Was besseres: Gnom.
Wieso sollte man keinen Gilneer spielen können?
Es ist zum Classic-Zeitpunkt ja nicht einmal wirklich bekannt, wie „geschlossen“ der Greymane-Wall ist. - Wer wann rein oder raus darf.
Will man auf Nummer sicher gehen bei seinem Konzept, war der Gilneer eben vor der Abschottung im Ausland. Ist doch kein Problem?
Ich kenn mich mit gilnearischer Lore nicht so sehr aus - wurde von Blizzard überhaupt jemals definiert, wann der Worgenfluch ausgebrochen ist? War das Pre-Cata?
Einen Worgen ausspielen hingegen - egal welcher Menschenrasse - wäre unsinnig, weil man halt keine Möglichkeit im RP hat, das darzustellen.
Das sollte zu sein. Wurde ja von Turalyon und Co. von der anderen Seite aus geschlossen.
Also, wir haben auf unserem Discord für Menethil ganz klar gesagt, das Menschencharaktere aus allen Königreichen kommen können, natürlich mit Rollen, die nach Menethil passen. So kann eine Gezeitenweise als teil einer KulTiraner Schiffsmannschaft auftauchen (auch als NPC in einem Plot), ein gilneeischer Adeliger, der Weltenbummler ist und nun nicht mehr nach Hause kann, aber auch Lordaeroner Flüchtlinge, die sich etwas neues aufbauen wollen oder Vertriebene aus dem Arathihochland oder normale Menschen aus dem Alterac. - Neben all den Menschen aus dem Königreich Sturmwind, die man laut Engine spielt. Genauso kann es einen Gesandten der Thoriumbruderschaft oder einen Wildhammerzwergen aus dem Schattenhochland geben. In einem Plot kann als Antagonist auch ein Todesritter auftauchen (Ja, genau, aber halt einer der noch nicht frei ist) und wenn irgendjemand unbedingt einen Viertel- oder Halbelfen in einer Gruppe von Magiern aus Dalaran spielen will, wäre das auch akzeptabel. Auch Piraten, die eine Auszeit aus Freihafen brauchen sind denkbar.
Was Nordend angeht und Pandaria, so treiben sich in Menethil so viele Seefahrer herum, was die alles erzählen… klar, Pandaren, redende Bären. Geht klar. Hier, noch ein Bier?
Das soll andeuten, wie wir mit solchen Geschichten umgehen, und das gleiche gilt für Besucher & Gäste, die behaupten, sie hätten Ragnaros getötet (oder verbannt) oder Hogger den Garaus gemacht. Wir regeln das IC. Aufschneider gibt’s überall.
Ich hoffe damit wird klar, dass wir weder Vrykulcharaktere noch Rudelworgen in Menethil haben (und auch keine anderen Worgen, auch wenn ich nicht ausschließen kann, das mal jemand mit einer schlecht heilenden Wunde aus dem südlichen Silberwald kommt). Wenn ich ein Rudel Worgen bei ihren Aktivitäten beobachten will, gehe ich in den Dämmerwald.
Ok, hab ich leider auch noch nicht gesehen. Mir wurde nur erklärt, das ans Schwert keine „Damenhände“ gehören.
Klar, wieso nicht.
Wat? Entschuldige, das klingt, als wär’s einfach eine IC-Aussage eines erzkonservativen Charakters gewesen.
Es ist Warcraft hier. Da sind Frauen (zu) gut vertreten.
Darum geht’s ja nicht. Es ging um die Frage, ob ihr Classic-Lore bespielt, oder Retail-Retcon-Lore.
- Tandred (Classic) oder Katherine (Retail) Lord-Admiral?
- Kul’Tiras gläubig (Classic) oder heidnisch (Retail)?
- Das Licht zerstörerisch gegen widernatürliche Körper (Classic) oder läuternd, gar adaptierend (Retail)?
Die Liste kann noch weitergeführt werden, wenn’s an die gravierenden Retcons geht. Das sind Veränderungen, die sich gegenseitig ausschließen. Da kann es keine zwei Spielweisen an einem Ort geben.
Welche wird das dann bei euch sein?
Man startet als Gilneer als Mensch ohne Fluch. Beim Angriff der Verlassenen verbreitet der sich also Cata. Ursprünglich war der Fluch aber von den Nachtelfen bei Experimenten der Druiden entstanden als sie eine neue Tiergestalt versucht haben um im Kampf gegen die Dämonen bessere Karten zu haben.
Oh und es fehlt immernoch der #DE-RP-PvX-Server
Ja, das ist alles klar! Start-Quest wurde brav gespielt, seinerzeit!
Die Frage war, in welchem Zeitrahmen diese Fluch-Verseuchung stattgefunden hat. War immer davon ausgegangen, dass das alles recht schnell zu Pre-Cata passiert. Also eben direkt. Keine Jahre oder was, die es gebraucht hat, dass die Seuche sich ausgebreitet hat.
Was eben wiederum zum Classic-Status-Quo der Gilneas-Lore passt, dass sie sich einfach nur hinter ihrer Mauer verstecken. - Völlig abgeschottet oder nicht, das vermag ich nicht zu sagen.
Hatten sich nicht Nachts die Dorfbewohner von dem Kaff unterhalb von Shadowfang Keep nicht bereits in Worgen verwandelt?
Wenn man da vorher weggekommen ist, sollte es aber gehen.
Sag mal, Toschayju, so unter uns Pastorentöchtern, hältst du persönlich die PvP zu PvE Verteilung der englischsprachigen Realms für ansatzweise realistisch?
Der ganze Ablauf wirkt doch so, als würde da jemand anhand seltsam ermittelter Zahlen, ohne jede Kenntnis oder Fähigkeit zur Interpretation der zugrunde liegenden Mechanismen und Motivationen auf Kundenseite stumpf ins Blaue kalkulieren.
Es ist ja durchaus verzeihlich, dass man da anfänglich aufgrund fehlender Zahlen anfänglich weit daneben liegt, aber im laufenden Prozess sollte man das doch auf die Reihe bekommen.
Ich habe es in meiner Sparte häufig auszubaden, wenn jemand mit durchaus vorhandenen Zahlen aufgrund mangelnden Wissens über die grundlegenden Abläufe oder örtlichen Gegebenheiten falsche Prognosen oder Kapazitätsberechnungen erstellt.
Das erzeugt immer Unmut beim Kunden und wäre immer vermeidbar gewesen. Und momentan sieht es zumindest von Außen so aus, als wäre genau diese Art von Fehler bei euch der Fall.
In diesem Sinne: Ich betone nochmal: Wenn ihr die anfängliche Kapazität von den beiden deutschen Erst-Realms reduzieren wollt, dann bietet RP-Server an. Der RPler Anteil in Classic wird aus einfach zu ermittelnden Gründen prozentual deutlich höher sein als in Retail.
Ein deutscher RP Server wird kommen, aber viel zu spät. Wenn er kommt sind die potentiellen Kunden nämlich schon so weit weg das sie es nicht mehr mitbekommen. Und dann wird Blizzard und alle RP Hater sagen: Haben wir doch gleich gesagt, es gibt nur 53 RP’ler im DACH Raum.
So was von Sign, hoffe Sie entscheiden morgen sich für einen RP Server in DE
das sollte man blizz an jede tür in irvine nageln und zusätzlich in spielgelschrift aufs hirn jedes einzelnen, damit sie es täglich mehrfach lesen und vielleicht irgendwann mal verstehn.
immer noch für de-rp-server!
Ja, genau!
Wegen Pyrewood - das gehört übrigens auch zum Staatsgebiet Gilneas’, ist allerdings außerhalb des Walls - war ich mir da eben nie so sicher,
- ob sich die Verbreitung des Fluchs von Classic bis Cata über 6 Jahre zog und in Cata dann die kritische Masse erreicht war; oder
- ob der Fluch es erst zu Cata innerhalb weniger Tage/Wochen letztlich schaffte, den Wall zu überwinden.
Im Ingame-Video sieht es für mich eher nach zweitem Fall aus, während ich den ersten Fall logischer fände.
Naja… Einen Gilneer bespielen sollte in jedem Fall möglich sein.
Na… ich weiß nicht. Die Hoffnung habe ich auch nicht mehr wirklich. Nach den ersten Wochen werden es vermutlich weniger, nicht mehr Spieler.
Ich übersetzte mal Teile aus dem englischen RP Buch “lands of conflict” für das Warcraft RPG basierend auf DnD3e:
S. 96 Gilneas
“Ich versuchte über den Silberwald nach Gilneas zu reisen. Dabei erfuhr ich viele Gerüchte, aber ich konnte ihnen nicht glauben. Unglücklicherweise stellten sie sich als wahr heraus: ein riesiger Wall trennte Gilneas von Lordaeron und ich konnte ihn nicht überqueren.
Gilneas ist eine große Halbinsel die sich im Südwesten Lordaerons ins Meer ergießt. Der Silberwald liegt im nordosten und Kul Tiras erwartet einen im südlichen Meer.
Lord Genn Greymane hat niemals die Allianz von Lardaeron im Zweiten Krieg unterstützt. Nach dem Krieg hat er den Greymane Wall errichten lassen: Eine massives Hindernis das sich entlang der ganzen, nördlichen Grenze zieht. Gilneas erlaubt es niemandem Eintritt oder Ausgang und keiner weiß, was in den letzten zehn Jahren dahinter vorgegangen ist. Ich fragte jeden den ich traf, hauptsächlich Flüchtlinge, aber keiner konnte mir mehr als mit Flüchen und dunkle Blicken gen Gilneas antworten.”
Das ganze geht noch ein wenig weiter, aber irgendwann ist das ne Copyright-Frage
In der Kurzzusammenfassung des Gebiets steht bei Bevölkerung Unbekannt.
Es wird also offen gelassen, in wieweit die Bevölkerung komplett zu Worgen wurde.
Der Fluch war nach der Isolation, aber vor Cata. Bevor man gebissen wird sind die Protagonisten jünger. Nachdem Biss hat man das Cinematic, das sind die 5 Jahre bis Cata wo sich der Fluch ausbreitet und der Alchemist das erste Heilmittel entwickelt hat damit die Worgen bei der neuen Bedrohung durch die Verlassenen helfen können. Sonst hätten sie ja alle zerfleischt.
Ich glaube, es ist völlig in Ordnung, hier im Forum Lore-Material zu zitieren, solange die Quelle genannt wird.
Danke, dass Du nachgeschaut hast!
Sollte die Frage ein wenig besser aufgreifen, inwiefern es seit WC2 Verkehr und Handel trotz des Walls mit den anderen Königreichen gegeben hat. - Kaum bis gar nicht, wie’s ausschaut. Wobei der Seeweg nun irgendwie keine Erwähnung fand.
Wieviele Gilneer zu Worgen wurden, werden wir wohl nie wissen. Aber das find ich auch nicht so wichtig.
Nicht jeder Gilneer ist ein Worgen, und nicht jeder Worgen ist ein Gilneer.
Die 6 Jahre erwähnte ich ja schon. Aber woher nimmst Du die Sicherheit, dass
?
Im Intro klingt es eher, als seien die gilnearischen Worgen von Pyrewood nach Süden über die Mauer gedrängt worden vom Vormarsch der Verlassenen.
Wobei ich eine Entwicklung über 5-6 Jahre wirklich authentischer fände. Keine Frage.
Shadowfang und Argul ist ja die Ursache dafür. Er ist ja zwischen Classic und WotLK nach Nordend abgehauen. Aber wie der Fluch nach Gilneas gelangt ist weiß nur Metzen.
Zum Seeweg steht nur drin, dass das Land [Gilneas] von drei Seiten durch hohe Küsten und der stürmischen See umgeben ist. Das spricht nicht für viel Seefahrt.
Der Zwerg der die Berichte über die einzelnen Regionen geschrieben hat spielt auch mit der Überlegung bei König Magni einen Gyrokopter anzufragen um über das Land zu fliegen. - Selbiges wird später als Abenteueraufhänger vorgeschlagen aka. „begleitet den Zwerg mit Gyrokoptern über die Meerseite nach Gilneas und finde heraus, was dort vorgefallen ist“.
Jap - und wann genau, weiß wohl auch nur er.
Allzu viel kann’s eh nicht sein, sonst wär’s wohl irgendwie auch präsent in der Lore. Da wären dann zB gilnerarische Schiffe zur Flucht ein gutes Indiz gewesen - aber sie hatten halt keine und waren auf die Elfen angewiesen. Das unterstreicht unsere Annahme.
Ich dachte nur an die eine, kleine Hafenstadt im Spiel. Ein paar wenige Schiffe haben sie wohl gehabt.
Das klingt natürlich auch ein bisschen, als solle eine 5-6-Jahre-Worgen-Krise angedeutet werden.
Spekulation.
Achja man sieht es an Liam, der ist Bissel Älter nachdem Cinematic
Sieht man das am Ingame-Model? Oder wie meinst Du das?