Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Ich würde das Problem sogar fast noch mehr im Layering am Anfang erstmal sehen. Anonymität alleine wär ja noch in Ordnung. Aber du bekommst das RP der anderen Leute ja nichtmals mit, wenn die auf nem anderen Layer sind und hast keine Chance dich dazu zu gesellen. Bei X Layern bekommst du halt nur noch 1/X des RPs überhaupt mit…

Also du hast ja erstmal überhaupt keine Chance, dass sich spontan - also außerhalb von abgesprochenen Sitatuinen - RP Gemeinschaften bilden. Die Kombination aus PVE und Layering ist halt echt ne dicke Kröte, die Blizzard uns da zumutet.

1 Like

Ich habe den deutlichen Eindruck daß der Schneesturm den Schuß nicht gehört hat. Die glauben immer noch Retail wäre ein gutes Spiel und können sich nicht vorstellen daß es Menschen gibt die lieber Classic spielen.

Trost von Luna für alle RP Fans !

Luna

www.lunahexe.com

3 Likes

Nicht mal die will uns Blizzard geben.

Und damit ade, Servercommunity.

Es ist die übelste Kombination, die es geben kann, die uns Blizzard hier zumutet. Kein RP-Server plus PvE mit Layering . Sie haben noch immer nichts verstanden - egal wie oft sie auch beteuern, dass es anders sei.

Tinnu

Wir sind hier und wir sind laut, weil Blizzard uns die RP-Server klaut!

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass wir einfach nicht “vorgewarnt” wurden.
Es war doch offensichtlich, dass sich hier bereits eine RP Community gebildet hat. Zu sehen an den Gilden, Projekten und Threads rund um das Thema.

Blizzard hat sicherlich nicht kurzfristig anhand des Stresstests entschieden, lediglich diese beiden Server zu bringen und es war glasklar, vor allem nach dem EU-Thread, dass es besonders für RP’ler wichtig ist, einen eigenen, sprachbezogenen Server zu bekommen.

Irgendwie wird von irgendwem ständig über die Köpfe der Community entschieden, ohne dass im Vorfeld kommuniziert wird.

Und selbst WENN es aussagekräftige Zahlen gibt mit denen Blizzard berechnet hat, dass wir nur zwei Server “brauchen”, dann haben sie damit trotz und alledem der RP Comm ans Bein gepinkelt.

Sie haben uns schlicht übergangen und verlangen von uns, dass wir uns irgendwie damit arrangieren, was uns nur noch mehr aufspalten wird.

Wäre es so schwer gewesen, im Vorfeld und nicht erst kurz vor zwölf zu sagen, was uns erwartet? Wolltet ihr einen erneuten Aufschrei verhindern, indem ihr hofft, wir gehen zwischen den PvP’lern und PvE’lern unter, die ja nun bekommen, was sie wollen. Naja…auch nicht so wirklich. Es wird mit diesen zwei Massenservern sicherlich kein tolles Erlebnis, lediglich abgesehen davon, dass sie voll sein werden.
Aber Quantität geht eben nicht über Qualität.

Vielleicht wird auch darauf gesetzt…dass viele genevt aufgeben, weil keiner der immerhin zwei lacht an dieser Stelle Server eine gesunde Community bilden KANN. Wie soll das auch funktionieren?
Klar, später…irgendwann…vielleicht…wenn schon ungezählte Leute abgesprungen sind.

ich möchte aber von Beginn an mein “episches Erlebnis” haben, nicht in ein paar Wochen oder gar Monaten.

1 Like

Dass außerhalb des Forums noch sehr viel läuft, scheint Blizzard dabei ja auch nicht zu bedenken.

Und nicht nur das. Alle PvP und PvE-Spieler haben sie doch fast genau so ans bein gekinkelt. Wohin sollen sie denn ausweichen, wenn die Warteschlange der Hölle ihnen den Zutritt auf den einen Server verwehrt, den sie haben? Auf einen EU-Server? Das ist nicht, wofür im EU-Server Thread gestritten wurde.
Es ist in meinen Augen blanker Hohn, zu schreiben,

wenn die einzige Ausweichmöglichkeit, die es gibt, die ist, gegen die man lange und ausdauernd gekämpft hat.
Aber neben Blizzard gibt es ja sogar PvP und PvE Spieler, die das nicht verstehen. Von allen negativen Folgen abgesehen, die ein Massenserver mit Layering ohnehin schon mit sich bringt, ganz abgesehen.

Da ich erst in 11 Stunden wieder ein Herz vergeben darf, kriegst du meines hier: einmal in rot :heart: und einmal in blau :blue_heart:

Tinnu

1 Like

Mir scheint du verstehst die angesprochene Problematik nicht ganz.
Selbstverständlich werden in Phase 2 nur eine Fraktion der Spieler noch spielen, die ganz zu Beginn anfangen, aber - und das ist ein fett-gedrucktes aber - mit Layering spielt es keine Rolle ob es 15.000 Spieler auf einem Server sind oder 150.000 während ohne Layering schon 5.000 fast zu viele sind für einen Classic Server.

Kurz um: Wenn auch nur 5(!) % der Spieler von Phase 1 in Phase 2 noch oder viel wichtiger wieder spielen, wird es zu erheblichen vorhersehbaren Problemen führen.

Zu deinem Retailbespiel: Da siehst halt auch nur 80 Leute, auch wenn es zehntausende Spieler sein sollten. Genau das will man in Classic eben nicht und Layering ist eine “Pflasterlösung” um den anfänglichen Sturm zu bändigen und schlechte PR abzufangen, wenn man sonst in der Zukunft tote Server zusammenlegen müsste.

Ich hoffe das war hilfreich.

2 Likes

Das sind nicht nur fast sondern definitiv zu viele Spieler, für einen Classic-Server. 2500 - 3000 Spieler, die maximal gleichzeitig online sein können - mehr darf nicht sein, wenn Classic so werden soll, wie von Blizzard zu gesagt - authentisch!

Und für einen RP-Server reichen sogar 1000 Spieler aus.

Tinnu

Ich glaube, viele überschätzen hier das langfristige Interesse an Classic.
Blizzard kennt die Zahlen der zahlenden WoW Kunden. Und ich weiß nicht, ob jemand bereit ist, 12 Euro im Monat NUR für Classic zu bezahlen.
Ich rechne daher auch mit einem hohen Peak am Anfang und dann mit einem steilen Absturz in den ersten Wochen.
Zudem: Mehr Server freizuschalten im Bedarfsfall ist immer besser, als später 5 Server mit 100 Leuten zu haben, die man dann zusammenlegen muss.

1 Like

Ich glaube, viele hier unterschätzen das langfristige Interesse an Classic.

Wenn Blizzard nicht davon ausgehen würde, dass die Spieler dazu bereit sind, gäbe es keine Classic-Server!

Ich bin in jedem Fall bereit, die 13 Euro zu zahlen, wenn wir einen RP-Server bekommen. Retail interessiert mich dagegen nicht die Bohne!

Tinnu

1 Like

Nicht jeder liest oder schreibt im Forum. Ich habe seit ich in WotLK ausgestiegen bin gestern Abend zum ersten Mal seit langem ins Forum geschaut und was gepostet. So wie mir - jemand der seinen Bezug zum aktuellen WoW verloren hat aber gerne wieder das „alte“ WoW zurückhaben will - geht es sicher auch vielen anderen. Das zeigen die zwischendurch im Test geschlossenen Server gestern.

Rolllenspiel funktioniert anders als normales PvE oder PvP. Da gehört unter anderem eine passende Namensgebung und ein entsprechendes ausspielen des Charakters dazu.- Das hat man auf normalen PvE oder PvP Server nicht wo Legolol mit DarkRoxxor und Deimudda umherspringen. :wink:

Daher: Bitte Blizzard, führt RP-PvE und RP-PvP Server in den verschiedenen Sprachen ein. - Danke.

3 Likes

Moin!

Ich hab vom Leveln noch ein paar [Rolle der Intelligenz]. Hat noch jemand die Postanschrift von Irvine?

2 Likes

Ich fürchte, da reichen auch diese Rollen nicht mehr. Da muss “Arkane Brillanz” ran und selbst dabei habe ich Zweifel, dass es helfen wird.

Aber aufgeben ist nicht - auch wenn ich jetzt erst mal einkaufen gehen muss, wenn ich nicht übers Wochenende Hunger leiden will.

Tinnu

Nachtrag:
Hier hast du die Anschrift:

Blizzard Entertainment
P.O. Box 18979
Irvine, CA 92623

Ich werde sie nutzen, in einen weiteren Brief an die Herren, meinen Unmut zum Ausdruck zu bringen.

3 Likes

[quote=“Neumond-der-rat-von-dalaran, post:1166, topic:42955, full:true”]
Ich würde das Problem sogar fast noch mehr im Layering am Anfang erstmal sehen. Anonymität alleine wär ja noch in Ordnung. Aber du bekommst das RP der anderen Leute ja nichtmals mit, wenn die auf nem anderen Layer sind und hast keine Chance dich dazu zu gesellen. Bei X Layern bekommst du halt nur noch 1/X des RPs überhaupt mit…[/quote]

Genau darin sehe ich ebenfalls ein sehr großes Problem. Wenn Dich 80-90 Prozent der Spieler ignorieren wenn Du sie anspielst [zurecht, da sie ja nur auf einem normalen Server spielen wollten], kommt keine Rollenspielatmosphäre auf.
Wenn die Leute die RP wollen dann auch noch über 5? 10? 20? Layer verteilt sind, wie soll man diese finden?

2 Likes

Ich habe mal einen Discordserver für Everlook erstellt. :slight_smile: Vielleicht können wir den ja zusammen aufbauen und uns eine angenehme Community aufbauen! Hier geht es zum Server: discord.gg/prZmXHF - wird natürlich im Moment noch erweitert, aber ich wollte so schnell wie möglich einen Post machen in der Hoffnung, dass wir da die meisten Leute auf einen Server bekommen.

Nein, weil ich da keine Probleme sehe.

Erstens schätze ich das Interesse an Classic recht gering ein, insbesondere im deutschsprachigen Raum.

Und zweitens hätte ich auch keinerlei Probleme mit dem dauerhaften Einsatz von Sharding in allen Zonen, wenn es denn wirklich sehr überlaufen sein sollte, wovon ich aber sowieso nicht ausgehe.

Und die ständig genannten 2.500-3.000 Spieler würden vermutlich zu erheblichen Login-Warteschlangen führen, weswegen ich stark hoffe dass die Server-Caps deutlich höher liegen.

Das weiß ich bereits seit 2017, dass eben sehr viele Leute das allgemeine Interesse an Classic sehr wahrscheinlich deutlich überschätzen.

2 Likes

Ich bin ziemlich enttäuscht, hab mich gefreut in die Welt wieder völlig einzutauchen und da ist der RP-Servertyp einfach am besten. Wollts eigentlich vermeiden auf einem Englischen Server zu spielen…
:frowning: :face_vomiting:
#PRO_DE_RP

2 Likes

Fakt ist doch einfach, dass sich die deutsche RP Community spalten wird. Da gibt es welche die lieber dann auf den englischen RP-PvE/PvP Servern spielen werden, alleine wegen den Namensrichtlinien.

Dann wiederum die, die nicht auf einem englischen spielen wollen und auf einen deutschen PvE oder PvP Server ausweichen. Welche sich wiederum dann für PvP oder PvE entscheiden werden und sich so noch weiter verteilen, dass am Ende die RP Community auf 4 Server verteilt spielt.
Wenn das mal keine beschissenen Ausgangsbedingungen sind.
Denn ganz ehrlich, man kann sich jetzt für einen Server entscheiden, aber letzten Endes wird jeder für sich entscheiden auf welchem Servertypen er spielen möchte.

2 Likes

Ich sehe die Probleme aber eindeutig und selbige wurden schon mehrfach kommuniziert.
Natürlich bleibt es dir persönlich überlassen, ob es dich nicht stören wird, wenn das Layering (nicht Sharding) dauerhaft erhalten bleibt. Die Konsequenzen dessen sind dir ja bekannt, wenn du die Beiträge hier gelesen hast.

Sicherlich liegen die Servercaps bedingt durch das Layering höher und trotzdem wird es diese ellenlangen Warteschlangen geben bei lediglich zwei Servern. So oder so.

Eben dies. Wir sind ohnehin schon nicht so viele RP’ler (in Relation zu den anderen Spielweisen gesehen) und nun werden die, die überhaupt noch spielen wollen „gevierteilt“. Macht überaus Sinn. Nicht.

1 Like

Und dann gibt es noch die, die sich enttäuscht von Blizzard abwenden und gar nicht spielen.

Also bei mir wird es darauf hinauslaufen. Ich habe nur Zeit für Eines von beiden. Und das wird wohl eher nicht Retail sein.

1 Like