hinzustellen:

-Da spielen dann eben auch die, die kein Interesse an den vollen Servern haben. Die wiederum haben aber wenig Interesse an RP, und auch wenn sie Euch dort wegen der Regeln dann in Ruhe lassen, so werden die die ersten sein, denen irgendwann langweilig ist und die dann nach nem Merge schreien.

Und das würde dann eben die Ökonomie der anderen Realms direkt betreffen, wenn da Geldsäcke von anderen Servern kommen, mit 300 Black Lotus unterm Arm. Und weil sie so wenig waren auf dem Server, konnten sie sich auch toll absprechen, jeder dritte Ist R 14.

Und das wohl wichtigste: Blizzard empfindet es als schlechte Presse, wenn von Geisterservern geschrieben wird.

Deshalb brauchen sie Zahlen. Die haben nämlich deshalb so schnell Server nachgelegt, weil sich dort so viele Chars angemeldet haben.

Edit: Und Gegenfrage: Was schadet es denn, EINEN der drei zur Verfügung stehenden Chars auf nem RP Server zu erstellen?

Spielen sollt Ihr ja dort gar nicht.

Die einzigen zahlen die wir als spieler haben war die der warteschlange und die belief sich auf etwa 10k und da waren viele mit der char erstellung schon lange durch :slight_smile:

Naja, nichts für ungut, aber welche Zahlen “ihr” habt, ist in dem Zusammenhang nicht wirklich wichtig. Blizzard weiß ganz genau, wie viele das sind.
Und darauf kommt es an, macht Euch sichtbar.
Die Warteschlangen, von denen Du schreibst, lassen nämlich für uns gar keine Rückschlüsse auf RP oder Non-RP zu.

Das ist so weit ja richtig, nur sind die 2 server die wir haben aber schon lange als voll markiert und es kommen noch nachzügler in unbekannter höhe.

1 Like

Ja, wir kennen aber keine genauen Zahlen. Und die Warteschlangenposition, die da am 13.08 während der Reservierung angezeigt wurde, das war die Position im Loginserver.
Und der war wohl für alle europäischen Realms zuständig.

Wir haben einfach noch keine Zahlen, nur vier “Zustände”, aber keiner weiß was das bedeutet. Vielleicht fangen sie die erwarteten Zahlen locker mit Layering ab?

Sicherheitshalber einen Server zu erstellen, wäre gerade im PvP-Bereich total blöd. Da wären Ungleichgewichte vorprogrammiert.

Nunja. Das ist aber Vanilla-like. Die meisten, die seinerzeit auf einem Release-RP gespielt haben, waren keine RPler und das nur deswegen schon, weil sie keine Ahnung hatten, was RP bedeutet und vielleicht nur den Namen des Realms cool fanden oder weil Freunde bereits da begonnen hatten.

Ich hab, wie mehrmals geschrieben, Vanilla auf Eredar (PVP), Die-Silberne-Hand (RP) und Kult-der-Verdammten (RP-PVP) gespielt.

Und die Server unterschieden sich extrem:

• Auf DSH waren auch viele reine PVEler, die kein oder nur wenig Interesse an RP hatten, aber selbst die hatten halbwegs stimmige Namen: Allgemein waren die Channels relativ human und der Realm, Horde wie Allianz, ziemlich gesittet und erwachsen.

• Eredar war ein Hornissennest im Vergleich: Da wurden schon relativ früh LFR für diverse Raids gemacht, als auf DSH die ersten Gilden MoltenCore gerade so halbwegs auf Farmstatus hatten. Dir sind natürlich auch ständig Blutwurst, Abfalleimer und Bootdiskette als Charnamen durchs Bild gehüpft: Der Ton war rauer, schneller, jünger. Nicht per se schlecht, aber ein komplett anderes Setting. Hatte mitunter eher was von einem CS-Server.

• Dann noch der KdV: War ziemlich in der Mitte zwischen Eredar und DSH: Immer noch gesittet, aber eine grundsätzlich erhöhte Bereitschaft zu „roxxern“ und allgemein durchs PVP-Setting agressiver und schneller. Von der Mischung war das für mich imho die beste Umgebung, warum ich dann dem KdV über Vanilla, BC und Woltk treu geblieben bin. Cataclysm war ich dann raus, weil dann auch RP-seitig auf dem KdV irgendwie die Luft raus war.

Der login server ist ja nur der verteiler an die relams , und die warteschlange waren die relams auf denen man connecten will.
Edit: wenn der login server down ist kannst dir ja kein relam aussuchen.

1 Like

Naja, wir kennen leider die Maßnahmen nicht, mit denen sie das abfangen wollen. Da müssen wir wohl einfach abwarten bis zum Launch.

Und nochmal: Genaue Zahlen hat nur Blizzard. die EN und US Realms wurden bereits erweitert. Das wird auch bei deutschen Realms passieren.

Aber es wird nicht einfach so ein RP-Server werden, fürchte ich, wenn da nicht vorher Bedarf angemeldet wird. Und zwar mit Anmeldungen auf dem Server, nicht mit Posts im Forum.

Ich habe mich mal leihenhaft an die erstellung eines pservers gemacht weil mich schlicht die technik dahinter interresiert hat :slight_smile: allerdings kommste da ohne programmiersprachen nicht allzuweit :slight_smile:
Edit: ja der login server lief der relam lief , nur bugs ohne ende die ich schlicht nicht beheben konnte :smiley:

1 Like

Einen schönen guten Morgen zusammen

gähnt und streckt sich, ehe sie losschlurft um Kaffee aufzusetzen

Vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge. Habe jetzt ewig mit Lesen verbracht, wollte auch immer mal reingrätschen und was sagen, aber dann hätte ich wahrscheinlich alles durcheinander gewürfelt.

Dank dem windigen Freund konnten hier einige nochmals ganz toll darstellen, warum wir deutsche RP Server brauchen. Man kann aus allem einen Nutzen ziehen (nichts für ungut, Windfreund).

Ich sehe die Diskussion über “bei Blizzard bemerkbar machen” was einen RP Server anbelangt mit gemischten Gefühlen.
Einerseits haben wir uns für deutsche Server stark gemacht (wer hätte ahnen können, dass Blizzard auf die lustige Idee kommt, und uns keinen RP Server gibt) und daher wollen da natürlich die meisten Leute drauf spielen, andererseits könnte man mangelndes Interesse der RP’ler daran ablesen, dass sich nicht wirklich viele auf den EN Server tummeln.
Was ist da der richtige Weg? Meines Erachtens nach gibt es da keinen, aber ich bin mir ganz sicher, dass Tosch es einzuordnen weiss und das auch so transportiert.
Würde mich aber über eine kleine Rückmeldung freuen @Toschayju…auch wenn es nur ein kurzes “Köpfchen streicheln” wäre.

Seit der Ankündigung überlege ich wirklich täglich hin und her. Ich versuche, mich selbst irgendwo “einzuordnen” und mich zu fragen, wo und ob ich spielen möchte. Wie ich schon sagte, ich werde es versuchen, befürchte aber, dass es dabei auch bleiben wird. Ich wollte mir eine kleine (jawohl…KLEINE) Heimat in Classic suchen, aber ohne deutschen RP Server sehe ich die Möglichkeit (für mich) nicht.
Also nehme ich die Spielzeit, die ich habe und schaue mich um. Schon alleine ein paar Leuten zuliebe, die sich auf mich freuen (ja, die gibt es. War auch ganz verwundert.)

Langes Bla, viel Blubb…heute ist wieder ein Tag der Aileth’schen Schreibblockade, daher seht mir meinen seltsamen Text nach. Vielleicht brauche ich auch mal 'ne Auszeit vom Forum…ach, keine Ahnung. Wie ich es drehe und wende, es ist halt kac ke.

Liebe Grüße, Aileth…die den nun fertigen Kaffee in die Runde stellt

5 Likes

Schade drum wärs, ich lese deine Beiträge hier durchaus gerne. Aber: Wenn du denkst dass eine Auszeit nötig ist, nimm sie. Das eigene Wohlbefinden ist wichtiger als die Forentrolle ( :wink: ) hier.

1 Like

Muss ich mich nun als Troll angesprochen fühlen hust xD

Wie Karno schon schrieb: Kill on sight:
Immer wenn man am Mob von einem Spieler hinterrücks angegriffen wurde oder anders “unfair” niedergemacht wurde kann man dessen Namen bei KOS eintragen (wie Freundesliste, nur andersrum).
Trifft man nun den Spieler wieder, klingelt das Addon, wennd er Mauszeiger über einen bekannten Namen wandert und sagt dir so:

Dieser Spieler verdient deine Besondere, volle und lange und wiederkehrende Aufmerksamkeit… Das ist besonders schön, wenn du als 20er mal von einem deutlich höheren Gegner umgehauen wurdest… irgendwann ist man dann deutlich höher als er und dann hilft es durchaus… :japanese_ogre:

Wenn man aber ein gutes Namensgedächtnis hat braucht man das nicht… hab es auch nur einen Patch lang genutzt, führt nur zu dauercampen seiner “Freunde”…

Fazit: Nur PvP Server relevant und nicht wirklich nützlich…

Nicht so nützlich wie:

DE-RP-PvE Server!

3 Likes

Danke dir.
Ich gestehe, dass meine Beiträge zwar quantitativ etwas…mehr…sein könnten verschluckt sich an dieser Stelle beinahe an ihrem Kaffee…aber qualitativ doch zu wünschen übrig lassen. Nicht so bei dir. Diese deine Contenance…bekomme ich beim besten Willen nicht hin.
Da sind meine (langsamen) Finger manchmal doch zu schnell für meine träge Rübe.

Die Auszeit brauche ich nicht von euch, sondern für mich. Mir schwirrt der Schädel und ich merke, wie ich dieses Thema in mein RL lasse, mich damit beschäftige, nachdenke etc.
Es ist nur ein Spiel…und sowas wie jetzt hier hatte ich schon ewig nicht mehr. Wegen eines Spiels. Normalerweise hätte ich einfach abgewunken und es ad acta gelegt. Habe ich aber nicht. Und jetzt bin ich „gefangen“ in diesem Gedankenkarussell. Was mich selber extremst nervt.
Da tut etwas Abstand manchmal gut. Andererseits möchte ich nicht aufgeben und diese kleine Flamme der Hoffnung noch nicht komplett erstickt sehen und sie mit meinen (meist weniger gehaltvollen) Beiträgen zumindest ein Stück weit nähren.

Ich ertappe mich schon dabei, dass ich Junkfood esse. Chips des Todes! Und anderes widerliches Zeug. Das sagt mir doch einiges über meinen derzeitigen Zustand :rofl:
Gut, ist nur eine Phase, das wird schon wieder…trotzdem ein wenig unheimlich.
Daher vielleicht ganz gut, mal einen Schritt zurück zu treten und den Kopf frei bekommen.

Huhu Ursan winkt rüber
Danke dir für die Erläuterung. Macht durchaus Sinn, das Teil. Hätte ich seinerzeit gut gebrauchen können denkt da an einen gewissen Schurken damals, der ihr das Leben mehr als einmal zur Hölle gemacht hat

Puh…wieder nur Gejammer von mir. Vielleicht bekomme ich ja noch den Heulsusenorden am Bande.

Ich gehe mich mal etwas sortieren, bin aber nicht weg.

Liebe Grüße, Aileth…die sich echt über sich selbst wundert

5 Likes

Ich fürchte das du hier im Forum nicht viele Spieler finden wirst die das genauso sehen. Ich selbst mache keinen hel daraus das sich das Spiel spätestens mit Cataclysm in eine Richtung entwickelt hat die mir nicht mehr gefällt.

Das kann man sehen wie man will. Ich sehe das ganz anders. Das WOW Retail von heute fördert Anonymität und fühlt sich eher wie ein Singleplayer Spiel an. Es wurden so viele Dinge entfernt die die Immersion fördern und das Spiel schränkt mich in meiner Spielweise und in der Art wie ich die Welt erleben kann ein da helfen auch vertonte Questreihen nicht. Die neuen Charakter Modelle und das viele Bling Bling ist auch nicht meins. Zu Characterdiensten schreibe ich lieber nix denn da rede ich mich fürchte ich nur in Rage :roll_eyes:.

Gut das nicht alles messbar ist was uns Menschen Spaß bereitet!

5 Likes

Alles Übungssache. Ich hab’ meine Wilden Forentage schon 'ne Weile hinter mir. Mehrere zum Teil durchaus berechtigte bans, darunter diverse permanente, die nur dann entfernt wurden als sie das Forum gewechselt haben… also, nicht zu dem jetzigen hier, noch davor, so zu TBC/Wrath Zeiten. Man wird mit dem Alter eben ruhiger - nicht dass ich großartig alt wäre, auch wenn ich mich dank mancher weh-wehchen desöfteren so fühle, aber ich denke du verstehst was ich meine. Ich kann daher…

… ganz gut nachvollziehen. Nimm’ dir Zeit für dich, wir sind auch später noch da. Also, zumindest noch drei Wochen, dann läuft mein bisheriges Abo aus und ob ich dann bleibe oder nicht hängt stark von der Existenz deutscher Rollenspielserver zum fraglichen Zeitpunkt ab ;>

1 Like