Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Wenn Menschen, die von sich selber behaupten fast 60 Jahre Lebenserfahrung zu haben und sich aber hier aufführen wie unreife Kinder, die meinen Sie müssten jedesmal ihre „ ich will, sonst spiele ich nicht“ Tour abziehen, dann muss man sich echt an den Kopf langen.

Tja, und dann gibts noch die Leute die einfach alles hinnehmen, die jeden Bissen nehmen egal wie groß das Sch…sandwich ist das man ihnen vorsetzt.

Zum eigentlichen Thema, warum spielt ihr nicht mit Eurer tollen Gilde auf einem normalen Server, wo ist das Problem?

Ich hab in diesem Thread eine Menge dummes Zeug gelesen, aber das Zitat hier ist wirklich das dümmste, Danke dafür, du hast wirklich nichts verstanden.

Ganz ehrlich, wenn ich auch nur Eure beiden Namen im Spiel lese wandert ihr bei mir direkt auf die i-Liste. Nicht weil ihr schlecht oder böse seit sondern weil ich keine Lust auf euer Getue habe.

Das ist tatsächlich noch das vernünftigste von dem ganzen Schwachsinn den du geschrieben hast und dem Beispiel folge ich jetzt ganz einfach mal. Willkommen auf meiner Ignore Liste, schlaf mal schön weiter Prinzessin.

3 Likes

um jetzt mal sehr mies zu klugsch*ißen: die Zahl 0 ist auch eine Zahl :confused:

Es wird jetzt eh wieder darauf hinauslaufen, dass dieser Beitrag zugespamt wird, sich die Leute gegenseitig angehen und beweisen das die Classic Community nicht besser ist als die von Retail, und entweder wird Blizzard einknicken oder es so lassen wie es ist.

Wie schon im 26k Thread öfter gesagt: mit Kosten hat das gar nichts zu tun. Die haben keine nennenswerten Mehrkosten nur weil da mehr Server in der Realm Liste stehen. Das ist alles virtualisiert und einen Realm hinzufügen sind nur ein paar Klicks Arbeit.

Ich denke das es zum Ende von Phase 1 drei Möglichkeiten geben wird, falls es dann noch immer viel zu viele Spieler sind:

1. Neue Server und kostenlose Transfers dazu anbieten → könnte das Problem lösen, muss es aber nicht zwingend. Dazu gibt es afaik Erfahrungen aus der Vergangenheit.
  2. Einen Layer auf dem Sever lassen und für die weiteren jeweils neue Server erstellen → das reißt ganze Communities auseinander und ist meiner Meinung nach nicht wirklich akzeptabel. Wenn Freund A gerade auf Layer A ist, Freund B auch, Freund C aber auf Layer XY und dementsprechend nacher auf einem anderen Server, dann werden sich alle verarscht vorkommen.
  3. Layering einfach weiter laufen lassen → ja, das ist mit Sicherheit was die Community gerne sehen würde.

Alternatives Universum: Blizzard hat 2 PVP Server erstellt und am Ende von Phase 1 sind zu wenig Spieler übrig um beide zu bevölkern. Was für Optionen gäbe es in dem Fall?

1. Man bietet kostenlose Transfers nur in eine Richtung an um einen Server besser zu bevölkern und lässt den anderen einfach weiter laufen. Kostet nichts und schaden tut es auch nicht.
  2. Man merged die Server zusammen. Dabei entstehen Probleme wie Namensdopplungen, die mit Sicherheit nicht angenehm sind, aber meiner Meinung nach ein akzeptableres Übel als die Optionen oben darstellen. Das Problem mit der Ökonomie kann man meiner Meinung nach Lösen indem man einfach vor dem Merge alle Gegenstände aus dem Auktionshaus ihren Besitzern in den Briefkasten legt, sodass das Auktionshaus nach dem Merge quasi nochmal neu beginnt. Auch nicht unbedingt toll, aber auch kein Weltuntergang.

Mal davon abgesehen bin ich eh der Meinung, dass man tote Server einfach tot bleiben lassen sollte. Gerade was RP-Server angeht gibt es sicher einige Spieler, die lieber auf einem toten RP Server in ihrer Sprache RP betreiben, als auf Ach und Krach einen Server mit hoher Bevölkerung zu haben. Ich verstehe nicht, wieso ein schlecht bevölkerter Server für Blizzard scheinbar ein so großes Problem darstellt. Kosten werden es nicht sein wie oben beschrieben. Geht es da um schlechtes PR? Dann kommuniziert halt vernünftig, dass es eben das ist, was die Spieler wollen, die sich einen solchen Server aussuchen würden! Das ist nicht besonders schwer… gerade für RP Spieler ist vermutlich das kommunizieren in der eigenen Sprache viel viel wichtiger als möglichst viele Menschen um sich herum hüpfen zu haben. Ich bin zwar kein RP-Spieler, ich verstehe aber einfach nicht, wieso die unter den Teppich gekehrt werden.

2 Likes

Wir können hier eh nur Schätzen, vielleicht Überschätzen einige hier inklusive mir die Anzahl der Classic Spieler, vielleicht unterschätzt Blizzard diese auch.

Aber einen deutschen RP-Server sollte es auf jeden Fall geben, ich werde zwar selbst nicht auf einem RP-Server spielen , aber ich Unterstütze die RP´ler die sich so dafür eingesetzt haben das wir überhaupt deutsche Server bekommen. Gerade für das RP sind nationale Server wichtig, denn RP wird nicht in extra dafür erstellten Sprachchanneln betrieben wie manch einer hier schon meinte.

2 Likes

Der RP-Server ist mir doch egal. Natürlich sollen die einen haben. Ich glaub auch, dass ein RP-Server schon mit 2-3 Tausend aktiven Spielern läuft. Hab früher UO RP gespielt da reichen 200-300 gleichzeitige User locker.

Nunja. Schauen wir uns das halt mal an. Ob und wie die deutschen Realms spielbar sein werden. 50k Megarealms werden sicher interessant - jetzt mal so aus PVP-Sicht und Rängen gesehen, diverse Layer, spontantes Open-PVP in Hillsbrad (sorry, dude, bist im falschen Layer, die Megaschlacht ist in einem anderen), usw. usw. Das ganze Layering, die Megarealms und der fehlende RP-Realm im speziellen dämpfen meine Euphorie.

Aber, schauen wir uns das mal an. Momentan tendiere ich dazu, dass das ein bisschen eine selbsterfüllende Prophezeiung wird. Richtige Realm-Coms können mit den Parametern nicht entstehen, die Leute hören deswegen früher auf, Blizzard & Classic-Hater: “you think you do but you don’t - told you so”.

1 Like

Was soll daran unpassend sein?
Ich glaube die Leute die sich über “englische Namen für deutsche Server” in WORLD OF WARCRAFT echauffieren haben schlicht vergessen, dass es in Vanilla keine Lokalisierung von Lokalitäten und NPCs gab und es diese auch in Classic nicht geben wird (wurde glaube ich bestätigt).

Du wirst Everlook im Spiel finden. Ob du das dann “Ewige Warte” nennst, weil du meinst, dass ist stimmiger, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass sich damals, als die Eindeutschung ins Spiel kam und aus Stormwind z. B. Sturmwind wurde sich massiv aufgeregt wurde, wie das denn sein kann und es ja nicht stimmig wäre.

1 Like

Ja, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! :wink: Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Hat Blizzard vllt mal verlässliche Zahlen die aktiv ihr Abo reaktiviert haben zu diesem Stresstest, oder wie viele sich seit Donnerstag Abend eingeloggt haben? Würde mich interessiren.

Die Leute die sich nicht für Classic interessieren testen auch nicht den Stresstest … das behaupte ich einfach mal, da sich meine Freunde/Bekannte nicht eine Sekunde eingeloggt haben und bei Retail geblieben sind.

Everlook ist so gerade in dem Stresstest Client zu finden, genau so wie Ironforge, Stormwind oder Thunder Bluff.

Lustigerweise aber auch „Eschental“ oder „Schlingendorntal“.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Konstellation aus Eindeutschungen jemals in Vanilla existiert hat. Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig. Damals hab ich mich auch über die Eindeutschung einiger Ortsnamen geärgert, heute seh ich das gelassener.

Mach ich ja. Ich spreche mich grundsätzlich dafür aus und lege das sachlich dar. Ich glaub zumindest auch, dass der RP-Realm voll werden würde bzw für eine RP-Welt lebendig genug. Gerade RPler werden wohl langfristig spielen. Und internationale RP-Realms machen aufgrund der Sprachbarriere wie gesagt wenig Sinn.

Richtig! Das hängt stark davon ab, womit man angefangen hat. Den Originalnamen oder den eingedeutschten.
Ich habe damals das Spiel auf englische Sprache umgestellt, weil mir Eisenschmiede und Sturmwind nicht gefallen haben. Aber das kann jeder - wie damals - heute selbst auf seinem Spieleclient selbst einstellen.

Für die Sprache der Mitspieler gilt das allerdings nicht. Hier ist die Muttersprache vorrangig. Gerade im Bereich Rollenspiel, in dem Sprache eine wichtige Rolle spielt. Klar kann ich englisch Sprechen und Schreiben, aber nicht so gut wie meine Muttersprache.

Daher: pro deutscher RP-PvE und deutscher RP-PvP Server (Einer würde ja genügen :wink:)

1 Like

Layering designed die Server um, dass sie für eine größere Population ausreichen. Pserver haben das mit erhöhten respawn raten kompensiert. Zusätzlich wird von der Community erwartet (durch die pServer Erfahrungen), dass es eine höhere Population als damals gibt pro Server und ja das wird durch die technik nun sehr easy möglich. Flasks sind auf allen Pservern deutlich teurer als sie es damals waren.
Wenn du einen Server möchtest der bei 1.5-2k pro Fraktion gelockt ist muss ich dich leider enttäuschen.
Ich bin gespannt wie es wird, vor allem nach so 3 oder 6 Monaten und würde mich freuen wenn ich unrecht habe. Du kannst es auf den pServern sehen, nach BWL oder ZG Patch nimmt das interesse der Allgemeinheit rapide ab zusätzlich erreichen auch nur ca. 10-15% der Spieler die Maximalstufe.

Zahlen gibt es, soweit ich weiß, keine die veröffentlicht wurden. Ich wage aber auch zu bezweifeln, dass solche Zahlen sehr repräsentativ für den späteren Spieleransturm sind. Zum einen war ich in meinem Dunstkreis der einzige, der überhaupt ein Abo hat und am Stresstest teilnehmen konnte und zum anderen habe ich in den allgemeinen Channels während des Stresstests schon den ein oder anderen Spieler gesehen, der sagte „ich bleib lieber bei Retail“. Es wird also eine gewisse Menge an Retail Spielern geben, die einfach nur mal reingeschaut haben.

Blizzard hat sich nicht mies ausgedruckt, ihr habt einfach nur im hype mehr interpretiert als da stand

1 Like

Naja… Blizzard hätte schon sagen können „wir planen damit keine Rollenspielserver pro Sprache zu erstellen“. Dann hätte man gewußt woran man ist, anstatt „Es wird Rollenspielserver geben [in welcher Sprache? PvE oder auch PvP?]“.

Weil die Namen auch vorher bereits Jahrelang bekannt waren, als sie in Warcraft I-III auf English waren.

Ich war sicher nicht gehypt, wenn es um RP-Server geht! Wie gesagt, ich bin kein RP‘ler. Jedoch kann man nicht verleugnen, dass man es nicht auf 2 verschiedene Arten hat verstehen können.

Nun gibt es aber deutsche Server, zwar nur Pvp und Pve, aber es ist grundsätzlich möglich auf einem Server seiner Muttersprache zu spielen und wenn man dort RP machen möchte, kann man das auch tun. Die Situation ist also längst nicht so “hoffnungslos” wie sie noch war, als es garkeinen deutschen Server geben sollte. Natürlich kann ich nachvollziehen, das es nicht unbedingt toll (um es milde auszudrücken) ist für einen RPler das auch nicht RPler auf dem Server spielen.

Wenn Blizzard die Spielerzahlen als gering einschätzt, dann ist dieser Schritt, erst mit weniger Servern an den Start zu gehen und eventuell, wenn sich die Einschätzung als falsch herausstellen sollte, weitere Server nachzureichen, nicht unbedingt schlecht aus ihrer Sicht und durchaus nachvollziehbar. Das dies sehr schnell geht haben sie im Stresstest bewiesen, innerhalb von 20 Minuten waren 2 weitere Server online.

Niemand kann die Spielerzahlen von Classic wirklich einschätzen und vorhersagen wie es in 6 Monaten oder einem Jahr sein wird. Diejenigen welche die verlässlichsten Zahlen haben werden sind die Mitarbeiter von Blizzard auf darauf wird diese Entscheidung basieren.

4 Likes