Dir vielen Dank dafür, daß Du unsere Rückmeldungen immer durchackerst und über den Teich schickst. Das ist mit Sicherheit ein Haufen Arbeit, das alles durchzuwurschteln. Ich selbst komme nicht einmal ansatzweise hinterher, obwohl ich da schon deutlich mehr Freizeit reinstecke, als ich eigentlich gerne würde. Ich hatte gehofft, nach Ankündigung der deutschen Server hätte es sich erledigt, Tag für Tag Hunderte von Beiträgen durchzulesen und selbst ellenlange Beiträge zu verfassen. (Und ich hoffe, daß Du Dir auch meinen jetzigen Beitrag aufmerksam durchliest, denn da steckt eine Menge Zeit und Arbeit drin!)
Also daß im Laufe der Zeit noch ein, zwei, drei Server mehr kommen werden, halte ich für gesichert. Spätestens mit Wegfall des Layerings wird es nicht anders gehen. Alle anderen möglichen Lösungen schicken das „authentische Classicgefühl“, von dem Blizzard so gerne herumposaunt, schlicht über den Jordan. Und das würde nicht zu knapp Spieler kosten. Blizzard scheint nicht im Ansatz zu begreifen, welch große Fangemeinde Classic hat. Als es um die Sprachserver ging, hat jemand im französischen Forum vermutet, daß sich Blizzard als Datenlage auf die Spielerzahlen stützt, die auf den großen Privatservern gespielt haben. Dabei fallen aber all jene gänzlich unter den Tisch, die aus verschiedensten Gründen niemals auf einem Privatserver spielen würden, und auch diejenigen, die hier und da mal auf verschiedene Privatserver reingeschnuppert, aber diesen auch immer recht schnell den Rücken gekehrt haben, weil sie feststellten, Privatserver sehen nur optisch nach Classic aus, aber es steckt nicht wirklich Classic drin. Gegenüber diesen Spielergruppen sind Privatserverspieler eine verschwindende Minderheit.
Soweit es mich betrifft, gibt es nun genau zwei Möglichkeiten.
- Auf Everlook spielen.
- Gar nicht spielen.
Der Witz an der Sache ist, hätte Blizzard von Anfang an die obige Serverstruktur angekündigt, dann würde ich nun einfach auf Everlook spielen und gut ist. Allerdings hatte ich mich während des Kampfes um deutsche Server schon derart damit abgefunden, überhaupt nicht Classic zu spielen, daß mir der Gedanke inzwischen auch in keinster Weise mehr Probleme bereitet. Ich kann auch ohne Classic leben. Es gibt so wahnsinnig vieles, was ich sehr gerne tun würde, daß mein Leben ohnehin nicht im Ansatz dazu ausreicht. (Davon hat übrigens nichts mit Blizzard oder Activision zu tun, abgesehen von Classic WoW eben.)
Ich bin mir also recht sicher, daß nach und nach noch der eine oder andere Server nachgeschoben wird. Nicht im Ansatz so viele wie damals, klar, aber nur zwei Server sind schon arg kurzsichtig. Und da wird dann auch sicherlich auch ein Rollenspielerver darunter sein. Ich sehe hier allerdings große Probleme, die sich so einfach vermeiden lassen würden, wenn man von Anfang an einen Rollenspielserver hinstellt. Es sitzt nicht jeder Rollenspieler 24/7 am Lagerfeuer und erzählt Geschichten. Manche Raiden halt durchaus auch sehr gerne, aber halt auch bei weitem nicht alle. Ich gehe mal stumpf davon aus, daß wenn neue Server kommen, dann erst mit Phase 2, denn erst dann werden sie technisch notwendig, bis dahin tut es das Layering. (Technisch jedenfalls. Daß Layering Gift für die Community ist, steht außer Frage.) Jetzt haben wir bis dahin aber sicherlich auch schon Leute mit Raidplatz, und wenn jetzt auf einmal Rollenspielserver aufploppen, stehen die dann quasi vor der Wahl, ob sie ihren Raid im Stich lassen, in dem sie vielleicht auch schon gute Freunde gefunden haben, um sich ihren Rollenspielfreunden beim Exodus anzuschließen, oder ob sie keine Lust haben, ihren Raidplatz aufzugeben und sich erneut auf die Suche nach einem Raid zu machen, und dafür dann ihre Rollenspielkontakte verlieren, die abwandern.
Egal, wie man sich da entscheidet, es ist schlicht scheizze. Für die Leute, die sich jetzt entscheiden müssen, für die Leute, die abwandern und Freunde zurücklassen, die den Schritt zum Rollenspielserver nicht mitmachen, und für die Raids, denen auf einmal Stammspieler wegbrechen. Und so wird dann eine Gemeinschaft von Spielern, die eigentlich zusammen auf einem Server spielen wollten, auseinandergerissen. Das ist wirklich eine hervorragende Leistung von Blizzard und zeigt zum wiederholten Male, daß dort in den entscheidenden Postionen niemand mehr arbeitet, der versteht, was die Faszination von Classic ausmacht, sondern doch nur BWLer, die sich ausgerechnet haben, daß Classic WoW Gewinne verspricht. Theoretiker, die gar nicht zu begreifen in der Lage sind, nachzuvollziehen, welchen Schaden sie mit ihren Entscheidungen an der Faszination Classic anrichten, und daß das direkte Auswirkungen auf die erzielten Umsätze haben wird. Hier wird versucht, ein Produkt zu vermarkten, von dem der Produzent schon lange nichts mehr versteht.
Kommen wir nun zu der Situation „Rollenspieler auf einem Nichtrollenspielserver“. (Daß die englischen Rollenspielserver für viele Rollenspieler keine Option sind, da Rollenspiel im Gegensatz zu reinem PvE und PvP eine weitaus bessere Sprachbeherrschung erfordert, wurde ja im Sprachserverthread schon hinreichend ausgeführt.)
- Mit Wohlwollen habe ich zur Kenntnis genommen, daß es doch auch einige PvE-Spieler gibt, die einerseits Verständnis für unsere Situation aufbringen, und andererseits sagen, daß wir Rollenspieler ihnen herzlich willkommen sind. Vielen lieben herzlichen Dank an Euch alle!
- Nur leider sind sie deutlich in der Minderheit. Was ich hier hauptsächlich sehe, ist vor allem viel Spott und Häme gegenüber den Rollenspielern. Und genauso, wie wir Rollenspieler mit den wenigen, die uns wohlgesonnen sind, auf einem Server zusammengesteckt werden, womit ich und sicherlich die meisten anderen Rollenspieler überhaupt kein Problem hätten, genauso werden wir auch mit den Leuten auf einem Server zusammengesteckt, die uns verspotten und verachten, und zumindest Teile dieser werden nachher genau zu den Affen gehören, die sich einen Spaß daraus machen, Rollenspielern das Rollenspiel zu vermiesen, indem sie dieses willentlich und in böswilliger Absicht stören, wann immer sie Langeweile haben. Und da es dann kein Rollenspielserver ist, auf dem wir spielen, haben wir dann nicht einmal die Möglichkeit, dagegen per Ticket Beschwerde einzulegen. Und daß letztere Fraktion unter den Nichtrollenspielern hier eindeutig die Überhand hat, läßt bei mir ganz ernsthaft Zweifel daran aufkommen, daß Rollenspiel auf einem PvE Server eine schöne Erfahrung wird.
Im Moment bin ich nach wie vor unschlüssig, ob ich nun auf Everlook anfange, oder es schlicht ganz bleiben lasse. Einerseits tendiere ich ohnehin schon zu letzterem, weil ich Blizzards Faxen langsam dicke habe. Erst die EU-Einheitsserver, die nur durch äußersten Einsatz seitens der Kunden zurückgenommen wurden, und jetzt keine Rollenspielserver, obwohl für Rollenspieler die Sprache noch weit, weit wichtiger ist als für reine PvE-/PvP-Spieler. Und daß ich wegen der fehlenden Rollenspielserver jetzt schon erste Absagen meiner Leute habe, leider gerade von den mir persönlich wichtigeren, trübt mir die von Blizzard ohnehin schon erschlagene Freude auf Classic nur noch weiter.
Blizzard sollte sich diese Entscheidung ganz ernsthaft noch einmal gründlichst überlegen. Sie graben sich Einnahmen ab, die die Kosten für die Einrichtung eines Rollenspielservers mit Sicherheit deutlich übersteigen. Und als nett gemeinter Hinweis, bei den Franzosen wird das sicherlich nicht anders aussehen.
Was ich mich auch ein wenig frage, wie das dann nachher mit den Namen ist, wenn weitere Server kommen. (Die garantiert kommen werden.) Nehmen wir einmal an, Blizzard schaltet zu Phase 2 weitere Server hinzu, weil es dann mit Wegfall des Layerings nicht mehr anders geht, darunter auch ein Rollenspielserver. Nun möchte ich als Rollenspieler auf diesen wechseln. Nur leider schaut es so aus, daß ein Charakter wesentlich schneller erstellt als transferiert ist, da man so einen Transfer dann ja auch erst einmal anmelden und dieser dann durchgeführt werden muß. Wenn sich dann jemand meinen Namen auf dem Server schneller sichert, als mein Charakter transferiert wird, habe ich dann die Popokarte gezogen und muß meinen Charakter umbenennen? Und das nur deshalb, weil Blizzard nicht von Anfang an einen Rollenspielserver aufgestellt hat? Eine mögliche Lösung des Problems wäre es, bei Erstellung eines neuen Servers zuerst einen Zeitraum zu bestimmen, in dem Charaktertransfers möglich sind, und den Server erst anschließend nach Abschluß der Transfers für neue Charaktererstellungen freizugeben. Aber das würde dann wohl auch bedeuten, daß auf den neuen Servern für ein bis zwei Wochen keine Charaktere erstellt werden könnten, so wirklich optimal ist das auch wieder nicht! —> Durch das Angebot eines Rollenspielservers von Anfang an erspart sich Blizzard später eine Menge administrativen Aufwand.
Ich verzeihe Dir. Es war zwar unbedacht, aber sicher nicht böswillig.