Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Erstmal danke, dass es doch deutschsprachige Server geben wird. Was ich allerdings sehr schade finde, ist, auch wenn es mich nicht betrifft, die RP’ler keinen eigenen Server auf deutsch bekommen werden.

Auch denke ich, dass 2 PvE, sowie 3 PvP Server von Beginn an besser wären, da es meiner Meinung nach leichter ist, Server zusammenzulegen und dadurch eine Community zu vergrößern, anstatt erst nur wenige Server zur Verfügung zu stellen und dadurch Communitys zu zerstören.

Trotz allem will ich nicht undankbar sein und freue mich sehr auf den 27.8. Wir sehen uns auf die Lucifron!

Für die Allianz!

Ps: wer jetzt wirklich an Servernamen herumnörgelt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Es geht um schlechte Werbung. Habe ich zwei volle server und muss einen weiteren öffenen kann ich in der Öffentlichkeit sagen die Nachfrage ist riesig . Voller erfolg für classic. Muss ich aber einen server schließen bzgw zwei zusammenlegen , kann es in den medien heißen classic ist nicht gut besucht und war kein erfolg.

PVP ist auf deutsch jetzt nur auf einer Fraktionsseite zu haben, eine Entscheidung für’s Leben sozusagen. Ist das ein Problem für Leute denen PVP wichtig ist? Was werdet ihr tun wenn der Server zu einer Seite kippt wie nicht unüblich bei PVP Servern und ihr die Minderheit seid die ständig gekloppt wird oder die Mehrheit die keinen mehr für open world PVP findet? Sind die Chancen dass das passiert jetzt geringer weil alle eh nur einen Server haben und es wird sich ausleveln? Ich bin da sehr an euren Einschätzungen interessiert.

Für mich als PVElerin hat sich, da hatte ich gestern auch noch nicht drüber nachgedacht, auch die Frage gestellt was ich mache. Eigentlich war geplant auf Server 1 Allianzler zu twinken und auf Server 2 Hordler … jetzt werde ich mich wohl auf die Allianz beschränken für 1 Slot pro Klasse, einen Banktwink und einen offenen, falls ich mal auf Hordenseite reinspieken möchte wenn dort RP ist.

Aus: Ihr könnt auch in Classic 50 Chars erstellen wurden somit für mich 10, aus zwei möglichen Fraktionen praktisch nur eine.

Ich bitte dich. Von dir kam stundenlang nur rumgeheule von wegen „ich bin so sauer mimimi blizzard drecksfirma werde mein abo nicht erneuern wenn es keine RP Server gibt ohne uns würde es keine deutschen Server geben also ist das unfair.“ Dazu mit dieser penetranten Forderung ala hashtag gespamme und „auch dir danke für den post hehehe“ und sich das Recht rausnehmen zu bestimmen was authentisch ist und was nicht. Dann noch deine Freundin auch „mimimi nur wegen uns Rollenspielern gibt es deutsche server. Also entweder macht ihr welche oder ich werde mein Abo nicht erneuern oder andere Spieler auf dem PVE Server oder PVP Server mit meinem RP belästigen.“
Und generell diese Feindseligkeit wenn man eine andere Meinung vertritt und dieses Getue wie ein 12 jähriger wenn er nicht bekommt was er will.
Und natürlich noch die Behauptung unser Community Manager der sich wahrscheinlich bei Blizzard für deutsche Server eingesetzt hat, würde dich verhöhnen weil er dir ein schönes Wochenende wünscht.
Für mich verfehlt das „sachliche Begründungen“ meilenweit.

8 Likes

Zwischen RP PvP und PvE ist sogar ein sehr, sehr großer Unterschied, selbst wenn man RP außer acht lässt : P

1 Like

Ich bin kein Agrro RP Fanatiker, nicht mal RP ler. Aber Typen mit so beschränkten Ansichten gehen mir einfach auf den S.ack.

4 Likes

Ok, das verstehe ich. Auf der anderen Seite ist das durch das Layering eine besondere Situation. Nur durch Layering passen überhaupt so viele Spieler auf „einen“ Server. Layering soll nach Phase 1 aber abgeschaltet werden. Wenn dann zu viele Spieler für einen Server übrig sind, dann muss das entweder zwangsläufig irgendwie „zerrissen“ werden, was mit Sicherheit viele entstandene Communities auseinander reißt, oder das Layering läuft weiter. Beides durfte Marketing technisch natürlich nach Aussen hin besser wirken als das zusammenführen von Servern, aber im Endeffekt wird man damit vielen Spielern auf die Füße treten. Das als positive Meldung einzustufen dürfte dann Augenwischerei sein. Ob und in welchem Ausmaß das dann Auswirkungen auf die Abozahlen haben wird, will ich jetzt mal aussen vor lassen. Das kann eh keiner mit Sicherheit sagen.

Meiner Meinung nach sollte hier aber einfach mal im Sinne der Spieler gehandelt werden und dafür eine womöglich unangenehme Pressemeldung in Kauf genommen werden. Classic ist für Blizzard vermutlich eh nur als Sprungbrett gedacht um alte Spieler eventuell doch wieder zu Retail über springen zu lassen. Ein echter Wirtschaftlicher Misserfolg kann Classic meiner Meinung nach eh kaum werden. Selbst wenn man Ende Server gemerged werden müssen. Für das Spiel fallen ab einem Bestimmten Punkt keine Entwicklungskosten mehr an und die Infrastruktur, falls überhaupt neue Hardware dafür angeschafft wurde, wird sich schnell armortisiert haben.

1 Like

Meiner Meinung nach sollte hier aber einfach mal im Sinne der Spieler gehandelt werden und dafür eine womöglich unangenehme Pressemeldung in Kauf genommen werden.

und genau hier kommen wir zu dem Konflikt einer AG, welche grundsätzlich auch ihren Aktionären Rechenschaft ablegen muss. Negative PR kann ganz schnell einen sehr schlechten Einfluss haben. Auch wenn das jetzt herzlos klingt, aber Blizzard wird lieber ein paar wütende RP’ler haben als komplette negative Berichterstattung über Classic welche dem Unternehmen nachhaltig schaden zufügen könnte.

und gleichvorweg: Ich habe kein Problem mit RP Servern, kann nur einfach auch Blizzards Sicht und Entscheidung verstehen.

1 Like

Das ist ehrlich gesagt schwer zu sagen. Auf der einen Seite klingt es erstmal offensichtlich, dass es mit nur einem Server eher ausgeglichen sein wird. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass selbst bei nur einem Server irgendwann das Verhältnis kippt, wenn für genügend Spieler die Wahl der Fraktion eher darauf basiert, wo mehr Spieler vorhanden sind.

Ich bin damit vermutlich alleine aber ehrlich gesagt ist ein Ungleichgewicht für mich persönlich eh gar kein so großes Problem.

Meiner Meinung nach sollte hier aber einfach mal im Sinne der Spieler gehandelt werden und dafür eine womöglich unangenehme Pressemeldung in Kauf genommen werden.

Dazu müsste man aber erstmal Blizzard unterstellen, dass ihre Entscheidung für einen Server nicht im Sinne der Spieler getroffen wurde.

Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass selbst bei nur einem Server irgendwann das Verhältnis kippt, wenn für genügend Spieler die Wahl der Fraktion eher darauf basiert, wo mehr Spieler vorhanden sind.

Dann ists aber eh wurscht weil dann ists auch schon egal, dass es mal ein PvP-Server war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele WTJ in Classic gibt. Wenn alle auf eine Seite wechseln sind sie an PvP eigentlich nicht interessiert. Sollte dieses mal doch eigentlich jeder wissen was man zu erwarten hat wenn man auf nen PvP Server geht.

Ich bin der Meinung, dass der einzelne PvP Server langfristig dem Balance A/H hilft. Ich bin der Meinung, dass es sogar eine bessere Community auf beiden Seiten fördert, weil man eben nichtmal mehr ne Alternative hat um den Server zu wechseln :wink:

Da hast du leider Recht. Ich bin da vermutlich einfach nicht Businessman genug, aber ich verstehe eh nicht, wieso ein schmal bevölkerter Server automatisch bedeutet, dass das ganze Projekt gescheitert ist. Wenn man schmal bevölkerte Server einfach so lässt, würde das eventuell nicht mal irgendwo eine Pressemeldung wert sein. RP-Spieler sind ja scheinbar häufig eh lieber auf schmal bevölkerten Servern unterwegs.

Ja, das unterstelle ich Blizzard. Atlantis hat ja schon erwähnt, dass Blizzard seinen Aktionären Rechenschaft schuldig ist und die Interessen der Spieler sind nicht zwingend immer mit denen der Aktionäre vereinbar.

Das kann durchaus sein, das war auch mein erster Gedanke. Ich halte das auch eigentlich für wahrscheinlicher. Es gibt aber halt eben die andere Möglichekit, auch wenn sie in meinen Augen unwahrscheinlicher ist. Ich sehe aber halt auch die Probleme die auftreten, wenn am Ende von Phase 1 doch deutlich mehr Spieler vorhanden sind, als ein Server ohne Layering fassen kann.

Da können wir uns ja schon mal auf lange Lade und Wartezeiten gefasst machen wenn es nur zwei deutsche Server gibt :o Ohje das wird glaube ich ein Katastrophenstart am Releasetag!

1 Like

Genau aufgrund solcher Kommentare werde ich garantiert auf keinem PvE- oder PvP-Server Rollenspiel zu betreiben versuchen.

Falsch. Am Ende des Tages ist die Mehrzahl der Interessen wichtig, und auch wenn ihr das immer anders seht RPler sind eine Minderheit. Und Deutschland nicht das einzige Land auf der Welt. Was sollen denn Italiener, Polen, Schweden etc sagen? Die haben gar keine eigenen Server, können nie auf ihrer Sprache spielen.
Der einzige Grund warum wir eigene deutsche Server bekommen haben ist die recht grosse player base in Deutschland und zwei reichen vollkommen aus, ansonsten wird nachgeliefert

Falls diese Gefahr überhaupt besteht, sieht das Blizzard aber spätestens am Dienstag. Von daher seh ich das absolut entspannt. Viel schlimmer als nächste Woche einen zweiten Server anzukündigen wäre es davor zu tun, und dann bereits beim Reservieren der Namen festzustellen, dass es wohl doch nicht so viele werden.

Schneesturm besitzt nur die Zahlen aus dem Stresstest, und die inaktiven und
aktiven Abbos.
Es lässt sich überhaupt nicht einschätzen, wieviel inaktive zurück kommen, wieviel Retailer und neue.
Zudem Schreiben hier nur wenige Prozent ins Forum.

Ich arbeite an einem Meinungsfosrchungsinstitut.
Aus Berufserfahrung würde ich mal von mindestens 200k deutschsprachige Spieler ausgehen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die noch einige Server in der Hinterhand haben.
Ein Fiasko kann sich das Unternehmen einfach nicht leisten.

Danke, Toschayju.
Bitte auch das hier weiterleiten. Es wird auch als Brief noch rausgehen, aber wer weiß schon, wie lange die Post für die Zustellung braucht. Danke!

To:
Blizzard Entertainment
P.O. Box 18979
Irvine, CA 92623

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes Entwicklerteam von „World of Warcraft-Classic“,

da ich leider des Englischen nicht ausreichend mächtig bin, um Ihnen mein Anliegen in dieser Sprache zu erläutern, schreibe ich diesen Brief in meiner Muttersprache. Ich gehe davon aus, dass sich in Ihrem Unternehmen jemand finden wird, der dieses Schreiben übersetzen kann.

Gestern (09. August) kam die Mitteilung im Forum, dass es keine deutschsprachigen RP-Server geben wird. Nach dem Aufschrei, in dem Thread, den wir den 26305er nennen (so viele Beiträge gab es dort, als wir schon einmal für Server in unserer Muttersprache gefochten haben) dachten wir eigentlich, dass Sie verstanden haben, dass für Classic eine funktionierende Servergemeinschaft extrem wichtig ist, was jedoch voraussetzt, dass die Spieler auf ihrem Server problemlos in ihrer Muttersprache kommunizieren können - und zwar alle Spieler, die auf einem Server sind, in der gleichen Sprache.

Alleine in der Europäischen Union (EU) werden 26 unterschiedliche Sprachen als Amtssprachen gesprochen. Die Deutsche Sprache ist (neben der Englischen) dabei eine der größten Sprachfamilien und wohl auch die, die neben den Englischen Spielern, die größte Spielergemeinschaft in Europa spricht. Haben Sie ein Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn auch nur die Hälfte dieser 26 Sprachen auf einem RP-Server in den verschiedenen Chatkanälen geschrieben wird? Auf einem Internationalen RP-Server wird das zu unhaltbaren Zuständen führen und Babylon mag Ihnen dafür als ein Beispiel dienen.

Zudem ist Classic für mich auch nur authentisch, wenn es (wie damals ™ ) RP-Server geben wird, auf denen ich in meiner Muttersprache kommunizieren kann, und nicht ständig überlegen muss, wie dieses oder jenes Wort, dieser oder jener Satz, wie ein Sprichwort, eine Redewendung oder ein Wortwitz zu übersetzen ist. Bis ich fertig bin, mit nachdenken und übersetzen, ist die Situation vorbei. Das geht so nicht! RP ist auf einem solchen Server ein tot geborenes Kind.

Ich spiele zudem, um Spaß zu haben und auch, um mich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen. Was ich dabei ganz sicher nicht möchte, ist, eine Fremdsprache zu lernen, um meine Mitspieler auf dem Server verstehen zu können.

Es wird auf einem internationalen RP-Server zwangsläufig zu Gruppenbildung kommen, in denen die jeweiligen Muttersprachler sich versammeln, die zum überwiegenden Teil keine Kontakte zu den anderen Muttersprachlergruppen haben werden. Sie werden sich nicht unterhalten und die Bildung einer Servergemeinschaft findet nicht statt. Man spielt nicht miteinander, sondern nebeneinander her, weil Sprachbarrieren den Kontakt zu anderen Spielern, der so wichtig ist, verhindern und es wird zu Streit, zu Stress und unschönen Vorfällen kommen – das ist bereits jetzt abzusehen.

Bitte überdenken Sie diese Entscheidung nochmals und handeln Sie im Sinne von Classic, im Sinne der RP-Spieler und im Sinne einer starken und guten Servercommunity.
Dann wird WoW Classic sicher für uns alle das tolle und epische Erlebnis werden, dass Sie uns verprochen und wir uns erhofft haben.

Tinnuviel

9 Likes

xD :smile:

2 Likes

Danke Tinnuviel, sehr gut geschrieben. :+1:

1 Like