Die haben ja WoW gespielt, wenn auch auf P-realms. Das sind die die eben sicher übrigbleiben. Ich meinte all diejenigen die aus dem einem oder anderen Grund nie einen p-realm betreten haben.
guckst Du hier was möglich ist https://www.youtube.com/watch?v=ffXZqZv6SY0
Ähm… auch wenn das nicht gut ankommen wird… der Hauptgrund wird imho “Oh Gott, was ein mieses Spiel” sein. Die erwähnten Rückkehrer haben die Nostalgiebrille auf (im Gegensatz zu den p-realm Spielern!), Leute die heute noch gerne Retail Spielen wollen ein komplett anderes Spiel.
Klar. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Pers. ist meine Einstellung zu classic immer noch zerrissen. Ich habe es geliebt. Die Community, die Bekanntschaften, das Entdecken, alles lernen zu müssen, das komplett neue Erlebnis. Aber rückblickend empfinde ich Classic spieltechnisch gesehen als ein wirklich fürchterlich schlechtes Spiel.
Daher werde ich auch maximal hier und da mal kurz reinspielen.
Gut, das ist deine persönliche Sichtweise und für mich absolut nachvollziehbar.
Wieso man wegen Layering nicht spielen will will mir immer noch nicht klar werden. Es ist die bei weitem sinnvollste Methode die Anfangsprobleme in den Griff zu bekommen und langfristig eine gesunde Community hinzubekommen.
Ich sehe das anders. Diverse Gründe habe ich bereits zur Genüge benannt.
Tragisch für die RP Community. Ich würd’ ihnen zumindest einen RP-PVP Server wünschen, weil es eben doch eine ganz eigene Art ist Azeroth zu erleben, aber es macht es halt nachvollziehbar, warum das eventuell nicht passieren wird.
Danke dir.
Nachvollziehbarer wäre es allerdings gewesen, wenn Blizzard im Vorfeld Bedenken geäussert hätte und mit uns geredet hätte. Das ist leider nicht passiert.
Liebe Grüße, Aileth
Leute die MMORPGs lieben werden sich in Classic wohler fühlen als in Retail WoW.
Zwecks Layering: Ich kann hier keine Links posten, aber schau dir mal den Layering top post auf dem /r/classicwow subreddit an. Jemand der in einer Gruppe ist wird während des Kampfes in einen anderen Shard transferiert wo er komplett alleine ist und die mobs rund um ihn zieht.
Das ist das komplette Gegenteil von dem, was sich Classic Spieler wünschen. Auch wenn du dich auf den Stresstest einloggst, siehst du die Problematik so bald du in eine Hauptstadt gehst. Wenn du /who machst und per Klasse und Level dich etwas abrackern willst, siehst du, dass oft hunderte Spieler in einer Stadt sind und wenn du dort bist, siehst du vielleicht 5-20 Leute rumspringen.
Layering scheint ein notwendiges Übel, aber es ist trotzdem ein massives Problem und killt das was Classic mit so besonders macht: die Immersion.
in 2 Monaten heult ihr RP dann wieder rum weil nix los is,
Weiß du, diese Unterstellungen, wir würden heulen, und jammern, und was weiß ich nicht alles, gehen mir auf die Nerven.
hmm die Engländer spielen nur Menschen bzw. Orcs und stellen die Sprache auf Gemeinsprache bzw. Orkisch ein. Deutsche dann Zwerge/Troll in entsprechender Sprache, Franzosen als Elfen/Tauren…
So in etwa? Da wird der Server sehr leer, wenn man nicht freie Auswahl bei dem Volk hat, dass man spielen kann.
Ja, aber viele Classicspieler schließen das Abo wohl erst am 27. ab und net vorher.
In meinem Bekanntenkreis haben nur 2 ein Abo - einer davon, weil er sich Retail noch mal ansehen wollte - es wird am 27 daraus dann das fünfache (genauer gesagt fast das fünffache, denn es werden 9 sein), denn die anderen wollten auf keinen Fall Geld zahlen, ehe Classic life geht.
Ein Deutscher PvP Server ?
Ich hätte euch mindestens 2 gewünscht, alleine schon deshalb, damit ihr auch die andere Fraktion mal spielen könnt.
Ich glaub wir hier haben uns in einem Tag mehr Gedanken gemacht als Blizzards Leute in der gesamten Zeit. Es ist nicht nur so dass sie ihre Community ignorieren, sie sorgen auch aktiv für den Zerfall von Classic. Das muss man sich mal geben.
Diesen Hinweis gab es im 26305er auch schon. Da haben wir immerhin etwas erreicht. Drücken wir uns die Daumen, dass wir Blizzard auch hier wieder überzeugen können, denn wir haben gute (sehr gute) Argumente auf unseren Seiten (RP und PvP),
Ich versteh nicht ganz weshalb überhaupt Server Deutsch sein müssen
Das macht nichts. Du musst ja auch nicht alles verstehen können. Wir haben das damals™ schon im 26305er erklärt und auch hier schon mehrfach, du kannst es aber auch hier https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/rollenspiel-in-classic-welcher-server/42981/58?u=tinnuviel-die-ewige-wacht nochmal nachlesen.
Ich überleg sogar gleich auf einen Englisch sprachigen Server zu gehen
Wenn dir das gefallen kann, dann sei es dir von Herzen gegönnt. Viel Spaß in Classic winkt Nibbles zum Abschied zu
Und täglich grüßt das Murmeltier…komme mir echt so vor.
So fühle ich mich seit Jahren. Erst musste immer und immer wieder erklärt werden, dass Classic-Server sich sehr wohl rechnen würden, dann musste man dafür sorgen, dass es authentische Server in den Landessprachen geben muss, die es auch damals™ gab und jetzt sitzen wir hier, und müssen Blizzard erklären, dass ihr Classic nur dann das versprochene, authentische Erlebnis bringt, wenn sie, wie damals™ , auch die RP-Server in der Landes(Mutter)sprache bringen. Da kann man, nachdem der erste Schock, die erste Enttäuschung und die erste Wut verflogen sind, nur noch den Kopf schütteln.
Aber irgendwann kann man ja auch mal zufrieden sein. Man muss nicht immer glücklich sein. Zufrieden tut es manchmal auch.
Ich wäre ja zufrieden, wenn ich bekäme, was man mir zugesagt hat. Wenn eine Ware aber nicht die zugesagten Eigenschaften hat, dann werde ich als Kunde nicht mit einer anderen Qualität, als der zugesagten zufrieden abziehen. Nein, ich beschwere mich beim Hersteller oder seinem Händler und verlange Nachbesserung. Ansonsten gibt es nämlich kein Geld von mir.
Auch als nicht RP Spieler verstehe ich, daß ein echtes Rollenspiel ansonsten nicht möglich ist.
Drücke fest die Daumen!
Ich danke dir - von
Sie haben nie explizit versprochen das es zu 100 % die Vanillaerfahrung werden wird.
Vielleicht schaust du dir das Video an, das weiter oben in diesem Beitrag verlinkt wurde. Insbesondere den Teil, in dem Ion Hazikostas sprichst. Danke!
Wir geben hier die Hoffnung nicht auf aber ich würde mir wünschen, dass die, die sich jetzt in dem anderen Beitrag in alle Himmelsrichtungen verteilen, hier mit uns für DE-RP-Server kämpfen würden.
Tinnu
Wir sind hier und wir sind laut, weil Blizzard uns die RP-Server klaut!
Es wurden einige “heldentaten” entfernt.
Bei mir sind auch etliche irgendwann verschwunden.
Auch wurden viele Erfolge im Nachhinein gar nicht getriggert weil es kein Item im Inventar gab welches auf eine solche Tat zurückzuführen wäre(in meinem Fall zB Lady Vashij aus BC)
Aber spätestens mit dem Löschen von solchen Heldentaten(die keine Punkte brachten) hat Blizzard das Erfolgssystem für mich zumindest völlig überflüssig gemacht.
Leute die MMORPGs lieben werden sich in Classic wohler fühlen als in Retail WoW.
Das ist erst mal deine Behauptung. Was in Classic besser ist ist die Community. Der Serverzewang hilft hat gewaltig. Gerade im neuen Classic… da können Ninjalooter, Betrüger u.ä. aktuell nicht mal auf einen anderen realm fliehen
Zwecks Layering: Ich kann hier keine Links posten, aber schau dir mal den Layering top post auf dem /r/classicwow subreddit an. Jemand der in einer Gruppe ist wird während des Kampfes in einen anderen Shard transferiert wo er komplett alleine ist und die mobs rund um ihn zieht.
Da sind meine letzten Informaitonen das dies zu 90%+ den Anfangsstand betraf und inzwischen gewaltig besser geworden sein soll. Man darf auch nie vergessen das live das layering ganz anders eingestellt sein soll, vieles lag auch daran das man aus Testzwecken extrem kleine Layer benutzt hat.
Layering scheint ein notwendiges Übel, aber es ist trotzdem ein massives Problem und killt das was Classic mit so besonders macht: die Immersion.
Weshalb es ja möglichst schnell abgeschaltet wird. Aber mit 20 realms zu starten die dann schnell alle leer gewesen wären hätte dem Spiel und auch der Immersion imho noch viel mehr geschadet
Es ist quasi das Gegenteil passiert. Sie haben zwar mit uns geredet und sich für die Leidenschaftlichkeit bedankt aber hinten rum die leidenschaftlichsten Leute (die RPler) einfach wie unnötigen Ballast über Bord geworfen.
Wird Feedback bei Blizz von einer KI ausgewertet?
Huhu Exsid,
so sieht es mal aus.
Ist traurig, wenn man uns nichtmal im Vorfeld ein Wort gönnt sondern uns einfach einen Tritt verpasst.
So anpassungsfähig ich als RP’ler bin, bzw. werden musste, so leidensfähig…verständnisvoll…aber irgendwann ist es auch mal gut.
Liebe Grüße, Aileth
Was soll das Theater. Erst rumjammern das es deutsche Server gibt, dann kommen welche und dann ist das auch nicht genehm.
Könn doch alle drauf die hier im Forum rumgequakt haben. Wieviel waren das 1-2k? Passt locker auf einen Server.
Und warum nicht gleich 10 deutsche rp server dann kann man sein apokalypse ich bin das einzige Lebewesen in Azeroth Rollenspiel auch durchziehen.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ja…gibt so Tage. Kenne ich.
Was soll das Theater. Erst rumjammern das es deutsche Server gibt, dann kommen welche und dann ist das auch nicht genehm.
Ich habe „gejammert“, weil es eben erst KEINE deutschen Server geben sollte. Kaffee? reicht ihr eine Tasse
Es ist quasi das Gegenteil passiert. Sie haben zwar mit uns geredet und sich für die Leidenschaftlichkeit bedankt aber hinten rum die leidenschaftlichsten Leute (die RPler) einfach wie unnötigen Ballast über Bord geworfen.
Wird Feedback bei Blizz von einer KI ausgewertet?
So fühlt es sich an und als RP’ler kommt man sich schon vor, wie ein Spieler dritter Klasse aber gleichzeitig will man sich auch unser Geld in die Taschen schaufeln.
Tinnu
Erst rumjammern das es deutsche Server gibt
Nanu? Wann haben wir uns denn über DE-Server beschwert?
Kinnu
Wer recht hat wird leider nur die Zeit zeigen.
Wie soll es die Zeit zeigen, ob RP-Realms leer werden, wenn es gar keine RP-Realms gibt, auf deren Daten man zurückgreifen könnte?
Man designt hier ein Experiment genau so, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt. Und dann sagt man, haben wir doch so vorhergesagt.
Das gleiche mit der Servergröße: Die, die wegen der kleinen Communities nach zehn Jahren wieder zurückkommen (und bleiben wollen), hören dann bei 10.000er Servern wieder auf, weil das einfach keinen Spaß macht. Und genau dieser Spielerschwund, der absolut gar nichts mit den Argumenten Nostalgie, schlechtes Spiel oder ähnlichem zu tun hat, wird durch Blizzard und euch dann genau so ausgelegt werden.
Self fulfilling prophecy.
Kaffee? reicht ihr eine Tasse
Hast du bitte auch für mich einen Kaffee? Ohne kann ich Dinge, wie sie von Kaleerà kommen, nicht ertragen.
Danke
Tinnu
Aber mit 20 realms zu starten die dann schnell alle leer gewesen wären hätte dem Spiel und auch der Immersion imho noch viel mehr geschadet
Dann legt man die vernünftig zusammen. Um Namensdopplungen zu vermeiden, gibts halt von Beginn an eine Namenskontrolle nicht pro Server sondern für alle Server einer Sprache.
Ich behaupte zu sagen, dass das Spiel objektiv ein besseres MMORPG ist, weil es ganz einfach diejenigen Attribute fördert, die ein MMORPG ausmachen, ist weit nicht so abstrakt als zu sagen die “Community ist besser”.
Versteh ich mich falsch. Ich glaube fast jede Aktivität im Vakuum betrachtet wurde später, bzw. ist manchmal auch in Retail besser umgesetzt als es in Vanilla je der Fall war (PVP balance, Raiden im Allgemeinen - zw. balance und design, etc.) aber als Ganzes, wo jeder Teil der Welt und ihre Ressourcen eine Wertigkeit besitzt, kann es mit Classic nicht mithalten.
Das empfinde ich nicht mal als besonders subjektiv. Scheint ja die gängige Meinung zu sein und mit ein Grund warum es überhaupt einen Hype um ein 15-jähriges Spiel gibt.
Vielleicht siehst du dir zum Thema den erwähnten Clip ganz einfach an.
Der Clip ist auf der Frontpage und von gestern. Es hat sich seit Anfang der Beta kaum was positives an Layering geändert. Das ist mittlerweile wie lange her? 3 Monate? Ein Cooldown wurde einfügt.
Gestern konnte ich noch nicht mal meinen Freund sehen, obwohl wir in einer Gruppe waren und am selben Fleck standen. Sowas geht halt nicht. Auch nicht in Phase 1 und wir sind immerhin 2 Wochen vor dem Release.
Wie soll es die Zeit zeigen, ob RP-Realms leer werden, wenn es gar keine RP-Realms gibt, auf deren Daten man zurückgreifen könnte?
Man kann es hochrechnen. Wenn die 2 relams reichen war die Entscheidung richtig, dann hätte RP nie,mals realms gefüllt bekommen.
Muss man aber auf 6+ hochgehen… dann war die Entscheidung definitiv falsch-
Das gleiche mit der Servergröße: Die, die wegen der kleinen Communities nach zehn Jahren wieder zurückkommen (und bleiben wollen), hören dann bei 10.000er Servern wieder auf, weil das einfach keinen Spaß macht.
Man strebt aber eben dieselben Servergrössen wie zu Classic an, das wurde ja gesagt. Also ca. 3000 afaik.