Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Nah, die ist in der Mitte zerbrochen. War schon beim Optiker, kann gelötet werden, dauert aber 'ne Woche. Bis dahin eben Eyestrain und viel Zusammengekneife.

War dann so der Moment an dem ich festgestellt habe dass Blizzards Forum vier verschiedene Font-größen in den Einstellungen hat. Und nun kommt der Witz:

Die sind alle die selbe Größe. Da ändert sich nix. Kein Stück. Nada. Zilch.

Ctrl+mausrad funktioniert zumindest.

:joy: :man_facepalming:t4:

Das mit dem Zusammenkneifen ist ja irgendwie noch verkraftbar.
Von Auto-Nutzung abhängig zu sein - da wärst’ echt am *rsch.

Autofahren dürfte sogar einigermaßen gehen. Meine Sicht ist nun nicht sooo schlecht, nur etwas unangnehm wäre es. Da ich kein Auto habe ist das aber hinfällig ;>

Dann darfst Du nun umso intensiver für

einen RP-PvP-Server und
einen RP-PvE-Server

leiden.

Je mehr Leid, desto mehr Gnade.
Ob Blizzard lichtgläubig ist…?

mit Glück hast du es dann zum 27… fies

Plan ist Donnerstag, also vermutlich nicht. Die wollen mich zwar anrufen falls sei früher fertig ist, aber… I won’t hold my breath.

1 Like

Augen oder Ar_schbacken zusammenkneifen?

Egal wir müssen beides, wenn wir

PRO-DE_RP-PvE Serveer wollen

1 Like

Tosch, vielleicht solltet Ihr außerhalb des Forum nochmal darauf hinweisen das es neue Server gibt. (Battlenet , Email oä.)

1 Like

Ich hab echt keine Ahnung womit ich diese Reaktion ausgelöst habe geschweige denn verdient. Wo habe ich behauptet, dass die Leute nicht das Recht hätten sich zu beschweren? Ich beschwer mich ja selbst! Und wenn man keinen Bock hat auf nem Nicht-RP-Server zu spielen dann ist das halt so.

Ich hab auch gestern als einer der wenigen versucht in der AMA Aufmerksamkeit für RP Server zu bekommen. War zwar aussichtslos aber ich habs versucht.

Aber wenn man es nicht mal versucht die RP Community zu sammeln für den Worst-Case, dann werden wir in Classic halt GARKEIN RP haben und das möchte wiederum ich nicht. Ich beschwer mich genau so wie ihr und finde das auch gerechtfertigt.

Mein Post war lediglich dafür da, zu zeigen, dass wir nicht gleich alles in die Ecke werfen müssen nur weil wir nicht das bekommen was wir haben wollten.

Wenn das für dich zu wenig Käse und Wurst ist, dann bleib halt weg.

Ich glaube, sie hat nur ein wenig überreagiert. Die Nerd-Nerven liegen blank.

Zugegeben: Diese Naivität, nach 15 Jahren immer noch zu denken, man könne auf einem Nicht-RP-Server RP spielen, lässt auch mich müde lächeln und den Kopf schütteln.

2 Likes

Denke die Info könnte für den einen oder anderen wichtig sein.

Quelle www.vanion.eu
Die wichtigsten Infos aus dem AMA

Serverwartungsarbeiten finden an den gleichen Tagen wie immer statt. Die Reset-Zeitpunkte für Raids werden so wie in Classic sein. Inklusive der verkürzten Resets für einige Raids, die nicht am Mittwoch stattfinden.
​
    Geschmolzener Kern - 7 Tage (Reset am Mittwoch)
    Pechschwingenhort - 7 Tage (Reset am Mittwoch)
    Ahn'Qiraj - 7 Tage (Reset am Mittwoch)
    Naxxramas - 7 Tage (Reset am Mittwoch)
    Onyxias Hort - 5 Tage (Reset variiert)
    Zul'Gurrub - 3 Tage (Reset variiert)
    Ruinen von Ahn'Qiraj - 3 Tage (Reset variiert)

Das normale 5-Spieler-Limit für Dungeons wird in Classic für die meisten Instanzen nicht vorhanden sein. Fast alle Dungeons können mit bis zu 10 Spielern besucht werden. Ausnahme: Schwarzfelstiefen, Stratholme und Scholomance.

Die Anzeige der Ehrenpunkte im Spiel ist nun immer aktuell. Es wird kein Serverneustart dazu benötigt. Die Entwickler haben den Code dafür entsprechend umgeschrieben.

Für Debuffs gibt es weiterhin ein Prioritätensystem, damit wichtige Debuffs nicht nur weniger wichtige überschrieben werden.

Die Feiertage finden direkt in Phase 1 von Classic statt. Relativ zeitnah nach dem Release starten bereits die Schlotternächte. Nur der Dunkelmond-Jahrmarkt steht erst später zur Verfügung.
​
    Winterhauchfest - 18. Dezember
    Nobelgarten - 7. März
    Kinderwoche - 05. Mai
    Erntedankfest - 02. Juli
    Schlotternächte - 10. Oktober
    Mondfest - 03. Januar
    Liebe liegt in der Luft - 07. Februar
    Sonnenwendfest - 20. Juni
    ​
Es wurden allerlei Fragen zum System des Layerings gestellt und die Entwickler hatten gute Nachrichten. So wurden diverse Bugs gelöst und genauere Erklärungen dazu abgegeben, wieso das Exploit-Potenzial ziemlich niedrig ist.
​
    Der Plan ist weiterhin, dass Phase 2 des Endgames nicht beginnt, bevor nicht alle Server nur noch einen Layer haben.
    Wenn ihr euch in Classic einloggt, wird euer Charakter einem Layer zugeordnet und dort bleibt er auch. Die einzige Methode einen Layer manuell zu wechseln, ist die, dass man in eine Gruppe eingeladen wird.
    Es gibt eine Art internen Cooldown, der verhindert, dass man direkt beim Eintritt in die Gruppe den Layer wechselt. Das soll verhindern, dass man mitten im Kampf wegteleportiert wird oder keine Chance mehr hat Beute zu looten.
    Mit aktiviertem PvP ist der Cooldown deutlich höher, wodurch es nicht möglich ist, aus einem PvP-Kampf zu verschwinden, indem man sich von wem einladen lässt und den Layer wechselt.
    Anders als in der Beta, bleibt ein Charakter nun auf dem gleichen Layer, wenn er sich aus- und wieder einloggt. Erst nach einer längeren Zeit ändert sich der Layer, falls man sich ausloggt.
    Während der Stresstest haben die Entwickler verschiedene Szenarien durchgespielt und das System hat etwas anders funktioniert, um die Tests durchführen zu können. Wenn Classic live ist, wird alles noch einmal etwas anders (und hoffentlich besser) ausschauen.
    ​
Damit bei zu hohem und langanhaltendem Interesse die zweite Phase nicht zu lange hinausgezögert wird, da weiterhin zu viele Layer offen sind, muss es eine maximale Spielergrenze pro Server geben. Die Entwickler sind jedoch auch offen dafür, nach dem Release weitere Realms zur Verfügung zu stellen, damit die Warteschlangen nicht unendlich lang werden. Die Resonanz ist bereits jetzt sehr positiv und es wurde bekanntlich schon neue Realms eröffnet.

Kostenlose Servertransfers sind auf jeden Fall eine Option für nach dem Release, um das Populations-Gleichgewicht bei den Servern in den Griff zu bekommen.

Im späteren Verlauf wird es auch wieder kostenpflichtige Servertransfers geben. Andere kostenpflichtige Services stehen derzeit nicht auf dem Plan.

Ob sich die Zahlen der benötigten Ressourcen für das AQ-Event verändern werden, um das vorzeitige lagern der Ressourcen zu verhindern, wäre gut möglich. Schließlich soll die damalige Erfahrung so gut es geht wiederhergestellt werden.

Einige der Questhubs, die erst mit späteren Patches in Classic eingefügt wurden, stehen dieses Mal direkt zur Verfügung. Wie z.B. Thorium Point und Jintha'alor.

Fallen und Flächenfertigkeiten reagieren nicht unbedingt sofort auf einen Charakter, wenn er durch sie durchläuft. Es vergeht ein ganz kurzer Moment zwischen den einzelnen Abfragen von Charakterpositionen und wenn man es schafft den Moment genau zu treffen, lösen Fallen nicht aus und AoE-Fertigkeiten treffen nicht.

Im neuen Classic bekommt man eine ID für Onyxia, wenn der Drache gepullt wird. Nicht erst, wenn er getötet wurde.

Kazzak hat in Patch 1.12 bereits ein paar Ketten angelegt bekommen und es ist nicht mehr möglich ihn nach Sturmwind zu kiten. Aber bei einigen anderen Gegnern in der Spielwelt ist das weiterhin möglich.

Die Weltbuffs funktionieren genau so, wie sie damals in Patch 1.12 funktioniert haben. Sie stehen also zur Verfügung und werden auch nicht durch neue Endgame-Phasen entfernt oder eingeschränkt.

Früher konnte ein Spieler mehrere Skelette auf dem Boden produzieren, wenn er oft hintereinander gestorben ist. Das funktioniert im modernen World of Warcraft nicht mehr und auch in Classic ist das nicht mehr möglich. Denn dadurch können Nachrichten in die Spielwelt geschrieben werden, die negative Auswirkungen haben.

Der Plan ist es, dass der "Welt betreten"-Knopf in der Charakterauswahl zum Release einfach aktiviert wird und man ihn drücken kann. Es soll keinen Serverneustart oder ähnliches geben.

Auch wenn die Entwickler viele Vorbereitungen getroffen haben, erwarten sie vor allem in der ersten Woche nach dem Release hohe Warteschlangen auf den Servern.

Falls die Nachfrage äußerst groß ist, gibt es auch einen Notfallplan, um sehr schnell neue Server online zu bringen, sowie Charaktertransfers zu bereitzustellen. Doch neue Server werden nur mit äußerster Vorsicht geöffnet, um einige Wochen nach dem Release nicht mit zu leeren Servern zu kämpfen.

Es gibt keinen DX12 und Multikern-Support in Classic. Das ist auch nicht nötig bei eher simplen Grafiken und Effekten in Classic. Das würde nur die Systemvoraussetzungen erhöhen, ohne große Auswirkungen zu haben.

Jäger waren eine große Herausforderung bei der Entwicklung und der Wiederherstellung des Classic-Gefühl. Diese Klasse hat so viele einzigartige Systeme, die sich im Laufe der Jahre verändert haben, dass es schwer war, sie wieder auf den alten Stand zu bringen.

Es gab während der Entwicklung einen lustigen Bug, wenn zwei Priester gegenseitig Gedankenkontrolle aufeinander eingesetzt haben. Der Zauber wurde zwar für beide abgebrochen, doch die Kameraperspektiven wechselten trotzdem.

Es war sehr lustig sich den ganzen alten Code von damals anzuschauen und zu merken, wie stark sich alles in den letzten 15-20 Jahren verändert hat. Besonders interessant ist es natürlich, wenn man seinen eigenen Code von damals findet.  Wie hat man damals Probleme gelöst und wie würde man das heute machen? Sehr faszinierend.

Die Entwickler sind begeistert über die positive Resonanz zu Classic und während der Beta haben sie gemerkt, wie großartig und engagiert die Classic-Community ist. Es macht sehr viel Spaß mit den Spielern zusammen zu arbeiten, um das damalige Erlebnis zurückzubekommen. Classic ist dann ein wahrer Erfolg, wenn die Spieler Spaß beim Spielen haben. Und darauf hofft das ganze Team!

Es gab während der Beta viele Probleme mit den Begleitern von Hexenmeistern und Jägern. Doch es wurden auch, dank des Feedbacks der Tester, viele Bugfixes aufgespielt und seitdem hat sich wieder einiges zum Guten geändert. Zum Release sollten Spieler aus der Beta merken, dass das Verhalten der Begleiter nun besser ist.

Es war eine harte Arbeit Patch 1.12 wiederherzustellen und es würde mit der gewonnenen Erfahrung wahrscheinlich einfacher fallen, Burning Crusade zurückzubringen. Doch ob man das macht, entscheidet im Endeffekt die Community. Was nach Phase 6 geschieht, steht aktuell noch in den Sternen. Doch die Entwickler werden sich sehr genau das Feedback und die Wünsche anschauen.

Die Catch-Up-Ausrüstung von Dungeons aus Patch 1.10 wird erst in Phase 5 zur Verfügung stehen. 

Es wird keine Anpassungen an Dropchancen geben. Die Entwickler haben genau darauf geachtet, dass Items, die erst in späteren Phasen fallen gelassen werden, die Dropraten nicht dadurch beeinflussen, dass sie nicht zur Verfügung stehen. Was bedeutet das? Wenn z.B. 2 Items in einer Beutetabelle 50% Dropchance haben und ein Item gesperrt wird, würde das andere eine 100%-ige Dropchance haben. So wird es nicht sein. 

Die Beutetabellen für Raidbosse stehen direkt so zur Verfügung, wie sie zu Patch 1.12 waren. Es wird demnach keine Anpassungen während eines Phasenwechsels an Schlachtzügen geben. Bereits in Phase 1 können also die Bindungen für Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers gefarmt werden.
3 Likes

wie du willst nicht die luft anhalten? guckt verwirrt

(da siehst mal, was passieren würde, wenn die arme zuli auf einem eu-server spielen würde - nix wie lauter bahnhof käm da raus… - und übersetz sowas mal auf englisch…)

immer noch für

DE-RP-SERVER

und hör mir auf mit brille. hottel hat letzten november die brille zertrampelt - und ich war 700 euro ärmer - nur für die blöden gläser. und da ist noch kein schnickschnack wie eingebaute sonnenbrille enthalten - nur 2 gläser, kratzfest, entspiegelt und in bestehendes (altes) gestell eingebaut -.-

schaut Ciss beruhigt an und lächelt probehalber…etwas unsicher zwar, aber immerhin
Ich dachte da nicht an „Menschenopfer“ sondern eher daran, dass ihr mich als „Kollateralschaden“ benutzen könntet :wink:

Menno, wie doof. Tut mir echt leid das zu lesen :frowning:
Okay…ein Gutes hat es hoffentlich: Keine weiteren Lämmchenbilder mehr, die du finden kannst. Wobei…vielleicht klickst du dann auf 'nen Grottenolm oder so, weil wegen nicht richtig gucken können. Auch nicht besser :thinking:

Ach ja…ich bin weiterhin dafür, dass wir DE-RP-SERVER bekommen.
Tosch, eine Ankündigung am Freitag wäre toll. Dann könnten wir über’s Wochenende noch in Ruhe unsere Sachen packen und umziehen :wink:

2 Likes

Ich glaub die RPler (zumindest gewisse) werden diese Erfahrung erst machen müssen bevor sies glauben. Ich hoffe einfach, dass sie sich dann etwas wehementer für RP Server einsetzen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und Classic für immer den Rücken kehren.

1 Like

Das Wort Naivität lässt mich auch müde lächeln und den Kopf schütteln.
Sein wir mal ehrlich: Nachdem Phasing und Sharding eingeführt wurden, fühlt sich eh jeder RP-Server wie ein PVE-Server an.

Niemand hier wirft die Flinte ins Korn. Ich argumentiere auch weiterhin für RP-Server. Ich sage nur, man soll sich von dem Worst-Case nicht sofort einschüchtern lassen.

Ich glaube du missverstehst. Ich meine auch nicht dich jetzt damit sondern ich spreche von den RPlern, die meiner Meinung nach, auf dem PvE Server scheitern werden und sich dann daraufhin hoffentlich mehr für RP Server einsetzen anstatt WoW Classic den Rücken zu kehren.

Ich für meinen Teil zumindest habe noch nie einen dieser Menethilleute hier oder in ähnlichen Threads gesehen.

Edit: Irgendwie habe ich das Gefühl zweimal hintereinander die genau gleiche Aussage getätigt zu haben.

2 Likes

hm - jetzt wo du es sagst - du könntest recht haben O.o
irgendwie kenn ich gar niemanden von menethil - kann aber daran liegen, dass nicht jeder von denen mit einem schild „ich gehör zu menethil“ rumläuft, ich bin auf der blauen seite ja nicht so wirklich gut informiert.
zumindest ist sicher, dass man von den legenden auf hordeseite etliches liest und von der nachtwache auch. weiter reicht meine vernetzung leider nicht.

Warum sollte man für ein Kind was bereits im Brunnen ertrunken noch mehr kämpfen? Wenn wir 2-4 Wochen in Classic sind und ein gewisser Anteil an RPler gar nicht spielt oder wieder aufhört, dann wird auch nie ein zusätzlicher DE RP Server das Licht der Welt erblicken.

Entweder der CM kriegt es vor dem Launch nach oben vermittelt (mit Reaktion), oder das war es.

Würde ich jedenfalls vermuten.

1 Like

Tapst daher mit neuen, grösseren Schildern, Banner, Luftballons, Getränken und verschiedenen Leckereien.

Mahlzeit und zum Wohl.

Für RP-Server! Bitte - oder war‘s: aber flott! :thinking:

4 Likes