Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Da muß ich dir zum ersten mal widersprechen und Karno recht geben.
Jaina Proudmoore ist schließlich die Tocher von Admiral Daelin Proudmoore.
Und sie hat mit Thrall einen Waffenstillstand ausgehandelt den ihr Vater nicht akzeptieren wollte. Daher haben Jaina und Thrall gemeinsam ihren Vater bekämpft. Also sollte zumindest jeder erwachsene Kämpfer auf Seiten der Horde genau wissen was Kul’Tiras ist.
Pandaren kamen übrigens auch schon in Warcraft 3 vor.

3 Likes

nicht ganz korrekt. zuli wurde erst aus dem schlingendorntal und dann von den echoinseln vertrieben. wie lang sie schon in durotar ist, wird nicht gesagt. die soldaten lernt sie erst nach dem tal der prüfungen kennen. davor kämpft sie erst mal im schlingendorntal um ihr leben und dann auf den echoinseln. ihre eltern sterben schon im schlingendorntal - dort gibts aber keine kul tiraner. nur blöde viecher und trolle und murlocs und goblins und ab und zu mal komische andere wesen (menschen, zwerge, gnome, nachtelfen). das tal der prüfungen ist für die frischlinge - das heisst sie ist noch nicht lang da, das ist grad mal die grundausbildung, die sie da bekommt. dazu kommt, dass sie sich für weltliche politik nicht sonderlich interessiert und im tal der prüfungen auch nichts davon erfährt, ihre welt als „zul“ sind die loa und voodoo. für sie ist das egal, welche rasse das ist - das einzige was sie interessiert ist: sind die essbar? mag bwonsamdi die als opfer? kann sie sie für voodoo nutzen?
von ihr irgendwelches hintergrundwissen über kultiraner zu erwarten, passt einfach überhaupt nicht.

Ist ja schön und gut, aber es ging doch eigentlich nicht darum was dein Char weiß, sondern darum dass du als Spieler der Meinung bist dass Classic RP auf Dingen die in Classic bereits existierten beruhen sollte. Daraufhin wurden dir Beispiele dafür geliefert, das Kul Tiras bereits in classic existierte, eben die besagten Quests, Jaina und Theramore. Ob dein Char die nun als Kul Tiraner warnimmt oder nicht ist völlig Wumpe.

3 Likes

ja und der meinung bin ich ja noch immer. daran hat sich nichts geändert, ich hatte lediglich gesagt, dass ich es mir für mich nicht vorstellen kann, rp zu machen mit wissen aus der zukunft. nur darum ging es, um nichts anderes. ob das jetzt kul tiraner sind oder pandaren oder todesritter oder worgen oder leerenelfen, spielt doch keine rolle. ja das beispiel mit kultiranern war schlecht gewählt. geb ich zu. ich hatte die tatsächlich nicht auf dem schirm, obwohl ich die quest kenne - für mich sind das die „menschen aus der burg da hinten“ - ich kenn als char weder jaina noch ihren vater - das ist hohe politik für mich.

1 Like

Schon sehr traurig zu sehen wie der größte Feind des Rollenspielers mal wieder der Rollenspieler selbst ist.

Für mich hört sich das eher danach an als wolle man das Wissen was in Classic eigentlich schon vorhanden gewesen sein musste igrnedwie sinnig integrieren. Auch die Chroniken überliefern Lore dessen Löcher geflickt wurden und es gibt keinen Grund diese neuen Erkenntnisse nicht zu übernehmen, so lange sie in die damalige Zeit reinpassen.

Einen Todesritter auszuspielen macht beispielsweise keinen Sinn, weil die “Rebellion” der Todesritter noch nicht stattgefunden hat und sie in der Zahl gar nicht vorhanden sind.

Einen Kul’Tiraner auszuspielen macht hingegen Sinn, da wir jetzt durch BFA mehr über die Kultur der Kul’Tiraner wissen und es das Reich auch zu Zeiten von Classic schon geben muss.

2 Likes

Jetzt muss ich hier doch nochmal rein grätschen. Wussten wir zu classic wirklich nicht, dass es Kul Tiras gab bzw. was das ist? Ich erinnere mich vage an einen vor vielen vielen Jahren ausgespielten “Kul Tirassen” (dass die Kul Tiraner heißen, hab ich in der Tat erst dieses Addon gelernt), weiß aber nicht mehr wann und wo das war.
Was die Charaktere wissen, ist natürlich nochmal was ganz anderes.

1 Like

Zu dieser ganzen Lore Hintergrund Sache muss ich eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt.

Sollte man in Classic Wissen aus späteren Ad-ons verwenden?
-Kann man jemanden aus Gilneas spielen?
-Die nördlichen Inseln existieren, die Pandaren Insel auch, ist halt nur nicht aus dem Nebel gekommen. Was aber ist mit “Schiffbrüchigen” aus diesen Gegenden die angespült wurden?
-Ob man das Dunkle Portal als offen oder geschlossen spielt muss jeder Rp-ler selber entscheiden

… ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das öffnet einerseits tolle Storyhintergründe, kann aber auch sehr sehr verwirrend für Einsteiger oder Casuals wie mich sein.

Danke für das Engagement, dass es RP Server geben soll!

als hordenchar, der frisch aus dem tal der prüfungen komm, weiss ich nichts über grosse politik. ich weiss nicht, wer jaina ist oder ihr vater. ich weiss nichts über kul tiraner - die lern ich erst viel später kennen, wenn ich zu nat pagle will und in der nähe von theramore am questen bin. daher sind das für mich erst mal nur… irgendwelche menschensoldaten, die wo rumkrauchen, wo sie nichts verloren haben.

das problem das ich eben auch sehe: es kommen rollenspieler zurück, die die neuen geschichten gar nicht kennen. leute die mit bc, wotlk, cata aufgehört ahben. die stehn dann da und kommen sich einfach blöd vor, wenn da infos in einem plot auftauchen, zu denen sie nie zugang hatten. sowas trennt, statt zu verbinden.

Ja, das ist schon klar. Wobei das nun wieder drauf ankommt wie Dein Konzept angelegt ist. Nicht jeder Charakter - oder wahrscheinlich die wenigsten - startet ic in einem Startgebiet
Mir geht’s aber gerade wirklich darum, ob wir Spieler zu classic davon wussten oder die Informationen neuer sind.

1 Like

Beabsichtig oder auch nicht, hat Sir Cisseliad die Dame bei ihrem neugierigen Treiben unbehelligt gelassen. Als es aber fuchtelnde Bewegungen ihm gegenüber - und in seine Richtung - macht, ruckt er mit dem Fokus ab von Ursan, belegt stattdessen Aileth mit einem Blick, dem Tadel innewohnt. Der Ausdruck schwenkt in Besorgnis um, dann, als es scheppert. Während er noch vorlehnt und ihr die Hand mit jenen Ringen reichen will - vergeblich, da sie sich schon wieder aufrappelt - unterliegt offensichtlich die Reaktionszeit der Stimme jener der Miene, und so kommt es doch recht kühl:
Hat Dich eine Biene aufgeschreckt?

Dann bricht ein warmes, dunkles Lachen durch seine Lippen - ruhig, vielleicht ein Hauch von Schadenfreude darin, während sie so flucht. Seine Hand und auch seine Augen jedoch sinken in tröstender Geste auf ihre schlanken Finger, eh jene vom Rand des Tisches weichen. So bedeckt die Hand des Mannes einen Augenblick die ihre, und vielleicht spürt sie so, wie ein Funken seiner besänftigenden Aura ihr zuteil wird; in ihr das Bedürfnis weckt, weder allzu großem Schmerz, noch Unmut oder Scham Raum zu lassen. Ein beruhigendes Gefühl.

Für die anderen Anwesenden wohl nicht mehr, als eine kleine Geste, lehnt er letztlich auch wieder zurück im eigenen Stuhl, bettet die Arme zur Linken und Rechten auf das Holz. Mustert ihren verräterischen Stuhl und auch Aileth selbst noch einen Moment lang - mehr wie ein Objekt, einen Soldaten. Ob denn alles noch heil und dran sei an der Frau. Um mit der eigentlichen Frage fortzufahren, die seiner hämischen Lästerei entsprungen ist.

Die Begrifflichkeit war schon allgemeingültig von mir in Benutzung.
Der Ritter, als ein berittener Krieger - dementsprechend selbstredend ein Elitesoldat.
Der Stand, als ein geordneter Teil einer Gesellschaft, hierarchisch abgegrenzt.
Im Falle des Ritters dem Adel zugehörig.
(Die anderen Stände in der Menschen-Lore sind der Klerus, das Volk und mutmaßlich die [Kirin Tor]-Magier.)

Nun kann ich zuerst einmal sagen: Natürlich wird auch im Warcraft-Universum zum Ritter geschlagen.
Fallbeispiel: Tirion Fordring wurde mit 18 Jahren zum Ritter geschlagen. (Jahre später wurde er zum Paladin geweiht.)
Quelle: „Of Blood and Honor“ - Warcraft-Buch

Weitergehend wäre jetzt allerdings die Frage, was genau hier noch angezweifelt wird.
Dass die Menschen in einer monarchischen Gesellschaftsform geordnet sind? Dass es Adel gibt? Länderübergreifenden Klerus? Stände?

Wenn nun nämlich die nächste Behauptung fällt:
„King“, „Lord“ und „Sir“ - allesamt dezidiert Adelstitel - charakterisieren in der Warcraft-Lore eine Person nicht als „adlig“. (So wie es Karnos Interpretation andeutet.) Oder wird vielleicht sogar im Anschluss gesagt, das „Warcraft-adlig“ entspräche nicht dem realen Begriff von „adlig“ („von edler, privilegierter Herkunft“), dann muss ich Buchzitate auspacken.
Was ich dann gern tun werde. Doch ich hoffe, dass diese Fraktion nicht so weit ausholt?

Und falls - wie ich befürchte - von Seiten der berüchtigten Dame gleich wieder das Totschlagargument angeführt wird (ah… da les’ ich’s schon…) „Ich bespiele nur, was ich im Spiel sehe, nicht den Canon der Bücher“, dann verweise ich gerne auf die vielen NPCs im Spiel, die den Titel eines Königs, eines Lords und eines Sirs tragen. Ich selbst trage übrigens den Titel des Ritters! Obgleich ich gerade nicht im Spiel bin…

Die Menschen-Lore orientiert sich natürlich an einem „mittelalterlichen“ (dieser Begriff an der Stelle sehr gob gefasst…) Vorbild. Darum verweist mitunter die RP-Serverregel auch auf einen „mittelalterlichen“ oder „Fantasy-tauglichen“ Namen.
Aber natürlich besitzt sie auch ihre Fantasy-Eigenheiten. (Beispielsweise scheint es in der WoW so zu sein, dass Plattenrüstungen wesentlich günstiger sind, sodass auch Fußsoldaten - sprich Volk sowie Adel - damit ausgerüstet werden können.)

Und was wir beispielsweise nicht so recht wissen, ist, wie schwer es im Reich der Menschen ist, in den adligen Stand aufzusteigen. Wir wissen aus der Realität des westeuropäischen Mittelalters, dass das immens schwer war. Ich denke, es ist in der WoW sehr viel einfacher, obgleich es natürlich auch hier einer gewissen Logik folgen muss.

Dort mag es aber sein, dass ein Mann, der niedrig (das heißt: im Volk) geboren ist, durch seine herausragenden Fähigkeiten im Krieg durch einen Ritterschlag, eine Schwertleite - wie auch immer diese Ehrung im speziellen aussehen mag, ist letztlich egal - geadelt wird. Wie es die PvP-Titel andeuten.
Denn wer hat in einer „mittelalterlichen“ Gesellschaft die „Offiziere“ der „Armeen“ gestellt? Richtig: Der Adel.
Welcher ist der erste Offiziersrang? Richtig: Der Ritter.
Quelle: Das Spiel, Stormwind

Nicht jeder Adlige ist ein Ritter, aber jeder Ritter ist ein Adliger!
Das leitet sich schlicht aus dem Privileg ab, sich „Ritter“ [deutsch] bzw „Knight“ oder „Sir“ [englisch] schimpfen zu dürfen - gesellschaftlich gleichgestellt denjenigen Rittern, die in der Lore auf jeden Fall gebürtig dem Adel angehören.
(Als Beispiele hier nur Lothar und Tirion genannt, zu denen das Adelsgeschlecht bzw das Herrschaftsgebiet bekannt ist. Von anderen Rittern wie Sir Gavinrad oder auch Turalyon wissen wir nicht, ob jene edel oder niedrig geboren sind, da es dazu schlichtweg keine Lore gibt.)

Ich hab’ nun die letzten Posts noch nicht gelesen. - Ich habe geahnt, dass das ausarten wird.

Aber seht ihr? Man muss nur ein wenig fies werden, dann kommen sie aus ihren Löchern geschlüpft, die vermissten (Menethil-)Leutchen. Funktioniert immer. :smirk:

Also das ist ganz klar. Mit dem Trollweib habe ich mich um einen einzelnen Punkt - unsere DE-RP-Server-Kriegstaktik betreffend - gestritten. Umso wärmer umarme ich sie, wenn sie keine dieser Retcon-Spinner ist.

Ich überlege auch gerade… Das ist vielleicht nicht ganz klar geworden:

Es geht doch nicht darum, dass keine Kul’Tiras-Lore bespielt werden könnte?! Wie wird denn auf den Blödsinn gekommen?
Es geht darum, dass ich die Classic-Kul’Tiras-Lore bespielen werde und nicht die bescheuerte Retail-Captain-Jack-Sparrow-Disneyland-Kul’Tiras-Lore.

Klar gibt’s in Classic Tirassen (Mexa, Du beweist es einmal mehr - ich liebe Dich). Aber diese Tirassen haben als Staatsreligion das Heilige Licht und kennen ihren Lord-Admiral Trandred Proudmoore.

Wenn diese Tirassen-Spieler dann neuerdings zufällig - weil das Loch gestopft wurde - den Namen seiner Mutter Katherine kennen. Wen interessiert’s?

Das war ja auch kein Retcon. Das ist eine Ergänzung. Muss definitiv unterschieden werden.

Schnuckelig verstreute „Seepriesterinnen“ am Rande der tirassischen Gesellschaft dürfen sich bei mir melden. Führe sie gern zurück auf den rechten Pfad. :sunglasses:

2 Likes

Stimmt.
Weibliche Ritter tragen den Titel „Dame“ [englisch] bzw „Dame“ [deutsch]. Das entspricht dem männlichen „Sir“. :+1:t4:

1 Like

grinst den “ritter” an

genau das wollte ich damit sagen. es ist völlig in ordnung, chars zu spielen, deren hintergrund in classic schon vorhanden war - mit dem hintergrund der in classic vorhanden war. da aber niemand (hoffe ich inständig!) hellseher-rp macht, kann niemand dinge wissen, die erst in späteren addons geklärt wurden. wir werden ja in die vergangenheit geschossen. alles was in der zukunft von classic war - gibts nicht mehr. deshalb finde ich es unlogisch, wenn man zukünftiges wissen in classic ausspielt. das wär so, als würd ich vol’jin sagen - eh maan - pass auf dia auf, späta will dia aina umbringn - un ea wiads schaffn.

klar kann ich jetzt sagen: hey, die zuli die hat im rp eine enge bindung an bwonsamdi und der hat ihr den blick in die zukunft gestattet - aber mal ehrlich - das ist rollenspieltechnischer bllsht.

Es ging mir ganz explizit wirklich nur um Retcons.
Die haben in Classic nichts verloren. Und ich kann auch in keiner Weise verstehen, wieso ein Rollenspieler überhaupt Classic spielen sollte, wenn er die Retail-Entwicklungen und Abänderungen an der Lore geil findet. Dann kann man ja auch einfach dort bleiben? Was gewinnt man, wenn man dann die Zeit zurückdreht?

Alles, was hingegen an Wissen lediglich ausgestopft wurde, hat mMn seine Berechtigung auch in Classic. Eben zB veröffentlichte Namen bereits bekannter NPCs.

Dass Daelin ein Eheweib hatte und Jaina eine Mutter, wussten wir schon zu WC3.
Dass sie Katherine heißt, wissen wir eben nun seit 2018.
Diese Information steht einfach in keinem Konflikt mit irgendeiner anderen Information.

Darum gehen solche Informationen völlig in Ordnung.

Was eben nicht in Ordnung geht, ist ein halb-vrykul-Tirasse.
Die hat es einfach nicht gegeben. Und bei den ganzen Tirassen, die sich innerhalb der Allianz seit WC2 bewegen, hätte soetwas auffallen müssen.

Was ist ein Halb Vyrkul Tirasse? Aber das mit Tiraner ist schon richtig weil die Mehrzahl von Kompass ist Kompanten und die Mehrzahl von Kaktus ist Kakteen nicht die nervige schlechtgeschminkte Zicke voll mit Exkremente.

Ein halb-vrykul-Tirasse ist ein Mensch, der einfach mal so groß ist wie ein Nachtelf. :joy:

Ich habe angenommen, dass Vrykul-Blut die Lore-Begründung für den Schwachsinn ist.

Aber ich kann mich auch irren, und es war nur das Rule-of-Cool-Blut.

In dem Falle wären es die Rule-of-Cool-Tirassen, um die ich einen Bogen machen würde, sähe ich sie in Classic.

Was die “Tirassen” betrifft. Tja. Das ist Classic-Lore. :wink:
“Kul Tiraner” (wer denkt sich sowas überhaupt aus) ist Retail-Retcon-Lore.

Wobei dieses Volksnamen-Detail nun wirklich nicht so wichtig ist.

Naja man sagt ja auch nicht Kaktusse. Tiraner ist wie Florentiner da sagt man auch nicht Florenziner.

Einerseits ist es müßig, über die Bezeichnung zu sinnieren, weil’s ja eine Fantasy-Begrifflichkeit ist.

Andererseits hätt’ ich bei

der Tirasse
die Tiraner

eh nichts einzuwenden gehabt.

Aber “Kul Tiraner”? :man_facepalming:t4:

Kul Tiranesen.

Das sind doch die, wo ich von unten nur den Bauch sehe, oder?

1 Like

Ich versuche mich mal an deinen Fragen.

Kommt stark auf den Themenbereich an.Allgemeines Hintergrundwissen vielleicht, aber in die Zukunft sehen können wahrscheinlich nur wenige NSCs wie Malfurion etc.

eher unwahrscheinlich, da die sich ja eingemauert haben und mit dem Worgenwandel zu tun haben

Die Pandaren sind nicht möglich, da Du sie ja nicht auswählen kannst. Was Northrend anbelangt hatte Arthas die Schiffe abgefackelt (kann man zT. in WotLK nachspielen).

Da würde ich mich Dir anschließen, wobei das ja eigentlich mit dem Startevent für TBC wieder richtig aufging.

Bist Du ein so kleiner Mensch? :thinking: