Danke, Toschayju.
Bitte auch das hier weiterleiten. Es wird auch als Brief noch rausgehen, aber wer weiß schon, wie lange die Post für die Zustellung braucht. Danke!
To:
Blizzard Entertainment
P.O. Box 18979
Irvine, CA 92623
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes Entwicklerteam von „World of Warcraft-Classic“,
da ich leider des Englischen nicht ausreichend mächtig bin, um Ihnen mein Anliegen in dieser Sprache zu erläutern, schreibe ich diesen Brief in meiner Muttersprache. Ich gehe davon aus, dass sich in Ihrem Unternehmen jemand finden wird, der dieses Schreiben übersetzen kann.
Gestern (09. August) kam die Mitteilung im Forum, dass es keine deutschsprachigen RP-Server geben wird. Nach dem Aufschrei, in dem Thread, den wir den 26305er nennen (so viele Beiträge gab es dort, als wir schon einmal für Server in unserer Muttersprache gefochten haben) dachten wir eigentlich, dass Sie verstanden haben, dass für Classic eine funktionierende Servergemeinschaft extrem wichtig ist, was jedoch voraussetzt, dass die Spieler auf ihrem Server problemlos in ihrer Muttersprache kommunizieren können - und zwar alle Spieler, die auf einem Server sind, in der gleichen Sprache.
Alleine in der Europäischen Union (EU) werden 26 unterschiedliche Sprachen als Amtssprachen gesprochen. Die Deutsche Sprache ist (neben der Englischen) dabei eine der größten Sprachfamilien und wohl auch die, die neben den Englischen Spielern, die größte Spielergemeinschaft in Europa spricht. Haben Sie ein Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn auch nur die Hälfte dieser 26 Sprachen auf einem RP-Server in den verschiedenen Chatkanälen geschrieben wird? Auf einem Internationalen RP-Server wird das zu unhaltbaren Zuständen führen und Babylon mag Ihnen dafür als ein Beispiel dienen.
Zudem ist Classic für mich auch nur authentisch, wenn es (wie damals ™ ) RP-Server geben wird, auf denen ich in meiner Muttersprache kommunizieren kann, und nicht ständig überlegen muss, wie dieses oder jenes Wort, dieser oder jener Satz, wie ein Sprichwort, eine Redewendung oder ein Wortwitz zu übersetzen ist. Bis ich fertig bin, mit nachdenken und übersetzen, ist die Situation vorbei. Das geht so nicht! RP ist auf einem solchen Server ein tot geborenes Kind.
Ich spiele zudem, um Spaß zu haben und auch, um mich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen. Was ich dabei ganz sicher nicht möchte, ist, eine Fremdsprache zu lernen, um meine Mitspieler auf dem Server verstehen zu können.
Es wird auf einem internationalen RP-Server zwangsläufig zu Gruppenbildung kommen, in denen die jeweiligen Muttersprachler sich versammeln, die zum überwiegenden Teil keine Kontakte zu den anderen Muttersprachlergruppen haben werden. Sie werden sich nicht unterhalten und die Bildung einer Servergemeinschaft findet nicht statt. Man spielt nicht miteinander, sondern nebeneinander her, weil Sprachbarrieren den Kontakt zu anderen Spielern, der so wichtig ist, verhindern und es wird zu Streit, zu Stress und unschönen Vorfällen kommen – das ist bereits jetzt abzusehen.
Bitte überdenken Sie diese Entscheidung nochmals und handeln Sie im Sinne von Classic, im Sinne der RP-Spieler und im Sinne einer starken und guten Servercommunity.
Dann wird WoW Classic sicher für uns alle das tolle und epische Erlebnis werden, dass Sie uns verprochen und wir uns erhofft haben.
Tinnuviel