Namen und Typen von Realms in WoW Classic

So schaut es aus. Es gibt auch durchaus nicht wenige Rollenspieler, die auch ganz gerne raiden. Einen Raidplatz zu finden, ist nicht unbedingt ganz einfach, dazu auch noch in einem Raid, der den eigenen Vorstellungen entspricht. Für manche Klassen / Skillungen mag es enger aussehen als für andere, aber eines gilt gleichermaßen für alle: Es gibt mehr Bewerber als Raidplätze. Und wenn man seinen Stammplatz im Raid erst einmal gefunden hat, geben den einige nur sehr ungerne wieder auf, um auf einem neuen Server nach einem neuen Raid suchen zu müssen. Daß dann der ganze Raid umzieht, in dem recht wahrscheinlich auch viele Nichtrollenspieler zu finden sind, ist reichlich unwahrscheinlich.

Nur ein RP-PvP Server wäre für die PvE-Rollenspieler die größte jetzt noch vorstellbare Katastrophe. Wie es umgekehrt für die PvP-Rollenspieler aussieht, wenn nur ein RP-PvE Server kommen wird, kann ich nicht einschätzen. Ich persönlich würde sagen, mir ist das RP wichtiger als das PvP, aber ich bin auch ein PvE-Rollenspieler. Allerdings würde ich niemals auf einen RP-PvP Server gehen, weil mich einfach der dauerhafte PvP-Modus enorm stören würde. Von daher halte ich es durchaus für vorstellbar, daß PvP-Rollenspieler auch niemals auf einem RP-PvE Server spielen würden, da sie das Fehlen des dauerhaften PvP-Modus genauso sehr stört. Von den PvP-Rollenspielern, die ich persönlich kenne, sind die meisten allerdings eher bereit, auf einem RP-PvE Server zu spielen, als umgekehrt PvE-Rollenspieler auf RP-PvP Servern.

So schaut es aus. Während die meisten Rollenspieler erheblich weniger Probleme damit haben, auf einem mäßiger bevölkerten Server zu spielen. Zumindest die, die ich kenne. Und was hier im Forum mehrheitlich dazu geäußert wurde, und auch, was ich im Rollenspielerchannel so lese, sieht es bei anderen auch nicht anders aus.

Für einige spielt das allerdings durchaus eine Rolle.

Zwei gerne. Einmal RP-PvE und einmal RP-PvP bitte. Mehr als einen von jeder Sorte wird Blizzard allerdings kaum hinstellen. Solange selbst die Angelsachsen nur jeweils einen haben, brauchen wir das für DE-Rollenspielserver wohl kaum befürchten.

Nebenbei wollte ich mal erwähnen, daß es so langsam mal Zeit wird für Rollenspielserver. Auf Everlook sind einige Leute… ziemlich schräg drauf, um es freundlich zu formulieren. Und was da an Namen herumläuft, geht gar nicht. Letztens die Charaktere „Sprühstuhl“ und „Fruchtblase“ gesehen. Na da kommt Atmosphäre auf! Es sind ja einige schon gar nicht erst in Classic angetreten wegen fehlender Rollenspielserver. Die nächsten werden dann demnächst weg sein, sobald die aktuelle Spielzeit abgelaufen ist. Und wenn dann die Rollenspieler rarer werden, wird es auf den bestehenden Nichtrollenspielservern noch schwerer, Rollenspiel zu finden, was wiederum die nächsten zur Abwanderung veranlassen wird. Gratuliere dazu, Herr Blizzard.

:fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire:

7 Likes

Weil sie keinen Sinn für Prioritäten haben. Wenn es dann einen Rollenspielserver gibt und das einzige was dich aufhält dort einen Charakter anzufangen als Rollenspieler der auf besagte Classic-RP-Server gewartet das PVP/PVE davor ist hat dann verdienst du keinen Server.

Nein. Zwei sind einer zu viel. Du willst eine kleine Community die gerade so auf einen RP-Server passt quasi vierteilen. Das ist der Gipfel der Kurzsichtigkeit.

Und was da an Namen herumläuft, geht gar nicht. Letztens die Charaktere “Sprühstuhl” und “Fruchtblase” gesehen.

Wie kommt es jedes Mal das Leute sich über Namen beschweren. Warum ist das die größte Hürde für deine Atmosphäre?
Es sind nicht bescheuerte Flags, es sind nicht E-RPler und die Goldhain-Cybersex-Brigade, es sind auch nicht die Massen an Leuten die ständig OOC im Flag durch die Wildnis laufen und kaum besser sind als besagte OOCler aber was dich von all diesen Dingen stört sind Namen die du sogar ausblenden kannst?

Was du sagst hat besitzt nicht den hauch von Logik.

Die einmalige Chance, Heartstriker nach dem Transferdesaster zu einem RP-Server umzulabeln und die armen Transferseelen auf dem Server wunschgemäß auf die übrigen PvP-Server zu verteilen, hat Blizzy ja leider ungenutzt gelassen.

Ein Realmtransfer von Luci auf nen PVE würd ich gutheißen :smiley: aber bin wahrscheinlich der einzige xD

Nachdem er einen Untoten Krieger dem der rechten Arm fehlte niedergeschlagen und für immer “Gebannt” hatte, stellt der rothaarige Paladin
erneut ein Schild auf:

Es gibt nur einen Weg: Licht brennt Schatten aus! Lux vult!

6 Likes

Mit dieser Argumentation sind alle unwürdig, die nicht auf den beiden EN-RP-Servern spielen. Weil sie keinen Sinn für Prioritäten haben. Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.

Das ist keine Kurzsichtigkeit, das nennt man Solidarität. Ich setze mich auch für einen RP-PvP Server ein, damit die Leute, die sehr viel lieber einen solchen hätten, von denen es doch so einige gibt, diesen eben auch bekommen, auch wenn mir persönlich ein RP-PvP Server reichlich wurscht ist. Auf einen Server, an dem PvP steht, bringen mich keine zehn Kodos, da lockt auch ein RP davor nicht wirklich, da ich keinen Funken Lust dazu habe, jederzeit als Objekt der Belustigung für hochstufige Spieler der anderen Fraktion herzuhalten, deren Interpretation von Rollenspiel lediglich soweit reicht, die „böse“ Fraktion bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Geistheiler zu schicken, um sich dann wer weiß was darauf einzubilden, wie tapfer und ruhmreich sie doch für Allianz bzw. Horde streiten. Von meinen Leuten sehen das die weitaus meistens genauso. Auf der anderen Seite kenne ich wiederum PvP-Rollenspieler, die niemals auf einen RP-PvE Server gehen würden, weil ihnen dort die Möglichkeit fehlt, die „böse“ Fraktion jederzeit angreifen zu können. Wobei diejenigen, die ich da persönlich kenne, eher Leute sind, die die Atmosphäre eines Rollenspielservers schätzen, und eigenes Rollenspiel eher als „kann“-Option betrachten. Aber da mag es auch andere geben.

Darüber hinaus ist die Behauptung, wir könnten gerade mal so einen einzigen Server füllen, ziemlich überpessimistisch. Zu den ganzen Rollenspielern werden sich so oder so, ob das manchen Rollenspielern paßt oder nicht, auch noch die weitaus zahlreicheren Atmosphärespieler gesellen. Zwei Server bekommen wir sicherlich recht gut belebt. Nicht mit jeweils fünf oder sechs Layern, das ist klar, aber das braucht es ja auch gar nicht. Da die Rollenspieler und auch die meist erwachseneren und gemütlicheren Atmosphärespieler im Schnitt eine sehr viel langlebigere Kundschaft sind, wird da auch weniger Schwund eintreten. Zudem es den meisten Rollenspielern ohnehin nicht wirklich wichtig ist, daß der Server auch ja proppenvoll gestopft ist.

Du pickst Dir den weniger wichtigen der beiden von mir genannten Punkte heraus und hackst darauf herum, den anderen ignorierst Du. Aber mich nennst Du kurzsichtig. Ich gratuliere. Was die von Dir genannte Goldhain-Cybersex-Brigade angeht, wen interessiert die denn ernsthaft? Die sind ein ganz eigenes Völkchen, die unter sich bleiben, sie zentrieren sich auf einen winzigen Punkt der gesamten Karte, den man mühelos umgehen kann, wenn man sich durch diese gestört fühlt, und stehen dort für alle anderen lediglich stumm in der Gegend herum, da ohnehin alles über Gruppenchat läuft. Mal im Ernst, die Leute mögen eigenartig sein, aber sie sind kein Störfaktor.

Und ja, ja, man kann bescheuerte Namen ausblenden, man kann sie auch auf /ignore setzen, und das mache ich auch schon fleißig. Nicht nur Leute mit Namen wie die oben genannten, sondern auch viele andere, aus verschiedenen Gründen. Auf Nichtrollenspielservern spielen halt auch sehr viele Leute, die, wie schon gesagt, in meinen Augen ziemlich schräg drauf sind, und mit denen ich darum eben lieber nicht zusammen spielen möchte. Auf einem Rollenspielserver sähe das ganz anders aus. Irgendwie ist es halt auch blöd, gefühlt den halben Server auf /ignore hauen zu müssen, um halbwegs vernünftig spielen zu können. Daß meine Ignoreliste noch nicht rappelvoll ist, liegt nur daran, daß ich derzeit reichlich nachsichtig bin, weil ich mich halt regelmäßig daran erinnere, daß es halt nur ein PvE Server ist, kein RP-PvE.

Weiß eigentlich zufällig jemand, ob das noch so ist, daß man im Classicabteil des Forums ohne aktiven Account schreiben kann? Kann mir vorstellen, daß das inzwischen geändert wurde, aber mangels inaktivem Account kann ich das gerade nicht verifizieren. Meiner läuft noch einen Monat.

4 Likes

meines wissens nach sind alle spieler ohne abo seit dem releasetag ausgesperrt.

2 Likes

:green_heart:

2 Likes

Und auch hier grüßt täglich gleich das Murmeltier…
Der Protest geht weiter.

:fire::rose: Für (wenigstens einen) deutschen Rollenspielserver! :rose::fire:

LG

1 Like

Nö, hab keinen aktiven Account und kann trotzdem schreiben.

Versuch das noch mal, diesmal mit einem Argument.

Ach da drückt der Schuh.
„Ich will einen deutschen RP-Server aber nicht DIESEN deutschen RP-Server“.

Wenn ich sowas wie das hier lese bin ich fast gewillt mich auf die Seite der Leute zu stellen die gegen einen Server für deutsche Rollenspieler sind.
Einfach weil deine Attitüde von „Gib einen kleinen Finger, ich nehm mit den ganzen Arm“ anekelt.
Es täte dir gut deine Einstellung noch mal zu überdenken wenn du zwei RP-Server aus reinem Egoismus forderst.

Du meinst was du selbst wiederholt getan hast? Auch in diesem Absatz? Oof!

Ja ist ja schön und gut dass du da wieder drumherum redest ohne den Punkt anzusprechen warum es angeblich stört als alles andre.

Alles in allem lässt dein ganzer Beitrag tief blicken auf deine „ICH ICH ICH ICH ICH“-Mentaliät.

ja - stell dir vor. jeder von uns rollenspielern wünscht sich FÜR SICH SELBST einen rollenspielserver. einfach so, ohne dabei für andere zu sprechen oder von sich in der mehrheit zu reden. wir sind kein schwarmbewusstsein, sondern einzelwesen von denen jedes seine eigenen wünsche und vorstellungen hat. zufällig decken sich diese wünsche und vorstellungen auch des öfteren mit den wünschen anderer rollenspieler - in diesem fall: mit den wünschen anderer PVE-rollenspieler. sachen gibts…

und deshalb sind wir für deutschsprachige rp-server. ich persönlich bevorzuge da übrigens auch die pve-variante, würde mich aber auch für die pvp-fraktion freuen, wenn die einen pvp-rp-server bekommen.

8 Likes

Auch hier müssen Schilder stehen:

Ein ganzer Schilderwald:
:fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire: :fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire: :fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire: :fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire::fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire::fire::rose: **Für DE-RP-Server!! :rose::fire:

eine Schilderstraße:
:fire::rose: DE-RP-Server!! :rose::fire:

die letztlich zu:

Für DE-RP-Server!!

führt!

7 Likes

Hey Tosch, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht:

6 Likes

stellt sein Schild schlichtweg in den Schilderwald, an der Schilderstraße.

:fire::rose: Für (wenigstens) einen deutschen Rollenspielserver! :rose::fire:

5 Likes

:fire::rose: Für deutsche Rollenspielserver! :rose::fire:

4 Likes

Wir geben nicht auf !

4 Likes

Aufgeben wird hier niemals :grinning::sunglasses:

4 Likes

Es ist morgens und viele Untote liegen noch in ihren Särgen und gammeln vor sich hin, träumend von der Wiedererweckung und

:fire::fire: Für (wenigstens) einen deutschen Rollenspielserver! :fire::fire:

4 Likes

tappt verschlafen in den thread und schürt das lagerfeuer neu an. stellt einen grossen kessel mit wasser aufs feuer und schüttet grosszügig schwarze bohnen hinein. stellt die über nacht umgefallenen schilder wieder auf und poliert sie gründlich

:fire::rose: Für deutsche Rollenspielserver! :rose::fire:

4 Likes