Habe ich nicht verlangt und erwarte ich auch nicht. Aber ich werde hier als Rollenspielfeindlich oder was weiß ich angesehen deswegen wollte ich mich einfach mal äußern.
Ach, ich erwarte ja nicht mal Unterstützung von Leuten, die mit Rollenspiel gar nichts am Hut haben. Ich versteh nur nicht, warum man uns hier auch noch nieder trampeln muss wo wir doch sowieso schon den kürzeren gezogen haben.
Dazu nochmal der Abschlussatz des zitierten Beitrags:
Kundenzufriedenheit ist ein Wert der Kunden langfristig an ein Unternehmen bindet und als solches auch für Shareholder interessant. Das dies für aktivistische Investoren und/oder Spekulanten eher weniger relevant ist (die einen Unternehme allerdings auch mehr schaden als nutzen), als für langfristige ist sicherlich korrekt.
Gut geschrieben. Es sind immer die gleichen 3-4 Leute, die am lautesten ich will dies, ich will jenes schreien und andere die eine andere Meinung als sie haben sofort anpöbeln. Und da diese Leute ja auch gern als „wir RP Spieler“ sprechen, wirft das ein schlechtes Bild auf andere RP Spieler. Auch wenn die eigentlich gar nix damit zu tun haben.
Dann ruft diese Schreihälse die sich hier aufführen wie die Axt im Walde doch mal zur Ordnung oder sagt denen das die nicht für euch Rpler sprechen sollen. Dann entstehen solche Missverständnisse nicht.
Ich hab nichts dagegen das deutsche RP Server kommen. Nur wenn man sofort angepöbelt wird weil man nur geschrieben hat das es nicht wer weiß wie viele Millionen deutschsprachige WoW Spieler gibt, dann hat man wenig Lust sich noch solidarisch zu zeigen. Sollte verständlich sein.
Naja wenn viele von euch eh noch auf andern Servern spielen seid ihr ja zumindest teilweise versorgt hehe. (und ja das ist jetzt Spaß).
Als ob das hier in irgendjemandes Macht läge … murmel
streckt dem Langohr die Zunge raus
Ich verstehe das Ganze hier nicht so ganz. Vor ein paar Monaten gab es einen riesigen Aufschrei wegen den englischen Servern. Mir war’s egal auch weil ich aus L2 Zeiten Englisch als Serversprache gewohnt bin. Nun gibt’s für PVE und PVP deutsche Server nur die RP’ler wurden vergessen. Ich finde es absolut berechtigt, dass das für Unmut sorgt. Vor allem, weil RP einfach viel mit Sprache zu tun hat. Wesentlich mehr als im normalen PVE bzw. PVP Bereich. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!
Und nein, das hat aus meiner Sicht nichts mit Arroganz zu tun. Viel mehr mit Spielgefühl! Hätten sich Spanier, Italiener usw. ähnlich stark gemacht für einen Server in Landessprache wie die deutsche Com würde das vielleicht auch anders aussehen!
Ganz lieben Dank dafür. Wir hoffen weiter und werden nicht nachgeben oder gar aufgeben.
Ich persönlich finde es sehr schade, was Blizz (nun wieder mal) abzieht.
Erst der lange Kampf um DE Server… danke hier an die Community die sich dafür eingesetzt hat.
Dann der ganze Mist mit 1-2 Tage Stresstest für ein aktives Abo - manche haben es gemacht, manche eben nicht, Rückschlüsse könnte Uri Geller ziehen aber keiner von Blizz (und auch keiner hier im Forum - ok außer Uri Geller).
Dann wird ja wohl im Forum erkannt, dass es DE PVE, DE PVP und DE RP PVX Gilden und Communities gibt die seit Tagen, Wochen, Monaten planen und dick und breit im (wie heißt er?) 26305er (?) gerade auf die Wichtigkeit für die RP-Com hingewiesen wird.
Was macht Blizz… keine DE RP Server… na bravo. Hellste Kerze war wohl aus bei der Entscheidung.
#Pro DE-RP-X
#Pro 2DE-PVP (reicht auch später)
Nachtrag:
Hab das angesprochene Zitat zwar jetzt nicht live angesehen aber
“We are committed to”
ist kein Versprechen sondern ein Bestreben und
“We want to”
ebenso nicht “wir werden” sondern “wir wollen”
Also hängt euch bitte nicht an dem Zitat auf.
Es reicht, dass es Schwachsinn ist, DE Server nach einer Flut von Beiträgen nachträglich hinzuzufügen und dann die RP-Gemeinde außen vor zu lassen, für die das mit am Wichtigsten ist.
(Rechtschreibfehler etc bitte behalten - Danke)
Hallo Debrek,
ich fühle mich nicht dazu befleissigt, andere “mit-RP’ler” zur Odnung zu rufen. Jeder schreibt und argumentiert so, wie er mag.
Ich verstehe natürlich, auf was du hinaus willst, allerdings sehe ich mich nicht in der Position und es entspricht auch nicht meiner persönlichen Einstellung jemandem den Mund zu verbieten.
Ich bemühe mich (was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt) auf jeden individuell einzugehen und nicht gleich eine ganze Gruppierung als “böse” hinzustellen.
Dass du angepöbelt wurdest, tut mir leid. Und nein, sowas muss nicht sein. Aber wie ich schon schrieb: Die Emotionen kochen wirklich sehr hoch und es ist oftmals schwierig, da die richtigen Worte zu finden.
Liebe Grüße, Aileth
Sogar fast nur mit Sprache!
Als es um die EU-Server ging wurde einmal vorgeschlagen, man solle doch die unterschiedlichen Sprachen ins Rollenspiel einbinden. Man könnte sich absprechen, dass ein bestimmtes Volk in einer bestimmten Sprache ausgespielt wird und so was alles. Dabei wird aber immer vergessen, dass Rollenspiel fast mehr aus Emotes besteht, die Handlungen und Situationen beschreiben als aus dem tatsächlichen Sprechen. Und wenn ich das Emote des Gegenübers nicht lesen kann, kann ich mir auch sparen, irgendwem zu erklären, dass ich nicht verstehe, was der mir erzählen möchte weil ich ja nicht mal weiß, was der da tut, geschweigedenn wie er aussieht, müffelt oder wie seine Stimme klingt und solche Scherze.
Aber ich schweife ab und muss nun sowieso mal afk.
Ganz klar Pro für einen RP-Server, gehört einfach dazu.
Nichtsdestotrotz beschleicht mich der leise Verdacht, dass uns die Posts von gewissen Leuten trotz etwaigem Erhalt vom RP-Server erhalten bleiben,
vielleicht wegen Warteschlange oder sonst nem Furz, wo man im Forum rumnörgeln kann statt zu SPIELEN, wie grade jetzt…bin Level 13 und macht Sauspass, daher Tschüss.
Das ist so der beste Weg, aye. Rollenspieler sind genauso wenig ein Kollektiv wie PvE und PvP Spieler. Die Meinung eines Rollenspielers ist eben die Meinung des einen Rollenspielers, nicht der Rollenspieler in ihrer Gesamtheit. Ich nehme die paar „lolol kein RP server“ Trolle hier ja auch nicht der Serverart von der sie so kommen als Ganzes übel.
Und auf welchen soll man ausweichen wenns nur 1 pvp gibt bzw selbst wenn man jetzt sagt uh 2 server insgesammt da bleibt auch nicht alt zu viele möglichkeiten zum ausweichen
Wenn ich ständig überlegen muss, wie dieses oder jenes Wort, dieser oder jener Satz, wie ein Sprichwort, eine Redewendung oder ein Wortwitz zu übersetzen ist … bis ich da fertig bin, mit nachdenken und übersetzen, ist die Situation vorbei. So etwas geht einfach nicht.
Es wurden eben alle bedacht, nur wir RP’ler schauen in die Röhre - ohne dass dazu auch nur ein Wort im Voraus gefallen wäre. Wenn es heißt, es wird deutschsprachige Server geben, wie soll man da auf die Idee kommen, dass ausgerechnet RP-Server davon ausgenommen werden - vor allem, wenn wir
Wir werden einfach weiter hoffen, weiter schreiben und vielleicht schaffen wir noch einmal, was wir im 26305er geschafft haben.
Das stimmt soweit natürlich, dass es nicht explizit versprochen wurde, aber „wir wollen“ oder „wir streben an“ etc. weckt natürlich auch gezielt die Erwartungen auf die entsprechenden Dinge und diese dann (bewusst?) nicht zu liefern, auch wenn man sie nie explizit versprochen hat, ist trotzdem nicht okay.
Wie gesagt…ich bemühe mich. Ich kann aber nichts garantieren
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich durchaus auch schon das kollektive „Wir“ und „Uns“ gebraucht habe, anstatt nur von mir persönlich zu sprechen.
Sicherlich etwas übergriffig, aber ich denke, ich mache davon nur insoweit Gebrauch, als dass es von meinen Mit-RP’lern als „in Ordnung“ angesehen wird.
Ach…ich hatte doch auch schon herzallerliebste Troll-Erfahrung oder meine kleinen Kuscheleinheiten mit einem von der „bösen Seite“
Bei allen Gegensätzlichkeiten habe ich aber nie jemandem seine Art zu spielen missgönnt oder schlecht geredet.
Mir haben die kleinen „Scharmützel“ zwischendurch sogar oftmals Spaß gemacht.
Ja, das Thema hatten wir hier auch schon. Eine wirkliche Lösung leider nicht. Da bliebe nur auf einen englischen, französischen oder russischen Server auszuweichen. Was es ja nun auch nicht wirklich sein kann.
Oder wir nehmen die Warteschlange des Todes hin.
Liebe Grüße, Aileth
Du bist derjenige, der hier ohne Unterlass lügt. Und damit dieses Thema ein für alle mal vom Tisch ist, lasse ich Blizzard in Person von Ion Hazzikostas zu Wort kommen:
„When it comes to authenticity, that’s just not about things like weapon skills and crit and crushing blows and all that. It’s also about the community, it’s about the social dynamics that are part of what defined WoW classic. We understand that that is a key part of the experience. And anything that might threaten to undermine those dynamics is something we need to be very suspect about and, again, use authenticity as our guide.“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=hhKkP8LryYM
(ab 30:00)
P.S.
Das gilt übrigens nicht nur für die Existenz sprachbezogener RP-Realms, sondern ganz besonders auch für die population caps der einzelnen Server.
Unsere Meinung zu höheren Spielerzahlen (> 5000) ist völlig irrelevant, da von Blizzard explizit nicht angekündigt.
#proRP-Server
#pro2PvP-Server
Was ich in dem Zusammenhang aber nochmal loswerden will, ich hoffe ihr steht zu eurem Wort falls ersteres eintrifft aber der 2te Punkt nicht, und Pusht weiter.
Denn ich glaube gewisse Individuen(die, die sich angesprochen fühlen), stecken die PvP-Spieler dann schnell gerne wieder in die ogog-Schublade, und der Spruch geh doch zu retail taucht wieder auf.