Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust drauf.
Da ich ja nun das dumme Abo noch recht lange an der Backe habe, werde ich wohl trotzdem reinschauen. Allerdings ohne jedwede Ambition, mich in meine Chars „zu verlieben“ oder mir großartig Mühe etc. zu geben, was das RP anbelangt.
Oder ich lasse es ganz und suche mir irgendeine andere Beschäftigung. Wie Sport :rofl:

5 Likes

Das einzige echte Problem ist, dass BFA spieler kostenlos spielen dürfen. Das will ich denen natürlich nicht nehmen. Das macht aber, dass man in den ersten paar Tagen einen Haufen Spieler hat, die tatsächlich nicht länger als ein paar Stunden spielen. Das ist tatsächlich etwas, was man meiner Meinung nach ganz gut aus dem Stresstest ableiten konnte. Der Allgemein Chat war, neben dem ganzen BFA gebashe, voll von „da bleib ich lieber bei BFA“. Diese Spieler verstopfen zu Beginn alles.

Diese Stunden oder von mir aus auch Tage werden dann ein wirklich unschönes Erlebnis sein. Viel länger wird das aber vermutlich nicht dauern und danach hat man keine schmerzen mehr im Hintern was das angeht.

Alles was darüber hinaus an „Ansturm“ zu bewältigen ist, der sich erst im Verlauf der ersten Phase wieder abbaut, ist auch nicht problematischer als zum Vanilla Release. Ich bin natürlich nicht scharf drauf in einer Warteschlange zu sitzen, oder eine Woche lang vielleicht garnicht ins Spiel zu kommen, wenn man mal die extreme in Betracht zieht. Das wäre aber für mich auch noch akzeptabler als das, was da eine zu späte Reaktion seitens Blizzard nach sich ziehen würde.

2 Likes

Was machste denn an Sport?

2 Likes

Derzeit laufe ich gerne Treppen hoch und runter und bin super darin, zu Fuß einkaufen zu gehen.

2 Likes

Wenn ich was zu sagen hätte gäb es ohnehin getrennte Abos. Es sind ja auch zwei getrennte und völlig unterschiedliche Spiele. So ist das echt sehr schlecht geregelt und das hätte man sich auch sparen können.

6 Likes

lol

mal WingTsun probiert?

4 Likes

Du bist jetzt schon die Zweite, die mir das vorschlägt. Und tatsächlich habe ich damit geliebäugelt.
Mal sehen.

Von meinen derzeit nicht vorhandenen sportlichen Ambitionen mal wieder zum Thema…was glaubt ihr, wann wir eine Rückmeldung bekommen? Müsste ja schon recht zeitnah passieren.

2 Likes

Du sprichst mir aus der Seele. Zum Stresstest Retailer zulassen wäre gut gewesen um sie für Classic zu begeistern. Getrennte Abos hätten den Vorteil, dass man wirklich weiß, wer Classic spielen will, denn nur der wird es zahlen, der es auch wirklich spielen wird.
Damit ist schon zu Beginn weniger Gedränge auf den Servern und das tut dem Spiel gut.

Tinnu

5 Likes

diese zahlen sagen NICHTS aus da der großteil (und besonders der aneil der RP-Server interessierten) sich NICHT vorab um irgendwas nen stress machen sondern einfach nur einloggen und spielen wollen.
Eine Statistik die einen großen Teil der relevanten Daten NICHT erhebt ist wertlos.
Wenn ich mal als Zahl 20% in den Raum werf der Leute die überhaupt das Forum lesen (ich war vor dem classic announcement jemand der sich nie ums Forum gekümmert hat) und davon vielleicht einer von vier Leuten was schreibt dann is das ein BRUCHTEIL der Zahlen die relevant wären für eine solche Statistik.

5 Likes

So nachdem ich mich ein wenig beruhigt, und die ganzen hämischen Keiferspieler hier asgeblendet habe, möchte ich gerne zusammenfassend und abschließend etwas anmerken:

Ich habe in Klassik recht viele Rollenspielveranstaltungen organisiert, und hatte immer großen Spaß daran, anderen Spielern damit eine Freude zu bereitet. So gab es im Januar viele Jahre ein Neujahreswettrennen, um die Weihnachtspfunde wieder los zu werden, Nackboxturniere, Modenschauen, in denen mein Taure hübsche Kleider vorführte, was urkomisch war, Rätselreisen, Wettschwimmen in den Stormwindkanälen, ein Pvp-Spaß-Video und eines mit dem Piratenthema.
Auf unserem Server waren viele andere Rollenspieler recht aktiv, und veranstalteten auch so einige Sachen, die sehr lustig wurden.
Das alles flaute immer mehr ab, je mehr die Welt wuchs, und je anonymer die Spielwelt gestaltet wurde.

In dem ellenlangen Beitrag wo es um den Kampf um deutschsprachige Server ging, habe ich mehrfach dargelegt, warum es mir wichtig ist mit Mitspielern spielen zu können, deren Heimatsprache ebenfalls deutsch ist. Auch habe ich dargelegt, daß es mich schmerzen würde, müßte ich Spieler ausgrenzen, weil sie die Sprache nicht sprechen.

Ich denke, es sollte jedem klar sein, daß Rollenspieler, die mit Herzblut Geschichten ausarbeiten, ausspielen, und andere daran teil haben lassen möchten, eben keinen Wert darauf legen, wie das Spiel sich im Laufe der Jahre nun einmal entwickelt hat, höher, weiter, schneller, un weiterhin steigernd.
Ich brauche nicht alle halbe Jahre eine hinzugefügte Insel mit immer denselben Quests, die dann auch noch so mit raren Viechern vollgestopft ist, daß ich mich den halben Tag fühle wie in einer Beschäftigungsmaßmnahme.

Wenn ich in Klassik nur einmal in der Woche online war, um eine angekündigte Veranstaltung abzuhalten, habe ich trotzdem den ganzen Monat die Abogebühren bezahlt.

Leider hat sich das Spiel irgendwann dahin entwickelt, daß ich mich gezwungen fühlte, jeden Tag einzuloggen, um irgendwas zu tun, was es morgen nicht mehr zu tun geben könnte.
Ich kann nur mutmaßen, daß genau durch diesen “Spielzwang” erst recht, das Rad noch schneller gedreht werden mußte, wodurch nur noch immer mehr, und immer schnellere Spielvarianten hinten dran gepackt wurden.

Dieses Rad hält niemand mehr auf, und vielleicht kommt es bald soweit, daß Blizzard bereits nach 6 Monaten eine neue Erweiterung bringen muß.
Ich brauche das nicht, und ich brauche auch das Gefühl nicht, mich jeden Tag einloggen zu müssen.

Blizzard hat es viele Jahre lang geschafft, die verschiedensten Geschmäcker zu bedienen. Hier konnte ich mich einmal stundenlang im Alteractal herumprügeln, ohne, daß irgendein Ergebnis in sichtweite war, und es hat riesen Spaß gemacht, dort konnte ich mir das Ziel setzen, mich mit den Blutseglern anzufreunden, nur wegen einem Papageienhut, und das konnte ich tun, wann und wie lange ich wollte, dann konnte ich mich tagelang mit irgendwelchen Questreihen beschäftigen, die mich um die halbe Welt geschickt haben, oder ich konnte Instanzen mit Leuten besuchen, die ebenso wie ich, nicht gerne herumhetzen. Vor Allem aber, konnte ich immer und überall Leute rollenspielmäßig anquatschen, wodurch sehr nette spontane Unterhaltungen entstanden. Ich war auch nie ein Hardcore- RP-ler, geschweige denn, daß ich andere Spieler reglementiert hätte, wie sie ihr Rollenspiel zu tätigen haben.

Genau dies hatte ich mir von Wow- Klassik erhofft, wieder tun zu können, und hadere nun mit mir, ob die Firmenphilosophie, die Blizzard seit Jahren betreibt, nicht mit dieser Vorstellung zusammenprallen wird.
Nun kommt mir leider die Einsicht, daß sie genau dies zu wollen scheinen, daß Klassik von Vornehrein scheitern soll, damit dann gesagt werden kann, “wir haben es euch doch gesagt”
Ich werde mich als Rollenspieler niemals auf einem riesen Megaserver wohl fühlen können, also wird mein Rollenspiel leider weiterhin begraben bleiben. Nur, wird mir das so dann auch keinen Spaß machen, überhaupt zu spielen, sodaß Blizzard dann irgendwann rechtfertigen kann, nie Rollenspielserver gebracht zu haben, weil es ja sowieso kaum Rollenspieler gibt.

Mir lag das Spiel viele Jahre sehr am Herzen, vor Allem das Rollenspiel hat dem Flair nocht das I-Tüpfelchen gegeben, und ich habe auch nie ein so vielseitiges Spiel gefunden, auf welches ich wechseln wollte, aber das muß ja nicht heißen, daß den Entwicklern das Spiel überhaupt noch am Herzen liegt.

Ich bin es auch seit der Diskussion um die alten Charaktermodelle so leid meinen Standpunkt gegen teilweise garstige Angriffe verteidigen zu müssen, weil es Spieler gibt, die anderen nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen scheinen.

Nun ich resigniere hier und jetzt.
Zwar wünsche ich mir deutschsprachige Rollenspielserver, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben.

17 Likes

der zweite - kann ich dir garantieren :slight_smile:

wenns gut geht Montag. Oder auch garnix und irgendwann sindse dann einfach da oder bleiben eben einfach weg

1 Like

Abgesehen von der von dir zitierten Erläuterung sehe ich darin ehrlich gesagt kein großes Problem. Es wird vielleicht das ein oder andere mal eine kleine verbale klopperei zwischen einem Classic Fanatiker und einem BFA Spieler, der aber nebenbei auch Classic spielt, geben. Da ist dann aber sehr wahrscheinlich ehrlich gesagt auch eigentlich eine Intoleranz beim Classic Spieler für verantwortlich. Man kann sich ja darüber unterhalten, wer was an welchem Spiel gut findet. Sowas artet aber immer schnell aus, wenn eine Partei die Meinung der anderen nicht akzeptieren kann. In dem Fall dürfte ein Retail Spieler, der auch seinen Spaß in Classic findet aber vermutlich tolerant genug sein.

Auch wenn ich jetzt wie Blade klinge aber:
Wenn Blizzard wirklich von so starken Unterbevölkerungen ausgeht, dann ist es nicht verkehrt den Retail Spielern keine Steine in den Weg zu legen. Das soll nicht heißen, dass ich von Unterbevölkerungen ausgehe, ich befürchte eher das Gegenteil… aber es macht die Entscheidung nachvollziehbarer.

Man kann ja auch ein vergünstigtes Doppelabo anbieten. Normal für Retail oder Classic je 13 Euro und wer beides will dann statt 26 nur 20 oder 22 Euronen oder sowas.

2 Likes

Oha. Ich könnte ja jetzt…aber lassen wir das…grinst breit und pfeift vor sich hin

Na, ich hoffe, da tut sich wirklich was. Schnell. Für mich ist diese Situation insofern ätzend, weil ich mich endlich mal entscheiden möchte. Erst hü, dann hott, dann wieder hü.
Kann da mal eine definitive Aussage kommen, wie es sein wird? Dann kann die liebe Aileth sich entscheiden und entweder weg bleiben (was sicherlich einige hier freuen wird) oder sich erneut in den Hype-Train setzen.

3 Likes

Da habt ihr ja ne tolle logik… und laut eurer Rechnung muss jemand der beides spielen möchte doppelt zahlen? WoW Also ist derjenige der Blizzard jahrelang unterstützt und sein Abo jeden Monat gezahlt hat in der Pflicht noch für Classic zu zahlen?

Da ein sehr großer Teil des Rollenspiels aus Emotes besteht, hilft es mir nicht, die Völker nach Sprachen aufzuteilen, denn ich komme ja trotzdem mit ihnen in Berührung, habe aber neben dem eigentlichen Sprachproblem keine Ahnung, was der neben mir gerade tut, wie er laut Flag aussieht, ob er müffelt, freundlich ist oder mich vielleicht just in dem Moment fressen möchte. Es wäre im Endeffekt so wie die Kommunikation zwischen Horde und Allianz ohne den fraktionsübergreifenden Trank. Man sieht “merkwürdige Gesten”, und das war’s.

Also nein, integrieren lässt sich da tatsächlich nichts.

3 Likes

Danke, Nunijuk - ich fühle mich gerade auf und in meine schönste Zeit auf meinem (damaligen) Lieblings-RP-Server zurückversetzt.
Du sprichst mir aus dem Herzen und aus der Seele.
Schon im 26305er habe ich deine Beiträge gerne gelesen, weil sie in so einfachen Worten widergeben konnten, was ich dachte und fühlte. Und jetzt fühle dich von mir (virtuell) umarmt :hugs:

Bitte nicht!
So sehr ich deine Frustration auch verstehen - sogar nachempfinden kann - ich bitte dich, geh jetzt nicht! Ich kann nachfühlen, wie es in dir aussieht und ich hatte zwischendrinn auch die Hoffnung aufgegeben. Doch dann ist in mir der Widerspruchsgeist erneut erwacht und ich sagte mir, dass die „teilweise garstigen Angriffe“ von Spielern, „die anderen nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen scheinen“, mich nicht so berühren dürfen, dass ich aufhöre, mich für das einzusetzen, was mir am Herzen liegt.
Und ich kämpfe hier ja nicht nur für mich. Ich tu das hier auch für alle anderen, die hier nicht schreiben (aus welchem Grund auch immer) aber gerne auf RP-Servern spielen möchten. Viele hier sind mir ans Herz gewachsen und ich wäre so froh, mit euch gemeinsam auf einem RP-Server spielen zu können, dass aufgeben jetzt keine Option mehr für mich ist.
Ich bin dir nicht böse, solltest du aufgeben, jedoch bitte ich dich von Herzen, es nicht zu tun und hier weiter mit uns zu stehen und zu kämpfen. Die RP-Fahne hochgehalten, die Reihen der Kämpfer fest geschlossen beisammen stehend und mit der Hoffnung im Herzen, dass Blizzard uns nicht wie Müll weggeworfen, sondern nur versehentlich vergessen hat.

Tinnu
(die dich hoffnungsvoll grüßt)

6 Likes

Hey - nicht dir Hoffnung verlieren.
Guck dir doch an, wie wir hier zusammenhalten. Die paar Deppen, die stänkern und stören und uns nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen wollen, kannst du doch einfach ignorieren. Und ich zähl auf Blizzard und auf Tosch, dass der das für uns durchsetzt.
schielt zu Tosch und feuert ihn an

4 Likes

Nur ist WoW für Blizzard eben kein Hobbyprojekt, die machen das alleine um Geld zu verdienen. Im Gegensatz zu dem was manche hier glauben gehe ich davon aus das Classic an dauerhaften Spielern nur ein Bruchteil der Retailspieler haben wird.
Relevanter für die Einnahmen dürften die Retailspieler sein die bei Contentmangel eben gelegentlich mal reinschauen werden und dafür ihr Abo oben halten. Da liegt das Geld.

Im übrigen finde ich dieses elitäre „Wir wollen lieber weniger Leistung damit uns auch ja kein Retailer belästigt“ extrem fragwürdig offen gesagt.

6 Likes

was? willste nen Foto? :wink:

3 Likes