Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Dumme Frage, wenn deutsche und spanische, usw. RP Gilden auf englischen Servern spielen, kann man die Sprache nicht in diese RP Welt integrieren?

In der realen Welt, als Beispiel das Mittelalter gab es ja auch verschiedene Völker mit verschiedenen Sprachen, gerade RP sollte doch damit keine Probleme haben eine Hintergrund Geschichte für fremdsprachige Spieler zu finden

1 Like

Genau das wird passieren. Ist ja auch auffallend, wie stark das Thema seitens Blizzard totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt wird. Nix P1. Es hieß „so lange wie nötig“.

deutet auf einen leeren Seelenstein und lächelt finster

Das befürchte ich leider auch.

Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es spätestens mit Beginn von Phase 2 definitiv abgeschaltet werden sollte, oder halt schon vorher wenn es die Spielerzahlen zulassen. Mag mich da natürlich auch irren. Wenn es „so lang wie nötig“ heißt, ist es in der tat noch kritischer als ich gedacht hab.

Wenn der Jäger zum Begleiter wird…

kann nicht widerstehen

Das ist auch meine Befürchtung.

Und mit diesen Worten verabschiede ich mich erstmal und hoffe, nachher aufzuwachen und eine Ankündigung für deutschsprachige RP-Server zu finden.

Liebe Grüße und eine angenehme Nacht, Aileth

3 Likes

Baba Aileth. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich stell schonmal die Zelte auf. Das wird wieder so ein “zwei-Wochen-Ding”!

Ach und Derbian schau mal oben. Ich hab dir da “Tales of the Past” noch reinkopiert. Lohnt sich.

Also eine defintive Info gibt’s dazu imho nicht. Nur Halbseidenes. Das ist ja gerade das Problem.

“So lange wie nötig”. “Maximal bis Ende P1”. ([e] Und das ist ja imho auch keine “offizielle” Info. Das wurde nur mal im wowhead-Interview gesagt oder so.)
Allerdings gibt es keinen Termin für P2. :smiley: P1 kann also auch ewig dauern. :wink:
Abgesehen davon - ich glaube Blizzard kein Wort mehr. Bei “Bis Ende P1” ging es ja nur um die Weltbosse. Dann kommen die eben nicht in P2. Oder es wird etwas gebastelt.

Was wollen sie auch machen? Wenn nach Monaten immer noch 15k aktive Accounts in den Layern sind, dann kann man das schlicht nicht abschalten. Sonst ist die Welt übervoll.

Layering ist doch nicht anderes als eine Wette darauf, dass x Prozent der Spieler rechtzeitig wieder in den Sack hauen. Daten gibt’s dazu keine richtigen. Man ist also auf Vermutungen angewiesen.

P2 (oder das Ende von Layering … je nachdem ob man ihnen vertraut) fängt also nicht an, bevor die Accountmenge nicht auf Einzelserverniveau gesunken ist. Wenn nicht genug gehen, geht P1 (oder Layering) bis in alle Ewigkeit.

5 Likes

Womit wir wieder bei der Wurzel allen Übels angekommen wären: Layering!

3 Likes

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass sich das hier noch deutlich länger hinziehen wird. Der Zeitpunkt, an dem Blizzard wirklich handfeste Zahlen darüber hat, wie viele Spieler das Spiel längerfristig spielen, liegt vermutlich mehrere Wochen bis Monate hinter dem Release. Und ich schätze, dass sie sich bis dahin Zeit lassen um überhaupt irgendwie zu reagieren. Mit Layering haben sie halt auch die für sie optimale Technologie, sich für solche Entscheidungen auch genug Zeit zu lassen.

Ich will auch echt kein Schwarzmaler sein (obwohl ich Schwarz mag), aber ich befürchte auch, dass der Wunsch nach einem RP Server ignoriert werden wird. Ich bin natürlich trotzdem dafür, dass einer zur Verfügung gestellt wird.

Man hält sich natürlich immer gerne alle Optionen offen :frowning:

Das stimmt auch. Meiner Meinung nach bräuchte es Layering eigentlich so oder so nicht um ehrlich zu sein. Ich verstehe die Beweggründe dafür und es klingt auch nicht komplett verkehrt. Aber nötig ist es meiner Meinung nach dennoch nicht.

Unendlich werden sie P2 aber auch nicht ziehen können. Irgendwann werden die Leute nach der nächsten Phase schreien. Auch das deutet eher darauf hin, dass es über P1 hinaus Layering geben wird… allerdings werde ich dann mein Essen rückwärts essen.

1 Like

Warum sollen wir damit zufireden sein? Das ist nicht wofür wir ursprünglich gekämpft haben. Diese 2 deutschen Server werden nicht das versprochene “authentische classic erlebnis” bieten. Diese 2 Server sind ne zumutung. Ich geb dir generell recht, es gibt Anlässe in denen man gerne zufrieden sein kann mit Kompromissen. Das hier ist LEIDER keiner dieser Anlässe. Denkst du das ganze hier macht Spass? Wie gerne würde ich wieder in den Vorfreude-Modus zurückkehren wie ich ihn VOR der Ankündigung der Serverliste hatte. So wie viele viele andere. Bereitet es euch (den Gegenspielern und Blizzard) denn solche Schmerzen diesen einen RP server bereitzustellen und zuzusichern dass die anderen beiden Server scharf überprüft werden ob die Zahlen so ausreichen und wenn nicht zugig noch nen Server Nachschieben? Tut es euch wirklich so weh? Könnt man fast denken so hart wie hier teilweise dagegen argumentiert wird.

6 Likes

Grundsätzlich echt schön geschriebener Beitrag.
Aber pass im Wald auf Wildschweine auf! Die können verdammt gefährlich werden! Nur ein Tipp von jemandem, der in einem 111 Einwohner Dorf wohnt ;D

1 Like

Also erstens glaube ich das nicht, denn die Entscheidungen die zum derzeitigen Zustand geführt haben, wie auch immer man den definieren möchte, basieren schlicht auf geschäftlichen Entscheidungen. Ein Problem, mit dem man leider zu kämpfen, wenn man eine AG ist. Zweitens ist das auch nicht die „Haltung gegenüber meinen Mitspielern“, sondern meine Haltung gegenüber denen, die hier ihre Aggressionen rauslassen und sich schlicht daneben benehmen, weil man es offensichtlich versäumt hat, sie rechtzeitig zu bannen. Da ging es mir mehr um den Ton als die Wünsche an sich. Neben denen, die möglicherweise fragwürdige Grundsatzentscheidungen treffen, gibt es bei Blizzard auch viele Menschen, die damit nichts zu tun haben. Das sind die Programmierer, Grafiker, Gamedesigner und Gamemaster, die sich nur darum bemühen, uns ein tolles Spielerlebnis zu bieten, und die haben es nicht verdient, dass wirklich alles nur in den Dreck gezogen wird.

So, und was die ganzen Sorgen über massiv überfüllte Server angeht, scheint Blizzard schlicht davon auszugehen, dass die Leute hier die Größe der Classic-Community massiv überschätzen. Wahrscheinlich gibt es die Befürchtung, dass in ein paar Monaten die Meisten froh sein werden, wenn sie überhaupt noch eine anständige Gruppe zusammen kriegen. Das allein ist der Grund, warum die Serverzahl so begrenzt ist. Nicht der fehlende Respekt vor Rollenspielern. Sollte es anders kommen, werden sicherlich kurzfristig Realms dazu kommen. Auch RP-Realms. Es macht einfach keinen Sinn, jetzt Server für alles mögliche aufzusetzen, wenn am Ende nur 5.000 Spieler deutschlandweit dauerhaft aktiv sind. Dann müsste man wieder Realmpools bilden und es gibt noch mehr böses Blut. Blizzard hat einfach aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

5 Likes

Richtig. Genau das ist das Problem. Blizzard selbst glaubt nicht an den Erfolg seines eigenen Produkts. Das ist traurig, sehr traurig sogar.

Ich kann nicht verstehen wie man glauben kann, dass nur 5000 Leute Classic dauerhaft spielen wollen. Diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Zum Ende von Classic gab es ca. 7,5 Millionen Spieler weltweit und bei Blizzard glaubt man wirklich, dass dann nur ein paar tausend deutsche Spieler dauerhaft an Classic gebunden werden könnte? Ich halte das für lächerlich.

3 Likes

Ich glaube, es geht schlicht ums Geld. Mit Classic verdient man quasi rein gar nichts - vollkommen egal, wie viele oder wenige das spielen. Also gibt es dafür auch keine Aufwendungen über das absolute Minimum hinaus.

das stimmt jetzt so nicht…die, die jetzt ein Abo haben, spielen retail…für die kostet Klassik nichts extra…aber…wie viele Abos werden mit Klassik dazu kommen für die, die nur daran interessiert sind…das sind dann zusätzliche Einnahmen…und das sind genau die Spieler, die dauerhaft dabei bleiben, weil sie es kennen und auch so wollen…die, die wieder abspringen sind letztlich die retailspieler…
und genau hier macht Blizzard den Denkfehler…sie unterschätzen die zurückkehrende Community…und sehr viele von denen sind RPler…

6 Likes

Die Rechnung geht nur auf wenn keiner wegen classic zurück kommt. Diese Leute wird es aber geben. Nur hat Blizzard die noch nicht erfassen können weil sie alles hinter einer paywall verstecken.

1 Like

Erstens werden die reinen Classic-Rückkehrer vermutlich bei Weitem nicht die Mehrheit sein, und zweitens spielt das leider überhaupt keine Rolle. Denn … schau mal auf die gerade gestern oder so veröffentlichten Quartalszahlen.

1,4 Mrd Umsatz, davon allein 511 Mio. Mobilmarkt. PC gerade mal 361 Mio. Für ganz Activison Blizzard. Und da sind Dinger wie Overwatch, Hearthstone, CoD etc. dabei. Sogar der Umsatz von Retail läuft da unter “ferner liefen”. Die paar Rückkehrer-Abos sind dann nicht mal mehr Peanuts.

[e] Und vergessen wir nicht: Die Rückkehrer-Abos sind eh schon die, die die Kosten für Classic alleine tragen müssen. Denn, von den Retail-Spielern gibt’s ja kein Geld.

1 Like