Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Nehmen wir mal an Blizzard macht nen Deutschen RP Server, in 2 Monaten heult ihr RP dann wieder rum weil nix los is, und ihr doch nen Kostenfreien Server Trans wollt!

1 Like

Einerseits verstehe ich euren Ärger, andererseits auch eine wohl komplizierte Situation. Blizzard hat offenkundig eigentlich nicht mal daran geglaubt das „wir“ auch nur einen PVE und PVP realm voll bekommen. Deshalb der Plan mit den EU realms. Nun haben wir diese nach dem starken Einsatz der community aber wirklich glauben wird Blizzard an den Erfolg sicher immer noch nicht.
RP realms haben nunmal nochmal erheblich (!) weniger Spieler als PVE und PVP realms. Daher rechnen sie wohl auf solchen realms mit gähnender Leere.
Wer recht hat wird leider nur die Zeit zeigen. Aber FALLS Blizzard richtig liegt wäre es eine richtige Entscheidung.

4 Likes

Richtig es wird sich zeigen, meine Prognose is, das mehr als die Hälfte der Spieler nichtmal Lvl 20 erreichen werden und wieder Retail spielen.

2 Likes

Wenn wir Deutschen uns bei 2 Servern schon beschweren, weil es zu wenig ist, wie mag es dann bei den Russen ankommen, die haben ja auch nur 2 Server zur Verfügung?! ^^
Würde mich mal interessieren…

1 Like

wenn dir einer grade virtuell in die Fresse haut und dir dann noch nen schönes WE damit wünscht, dann kann da schon mal die Suicherung durchknallen. Aber Hallo aber hallo

1 Like

Auslastung niedrig betrifft in retail mehr als 90% der server…ganz am Ende der Liste sind einige wenige hoch und noch weniger (glaub es waren 3) sind voll…also kein Argument…
guck doch mal auf einen PVP Server…ups…gibt gar keine mehr…hmm…wozu brauchen wir dann einen in Classic? geht doch eh keiner hin…und wenn doch ist das der erste, der wieder umgewandelt wird in PVE, weil ja irgendwann eine Fraktion die Macht übernimmt…
und hinzu kommt, daß 90% der ehemaligen RPler seit spätestens Cata nicht mehr da sind…

1 Like

Ich gehe davon aus das sehr viele Spieler Classic ausprobieren werden die entweder aktuell Retail spielen oder aber seit 10+ Jahren gar kein WoW mehr.
Die werden grösstenteils schnell wieder weg sein.
Ich rechne immer noch mit einem gigantisch starken Start und das dann schnell ca. 90% wieder aufhören. Es wird dann aber imho eine ausreichende Classic Community übrig bleiben.

3 Likes

Ja, aber in Retail ist auch praktisch alles eh komplett serverübergreifend, da tut das erheblich weniger weh :wink:

Dude, du weisst schon wofür der Warmode is? :slight_smile: … Es gibt 15 Deutsche RP Server, EINER davon is aktuell auf hoher Auslastung.

Ach so ein Quatsch. Ehrlich mal. Entschuldige, aber darauf habe ich jetzt einfach mal schlicht keinen Bock einzugehen.

Ja, klar. Wenn du das sagst, dann wird das wohl so sein :roll_eyes:

Das mag sein, und das kann ich nachvollziehen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die mangelnde Kommunikation im Vorfeld. Blizzard hätte mit offenen Karten spielen können, dann würden wir nämlich jetzt nicht hier sitzen.
Im Prinzip geht es hier um eine Wette. Mal sehen, wer die gewinnt. Leider bleiben aufgrund dessen wohl viele von Anfang an auf der Strecke, und das finde ich persönlich sehr schade.
Zahlen sind nicht alles. Ein positives Image schon.

Wow, darf ich dich Orakel von Delphi nennen? lacht

Jo.

Sehe ich anders. Wo wir wieder bei der Wette wären.
Spielerschwund aufgrund von Desinteresse, Rückkehr zu BFA insert weitere Gründe wird es sicherlich geben. Zur Genüge.
Aber es wird auch die geben, die aufgrund dieser „Zwei-Server-Politik“ nicht spielen wollen, vielleicht aufhören wegen des Layerings, wegen der unsäglichen Serverökonomie einer Legebatterie, wegen kaum vorhandener Servercommunity, wegen Nischen-RP insert auch hier weitere Gründe

Man kann sich auch selbst den Fuß abhacken. Und das schon im Vorfeld, ehe das Kind begonnen hat zu laufen.

Liebe Grüße, Aileth

4 Likes

Der Bluepost war doch schon toxisch.

Diese deutschen Server von denen du sprichst, existieren nur weil “gejammert” wurde.

1 Like

so Isses nur die leute raffens nicht. Wenn ich Blizzard wäre, würde ich n Stinkefinger zeigen und beide Server wieder wegnehmen.

1 Like

Genau. So ist das. Hau mal kräftig auf den Tisch hier. Und jetzt geh’ mal dein Heu machen. Muss gewendet werden. Sonst schimmelt das. Ehrlich.

Nixraff, Aileth

3 Likes

willste mich jetzt beleidigen? so sindse die Rpler…!!

Inzwischen würde ich mich auch darüber nicht mehr wundern.

Oder sie werten erst mal den Thread aus der für RP PvP war und es wird als dritter Server noch RP PvP bereit gestellt.

Nö. Hätte ich das tun wollen, hätte ich es getan.
Du schraubst dir hier Sachen raus…und wunderst dich über sarkastische Antworten?
Lass bitte andere RP’ler aussen vor und schmeiß nicht alle in den gleichen Kochtopf. Es gibt viele nette RP’ler. Ich bin es im Bezug auf deine Kommentare nicht.
Wenn du also reden willst, dann sprich mich explizit an, danke.

3 Likes

Denke ich auch, ist ja noch massig zeit bis zum 27.08, da wird sicherlich noch was geändert.

welche jetzt? die, die seit über 10 Jahren gewartet haben, sich die Zeit über auf Pservern vertröstet haben und jetzt auf den Startschuß warten? warum sollten gerade die wieder gehen? das sind genau die, die die server am Leben halten werden, da sie auf genau dieses Angebot gewartet haben…
es sind die retail Spieler, denen alles nicht schnell genug gehen kann—die mit der go go go Mentalität…mit dem Blick auf Rio und son Kram…lfg Addons kreieren und bereits testen…das sind die, die zuerst wieder weg sind…schon jetzt bei Test…wie? kein FP in Dolanaar?
unterschätz bitte die Classic Community nicht…die ist stärker als retail…

8 Likes

Ähm… auch wenn das nicht gut ankommen wird… der Hauptgrund wird imho „Oh Gott, was ein mieses Spiel“ sein. Die erwähnten Rückkehrer haben die Nostalgiebrille auf (im Gegensatz zu den p-realm Spielern!), Leute die heute noch gerne Retail Spielen wollen ein komplett anderes Spiel.

Pers. ist meine Einstellung zu classic immer noch zerrissen. Ich habe es geliebt. Die Community, die Bekanntschaften, das Entdecken, alles lernen zu müssen, das komplett neue Erlebnis. Aber rückblickend empfinde ich Classic spieltechnisch gesehen als ein wirklich fürchterlich schlechtes Spiel.
Daher werde ich auch maximal hier und da mal kurz reinspielen.

Wieso man wegen Layering nicht spielen will will mir immer noch nicht klar werden. Es ist die bei weitem sinnvollste Methode die Anfangsprobleme in den Griff zu bekommen und langfristig eine gesunde Community hinzubekommen.
Zur 2 Server Politik… entweder

• sind es am Ende von Phase 1 2 gesunde realms, dann passt alles.
  • sind es am Ende von Phase 1 2 leere realms, dann wären EWU realms besser gewesen
  • sind es am Ende von Phase 1 realms mit Warteschlangen, dann wären mehr besser gewesen.
    Noch lässt sich das nicht beurteilen.
1 Like

Als kleiner Denkanstoß an manche:

In der größten dt. Gilden Community Übersicht sieht das Verhältnis von PVP:PVE:RP Gilden so aus:

3740:780:190 Leute die insgesamt in ihre jeweiligen Gilden an der jeweiligen Serverart interessiert sind.

Zeigt halt ganz deutlich wie gering die Nachfrage nach RP Servern außerhalb dieses Threads ist. Zumal es auch hier gefühlt nur ein Dutzend Leute sind.

Tragisch für die RP Community. Ich würd’ ihnen zumindest einen RP-PVP Server wünschen, weil es eben doch eine ganz eigene Art ist Azeroth zu erleben, aber es macht es halt nachvollziehbar, warum das eventuell nicht passieren wird.

1 Like