Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Sehr klar, lieben Dank.

Ich für meinen Teil kann problemlos deinen Text lesen und verstehen, aber für RP reicht es einfach bei mir nicht.

Sieht momentan beinahe so aus, wenngleich sich viele Leute Mühe geben, dennoch etwas auf die Beine zu stellen. Die Mehrheit der RP’ler wird sich wohl auf „Evernever“ einfinden, so ich das richtig gelesen habe.

Vielen lieben Dank :smiley:

Ich würde ja gerne, aber Blizzard lässt mich nicht legt vorsichtig einen Arm um Senzara und versucht, sie zu trösten

1 Like

Gibt es ein gutes RP Video ? Irgendwie habt ihr Rpler mich etwas angefixt , wie läuft sowas genau ab , wie startet man etc … wo geht die Reise hin ?

2 Likes

Die haben dich beim Wort genommen.

Da wird einem ja schlecht bei

Das Pvp System funktioniert aber anders, das wäre hiervon nicht betroffen, umso mehr Spieler der Pool hat umso mehr rank 14 Spieler sind möglich. Vereinfacht ausgedrückt 1 rank 14 auf 500 Spieler. sinds 3000 kannst du 6 rank 14 gleichzeitig erreichen.

2 Likes

ergibt sich in die Umarmung und weint leise vor sich hin

Wars nicht so, dass Rank 15 immer nur einer sein kann?

Ich habe bis vor zwei Jahren noch meinen halben Arbeitstag damit verbracht Englisch zu sprechen. Ich spreche es fließend, in Wort und Schrift. Ich halte mich beim besten Willen auch nicht für etwas besonderes. Trotzdem bevorzuge ich deutsche Server. Das hat für mich einfach etwas mit einem Authentischen Classic Erlebnis zu tun. Auch habe ich alleine heute beim Stresstest schon mit zwei Mitspielern nicht so kommunizieren können, wie ich es gern getan hätte, weil sie beide weder deutsch noch Englisch sprachen. Da kann ich noch so gut Englisch sprechen, das hilft dann auch nicht. Und ja, es gibt natürlich auch menschen in Europa, die nun nicht mit eigenen Servern gesegnet wurde. Bei denen war das aber zum einen auch in Vanilla nicht anders und zum anderen dürfen die sich ja gerne auch zu Wort melden, wenn sie damit ein Problem haben. Aber wie Aileth schon schrieb: lang und breit wurde das auch schon im 26k Thread besprochen. Wenn dich das weiterführend interessiert, kannst du dort sehr viel zu dem Thema lesen.

Auch bin ich der Meinung, dass es für die Spieler besser wäre, wenn zumindest ein zweiter PVP Server angeboten würde. Was passiert denn, wenn mit Beginn von Phase 2, wo das Layering abgeschaltet werden soll, doppelt so viele Spieler vorhanden wären, wie ein Server fassen würde?

• Neuen Server anbieten und kostenlose Transfers dazu? Könnte helfen, ich bezweifel aber, dass genug Leute freiwillig den Server wechseln würden um das Problem auf diese Weise aus der Welt zu schaffen.
  • Jeden Layer in einen neuen Server umwandeln? Was ist denn wenn die hälfte deiner Freundesliste auf anderen Layern rumspringt und damit dann auf andere Server zwangsverteilt werden?
  • Das Layering einfach weiter laufen lassen? Das wird meiner Wahrnehmung nach eigentlich nur akzeptiert, weil es zeitlich begrenzt sein soll.

Was passiert wenn es zwei Server gäbe, zu beginn von Phase 2 aber beide unterbevölkert sind? Man könnte beide Server zu einem zusammen mergen, wobei dann auch Probleme auftreten:

• Es wird Namensdopplungen geben. Das kann man umgehen indem man hinter den namen den Ursprungsserver schreibt. Man kann den betroffenen auch eine kostenlose Namensänderung anbieten.
  • Das Auktionshaus müsste einmal resettet werden, was aber relativ einfach dadurch erreicht werden kann, indem man alle Items ihren Besitzern in den Briefkasten zurück schickt.

Hier ist die Frage welches Übel man von beidem wählen würde, wenn es tatsächlich zu dem jeweiligen Fall käme. Ich persönlich würde eher eine Namensänderung in Kauf nehmen und das ich meine Items neu ins AH stellen müsste. Und natürlich ist die Namensänderung auch für mich nichts angenehmes, aber ich wähle hier auch das nur das für mich kleinere zweier Übel.

Was RP-Server angeht: viele RPler haben schon von sich ausgesagt, dass sie wenig bevölkerte Server sowieso bevorzugen. Ich sehe kein Problem darin, solche Server dann auch anzubieten und deshalb plädiere ich auch dafür. Ich selber bin übrigens kein RPler… mit Egoismus hat das ganze also nicht viel zutun. Dass gutes Rollenspiel am aller besten ohne Sprachbarriere funktioniert, ist eigentlich nicht schwer zu verstehen… auch nicht für jemanden wie mich, der gar kein Rollenspiel betreibt.

Und nochmal zur Erinnerung: Kostentechnisch macht es für Blizzard keinen Unterschied wie viele Server sie anbieten. Das “nach dem ganzen Arm greifen” ist im Endeffekt nur die Frage nach ein paar mehr Klicks für eine Blizzard Mitarbeiter, damit mehr Server in der Serverliste stehen. Das ist alles virtualisiert.

Und natürlich hast du damit Recht, dass es nicht immer alles gibt, was man haben will. Das bedeutet aber nicht, dass man deswegen von vorn herein alles akzeptieren muss was man vorgesetzt bekommt. Man muss natürlich auch nicht energisch werden aber dennoch sollte man sich meiner Meinung nach IMMER äußern, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist. Zum einen führt absolute Obrigkeitshörigkeit mit Sicherheit nicht zur Zufriedenheit und zum anderen Lebt eine Firma wie Blizzard auch vom Feedback der Kunden.

12 Likes

nein war es nie, nur viele Pvp pools hatten auf ihrer Fraktionsseite unter 1000 Pvp-Spieler im Pool, deshalb entstand der Eindruck.

Es ist trotzdem auch nur rank 14 :smiley: , 15 gab es nie.

1 Like

Ein Video fällt mir so ad hoc nicht ein, tut mir leid.

Du startest mit dir selbst indem du überlegst, wen du ungefähr verkörpern willst…ein grobes Konzept, das reicht für den Anfang. Die Reise geht dorthin, wohin du gehen möchtest.
Du wirst unterwegs auf viele, hilfsbereite Leute stoßen, die dir Tipps geben, mit dir interagieren und du somit immer mehr Erfahrungen im RP sammeln kannst.

Sicherlich kann man da auch ein großes „Brimborium“ veranstalten, aber oftmals ist weniger mehr. Ein einfaches Konzept, los geht’s. Der Rest findet sich, bzw. würde sich einfacher finden lassen, wenn es einen RP Server geben würde.

So ist es natürlich schwieriger und falls du wirklich Lust auf RP hast, würde ich mich einer Gilde anschliessen oder mich beim Menethilprojekt hier im Forum umschauen.

murmelt leise, tröstende Worte und hält sie im Arm

Liebe Grüße, Aileth…die echt zu viel raucht holt sich eben fix 'ne Kippe

2 Likes

Oh gott da merkt man dass ich überhaupt keine Ahnung von PvP habe. Ich dachte Rank 15 war Grand Marschall und…oberster Kriegsfürst auf Horde?

Dann eh… sorry für meine falsche Annahme.

Weitermachen

Edit: Rank 15 wäre dann: „Thrall“ :rofl:

Schau dir mal Tales of the Past an. Ist zwar kein „RP“ aber so fühlt es sich an wenn man RP betreibt. Vielleicht bissl „übertrieben“ und bisschen „rosa rote Brille“… aber was soll man machen. Es macht spass.

Ui ich kann ja neuerdings Videos verlinken, harrrr! Und ja die Videos sind sehr alt. Aber gerade der dritte Teil ist auch heute noch sehr ansprechend. Und ja ich weiss der erste Teil hat keine Stimme, da muss man durch.

1 Like

Ich hab mir zwar die knapp 1700 Antworten nicht alle durchgelesen aber… kein deutscher RP Server? Echt? Das ist leider extrem schade… um nicht zu sagen armselig :frowning:

5 Likes

Das ist recht simpel. Du spielst an sich wie gewohnt, nimmst aber die Rolle deiner Spielfigur auch sprachlich an. Und wenn du Enthusiast bist auch mit einer kreativen Hintergrundgeschichte. Nennen wir es mal „Schauspielerei“. Im Endeffekt wie die Paper & Pen Rollenspieler a la D&D, Das schwarze Auge usw. … nur, dass Dir bereits eine Spielumgebung geliefert wird.

Soweit zur Theorie. In der Praxis fallen nach einer gewissen Zeit aber Horden von Spielern über die Server her, die nicht verstehen was ein RP-Server ist, dort nur stranden weil auf anderen Servern zuviel los ist oder oder oder … Nun fängt einer an, keine Rolle anzunehmen, gerne auch in schönster Internetmanier und plötzlich steht im Chat nicht mehr „Ein wackerer Schildträger such Mitstreiter um sich in die Abgründe der Schwarzfelstiefen zu begeben.“ - sondern „Tank LFR Raggi OLOLOL“.

Das stört die Atmosphäre der Rollenspieler, also beschweren sie sich, worauf unser unerfahrener Spieler beleidigt antwortet mit „Was seid ihr denn für @$§$“!?" Dann entbrennt ein heftiger serverweiter Streit, der die Atmosphäre natürlich noch mehr stört. Gefolgt von zahlreichen Beschwerden im Forum. Eigentlich hat das Prinzip nie so richtig funktioniert, da es einfach nicht viele Rollenspieler gibt. Zumindest nicht auf vielen Servern und auf einigen ganz wenigen erst nach langer Zeit des Jammerns.

Es sei ihnen aber trotzdem gegönnt, dass … ja … keine Ahnung. Ich schätze nicht, dass da noch Deutsche Server kommen. Anyhow … so ungefähr hab ich das zumindest erlebt. Ich war lange auf RP-Servern in PVE-Gilden, die sich aus Respekt entweder nicht im Chat oder eben auf RP-Art beteiligt haben.

2 Likes

Wolltest du nicht ins Bett? knurr

Klingt ja sehr spannend , und ja ihr braucht definitiv einen eigenen kleinen Server , das muss ja sehr störend wirken

2 Likes

Huhu Nibbles,

den ersten Absatz kann man so stehen lassen.
Alles weitere überlese ich einfach. Ich ruhe gerade so dermaßen in mir, dass mich dein Text nicht aus Selbiger zu bringen vermag.

Liebe Grüße, Aileth, die sich fragt, ob Nibbles sich nicht schon verabschiedet hatte

Verdammt. Erwischt. Der Goblin hebt sich das Schild über den Kopf und stürmt in sein Nachtlager.

2 Likes

Ich mag dich. Darf ich dich behalten? Falls es doch irgendwann RP Server gibt, zeig ich dir dann mal wie das so geht!

Da würde ich mich anschließen :slight_smile:

1 Like

Ob es ein gutes Video gibt, ist eine gute Frage… müsste mal sehen, ob von einem der Events früher auf Youtube was gelandet ist, aber wahrscheinlich eher nicht.

Wie es genau abläuft, bzw. wie man startet:

Du überlegst Dir, wen du darstellen möchtest. Das kann auch wirklich an die Ingame Klasse angelehnt sein, also zum Beispiel ein Krieger, ein Paladin, oder ein Schurke.
Dann überlegst Du dir grob, wie sich dieser Charakter verhalten soll.
Ist der Schurke einfach ein Schlitzohr, der gerne andere übers Ohr haut?
Der Krieger jemand, der mutig voran geht, und für seine Freunde alles riskiert?

Oder doch eher ein Paladin, der aber Charakterlich vielleicht nicht sooo toll ist, eher hochnäsig, etc?
Das muss nichts ausformuliertes sein, man sollte nur eine grobe Idee haben, wo es hingehen soll.

Und dann einfach rein ins Getümmel. Früher oder später wird man eh angespielt, und dann überlegt man sich, wie der Charakter - mit diesen Eigenheiten - wohl antworten würde.

Gerade anfangs macht es aber sicher Sinn, keinen zu groben Grobian zu spielen, der alle verschreckt, sondern eher jemanden der aufgeschlossener ist, damit andere Charaktere (also Figuren, nicht die Spieler, die können sowas ab :wink: ) nicht direkt verschreckt werden.

Und sich dann gern bei einem der Events oder der RP- Zusammenschlüsse melden und einfach mitmachen.

Gerade Neulingen wird eigentlich immer gerne geholfen. Also auch gern dann einfach mal um Rat fragen.

Oh, und: Ich habe mir angewöhnt, jedem Char IRGENDEINE Mucke zu geben, und sie nicht zuu stark werden zu lassen in der Hintergrundstory. Macht es für einen selber einfacher, den Char langfristig für sich selber interessant zu halten, und sich nicht in eine Ecke (zu stark, etc…) zu spielen.

3 Likes

Verstehe nicht wiso nur sowenige server.
Anstatt mit Laying versuchen das Spiel zu zerstören, wäre es nicht einfacher zum release 20 server (oder einfach viel zu viele) aufzumachen und beim ende von p1 die server zu mergen?
So hätte man keine, oder nur wenige, überfüllte server und könnte am ende einer phase die Serverpop wieder regulieren.

Was passiert wenn zum start von Classic 20k Leute auf den pvp server gehen. Alles schön, layering regelt das. Aber was ist wenn 10k bleiben?
Anmeldewarteschlange?
Megaserver?
Aufteilen auf 3-4 server? wer geht wohin?

Soweit ich es verstanden habe wäre es schlauer 50 Server zum release zur verfügung zu stellen als dieser Layering quasch.

8 Likes

Wie willst du mich denn behalten ? Einfangen und wie ein Irwish in eine Schatulle packen und in den Rucksack stecken?
Aus dieser breche ich doch aus , meine Energy durchbricht sogar das Auge von Ctun und zerberst ganz Silithus in Staub und Asche …

Also wie soll das Plan aussehen ?